Diesmal wirklich!

Verfasst am: 21.04.2018, 14:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Lavendel,

das kann man ja schon aus deinem Namen heraus lesen, dass du Düfte liebst. Ich bin da ganz bei dir! Wenn ich Schmacht hatte und einen Kick im Hirn brauchte, habe ich mir ein Duftöl (Rose!) reingezogen. Denn wie bei dir habe ich auch bald schon sehr viel besser gerochen. Noch heute lasse ich mir Duftöle schenken und verschenke auch gerne welche. Ich kann dich richtig sehen, wie du lange Zeit dich von Badeduft zu Badeduft durchschnupperst. Was für eine bessere Lebensqualität im Vergleich zu unseren Stinkezeiten, nicht wahr?

Wenn du Schmachtattacken hast, gibt es da Gemeinsamkeiten, gleiche oder ähnliche Auslöser?

Hab ein schönes Wochenende mit stolzen 37 TAgen!

Duftende Grüße (meine Hornveilchen am Fenster duften betörend)
Andrea

Verfasst am: 18.04.2018, 20:48
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2178 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

34 Tage...also wirklich. Bist ja kurz vor der Blumenwiese. Zertrample nicht alles ...ich komme auch noch.
Kannst ne Decke hinlegen unter einem Baum...so ein bissl im Schatten.

Okay?

Verfasst am: 12.04.2018, 15:52
JaBi
JaBi
Dabei seit: 08. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2178 Tagen
Beiträge: 163 Beiträge

Da lass ich Dir ja wohl gleich einmal einen liebe Gruß hier!

Verfasst am: 12.04.2018, 14:29
Lavendel__11
Lavendel__11
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

[quote="Uli43"]
Liebe Lavendel!
Nun sind es[color=blue] 4 Wochen[/color], die du rauchfrei bist. t:
Meine Glückwünsche!
Der en: kommt immer wieder um die Ecke,
Doch du widerstehst. Meinen Respekt!
Aber es kann ja nur besser werden.
Viele Grüße
Uli

[/quote]

Vielen lieben Dank, Uli! ich hoffe Du hälst ebenfalls gut durch! L.

Verfasst am: 11.04.2018, 15:54
Lavendel__11
Lavendel__11
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Hallo zusammen!

So, siebenundzwanzig Tage sind geschafft und auf der Habenseite!
In den letzten zwei Tagen hatte ich verhältnismäßig viele Verlangensattacken, habe aber Gott sei Dank keiner nachgegeben. Ich hoffe es werden wieder weniger.

Meine neueste Lieblingsbeschäftigung: in der Drogerie stundenlang damit zu zubringen, Badezusätze auszusuchen. Seit ich wieder so viel riechen kann, bin ich ganz verrückt aufs Baden und muss sagen, dass man so ein "Geruchserlebnis" viel intensiver erlebt.

Ich geh jetzt in die Wanne.

Liebe Grüße an alle da draußen! L.

Verfasst am: 03.04.2018, 22:16
Lavendel__11
Lavendel__11
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Guten Abend ihr Lieben!

. .. es wird von Tag zu Tag leichter - auch wenn ich das kaum glauben kann!
Ich denke immer seltener an Zigaretten und es gibt nur noch wenige Situationen, in denen es wirklich hart ist, durchzuhalten.

Gestern hatte ich Besuch von meiner besten Freundin, die mit mir damals zusammen angefangen hat zu rauchen!
Es war herrliches Wetter und wir haben schön in der Sonne und in diversen Cafes flaniert.

Natürlich bedeutet draußen sitzen automatisch rauchen wollen/können. Meine Freundin hat mich viel zu meinem Entzug gefragt und überlegt selbst, aufzuhören. Ebenfalls interessant fand ich, dass sie für ihre Verhältnisse viel weniger geraucht hat, dadurch dass ich es nicht mehr tue.

Ich war sehr glücklich darüber, dass der Nachmittag mir so gut getan hat und nicht von der Sucht und nervösen Gedanken gelenkt war. Das kam zwar ein paar Mal heraus, aber ich konnte es gut zurückschicken!

Ich bin so happy ihr Lieben! Endlich ein paar Fortschritte- also vor allem mental, denn mein Gemütszustand war in den letzten Wochen das, was mich am meisten belastet hat. Ich dachte das ewige labil und benebelt sein hört nie auf!!!

