Die 2 pro Tag, die ich nicht los werde… Ideen?

Verfasst am: 14.11.2018, 18:04
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo zusammen,

sorry, das ich nicht mehr einzeln geantwortet habe. Gelesen habe ich sie alle - eure Tipps. Bin mittlerweile umgezogen in den "habe aufgehört"-Bereich.

Sie fehlen mir immer noch.

Morgens schiebe ich mir jetzt ein Brot rein (das kann aber auch nur eine Übergangslösung sein, das ess ich nämlich zusätzlich).
Für den Feierabend habe ich mir eine e-zigarette besorgt...keien Panik...nikotinfreies Liquid. Muss aber sagen a) befriedigt null b) geht voll auf die Bronchien. -> Kann ich nicht empfehlen.

Also lese ich - wie auch empfohlen - im Forum.. für den Moment.

Ja, den Feierabend kann man schlecht umgehen (im Gegensatz zu Arbeitsweg, wo man dann vielleicht nen anderen nimmt. Ja, kann man schon, aber wer will den 24h-am-Tag-arbeiten.
GLG

Verfasst am: 13.11.2018, 11:25
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2315 Tagen
Beiträge: 2711 Beiträge

Hallo liebe Astrid,

Du bist schon bei Tag vier- starke Leistung!

Wie fühlst Du Dich?
Deine erste Motivation war ja, sich nicht mehr den Tagesablauf durch ein Suchtmittel diktieren zu lassen. Hört sich gut an, finde ich. Nikotin ist dermaßen dominant, das weiß ich heute auch....

Wie ist Deine Strategie? Hast Du Rituale umgestaltet?
Mir hat das sehr geholfen. Ich habe zum Beispiel zu Beginn an meiner Dienststelle einen anderen Parkplatz genutzt (ganz nah), da war der Weg zu kurz, um vorher noch eine zu rauchen..... Nur ein Beispiel...
Auch Online- Sudoku- Spielchen und Puzzle waren gut.
Mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr....

Spürst Du schon körperliche Verbesserungen?

Würde mich freuen, von Dir zu hören....

LG, Silke

Verfasst am: 09.11.2018, 14:31
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2317 Tagen
Beiträge: 2745 Beiträge

Hallo Astrid
habe da mehr oder weniger zufällig in deinem Wohnzimmer geschmökert und da kam mir spontan ein Gedanke zu "die bevor-ich-zur-Arbeit-fahre Zigarette". Dein Mann ist wesentlicher Teil des Problems und sollte auch Teil der Lösung sein.
dass ihr zu diesem Zeitpunkt die 'to do Liste durchgeht' ist prima!
wäre der selbe Ort dafür ok, wenn er dabei nicht rauchen würde?
sonst anderer Zeitpunkt / Ort ... ?
Ich empfehle dir wärmstens dies mit deinem Mann zu besprechen, weil ich glaube dass für dieses Problem nur eine gemeinsame Lösung auch eine gute Lösung ist.
Ich wünsche gutes Gelingen.

Verfasst am: 09.11.2018, 08:06
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2104 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen Astrid,

Von mir auch noch ein herzliches willkommen in diesem schönen Forum


Ich hab gerade gelesen dass du (vermutlich) gestern die letzte geraucht hast?
Dann müsstest du heute bei Tag 1 sein...

Bei mir hieß deine 2. Zigarette "die erste Zigarette in der Stille des morgens".
Aber ich weiß was du meinst.
Ehrlich gesagt, ich hab sie seit morgen vor 6 Wochen dadurch ersetzt dass ich den Ort meide.
Ich saß immer gemütlich draußen auf dem Balkon mit einer Tasse Kaffee und hab da in völliger Ruhe eine (oder 2) geraucht.
Dieser Zigarette gegenüber empfinde ich immer noch etwas an Wehmut. Genau wie der Zigarette zum Kaffee nachmittags oder so.
Daher ging es für mich nicht anders,als diese Situation (und den Kaffee) komplett aus meinem Leben zu streichen.
Erstmal. Momentan hab ich morgens aber gar keine Lust dazu,mich raus zu setzen!zu kalt!

Ich für mich hab die morgen- Zigarette durch meine Zeit auf der Yoga Matte ausgetauscht.
Vielleicht würde dich so was ansprechen. Ich weiß natürlich, in wie weit es mit deinem Fuß ginge....aber es ja auch Übungen im sitzen zum Beispiel.
Meditieren hilft auch den Nerven und der Seele und da muss man ja "nur" sitzen.
Oder du kochst dir eine schöne Tasse Tee. Wenn man das richtig macht,kann das durchaus auch ein Ritual werden...Und dann setzt du dich an einen schönen Platz und liest Zeitung oder hier im Forum oder planst deinen Tag. Oder schreibst hier im Forum oder ein Tagebuch.

Such dir irgendwas, was du WIRKLICH gern machst, aber wofür du sonst "Keine Zeit " hast und mach das zu deinem neuen Ritual.
Bei mir ist es das Tee kochen und Yoga machen. In Ruhe. Und plötzlich hat man Zeit dafür.

