Die Uhr tickt - für ein Leben ohne Rauch!

Verfasst am: 13.10.2020, 23:54
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Guten Abend Christel,

komme noch zu später Stunde hereingeschlichen und schaue kurz nach ob irgendwo ein Stückchen deiner heutigen

Verplemperzeit in der Ecke liegt.

Wie geht es dir denn, alles okay bei dir? Hast du genügend Zeit zum verplempern oder hast du die freie Zeit bereits mit anderen Dingen, die nicht so nett sind gefüllt - so etwas wie Fenster putzen, spülen, Boden wischen - also mit nützlichen Dingen, keine schönen, angenehmen.

Herzliche Grüße und schöne Träume -Ulrike

Verfasst am: 05.10.2020, 11:16
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1282 Tagen
Beiträge: 3690 Beiträge

Hallo Christl,

lichen Glückwunsch zu 33 Tage rauchfrei

Es ist schon eine tolle Leistung wenn man bedenkt das dein Mann raucht.
Ich lese dass es in der Reha sehr strenge Maßnahmen gibt und das ist natürlich schwer für dich.
Sieh es positiv, Hauptsache die Anwendungen helfen dir gesundheitlich.

Ich schenke dir ein Blümchen zur Aufmunterung und wünsche dir noch alles Gute.

Ich rauche heute nicht weil es mir so gefällt
Elli

Verfasst am: 05.10.2020, 10:18
Ella55
Ella55
Dabei seit: 06. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1318 Tagen
Beiträge: 279 Beiträge

Hallo Christl,

erst einmal gratuliere ich dir zu 33 rauchfreien Tagen.

Selbstverständlich habe ich ein Geschenk für dich dabei


Du wirst staunen, was ich alles für dich eingepackt hab.
Ganz viel ich will und ich kann!

Deine Geschichte lässt mich schmunzeln, gibt es doch sehr vieles, dass sich so anhört, als hätte ich mich beschrieben.
Der neue Lebensabschnitt - Kinder- Enkel - Rente - nicht mehr rauchen - Aschenbecher küssen

Du schreibst, dass du Unterstützung für deinen Rauchfreiweg bekommst, bei der Reha.
Ist das wirklich so? Ich frag nur, weil ich vor einigen Jahren auch schon zur Reha gewesen bin. Mit großer Begeisterung hatte ich von diesem Angebot gelesen.
Leider gab es diesbezüglich nichts, dass sich nur annähernd mit diesem Thema befasst hat.
Ich muss aber auch sagen, dass ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich bereit gewesen bin, mit dem rauchen aufzuhören.

Heute zwingt mich meine Gesundheit dazu. Atemnot ist schon eine heftige Hausnummer. Lass es nicht so weit kommen.

Dass mit dem weiter rauchenden Ehemann, ist nicht einfach. Oder suche ich nur eine Ausrede, für den Fall, dass ich einknicke.

Wir werden sehen, wie sich diese Situation weiter entwickelt. Gibt es doch viele Paare, wo nur einer raucht.

Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg für deine Schulter und alles Gute.

Heute rauchen wir nicht!

Viele Grüße
Frau Ella

Verfasst am: 05.10.2020, 09:01
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin sunwood,

das mit den Reha-Bedingungen liest sich ja wirklich wie "Einzelhaft mit Behandlung" .... aber wenn's hilft....

Vielleicht kannst Du ja virtuell entfliehen - jedenfalls bist Du herzlich in mein aktuelles Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" eingeladen - auf einen Tee, Kaffee oder auch geistige Getränke - und natürlich Austausch über was immer Dich gerade beschäftigt - Du findest es, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Auch in den anderen Wohnzimmern freut man sich ganz bestimmt über Besuche - brich einfach aus dem Gefängnis aus....

In zwei Tagen hast Du schon runde fünf Wochen ohne selbst bezahlte Selbstvergiftung geschafft - lobe Dich, feier Dich, gönn' Dir was - das Belohnungszentrum will gefüttert sein und Du hast es auch verdient!

