der tägliche kampf geht irgend wann vorbei?

Verfasst am: 16.11.2015, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Der siebte Tag läuft, die erste Woche nahezu geschafft. Wie lief bei Dir das Wochenende? Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.

Erfolgreiche Woche für Dich.

Andreas

Verfasst am: 13.11.2015, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Kampfzwerg, welcome back. Schön, das Du wieder hier bist. Hier in Deinem Thread hast Du ja die Tipps noch im Blick und Unterstützung findestDu hier ja allemal.

Was war der Auslöser für Deinen Rückfall?

Auch wenn de letzte Vesuch nicht gleich den gewünschten Erfolg brachte, brauchst Du nicht zu verzweifeln. Es ist völlig normal, wenn man man mehrere Anläufe unernehmen muss.

Die 17 rauchfreie Wochen haben Dir ja gezeigt, das es grundsätzlich möglich ist. Schreib uns doch mal, wie Du dich vorbereiten möchtest und wann Dein Starttermin sein soll.

Schönes Wochenende

Andreas

Verfasst am: 13.11.2015, 01:29
kampfzwerg2014
kampfzwerg2014
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Nach dem ich am 24.3.2014 meinen ersten Versuch hatte, rauchfrei zu werden. Hielt dies 17 Wochen an, die mir sehr gut taten und ich nur positive Erinnerung daran habe. Stehe ich jetzt erneut vor einen zweiten Versuch, da die Gesundheit wieder schlapp macht. Es gehen mir tausend Fragen durch den Kopf: ob ich einen Neustart schaffe, hoffentlich hält das länger als beim ersten mal und so weiter. Zweifel und Angst kommen auf, aber es gibt nur den einen Weg und das ist mir klar. Um so größere sind die Ängste

Es werden wieder Vorbereitungen zu treffen sein
Dann will ich mich mal damit auseinander setzen

Kennt das jemand auch so?

LG Kampfzwerg

Verfasst am: 06.04.2014, 02:25
Mrs.T
Mrs.T
Dabei seit: 14. 03. 2014
Rauchfrei seit: 3862 Tagen
Beiträge: 194 Beiträge

WOW!!!!!!

Herzlichen Glückwunsch...13 Tage rauchfrei!!!!!Wenn es jetzt nicht so spät wäre, würde ich dir das glatt in Stunden und Minuten ausrechnen...aber das kriege ich jetzt nicht mehr hin .
Scherz beiseite...das hast du klasse gemacht.

Belohnst du dich auch fleißig?
Das hilft mir oft...gerade wenn ich mega Stress habe...und den scheinst du ja auch zu kennen .

Dir einen schönen, rauchfreien, entspannten Sonntag...............13 Tage....WOW!!!!!

Liebe Greets
Mrs T.

Verfasst am: 06.04.2014, 00:24
kampfzwerg2014
kampfzwerg2014
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

So 13 Tage geschafft , wie zeit nehmen Rauchstopp und so. Erst soll man sich ablenken, dann nicht zu viel. Also meine Erfahrungen in den letzten tagen waren: meinen stressigen Alltag wie bisher erleben ohne kippte, zeigte sich nicht wirklich als ein großes Problem. Ich erwischte mich dennoch bei den Gedanken: hey sonst hast du jetzt eine geraucht und ich zu mir "hey das geht auch ohne, es ändert sich doch mit oder ohne nichts an der Stimmung. Aber gleich mache ich wieder was cooles was Spaß macht (na klar Sport) da brauchst du nicht so ne olle kippe die eh nur dafür sorgt, das ich keine kondi bzw. Power habe. (da will mir jemand den Sport vermissen, ohne mich)" und schon waren die Gedanken weg.
Alte Rituals wie hey kommst eine mit rauchen, sind ebenso noch da und dann erzähle ich während meine freunde, bekannten u.s.w. eine rauchen, das ich rauchfrei bin. Reaktionen: eh cool und das stört dich nicht, na ne alles im grünen Bereich. Leider bekomme ich immer schlecht Luft bei den Rauchern, finde es auch unangenehm und muss mich immer etwas weiter weg stellen. Aber das unterhalten mit den Leuten ist für mich wichtig.
Wenn Langeweile aufkommt ist es immer noch am schlimmsten und leider brauche ich vom vielen stress auch mal ne Auszeit, da hilft oft Obst, Gemüse, Eis, Kaugummi Zuckerfrei oder ein Bonbon. Gedanklich geht es dann so hey versauen es nicht, jetzt oder nie. Bleib einfach stark.

Danke für die Unterstützung hier im Forum, ich habe nicht daran geglaubt mal so weit zu kommen und Durch so viele wichtigen Infos, hinweise und Tipps. Ist auch mir das unfassbare gelungen. Ich denke, das alles mit der Vorbereitung anfängt. Motivation und eine sinn sollte man für sich haben und dann geht das schon.

LG der Kampfzwerg

Verfasst am: 31.03.2014, 14:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hey Zwerg,

Bei deinem engen Plan, solltest du evt. Zeit für den Rauchstopp einplanen und an erste Priorität setzten. Zu schnell fällt man bei Stress in alte Verhaltensmuster zurück.