Ich will damit sagen, mir wäre es zu schwer gefallen, nicht komplett aus der Situation auszusteigen. Das ging leichter, weil ich nicht mehr so mache.
Vielleicht hilft auch die Zeit.

Kaffee kann ich wieder trinken, aber wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe, es ist irgendwie nicht mehr "schön" und so sehr vermisse ich ihn gar nicht.
Ich vermiss das "Ritual", aber um ganz ehrlich zu sein, richtig GUT schmeckt so ein Kaffee mit Zigarette auf nüchternen Magen doch gar nicht....

Zu deiner Feierabend Zigarette
- die hatte ich so nicht.
Eine "nach Hause lauf- Zigarette " hatte ich. Die hab ich durch Musik bzw. Mental coachings hören ersetzt.

Ich hatte Urlaub als ich aufgehört habe.
Am 1. Tag habe ich die ganze Wohnung geputzt und fruchtsäfte getrunken (Soll das Nikotin ausschwemmen) und ich hab mehr als sonst geduscht.
Immer wenn es nicht mehr auszuhalten war bin ich für 5 Minuten unter die Dusche. Es gibt ein Duschgel, das so toll nach apfelkaugummi riecht- Das hat mir geholfen! :Verrückt, aber wahr.

Sei kreativ bei der Wahl neuer Rituale, Astrid, beschäftige dich damit,was dir WIRKLICH gut tun würde, was du richtig gern machst. Und dann kreiere daraus ein neues Ritual. Und irgendwann möchtest du das nicht mehr gegen so ne olle Zigarette eintauschen!

Du hast geschrieben, dass deine Motivation nicht besonders hoch ist, du dir aber deinen Tagesablauf nicht mehr von den Zigaretten diktieren lassen möchtest.
Ich muss sagen, ich finde die Aussicht auf Freiheit höchst motivierend!

Ich wünsch dir viel Kraft für die ersten Tage!
Das wird schon!
Du hast hier gute Unterstützung...

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 08.11.2018, 18:36
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Eine letzte ist noch in der Schachtel, dann wirds ernst

Verfasst am: 08.11.2018, 18:35
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Uli,

oja, wenn man den Tag über zu Hause ist, ist es bestimmt noch viel härter. Wie gehts dir? Hast du den Tag gut überstanden?

LG

Verfasst am: 08.11.2018, 18:33
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Saridaja,

brauchst du jetzt gar kein Ritual mehr?
wenn ich dich richtig vertsanden habe, hast du ja nur die erste Zeit dann als Belohnung im Formum gelesen. Was machst du jetzt? Gar nichts bestimmtes mehr?

LG

Verfasst am: 07.11.2018, 20:12
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Hallo Astrid,

herzlich willkommen und gutes Gelingen dir!
Ich wollte mich kurz „einklinken“, weil mir entgegen meiner ursprünglichen Wahrnehmung auch die Feierabendzigarette am meisten gefehlt hat.
Ich habe dann tatsächlich einfach kurz auf dem Sofa entspannt und eine kleine Weile hier im Forum gelesen, das war bzw ist mein neues Ritual. „War“, weil ich es jetzt nach der rauchfreien Zeit nicht mehr so arg vermisse, es wird immer ein bisschen weniger....
Ich wünsch dir was!

Verfasst am: 07.11.2018, 18:43
Astrid1983
Astrid1983
Themenersteller/in
Dabei seit: 25. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2063 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Anregungen. Umgestalten und dadurch quasi einen neuen Raum schaffen, klingt für mich nach nem gangbaren Plan. Der Balkon muss ja nun eh winterfest gemacht werden, dann diesmal vielleicht etwas liebevoller als sonst. Werd ich am Wochenende mal angehen.

Entspannungsuebungen könnte ich bisher nie greifen. War immer ganz neidisch auf alle, die so richtig abgetaucht waren bei Thai chi, Qigong, progressiver Muskelentspannung etc. Nunja, aber einen erneuten Versuch kann man ja mal wagen.

Viele Grüße

Verfasst am: 07.11.2018, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4034 Tagen
Beiträge: 8928 Beiträge

Hallo Astrid, herzlich Willkommen.

Die beiden Zigaretten haben für Dich was mit Ritual und Belohnung zu tun. Ein Ritual für den Feierabend können z.B. Entspannungsübungen wie Yoga, autogenes Training ...sein. Solche Kurse werden von der Krankenkasse oft angeboten oder bezahlt.

Morgens vielleicht mit Deinem Mann in der Küche frühstücken, Saft oder Wasser zum Kaffee und hier die "To Dos" abklären, den Balkon etwas umgestallten und morgens erstmal meiden um aus diesem Ritual zu entkommen.Selbst Morgens können 5 Minuten "Auszeit" durch Übungen Kraft für den Tag geben.

Überhaupt ist Belohnung sehr wichtig um die Moral zu halten. Ab und zu mal an sich denken und eine Kleinigkeit kaufen tut der Seele auch gut.

Ein paar Tipps findest Du auch hier: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/alltagscheck/

Viele Grüße

Andreas