Der Wille ist da, aber die Umsetzung nicht!

Verfasst am: 25.04.2017, 12:23
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Du hast mich aber auf eine Idee gebracht...
Ich werde bald aus dem Haus gehen, ich nehme keine Zigaretten mit und auch keine Möglichkeit mir welche zu besorgen, sprich Geld.
Denn es gibt tatsächlich eine gute Eigenschaft an mir bezüglich des Rauchens. Ich bin mir einfach zu stolz mir welche zu schnorren.

Ich habe so viele Beweggründe, z.B. mein Freund raucht nicht. Ich möchte seiner Gesundheit nicht schaden. Die ist mir tatsächlich wichtiger als die meine. Ich hab zu Hause keinen Balkon, deshalb rauche ich drinnen. Alles stinkt und die Wände sind mit der Zeit gelb geworden. Das stört mich enorm, deshalb lade ich keine Gäste ein, es ist mir zu peinlich. Ich habe vor 2 Wochen wieder damit angefangen die Pille zu nehmen. Auch hier merke ich die Übelkeit nach jeder Zigarette, welche aber nicht kommt wenn ich ein paar Stunden nicht mehr gepafft habe. Es sind so viele Gründe aufzuhören.
Und wenn mich jemand fragt wieso ich denn immernoch rauche, ist die Antwort immer diesselbe: eigentlich rauche ich gern.... und allein die Tatsache, dass dieser Grund dabei zu bleiben alle Gründe aufzuhören in den Hintergrund stellt, macht mich wahnsinnig Normal ist das nicht

Verfasst am: 25.04.2017, 12:09
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Sabine,
Ja ich habe immer welche griffbereit. Jedoch ist das nicht mein erster Aufhörversuch, bei den Vorherigen entsorgte ich sämtliche Rauchwerkzeuge und wenn meine Schmacht kam, hatte ich keine Probleme damit mir einfach wieder welche zu besorgen. Damit kann ich mich nicht austricksen. Ich kann nur die Zigarette 10 min nach hinten verschieben.
Naja, mein innerer Schweinehund ist eben ein A****

Verfasst am: 25.04.2017, 11:45
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Leute,
Erfolgsergebnis 1. Tag rauchfrei: 1 1/2 Stunden

Ich bin enttäuscht von mir selbst, mir wird von den Zigaretten schwindelig und mein Kreislauf sinkt rapide ab. Und trotzdem greife ich jedesmal nach ihnen. Da denke ich mir: Was stimmt denn nicht mit mir? Ich bin doch total bescheuert.
Ich habe es mit der sogenannten Strohhalmzigarette versucht und mit reichlich Wasser, mittlerweile schiebe ich die Schuld auf die Tabakindustrie, wobei ich auch weiß, dass es allein nur an mir liegt.
Ich habe komischerweise kein Problem damit meine Rituale mit der Zigarette zu ENTknüpfen, z.B. ganz bewusst meinen morgentlichen Kaffee ohne Zigarette zu trinken, nach dem Essen nicht zur Zigarette zu greifen. Hat man das ein paar mal gemacht, stellt man schnell fest, dass die Zigartte nicht notwendig ist. Jedoch haben sich bei mir die letzten 2 Tage "neue" Rituale mit der Zigarette eingeschlichen... Jedesmal wenn ich mich ablenken will greife ich eher zu dem Glimmstängel als bei meinem üblichen Tagesablauf.
Bin ich denn noch nicht soweit?

Verfasst am: 23.04.2017, 12:11
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2656 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

Hey du,

vielleicht stehst du einfach später auf, so dass keine Zeit bleibt zum Rauchen und du dich eilen musst, um pünktlich zur Arbeit kommt? Nur so ne Idee...

... vonne Socke

PS: Nichtmehrrauchen beschert einem unfassbar viel Freizeit

Verfasst am: 23.04.2017, 12:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Das ist doch eine gute Idee.
Ich bin auf deine Erfahrung und Berichte gespannt.

Verfasst am: 23.04.2017, 12:06
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ich denke ich werde die nächsten 2 Tage einfach mal ein bisschen rumprobieren. Dann ist es ja nicht so schlimm wenns nicht klappt, bevor es dann ernst wird.
Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist uese:

Verfasst am: 23.04.2017, 11:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Nun mal ganz ruhig. Wichtig ist auch, zu schauen, was zu dir passt. Welche Veränderung du da umsetzten kannst. Vielleicht hilft es erst einmal anstelle den Kaffee einen Tee zu trinken.
Was könntest du dir den Vorstellen?

LG Bine

Verfasst am: 23.04.2017, 11:47
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Ok, ich werds versuchen.
Das wird eine große Baustelle für mich, da die Zigaretten seit Jahren mein Frühstück ersetzen. Bis ich das erste an Lebensmittel zu mir nehme, habe ich in der Regel schon 5 Zigaretten geraucht. Das heißt im Klartext muss ich meine Ernährung auch umstellen, zumindest mal die Zeiten der Essenseinnahme. Da wird die Angst vorm Scheitern schnell größer...

Verfasst am: 23.04.2017, 11:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3962 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Schatz,

Herzlich Willkommen hier in der Runde. Schön, dass du in die Rauchfreiheit einsteigen willst.
Die Morgen Zigarette ist für viele die Schwierigste. Das rauchen haben wir mit vielen Ritualen verbunden. So auch die Morgen Zigarette. Da heißt es diese Rituale um zu ändern.
Erst einmal deinen Raucherplatz anders einrichten, z.B kannst du dir dort eine Dose mit Bonbons stellen und jedes mal wenn der Automatismus kommt, dort hin zu gehen, nimmst du ein Bonbon.
Dann dein Ritual zum Frühstück. Evt ist es hilfreich, einen anderen Platz ein zu nehmen oder den ganzen morgendlichen Ablauf vom aufstehen bis zum aus dem Haus gehen in eine andere Reihenfolge zu bringen.
Für nach dem Frühstück evt. schon klein geschnittenes Obst kauen, anstelle der Zigarette.
Auch ein großes Glas kaltes Wasser trinken.
Nach dem Frühstück aufstehen und dich beschäftigen.

LG Bine

Verfasst am: 23.04.2017, 11:28
Schatz1231
Schatz1231
Themenersteller/in
Dabei seit: 23. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

Hi Leute,
Ich möchte mich als Neuling erstmal vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und rauche seit ich 15 bin, jeden Tag zwischen 10-20 Zigaretten.
Ich möchte schon seit einigen Jahren aufhören, nur lässt mich mein innerer Schweinehund einfach nicht....
Gestern habe ich mir das Video: Rauchfrei in 90 Minuten angeschaut. Alles logisch, nachvollziehbar und entschlossen.
Jedoch scheitert es bei mir morgens. Die erste am Tag ist mir die Wichtigste-.-
Ich konnte meinen Kaffee ohne Zigarette schlürfen, aber danach konnte ich mich eben nicht mehr zügeln.
Ich habe mir jetzt den Aufhörtermin übermorgen gesetzt.
Was kann ich früh morgens machen, damit ich stark bleibe? Sport ist früh morgens keine Option für mich, da 5 Min Sport nichts bringen, denn so lange dauert es eine zu qualmen und mehr Zeit ist dafür auch nicht vorgesehen.

Danke schonmal im Vorraus für die Tipps