Die Community hier macht einem auf jeden Fall Mut...

Verfasst am: 14.09.2017, 11:09
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Joe,

gestern abend eine geraucht? Weißt Du was? Macht erstmal gar nichts. Es ist ja auch nicht einfach, im Entzug gleich so stur zu bleiben, gerade zu Anfang ist es hart! Und viele Aufhörer stolpern auch mal ein der Entwöhnung, zu Anfang, mittendrin oder irgendwann mal, das ist nicht ungewöhnlich. Das passiert so vielen hier oder ist so vielen hier passiert! Damit bist Du nicht allein. Laß es Dir deswegen bitte nicht schlecht gehen.

Es ist auch normal, daß man anfangs nur ans Rauchen denkt und quasi vollzeit mit dessen Unterlassung beschäftigt ist. Ist ja auch klar, die Entgiftung läuft noch, man merkt vielleicht körperliche Entzugserscheinungen (welche spürst Du?), und auch die Psyche merkt schon, daß Du es ernst meinst und nichts mehr nachkommt. Und macht sich natürlich dementsprechend bemerkbar. Hätte sie früher auch, nur dann hättest Du Dir eine angemacht. Aber jetzt läßt Du Dich von ihr nicht mehr dazu zwingen! Mach Dir also deswegen keine Sorgen, daß Dir die Sucht im Nacken sitzt! Versprechen kann ich Dir, daß das vorbei geht. Die ersten Tage erleben ohnehin viele Aufhörer als die schlimmsten, und auch im späteren Verlauf wirst Du merken, daß Du immer besser zurechtkommst. Bis hierher ist das (leider) alles noch normal. Kannst Du Dich gut ablenken, wenn Dir die Gedanken auf die Nerven gehen?

Was war der Grund, der Auslöser, gestern eine zu rauchen? Gab es einen bestimmten Anlaß? Und was meinst Du, wie könntest Du eine vergleichbare Situation beim nächsten Mal anders bewältigen als rauchend? Würde Dir eine Atemübung helfen, eine Ersatzhandlung? Oder - nochmal - Ablenkung?

Immerhin hast Du ja schon herausgefunden, daß Dir die paar Züge nichts gebracht haben: besser geworden ist es nicht, und Du hast Dich nur geärgert. Allein die Erkenntnis ist ein Lerngeschenk. Daher mach Deinen Frieden mit dem Ausrutscher gestern abend. Wie gesagt, das passiert so vielen hier, und man kann immer noch eine Erfahrung und eine Konsequenz draus mitnehmen.

Geh Deinen Weg weiter, ja, er mag vielleicht streckenweise etwas unbequem werden, das war er für alle hier (was meinst Du was ich hier gejammert habe). Aber er wird leichter, ist zu schaffen, und Du gehst ihn hier ja nicht allein.

Es fängt auch nicht von vorne an - Du gehst einfach weiter. Um eine Erfahrung reicher.

Freu mich wieder von Dir zu lesen! Bis dahin viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 14.09.2017, 09:44
SmokingJoe
SmokingJoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2418 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Morgen

Nicht wirklich so gut, habe auch gestern Abend wieder eine geraucht und nun das ganze Spiel von vorne.

Das schlimme war, nach der Zigarette ging es mir überhaupt nicht besser, sondern noch schlechtes Gewissen dazu. Naja ich weiß auch nicht so recht

Verfasst am: 14.09.2017, 09:40
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Morgen,

und??

Wie gehts?

Bäck

Verfasst am: 12.09.2017, 22:41
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2641 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Joe,

ans Rauchen denken darfst Du.

Es sind übrigens keine Stängelchen (die kannst Du knabbern) sondern Stinkende Fluppen.

Wenn Du ans Rauchen denkst (also immer, wenn es bei Dir so ist wie bei mir), dann freu Dich immer daran, dass Du denkst, aber es nicht tun musst. Denn wer sollte Dich zwingen können?

Und guck, ein Tag geschafft, d.h. Du brauchst nicht rauchen, Du kannst alles ohne. Jetzt schau Dir das noch ein paar Tage konzentriert an, sagen wir bis Sonntag, und dann beobachte, ob Du was merkst.

Ist doch ein faires Angebot, oder?

Bäck

= Stängelchen

Verfasst am: 12.09.2017, 12:49
Maria-Rita
Maria-Rita
Dabei seit: 29. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2553 Tagen
Beiträge: 787 Beiträge

Hallo joe,
auch von mir ein herzliches willkommen bei uns!
Was dich gerade quält ist die sucht pur! Versuch dich abzulenken vielleicht ne kl runde um den block in der mittagspause? Drueck dir die daumen und einen herzlichen gruss, marita

Verfasst am: 12.09.2017, 12:36
SmokingJoe
SmokingJoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2418 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Also da jetzt ein Tag überstanden ist muss ich sagen, ich denke nur noch ans rauchen

also ich finde es schon sehr unangenehm und denke oft warum rauche ich nicht einfach eine, was ändert es,
außer dass ich mich hier quäle ohne Kippe

bin echt gespannt, keine Ahnung ob das klappt

Verfasst am: 12.09.2017, 10:40
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2503 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

...ja, ich weiß, das ist schäbig....
Aber das ganze ist ja nur ein blöder Teufelskreis, nur durch das Nachladen von Nikotin entsteht wieder der Drang nach neuem Nikotin! Ich weiß nicht, wie Dir es geht, aber mir hat geholfen, dass ich genau das nicht mehr wollte. Und sehr ermutigend fand und finde ich heute noch die Geschichten von den vielen alten Hasen hier, die alle sagen, irgendwann spielt das überhaupt keine Rolle mehr.... Also das finde ich sowas von attraktiv!
Und es wird ja schon vorher besser, die Momente, wo man nicht ans rauchen denkt, werden immer mehr.
Also: Nur Mut, und es sich immer schön machen


Das wird schon!!
LG, Doro

Verfasst am: 12.09.2017, 10:31
SmokingJoe
SmokingJoe
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2418 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Wie immer, danke schön ihr Lieben.

Also es hilft wirklich zwischendurch immer hier rein zu schauen. Vor allem gerade, da ich doch extreme Lust auf ein Stengelchen hätte

Und doch Doro, die Welt ist kurz vorm untergehen, so fühlte ich mich zumindest gerade

aber wird auch rum gehen

Verfasst am: 12.09.2017, 09:46
Samto
Samto
Dabei seit: 24. 04. 2017
Rauchfrei seit: 2547 Tagen
Beiträge: 162 Beiträge

Ich wünsche dir viel erfolg beim Nichrauchen.

Ich lass mal was hier, für Wohnzimmer Deko.





LG Pauli

Verfasst am: 12.09.2017, 09:43
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2503 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hey Joe,
hab gerade mit Freude gesehen, dass Du den ersten Tag gut überstanden hast.... klasse!

Zur Belohnung einen
Und, ist die Welt untergegangen? Nein! Wird sie auch weiter nicht, auch wenn Du nicht rauchst.
Es wird immer selbstverständlicher.
Bei mir war es übrigens auch ein spontaner Entschluss, und jetzt sind es schon bald 3 Monate...Ich wünsch Dir einen schönen Tag, hab immer scharfe Bonbons dabei und denk dran, was man alles schönes machen kann auch ohne Qualm,
LG, Doro