Übrigens - gegen unangenehm schmeckende Küsse hilft Mundspray schneller und ist kalorienärmer

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 30.09.2020, 07:52
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Glückskeke,
danke für deinen Besuch . Und weiterhin alles Gute für dich.

Verfasst am: 27.09.2020, 17:59
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

huhu sunwood

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu tollen 25 Tagen ohne Rauch..

Du machst das super. Mach weiter so.

Mein Mann hatte auch geraucht, als ich aufgehört hatte. Da wir keinen Balkon haben, wurde im Wohnzimmer geraucht. Ich hatte zu jeder Zeit Zigaretten, denn mein Mann und ich rauchten die gleiche Sorte.
Zu Anfang war es schwer für mich, aber irgendwann fand ich es gut, wenn er sich eine Zigarette anmachte. Ich bemerkte nämlich dann, wie Zigarettenrauch stinken kann. Und so verging mir das Rauchen.

Nun wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Sturheit.

Vergiss Dich nicht zwischen durch zu Belohnen. Denn Belohnung ist Wellness für deine Seele.

GGLG Manu

Verfasst am: 27.09.2020, 13:16
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1377 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Christel,

du fragst was ich mir der gewonnenen Zeit anstelle - ich lebe, ich verplempere und verprasse sie....

Am Anfang stellte ich mir die Frage auch und bemerkte, dass ich Zeit zum Genießen habe. Ganz egal ob ich Schmetterlingen zuschaue, im Forum schreibe, eine Tasse Kaffee trinke, ein Kreuzworträtsel mache, ich muss nicht noch zusätzlich ganz schnell und hektisch eine Zigarette rauchen - NEIN - ich habe Zeit zum Genießen. Ein Zugewimm an Lebensqualität -Verplemperzeit

Welcher Rauchtyp warst du? Ich rauchte immerzu, bei jeder Gelegenheit z.B. Gartenarbeit mit Fluppe im Mundwinkel. Anruf meiner Schwester, dann schnell mit Telefon und Fluppe vor die Tür. Viel Arbeit in wenig Zeit zu erledigen, dann noch schnell eine Zigarette zwischengeschoben, eine ganz schnelle, weil die Zeit eh schon knapp ist beruhigt das ungemein - Was bin ich froh, dass ich das alles nicht mehr muss.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen Ruhe und Gelassenheit, mach weiter so - Ulrike

Verfasst am: 27.09.2020, 07:49
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo und guten Morgen, oh ja, ich hatte auch solche Tage, nur halt noch nicht unter den Kontaktbeschränkungen. Und ich weiß noch, dass es schwer ist,aber gib dem Drang nicht nach...dann hättest du nur ein Problem mehr. Viel trinken, Kaugummi, Atemübungen am offenen Fenster haben mir ganz gut geholfen: Weiter so!

Verfasst am: 26.09.2020, 08:45
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3472 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Guten Morgen Christl, und ein schönes rauchfreies Wochenende. Ich hoffe, dass es dir gut geht?

Verfasst am: 25.09.2020, 12:30
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4762 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Christl,
das war eine sehr kluge Entscheidung schon vor der Reha das Rauchen einzustellen. Sicherlich wäre es Dir in der Reha schwergefallen, weil es dort auch viele Raucher gibt. Ich war vergangenes Jahr in Reha, da hatten wir einen Vortrag über COPD, unter anderem wurde auch erwähnt, dass 90% der Erkrankten Raucher sind. Als dieser Vortrag zu Ende war strömten zuerst die Raucher aus dem Saal um ihrem Laster zu frönen. War ich froh, dass ich schon über 8 Jahre Rauchfrei war. Falls Dein Mann auch aufhören möchte wäre das schön, auch dazu hast Du eine gute Einstellung. Jeder muss für sich entscheiden ob er aufhören will.
Wünsche Dir noch gute Erholung.
LG
Piet