Ich schicke allen Verbündeten und Gleichgesinnten ganz viel Kraft und Zuversicht, weil ich davon im Moment genug hab und etwas an Euch abgeben kann! Lasst es Euch gut gehen an diesem Abend und tut Euch was Gutes!

Viele liebe Grüße, Eure L.

Verfasst am: 30.03.2018, 23:54
Lavendel__11
Lavendel__11
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Lieber Markus, vielen lieben Dank für deine Nachricht und einen guten Abend an alle zusammen!

Es ist eine Weile her seit ich das letzte Mal geschrieben bzw. was von mir hören haben lasse -aber ich kann vermelden, dass ich seit 16 Tagen rauchfrei bin!!

Ich hatte in den letzten Tagen ziemliche Probleme, da mein Freund bereits 3 Rückfälle in den letzten 2 Wochen gehabt hat und sich in einer Beziehung so einiges anstaut, wenn die ganze Entzugsphase noch so frisch und anstrengend ist!
Ich musste mich sehr zusammenreißen, da diese Situation vor 2 Jahren schon einmal dazu geführt hat, dass ich ebenfalls wieder zur Kippe gegriffen habe.

Es hat mich anstrengende Tage und Nächte gekostet bis ich jetzt sagen kann: [color=green]diesmal höre ich für mich auf! So oder so. Ob mit oder ohne Partner. So schade und traurig es ist.
[/color]

Einfach war das jedoch nicht und wie ich schon erwähnt habe- dieser Enzug hat mir in den letzten Wochen viel physische aber auch psychische Kraft abverlangt (und tut es immernoch), sodass ich nicht imstande war, in mein Wohnzimmer zu schreiben und mich an euch zu wenden!

Ich hoffe euch geht es allen gut und ihr haltet ebenfalls durch!

Frohe Ostern an alle Verbündeten hier draußen!

Liebste Grüße, L.

Verfasst am: 18.03.2018, 20:12
BesuchvonMarkus
BesuchvonMarkus
Dabei seit: 25. 02. 2018
Rauchfrei seit: 3680 Tagen
Beiträge: 38 Beiträge

Guten Abend liebe Verbündete.

Es freut mich zu hören wie gut Du Dich aufgestellt hast.
Ein Arsenal an Möglichkeiten stehen Dir zur Hand um Dir selbst zu helfen.

Es gilt hier die Regel: Was hilf ist erlaubt.
Daher darfst Du auch gerne etwas experimentieren.

Von der E-Zigarette möchte ich Dir gerne abraten.
Und zwar aus folgendem Grund.

Rauchabhängigkeit ist ein Paket welches aus vielen verschiedenen Teilen geschnürt ist.
Ein großer Teil davon ist natürlich das Nikotin was für die stoffliche Seite der Abhängigkeit verantwortlich ist.
Doch wird die Abhängigkeit auch durch Verhaltensweisen und Rituale aufrecht erhalten.
Auch immer wiederkehrende Abläufe verstärken die Abhängigkeit.
Wie etwa die körperlichen Handlungen beim Rauchen (Zigarette anzünden, Zigarette zum Mund führen, die Art des Einatmens...)
Und das konsumieren einer solchen E-Zigarette ist dem Konsum einer normalen Zigarette so sehr änlich, das ein Suchtdruck ausgelöst werden kann (und meist auch wird).
Damit tust Du genau das Gegenteil von dem was Du erreichen willst.
Du willst es Dir leichter machen, machst es aber nur schwerer.

Schließlich hast Du es bisher auch ohne geschafft.

Bleib also weiter auf Deinem eingeschlagenen Weg.
Tu das was Dir hilft und gut tut.
Probiere neues aus, wenn es hilft mach es weiter, wenn nicht lass es sein.
Und scheue Dich weiterhin nicht um Rat zu fragen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Markus

Verfasst am: 18.03.2018, 19:15
Lavendel__11
Lavendel__11
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

Liebe Furia, lieber Markus und liebe Andere,

habt vielen Dank für Eure Nachrichten, Eure Tipps, Tricks und Euren Zuspruch! Ich hätte es nie gedacht, aber ich ziehe in den letzten Tagen sehr viel Kraft aus eben solchen Nachrichten.