Na aber heute darfst du deinen [color=red]erste Rauchfreie Woche [/color]feiern.

LG Julia

Verfasst am: 30.03.2014, 03:53
kampfzwerg2014
kampfzwerg2014
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Nun der gestrige tag war gar nicht so schlimm wie ich vermutete, zu gar besser als unter der Woche. Wenn ich zweimal nur an das rauchen denken musste, würde ich sagen es wird leichter. Na ich bin noch gespannt was die nächste zeit mit sich bringt. Hoffentlich nicht die alten Rauch Laster. Viel vom Alltag umstellen geht bei mir nicht wirklich. Max. Abläufe in einer anderen reinfolge leisten. Bei vollem und straffen Zeitplan, kann es noch ziemlich eng werden. Na ja fast ne Woche geschafft. Ab dem 10 tag soll es ja nicht mehr so schlimm werden wie am Anfang.
Wobei es bei mir nur der Kopf ist, während meiner Vorbereitung zum rauchfrei. War es mir öfters mal schlecht beim rauchen und ich hätte mich fast ....... müssen. Einige meiner freunde sagten da auch, hör doch gleich auf. Habe aber bis zu meinem Zeitpunkt gewartet und konnte im Rauch Protokoll feststellen das die Anzahl von 20 täglich auf fast 10 runter ging , mal mehr mal weniger. Gut habe auch einige Sachen ausprobiert mich davon abzulenken. Ich glaube auch die 10 tage zuvor gehörten einfach mit dazu. Wie eine Reise Vorbereitung oder sich halt auf eine neue Situation einzustellen.

Ich danke allen für die Motivation, es hilft mir dran zu bleiben

ich hoffe ich brauche diese Hilfe nicht all zu lange, da in nächster zeit viel Arbeit ansteht und ich ca. 2 std. am Tag für essen trinken duschen u.s.w. also privat haben werde. Wobei mich das nicht stört und ich mich da sau wohl fühle. Freizeit und Hobby ist nun mal der Sport und Arbeit aber auch +zusätzlich noch Nachtschicht.

Nein ich mache mich nicht kaputt, habe immer ausreichen schlaf um zu regenerieren. Wenn der Körper oder Kopf sagt hey pause, dann höre ich auf ihn, aber keine raucherpause mehr. Ein paar Tage frei und weiter geht's.

Mit dem Lese Tipp, werde das einrichten immer mal ein bissel.
Das zettelspiel ist voll cool, was man nicht alles schafft, habe auch einfach mal so einen raus gezogen. So könnte ich meinen Alltag auch gestalten und organisieren. Ist wie tat oder Wahrheit alleine

Verfasst am: 29.03.2014, 07:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4122 Tagen
Beiträge: 8972 Beiträge

Hallo Zwerg. Glückwunsch zu Deinen geleisteten 5 rauchfreien Tagen. Ja, der Kampf gegen die Gewohnheiten ist eigentlich schlimmer als der körperliche Entzug - aber die Alternative wäre eine lebenslange Abhängigkeit. Du kämpfst für deutlich mehr Freiheit und Lebensqualität. Wie Dir bereits geschrieben wurde, ist Ablenkung wirklich wichtig, tolle Tipps hast Du ja bekommen.

Bei großer Nervosität ist ein Relax- oder Igelball ganz hilfreich, den man für ein paar eure in der Drogerie oder Sanitätshaus bekommt, so hat man immer was in den Händen zum drücken oder kneten.

Gerne empfehle ich auch das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, das Du hier downloaden kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf . Es lohnt sich allemal zu lesen.

Wünsche Dir ein schönes, vor allem rauchfreies Wochenende und weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.03.2014, 01:04
kampfzwerg2014
kampfzwerg2014
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2014
Rauchfrei seit: 1528 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Mit den Zettel ist ein tolles Spiel, werde ich gleich mal morgen ausprobieren. Das erste Wochenende steht vor der tür ganz wenig Ablenkung und eine sehr schwere Aufgabe, wo immer viele kippen anstanden.

Verfasst am: 28.03.2014, 19:06
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4124 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Ja die lieben Gewohnheiten abzuändern, dauert ein bisschen. Die Rituale sind tief im Unterbewusstsein verankert und die Rezeptoren im Gehirn müssen jetzt umgepolt werden. Alte Verbindungen (Gewohnheiten) gelöst werden und dafür Neue verknüpfen.

Such dir für solche Situationen, wie nach dem Essen genügend Ausweichmöglichkeiten, schreibe sie dir auf einen Zettel und hänge ihn dir irgendwo gut hin. Damit du bei Bedarf direkt auf diesen Zettel zugreifen kannst und eine Ablenkung sofort zur Verfügung steht.

Manche schreiben auch Aufgaben auf einem Zettel und füllen damit ein Glas. Bei Bedarf ziehen sie einen Zettel und erledigen diese Aufgabe. Alles ist richtig, was vom Rauchen ablenkt.

LG Julia