...die letzten Züge

Verfasst am: 24.09.2019, 21:54
ssiillee
ssiillee
Dabei seit: 20. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1713 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo!

Tatsächlich ist der Rauchentzug bei jedem anders und es muss sich nicht zwingend eine echte "Leidenszeit" einstellen.

Ich war eine richtig eingefleischte Raucherin, insgesamt habe ich 18 Jahre geraucht mit einer längeren Unterbrechung in der ich zwei Kinder bekommen und gestillt habe. Ich habe regelmäßig 1 Schachtel am Tag geraucht, an Wochenenden und bei Feiern häufig mehr, Morgends nach dem Aufstehen 1-2 Stück, auf der Autofahrt zur Arbeit 1-2 Stück, 2-3 Raucherpausen , aber so richtig losgesmoked habe ich in meiner Freizeit, vor Allem Abends, habe mir da auch nie reinreden lassen... aufgehört habe ich letztendlich, weil ich EINE SACHE um jeden Preis vermeiden will: Dass ich es eines Tages bereue, nicht aufgehört zu haben und es dann zu spät ist, dass ich meine Familie, meine Kinder im Stich lasse, weil ich krank bin...

Ich habe Allen Carr gelesen, den Abend vor unserem Sommerurlaub kettenrauchend verbracht, bin am nächsten Tag mit meiner Familiy auf den Flughafen und nach Griechenland geflogen und hatte tatsächlich nur sehr schwache Entzugserscheinungen, nichts was schlimmer wäre, als die Beschwerden, die ich durch das Rauchen hatte...

Wenn am Strand zwei Liegen weiter einer eine Kippe anmachte, kam schon mal der Gedanke, wie das jetzt wäre, auch eine zu rauchen, für diese Siruationen hatte und habe ich immer meinen Zauberwürfel griffbereit, einmal das kleine Ding gelöst, Finger und Hirn beschäftigt und schon ist der Gedanke an eine Zigarette weg.

Bin mal gespannt, wie es für Dich weiter läuft, auf alle Fälle hast Du hier immer Ansprechpartner und Unterstützung!

LG Silke

Verfasst am: 24.09.2019, 11:15
Colle.S
Colle.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Ha, ihr Lieben ,
tatsächlich waren die ersten Stunden weniger schlimm als erwartet. Der Kaffee heute Morgen war überhaupt kein Problem, der hat auch ohne Zigarette geschmeckt.
Aber es ist halt die Gewohnheit, die mich immer wieder einholt. Diese typischen Situationen , in denen ich bis gestern noch geraucht hätte...
Bisher konnte ich die ganz gut meistern und ich hoffe, dass es einfacher wird, wenn ich eine neue Routine gefunden habe

Verfasst am: 24.09.2019, 07:43
gibnichtauf
gibnichtauf
Dabei seit: 11. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 851 Beiträge

Guten Morgen, willkommen bei uns als Nichtraucher.faelle:
Es ist hart was vor Dir liegt aber alles machbar, ich habe gar nicht viel geändert
und ganz schnell gemerkt es geht auch ohne.Es ist sehr schwierig und anstrengend, aber
langsam wird’s einfacher.
Drücke dir die✊Und sei stur und halte durch.
Schicke dir Motivation, schön das du so schnell einen Termin
gefunden hast.
Froh in den Tag, wir rauchen heute nichtfaelle:t:

Verfasst am: 24.09.2019, 07:25
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo colle....
Alles alles gute für deinen start heute

Die ersten Stunden sind nicht immer lustig
Aber zu überstehen....
Komm viel hier ins Forum wenn du kannst...

Viel Glück

Verfasst am: 23.09.2019, 19:28
Colle.S
Colle.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Dekoqueensandy,
das ist eine super Idee. Das werde ich morgen früh machen

Verfasst am: 23.09.2019, 19:25
Colle.S
Colle.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Rosamondenkind,
das war ein spontaner Entschluss. Eigentlich hatte ich den 1.10. angepeilt.
Aber ich kenne mich, wenn der Tag so weit in der Zukunft liegt, dann lässt
die Motivation mich eh im Stich ;)
Und dnm finde ich auf jeden Fall 1000 Gründe warum es dann doch nicht losgejt.
Ich habe Aschenbecher, Zigaretten , Feuerzeuge alle schon zusammengesammelt um sie nachher direkt
in den Müll zu entsorgen, damit ich morgen früh gar nichts mehr im Haus habe

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nichtrauchen !!!

