Der zweite Versuch...

Verfasst am: 16.05.2020, 23:53
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1688 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Servus Franzi,
hab grad von deinen Problemen gelesen.
Bolando hat schon recht, er weiss bestens
Bescheid ist auch schon lang genug dabei.
Hab mir auch so manchen Tipp abgeholt.
Aufgeben ist sie schlechteste Option.
Du schreibst es wird ned besser. Nach 3
Wochen kann man das noch ned wirklich
erwarten. Geduld ist da angesagt. Du hast
doch den Anfang schon gut gemeistert.
Jetzt heisst es Durchhalten. Es wird besser.
Die meisten von uns hatten das gleiche
Problem. Ich auch. Bin wochenlang vor
lauter Selbstmitleid zerflossen. Hab nur
gejammert. Hatte sehr lang mit dem Entzug
zu kämpfen. Übelste Laune, Schweissausbrüche
lag nächtelang wach, das volle Programm.
Irgendwann ist es ganz langsam und schleichend
besser geworden. Du bist 29 Jahre, viele von
uns haben doppelt so lang geraucht und
mengenmässig etliches mehr und haben
den Ausstieg geschafft. Wir haben uns alle
gequält, niemanden ist es leicht gefallen.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Sturheit.
Damit kannst du es schaffen.
Heute rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Maria

Verfasst am: 15.05.2020, 11:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.05.2020, 20:26
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2161 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Franzi,

ich gratuliere dir ganz doll zu 3 WOCHEN Rauchfreiheit, hättest du das anfang des Monats gedacht?

Ich würde dir sehr wünschen, dass die Gedanken dich endlich mal in Ruhe lassen. Aber vergiss bitte nicht, dass du wohl auch unter erschwerten Bedingungen aufgehört hast, sowohl in Bezug auf deine OP als auch die allgemeinen Umstände, so dass die Ablenkungsmöglichkeiten doch sehr eingeschränkt sind.

Du, ich habe wirklich großen Respekt vor dir, dass du das trotz aller Widrigkeiten durchziehtst. Und ich denke du würdest nicht immer wieder hier reinschauen, wenn es hart ist, wenn nicht ein Teil von dir wirklich aufhören will.

Ich glaube nach wie vor an dich,
Ines

Verfasst am: 14.05.2020, 17:19
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4616 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Franzy,

also mir hat beim Durchhalten u.a. folgender Gedanke geholfen (ganz ähnlich hat es ein Besucher bei dir formuliert): Wenn ich jetzt nicht durchhalte, dann schaffe ich es vielleicht nie. Und das hat mir Angst gemacht. Vor allem wegen meiner rasselnden Lunge.

Also: "Nur für jetzt" halte ich es aus und glaube fest daran, dass es irgendwann besser wird. Oder wie würdest du diese Devise für dich persönlich formulieren?

Herzliche Grüße
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 14.05.2020, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.05.2020, 15:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.05.2020, 15:09
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Mensch Franzi!
jetzt reiß dich mal ein wenig zusammen. Hier etwas zu jammern ist ja ganz ok. Aber es gab schon einige die über ein halbes Jahr lang gekämpft haben und du willst aufgeben, weil nach nur 3 Wochen nicht alles gut ist? Auf 3 Wochen ist man stolz und sagt sich:
wenn ich schon so weit gekommen bin, dann komme ich auch noch viel weiter
und [u]nicht[/u]

Zitiert von:
Mag mich langsam echt nicht mehr quälen.
Wie soll es dann denn weitergehen? Kommst du in einem halben Jahr dann wieder und es geht dann wieder von vorne los? Blos das nicht! Durchhalten bis es besser wird! Das kannst auch du schaffen. Und jetzt ein Lächeln ins Gesicht - egal, wenn es nur gespielt ist.
Liebe Grüße

Verfasst am: 14.05.2020, 14:25
Franzy91
Franzy91
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 644 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Danke liebe Petra

Gratulieren braucht man da echt nicht. Es ist und wird nichts besser.
Mag mich langsam echt nicht mehr quälen.
Ja, für mich sind die letzten Tage einfach nur eine Qual!

