Die Gedanken, die einen kirre machen

Verfasst am: 01.12.2019, 12:09
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Saskia, ich wünsche dir auch einen schönen 1. Advent. Der Tanzabend war gut, habe echt viel getanzt und das war ne super Ablenkung. Wie geht's dir denn so? Lg Petra

Verfasst am: 01.12.2019, 09:31
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich starte mit einem Zitat.

"Die Fesseln der Gewohnheit sind meist
so fein, dass man sie gar nicht spürt.
Doch wenn man sie dann spürt, sind sie
schon so stark, dass sie sich nicht mehr
zerreissen lassen" - Samuel Johnson


Mir geht es heute gut, ich bin noch immer mental KO, ausgepowert vom vielen Nachdenken, Aussitzen, mit mir Diskutieren und Hadern, aber voller Stolz auf das bisher Geschaffte.

Gestern Abend Thanksgiving (Mein Rückfall Abend im letzten Jahr):
umgeben von Rauchern und einem 8 Kilo Truthahn, haben wir es uns gut gehen lassen. Den guten Rotwein (Mencia) im Gepäck, gute Laune und ein Tisch besetzt mit alten Arbeitskollegen, den Nachbarn sowie einem 1jährigen Kind.
Es ging sofort los mit, los lasst ankommen und raus eine Rauchen. Mein erster Kommentar war, bitte, falls ich fragen sollte, gebt mir keine Zigarette. Soweit so gut, es roch erbärmlich nach kaltem Rauch, somit hatte ich keinerlei Interesse und irgendwie tat es mir leid um die Raucher und doch fühlte man sich total unbewusst, ausgegrenzt.
Aber hey das steh ich locker durch mit 14 Tagen auf dem Zähler ;)
Anyway, der Truthahn, das ganze Essen war der Wahnsinn und natürlich kamen wir auch desöfteren zum Thema Nichtrauchen, da ich es einfach für mich auch thematisieren musste.
Typische Szenen, Leute, die sich und das Rauchen verteidigen, rechtfertigen und trotzdem glaube ich gerne Nichtraucher wären. Verrückt und surreal zugleich. Das Gleiche passierte mit der Glorifizierung von Verdampfern. Man muss aufpassen, dass man nicht zu radikal wird, da ich ja doch meine Meinung dann auch laut sage.
Später fuhr mich eine Kollegin nach Hause, die mehrere Jahre aufgehört hatte, Ihr Mann auch, sie fing jedoch wieder an nach 2 Jahren Abstinenz und nun stetig wieder mehr rauchen. Sie will aufhören und doch ja diese Stress Situationen, die wir alle kennen, die wir denken, dass sie nicht anders zu bewältigen wären. Oh doch. Verdammt schwer diese Tage, aber es geht....! Ja klar!!

Was mich heute Nacht nicht hat schlafen lassen und ich das Thema Gewohnheiten gegoogelt habe und mir ein paar Berichte durchgelesen habe. Es sind nun 14 Tage, seitdem ich meine Gewohnheiten zerbreche und ja es wird einfacher und anders. Die Gedanken an Zigaretten sind seltener geworden, klar gibt es ungewohnte Gewohnheitssituationen ;) wo normalerweise immer die Kippe siegte und JA da kämpfe ich wie eine Irre. Aber jede gewonnene Situation machte die nächste einfacher und es wird...! Ich spüre es tief in mir drin, wie es besser wird und meine Brust schwillt mir vor Stolz.

Das versuche ich mir tief zu verinnerlichen und vll hilft es manch anderem hier auch. Ich wünsche es Jedem.
Aber egal wie schwer oder leicht es Euch fällt, leichtsinnig sollte man nie werden, weil 20 Jahre oder länger Gewohnheiten muss man erstmal wieder erleben und neu programmieren, das geht nicht von jetzt auf gleich. Also habt Geduld mit Euch.


So in diesem Sinne, Euch allen ein besinnlichen 1. Advent...

:

Verfasst am: 30.11.2019, 17:40
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2111 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Happy Thanksgiving und ein schönes, dankbares Dinner für dich und alle deine Lieben. Ich habe deine "kirren Gedanken" hier gelesen und bin mir sicher, an fehlender Selbstreflexion wird dein Projekt nicht scheitern, es wird sowieso nicht scheitern. Selbst wenn es dir nicht gelingt konsequent durchzuhalten, hast du eine Erfahrung gemacht und du weißt was auf dich zu kommt.
Saskia diese unsere Sucht ist sehr mächtig und sie hat uns sehr lange im Griff gehabt.

Ja Raucher vor Supermärkten, U-Bahnhöfen, Kneipentüren, überall sind diese bedauernswerten, vom Aussterben bedrohten, possierlichen Geschöpfe. Und viele Menschen riechen nach Rauch. Ich bin Personalerin in einer schwedischen Möbelhauskette und wenn ich Bewerber da habe, die ganz stark nach Qualm stinken, muss ich mich selbst zurechtweisen, dass ich sie nicht deshalb ablehne.
Ich habe bei einer wunderbaren

14

auf meinem Tageszähler auf die 21 gewartet. Warum? Na weil unser Gehirn etwas als Gewohnheit betrachtet, was es 21 Mal wiederholt hat. Also das schaffst du ja mal locker. Und beim Thanksgiving hast du schon etwas wofür du dankbar sein kannst: Für 2 ganze rauchfreie Wochen.



hier drin ist Durchhaltewillen und Stehvermögen.