Verfasst am: 23.09.2019, 18:59
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo colle,
lich willkommen hier im Forum .
Hier bist du prima aufgehoben....

Ohne dieses Forum wäre ich niemals zu meinem bisherigem Ergebnis gekommen....
Ich war hier am Anfang Stunden am lesen oder mich mitteilen.
Da war ich so beschäftigt das ich nicht rauchen konnte. Das mache ich übrigens morgends beim Kaffee, mich hier einlesen. Vielleicht hilft es auch dir.
Glaube fest an dich....
Du schaffst das....
Toi toi toi

Verfasst am: 23.09.2019, 18:46
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Colle,

auch von mir noch und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Nicht-mehr-RaucherInnen und solcher, die es werden wollen.

Deine Überlegungen klingen allesamt gut.

Du könntest Dir noch das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer herunterladen und lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Es ist einfach und verständlich in kurzen Kapiteln geschrieben - z.B. wenn Dich mal ein Suchtanfall plagt - Kapitel bewußt lesen - Suchtanfall bestimmt vorbei danach und Wissensgewinn

Außerdem solltest Du die Reiter Informieren und Aufhören rauf und runter lesen - da gibt es so viele Tips und Hinweise....
Natürlich ist es ebenfalls wertvoll, hier im Forum in den Wohnzimmern der anderen gaaanz viel zu lesen - und gern zu schreiben - bringt echt Wissenszuwachs und lenkt etwas ab vom Rauchverlangen.

Bestell' Dir doch gleich noch (nicht von mobilem Endgerät allerdings) das in D kostenlose Rauchfrei-Startpaket - ist ein feiner 100-Tage-Kalender mit witzigen Sprüchen und Cartoons drin, ein Knetball für nervöse Hände, scharfe Pfeffis und Infomaterial: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Trag doch in Deinem Profil gleich mal das Ausstiegsdatum ein - das System zählt dann für Dich weiter - das motiviert - und hier wirst Du zu bestimmten Tageszahlen (Wochen, runde, etc. ) besonders gefeiert - jede Freude ist wichtig!
Unter folgendem Link kannst Du Dich für das rauchfreie Ausstiegsprogramm eintragen - bekommst dann 21 Tage lang immer eine Email mit nützlichen Hinweisen und Ermunterung: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/das-rauchfrei-ausstiegsprogramm/

Mancher hilft es übrigens, nicht sofort in Kategorien wie "nie wieder" oder "für immer" zu denken, sondern eine Strategie der kleinen Schritte zu verfolgen: HEUTE RAUCHE ICH NICHT - PUNKT.... was morgen wird - werden wir sehen - ABER HEUTE NICHT.
Oder, wenn dieser Zeitraum noch zu lang erscheinen mag - DIE NÄCHSTE (Zigarette/Stunde) RAUCHE ICH NICHT.... und wieder DIE NÄCHSTE NICHT....

Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Alles Gute für Deinen Ausstieg
wünscht
de Nomade

P.S. .... 'n schönes Bild, das Dir gefällt, als Avatar hochzuladen, wäre auch hübsch (muß kein Foto von Dir sein, wenn Du nicht willst) - auf jeden Fall schöner als dieses bläßliche Etwas....und mit Wiedererkennungseffekt

Verfasst am: 23.09.2019, 18:45
Rosamondenkind
Rosamondenkind
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 80 Beiträge

Hallo colle...
ich hab mich hier auch ganz frisch angemeldet und bewundere deinen Plan für morgen.
Hast du den Tag vorbereitet? Oder ist das spontan?
Ob es wohl einen strategisch günstigen Tag gibt?

Verfasst am: 23.09.2019, 18:26
Colle.S
Colle.S
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 09. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 5 Beiträge

Danke für euer Feedback !
Ich hatte auch schon überlegt erstmal auf Tee umzusteigen oder mich tatsächlich mit Zeitung oder Buch hinzusetzen.
Ich bin gespannt auf morgen.
Und ich freue mich aufs Nichtrauchen.