Ich benutze keinerlei Nikotinersatz, aber am heutigen Tag ist der Kreislauf endlich etwas besser gewesen und ich hab mich nicht mehr ganz so schlapp gefühlt wie zuvor!

Ich hab nach den Büchern gesucht und recherchiert - vielen Dank nochmal Furia- und einige bestellt.
Bücher verschlingen scheint mir gerade eine gute Idee zu sein.

Ich hab festgestellt, dass Wasser sehr gut hilft. Wenn ich kurz vorm Durchdrehen bin, hilft mir duschen und wenn ich nervös bin, hilft baden gehen sehr gut.
Und wenn ich spazieren gehe, denn auch das hilft sehr gut, wenn ich innerlich unruhig oder schlecht gelaunt werde, dann laufe ich am Bach oder am Fluss entlang. Fließendes Wasser zu beobachten ist sehr entspannend und erdend.

Meiner Müdigkeit habe ich an diesem Wochenende ungeniert nachgegeben und unverschämt viel geschlafen.

Ansonsten hab ich mir den Ratschlag zu genommen und trinke mindestens 3 Liter am Tag. Das klingt viel, fällt aber nicht schwer, weil ich tatsächlich sehr viel Durst habe.

Wir haben uns eine tolle Teekanne geholt und viele leckere Teesorten. Ich lass den Kaffee jetzt schon seit vier Tagen weg und entdecke stattdessen meine Vorliebe für Grünen Tee.

Alkohol ist im Moment auch Tabu und es tut uns sehr gut! Wenn wir so weiter machen, leben wir bald supergesund und werden 100 Jahre alt.

Eine Frage habe ich heute trotzdem noch: [color=red]Was haltet ihr von Einweg E- Zigaretten, die ohne Nikotin sind, um den Anfang des Entzugs zu kompensieren?[/color]

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntagabend und eine gute Woche!

Bis morgen und liebe Grüße an alle "Verbündeten" da draußen. L.

Verfasst am: 17.03.2018, 20:45
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Lavendel,

schön, dass Du da bist.

Kreislaufprobleme - klar, das kann sein.
Ist eben schon eine Umgewöhnung.
Fühlt da einfach mal in Dich, wie sich das anfühlt - und wenn Du ein sehr ungutes Gefühl hast: Geh zum Doc oder Heilpraktiker.
Ansonsten hilft meiner Meinung nach sehr gut Bewegung, Bewegung, Bewegung DRAUSSEN - und vielleicht ein pflanzliches Mittel - frag mal in der Apotheke.
Müdigkeit - aber hallo, ja.
Dauert aber nicht lange, nur ein paar Tage, dafür bist Du dann doppelt und dreifach fit.

Lass Dir bisschen Zeit, geh die Dinge bisschen ruhiger an - so richtig schön gelassen eben - ja, das geht. ;-)

Tipps zur Entspannung?
Wie wärs damit: Beobachte Deinen Atem, wie er kommt und geht? Fokussiere Dich ausschließlich auf Dich und Deinen Atem.
Aktivere Entspannung? Tanze, Singe, Lache.

Mir hat sehr geholfen über diese ganzen Prozesse in Körper und Hirn zu lesen, die beim Rauchen und beim Aufhören entstehen.
Ich persönlich finde Carr nicht mehr zeitgemäß - schau Dir mal andere Autoren an - Joop oder Krautwasser oder Dahlke ....

zudem haben mir geholfen: Atemübungen, Yoga, Nordic Walking, das Forum hier, Strohhalm rauchen, tanzen , lächeln, lachen..... und der magische Krautsalat für die ersten Tage.

Diese Traurigkeit - ja, ist für viele von uns normal. Wir verlassen eine geliebte Stütze im Leben - nur, stützen tut die Zigarette ehrlich gesagt nicht - wir glauben es nur.... lies mal den Joop. :-]

Liebe Lavendel, ich wünsch Dir gutes Gelingen, eine extra Portion Kraft, bisschen stoisches Gedankengut - und ganz viel Humor.
Und Du hast Deinen Freund an Deiner Seite -genial.
Herzlichst, Furia