Dünndarmgeschwür

Verfasst am: 21.01.2017, 20:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Danny,

herzlich willkommen bei unserer Aufhörer-Runde. Komm doch erstmal herein, richte Dich ein, und hole erstmal Luft und Entspannung. Ja, auch ich möchte Dich einladen, uns etwas mehr von Dir zu erzählen im Rahmen dessen, was Du gern erzählen magst. Wie lange und wie viel hast Du denn geraucht? Und welches, glaubst Du, werden Deine Schwierigkeiten sein, aufzuhören? Entzugserscheinungen (welche?), Verlangensattacken (in welchen Situationen oder Gefühlslagen) oder was treibt Dich im Zusammenhang mit dem Aufhören um?

Es tut mir leid, daß Du krank bist, und ich möchte Dir von Herzen baldige und vollumfängliche Genesung wünschen. Vorschub leistest Du ihr damit auf jeden Fall, indem Du das Rauchen aufhörst, dazu ist das die weiseste Entscheidung, die Du treffen kannst. Dazu in jedem Fall herzlichen Glückwunsch! Was motiviert Dich noch dazu aufzuhören, was könntest Du Dir für gute Errungenschaften für Dich vorstellen, wenn Du nicht mehr rauchst? Da gibt´s noch mehr!

Daß Dein Freund nicht aufhören möchte... ja, ich kann mir schon vorstellen, daß es das für Dich nicht leichter macht. Wie steht er denn generell zu Deinem Vorhaben, akzeptiert er, versteht er? Kannst Du mit ihm zum Beispiel besprechen, daß er Dich bei Deinen Bemühungen unterstützt, indem er zB nicht in Deiner Nähe raucht, keine Zigaretten und Rauchuntensilien herumliegen läßt oder was Dir dabei helfen würde? Das wäre ja zumindest schon einmal hilfreich. Denn er muß für sich selbst entscheiden aufzuhören, so wie Du es für Dich selbst entscheiden mußtest, das kann man ihm nicht abnehmen.

Das Startpaket, von Uli erwähnt, möchte ich Dir auch ans Herz legen. Es enthält auch eine Broschüre, die Dir den Weg durch die Entwöhnung so ein wenig weisen kann, und nützliche Mitgebsel. Es kostet nichts und Du findest es hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Geh Deinen Rauchausstieg mit Ruhe an, ohne Druck, informiere Dich, es ist zu schaffen Danny. Und laß jederzeit wieder von Dir hören, das Forum geht den Weg mit Dir mit. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 20.01.2017, 10:19
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Danny,

herzlich willkommen hier im Forum. Du hörst dich ja doch ziemlich verzweifelt an, aber es ist ein guter Entschluß den du gefasst hast. Vielleicht magst du dir ja auch das Starterpaket von hier bestellen, da hat es furchtbar viele Infos, einen supertollen Knitschball und einen noch besseren Kalender für die ersten 100 Tage drin. Na ja ist nur ein Vorschlag. Villeicht magst ja noch bissl mehr von dir erzählen aber das ist absolut kein Muß, was uns hier verbindet ist der Rauchstopp. Wenn du bißchen durch die verschiedenen Wohnzimmer schlenderst wirst du gleich feststellen, dass jeder anders mit der Situation umgeht, aber eines ist sicher der Weg zu uns ist der richtige, hier ist immer jemand da, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Und mir kannst das wirklich glauben, ich bin die Heulsuse vom Dienst -lach-.
Aber mal Spaß beiseite. Hast du dich vorbereitet und wenn ja wie, das ist meiner Meinung nach gaaaaanz wichtig, wie du das tun kannst? Hier einige Beispiele:
- schreibe dir auf warum du nicht mehr rauchen möchtest
- bastle dir ein Aufgaben/Belohnungsglas, einfach ein Glas oder Schachtel füllen mit kleinen Zetteln da Aufgaben
draufstehen die so 10-15 min. dauern. Kleine Belohnungen wie z.B. mal ein besonderes Duftbad, oder Duftkerze.
Einfach Kleinigkeiten über die du dich freuen kannst. Am besten ist du machst die Zettel 2-farbig oder nimmst gleich
2 Gläser.
- schreib mal auf was für und was gegen das Rauchen spricht, und begründe es.
- suche dir mind. 2 besser noch 3 Motivationsgründe 1 Grund kann manchmal etwas wenig sein

So nun möchte ich dich aber mal nicht überhäufen. Ich lass dir noch ein



da und heize dir ordentlich ein, damit du es schön warum und gemütlich in deinem Wohnzimmer, dein 2. Zuhause,
hast.
Ach noch ganz wichtig, steck die Ziele erstmal nicht zu hoch, gehe Schritt für Schritt, Stund um Stund, Tag für Tag.

Ich wünsche dir einen schönen Freitag und ganz viel Durchhaltevermögen

viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 20.01.2017, 09:55
Dannylaim
Dannylaim
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 01. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Liebe Community, es geht nicht mehr, ich höre heute auf. Ich habe seit sechs Monaten keine Lebensqualität mehr. Immer Magenschmerzen, gestern bin ich auch aus dem Krankenhaus entlassen wurden, habe eine Geschwür. Es wird total schwer weil ich gerne geraucht habe, vor allem raucht mein Freund viel und er will nicht aufhören. Es wird schwer aber ich kann nicht mehr. Will wieder gesund sein. Gruß Danny