Verfasst am: 14.05.2020, 10:38
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Franzy,

3 Wochen hast Du schon geschafft!
Und das unter schwersten Bedingungen. Hut ab. Megastark!
Unbedingt dranbleiben. Zusammen schaffen wir das
Heute rauchen wir nicht.
LG Petra

Verfasst am: 13.05.2020, 11:19
Luftsprung
Luftsprung
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1430 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Oh Mann, Franzy! Es tut mir so leid, von dir zu hören, dass es dir so be......issen geht!!!
Und dennoch gibst du nicht nach! Das ist schon eine krasse Leistung!!!
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich ein wenig ratlos bin, denn sicherlich hast du schon sooo viele Tipps bekommen und ausprobiert!
Dennoch hier noch ein klitzekleiner Tipp: Schau dir das y....e-Video "Endlich Nichtraucher. Allen Carrs Easyway. Wissen für alle."bei Gelegenheit mal an. Da wird ein Nichtraucher-Seminar gefilmt. Ich fand es ganz hilfreich, dass da ein echter Mensch, eine echte Stimme recht sympathisch "zu mir" spricht und ich nicht alles erlesen oder mir selbst erzählen muss. Zwar wird da nicht viel Neues berichtet, aber die Art und Weise fand ich ganz erheiternd und motivierend;) Außerdem hoffe ich da immer auf die unbewusste Verinnerlichung der Infos, so ähnlich wie bei einer Gehirnwäsche.
Und vielleicht kannst du dir noch einmal überlegen, welcher Grund für dich wirklich ausschlaggebend ist, das Rauchen bleiben zu lassen. Schreib ihn dir auf, auf Zettelchen, häng sie auf, schreibe sie mit Lippenstuft auf den Badezimmerspiegel etc. Ich glaube, es wird nie aufhören, dass wir uns immer wieder unserer Gründe zum Aufhören vergewissern müssen- evtl auch in ein paar Jahren kommen wir vielleicht in eine Situation (zB die gemütliche Gartenparty mit Freunden, der Streit mit dem Ehemann, etc), wo wir instinktiv nach einer Zigarette greifen wollen. Wo unsere Emotionen mit uns durchgehen wollen. Dann müssen wir all unsere Überzeugungen erneut wieder aufbauen, stark machen.

Und Hand aufs Herz:
Wollen wir den Zigaretten, ein paar mickrigen 7-8cm, und letztenendes der Sucht erlauben, so viel Macht über unser Lebensgefühl auszuüben? Ihnen die Befugnis geben, zu entscheiden, wie es uns geht?
Ihnen die Befugnis erteilen, uns wieder in dieses Auf und Ab der Nikotinzufuhr mitzureißen, dem Abebben, dem erneuten Zuführen von Nikotin widerstandslos nachzugeben? Ein ganzes Leben lang?
Ganz ehrlich?
Zu welchem Preis?
Wir machen diesen Entzug jetzt hier gemeinsam ein letztes Mal durch. Ein letztes Mal und dann nie nie niemals mehr wieder!
Denn wir sind Nichtraucher!
So wie Millionen von anderen Menschen auch, die es auch gschafft haben, nicht mehr zu rauchen. Wieso sollte es bei uns dann anders sein?

Das mit dem CBD-Öl ist eine gute Idee! Ich hatte darüber auch gelesen, weil ich mich über beruhigende pflanzliche Mittel informiert habe. Wenn du magst, kannst du mir mal per pn über deine Erfahrungen damit berichten. das würde mich interessieren!
Mir geht es wieder besser, habe so gut wie keine Schmachter und seit neustem eine leise Vorstellung davon, wie es sein kann, freie Nichtraucherin zu sein.Aber ich bleibe wachsam!

Ich wünsche dir einen starken rauchfreien Tag!