Diesmal für immer

Verfasst am: 20.04.2020, 21:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo meine liebe März,

Dein Name hört sich nach aufspringende Blumen an, nach erblühen, Lebensfreude, neues Leben entsteht… Sehr schön ausgewählt.
Das hört sich auch sehr gut an „ohne zetern und klagen“. Doch sei bitte auch nicht so streng mit dir, wenn es mal anders sein kann. Wie stolz bist du auf einer Skala von 1-10 auf deine gelungen Rauchfreistart? Was für Veränderungen kannst du schon wahrnehmen?

Wenn du magst, komme doch morgen mal im Chat vorbei von 20-22 Uhr immer live.

GLG Bine am Rande der Nordeifel

Verfasst am: 20.04.2020, 21:39
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich März.

Freut mich, wenn die Liste der Uni Münster für dich inspirierend ist und dich auf deinen Weg unterstützt.

Dieses Unwohlsein, das Du beschreibst, denke ich mal, kommt daher, weil man entgültige Entscheidungen nicht gerne mit all seinen Konsequenzen, die sie für einen haben können, trifft.
Immerhin ist ja das Ergebnis nicht immer zu 100% voraussehbar. Der Wunsch nach Sicherheit, Vorhersehbarkeit und Verlässlichkeit ist ja ganz tief in uns Menschenkindern verankert.
Das wäre für mich eine Erklärung, warum es vielen Menschen recht schwer fällt, den heutigen Tag für sich alleine stehen zulassen. Den Tag anzunehmen wie er ist, ohne ihn ausgefeilt bis ins letzte Detail zu verplanen.
Ein Ansatz um dem zu Begegnen, wäre den neuen Tag mit einer kurze Morgenmeditation zu beginnen.
Ruhig und zuversichtlich, strukturiert den ganzen Tag in seiner ganzen Dimension erleben. Eine schöne Vorstellung, nicht wahr?
Bewusstes in "sich" gehen, hilft den Tag grob eine Struktur zu geben, um sich eben nicht im alltäglichen klein, klein tot zulaufen.

Das wars für heute von mir, freue mich wenn ich von Dir was zu lesen bekomme.

lg
christian

Verfasst am: 19.04.2020, 19:54
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3939 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Liebe(r) März,

Hab recht herzlichen Dank für deine Gratulation. Wie geht es dir in deinem zweiten Monat.

LG Bine

Verfasst am: 19.04.2020, 08:21
märz20
märz20
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Einen schönen guten Morgen Euch allen!

Bleibt frisch und klar. So, wie es heute Morgen hier bei uns in der Südeifel ist. Es hat über Nacht geregnet.

Lieber Christian.
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich antworte dir später in deinem Wohnzimmer.

.

Verfasst am: 18.04.2020, 21:43
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2732 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich März20.

Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön das Du hergefunden hast und mit deinem Thread für alle sichtbar geworden bist. Niste dich hier ein, fühl dich wohl bei uns.
Über fünf rauchfreie Wochen bringst Du im Gepäck schon mit. Dafür muss man dich, als Einzelkämpferin schon mal mit einem Lotsenlob extra auszeichnen. Sehr gut gemacht.

Die innere Leere die Du beschreibst, kenne ich aus meiner Anfangszeit. Das neue ist schon ein bisserl verblaßt und jeder neue Tag bekommt seine Routine mit dem Nichtmehrrauchen. Was soll sich großartig daran noch ändern? Trifft das in etwa deine Antriebslosigkeit?
Anders als bei Dir, hat mich jeder geschaffte Tag auf´s neue motiviert zum "dran bleiben". So nach dem Motto: Jeden Tag die eigene Grenze ein Stück weiter hinauszuschieben. Wenn ich den heutigen Tag schaffe, dann werde ich den morgigen auch über die Bühne bekommen. Von Anfang an habe ich mein tägliches Zigarettengeld sichtbar gespart und mir bei kleineren Zwischenetappen eine kleine Belohnung gegönnt. Das waren gar nicht mal teuere Dinge, sondern Kleinigkeiten wie z.B. Früchteteemischung usw..
Wie könntest Du Dir eine angenehmere Genußbilanz zu deinen Rauchfreizielen schaffen?
Ich lass dir mal einen entsprechenden Link da.

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Vielleicht kannst ja ein paar Ideen daraus generieren, die Dich auf andere Gedanken bringen und zum anderen deine Arbeit an Dir, entsprechend würdigen und belohnen.

Liebe März20, ich denke wenn Du trotz deines kleinen Tiefs, weiterhin so geradlinig deinen Weg gehst, wirst Dein Ziel Rauchfrei bleiben mit Sicherheit schaffen.
Wie Du siehst, ich habe es nach über 30 Jahren geschafft rauchfrei zu werden, also schaffst Du es ebenfalls.

lg
christian

Verfasst am: 18.04.2020, 20:33
märz20
märz20
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1477 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Abend,

Anfang März habe ich Euch hier im rauchfrei-Forum entdeckt. Ich wollte auch frei werden! Und zwar am 20. März, am Frühlingsanfang - meinem Geburtstag. Hab dem Datum entgegen gefiebert und konnte es nicht erwarten, endlich wieder Nichtraucherin zu sein.... Gott sei Dank hab ich dann noch was gemerkt und den großen Tag vorverlegt. Habe im Forum und mit dem Starterpaket viele gute Tipps und Hilfen bekommen, NWEEZ gelesen, eine Liste erstellt, mit allen Nachteilen, die mir das Rauchen gebracht hatte. Am 11.3. habe ich bis spätabends nochmal richtig zugeschlagen, dann kamen die letzten Kippen in ein Glas, Wasser drauf, Deckel zu und fertig!?

Ich bin 61, ab 15 hab ich geraucht. Mit 17 zum ersten Mal für ein Jahr aufgehört, und über die Jahrzehnte immer mal wieder: Ein paar Wochen, Monate, ein Jahr, sogar zwei Jahre hab ich's schon geschafft und beim letzten Absprung stolze fünf Jahre. Aber diese Rückfälle! Der letzte war 2013, seitdem hab ich wieder 20 Zigaretten täglich geraucht, auch mehr, wenn es was zu feiern gab (und das war nicht selten). Wegrennen aus stressigen, anstrengenden, hilflosen Situationen konnte ich mit Zigarette immer gut. Traurige Ereignisse und emotionaler Stress waren niemals OHNE zu überstehen. In meinen hart erkämpften rauchfreien Phasen habe ich daher leider immer mal eine geraucht - und letztlich wurde die mir dann auch immer zum Verhängnis.

Die ersten drei Wochen ohne Zigaretten waren dieses Mal hart. Habe immer daran gedacht und war weinerlich. Zurzeit bin ich antriebslos, habe nicht direkt Lust zu rauchen, fühle mich nur leer - es fehlt was, bin erstarrt. Irgendwie hab ich das Gefühl, es wird schwerer. Und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie es war, als ich die anderen Male aufgehört habe.

Super ist, dass sich mein hoher Blutdruck fast über Nacht regulierte. Meine Bronchien waren schnell freier und ich kann wieder tiefer atmen, noch nicht 100%ig ok, manchmal pfeift's wieder, wird aber von Tag zu Tag besser. Und ich schlafe jetzt wieder sehr gut.

Hier zu lesen und so viele Gleichgesinnte und Leidensgenossen zu treffen, hilft mir. Die Erfolgsmeldungen motivieren und machen Mut. Also würde ich mich gerne hier einnisten
Es darf keinen Rückfall mehr geben!

Wünsche uns allen einen schönen rauchfreien Sonntag.