Bleib stark und stur

Heike

Verfasst am: 30.11.2019, 17:30
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Ja liebe Saskia, die heutige Stimmung hast du gut beschrieben. Ich sitze es zur Zeit auch nur aus. Hab mich gerade mal aufgerappelt und bin einkaufen gefahren. Jetzt sitze ich schon wieder sinnlos rum. Heute Abend werde ich mal zum Tanz gehen, vielleicht lenkt mich das ab und vielleicht finde ich ja mal einen netten Menschen.
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und nochmal Glückwunsch zu deinen 2 Wochen.
Lg Petra

Verfasst am: 30.11.2019, 15:18
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

...findet ihr nicht auch, dass es überall nach Rauch riecht und/oder Leute rauchen? Bin grad in den Bus gestiegen, da ich mein Auto vor ein paar Wochen verkauft habe. In Berlin geht es locker ohne, nur zur Familie wird es jetzt mal schwieriger, die im grünen Speckgürtel wohnen. Egal! Es riecht wie ein Aschenbecher hier drin!!!!

Ich bin froh, dass es nicht grade verlockend riecht ;) nach einer ausgiebigen Wanne rieche ich jetzt schön blumig und bin ganz froh dass jetzt nicht wieder im staunch zu Ersticken.

Heute thanksgiving dinner, welches mir letztes Jahr zum Verhängnis wurde, allerdings 14 Tage hey die stehen mir gut

Verfasst am: 30.11.2019, 13:52
Saskialumi
Saskialumi
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1595 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

Danke Heike! Morgen ist bei Dir der große Tag? Na dann schmeck heute nochmal, wie schei.....e so eine Zigarette eigentlich schmeckt und vor allen Dingen riecht, wenn kalt. pfui.
Schlaf gut, dass Du morgen ausgeruht bist!!

[quote="Adamul"]
Hallo Saskia!
2 Wochen!
Das ist eine großartige Leistung.
Meine herzlichen Glückwünsche.

Morgen soll es auch für mich so weit sein.
In unserem Dorf ist Weihnachtsmarkt.
Ich hoffe, da bin ich genug abgelenkt und
verschwende keinen Gedanken an die eine.
Die gibt es dann nicht mehr.

Dir wünsche ich einen schönen Tag.
Viele Grüße
Ulrike

[/quote]

Verfasst am: 30.11.2019, 13:26
Ostborn3
Ostborn3
Dabei seit: 03. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Saskialumi,
Glückwunsch zu 2 Wochen !!! rauchfrei. Mach weiter so und bleib stark.
PS: Meiner en: heißt "Nikotier"

Verfasst am: 30.11.2019, 11:55
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1594 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Saskialumi,

das hast Du ganz stark gemacht gestern.
Wow.

Ja, lass Dich nicht beeindrucken von den Rufen.
Sie gehen auch wieder weg.
Und jedes Mal, wenn Du wiederstehst, JEDES MAL bringt Dich weiter, JEDES MAL macht Dich stärker und stärker.
Versprochen.

Du kannst Dein SuchtelLumi - oder wie immer er,sie, es heißt - auch gerne mal abgeben, wenn er,sie,es Dir zuviel wird.
Es gibt da das Smokeland.
In der Rubrik „Alles zum Ausstieg“.
Ich hab einen Beitrag rein geschrieben, dass es wieder nach oben rutscht.
Vielleicht liest sich manches seltsam, da immer alle Beiträge von demjenigen gelöscht werden, wenn sich dieser hier ganz abmeldet. Dann klingt es manchmal so, als führt einer Selbstgespräche....

Dieses Smokeland...
Klicker hat dies vor langer Zeit ins Leben gerufen... dieses Land, wo man einfach mal diesen Suchtl abgeben kann.

Vielleicht hilft es Dir auch.

Bleib stark.
Wir schaffen das, wir bleiben einfach fest zusammen jetzt.

FuriAaa

P.S.
Die Seiten der Welt ....Ich fand den ersten Band der Trilogie am besten. Den zweiten noch gut, der dritte hat mir nicht mehr so gefallen.
Coole Ausbeute bei den Kleidern!

Verfasst am: 30.11.2019, 11:21
Petri1965
Petri1965
Dabei seit: 13. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Saskia, du hattest also gestern einen schweren Tag wenn ich das richtig gelesen habe? Is ja komisch, mir ging es gestern auch so. Ich habe versucht mich mit lesen abzulenken, aber es wollte einfach nicht funktionieren. Ich habe mir dann eine Tafel Schokolade genommen und sie fast aufgegessen, obwohl ich sonst gar nicht für Süßes bin. Der heutige Tag ist bis jetzt auch bisschen komisch, hab zu nichts Lust und bin wieder depressiv. Naja, mal sehen wie es weitergeht. Lg Petra

Verfasst am: 30.11.2019, 11:00
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1234 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Saskia!
2 Wochen!
Das ist eine großartige Leistung.
Meine herzlichen Glückwünsche.

Morgen soll es auch für mich so weit sein.
In unserem Dorf ist Weihnachtsmarkt.
Ich hoffe, da bin ich genug abgelenkt und
verschwende keinen Gedanken an die eine.
Die gibt es dann nicht mehr.

Dir wünsche ich einen schönen Tag.
Viele Grüße
Ulrike