Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!

Verfasst am: 04.03.2024, 11:05
Mama Amy
Mama Amy
Rauchfrei seit:

Hallo Kat_Ka,

auch for dich halte ich die Daumen. 7 Tage ist eine stolze Leistung und es werden sicher mehr.

Verfasst am: 04.03.2024, 11:02
Mama Amy
Mama Amy
Rauchfrei seit:

Einen schönen guten Morgen in die Runde,

@Silke, ich habe mich sehr lange mit meinen Rauchgewohnheiten beschäftigt. Wann rauche ich in welchen Situationen. Da ich leider sehr stark rauche (40 Zigaretten), rauche ich zu jeder Gelegenheit. Es ist absolut keine Belohnung, ich rauche weil ich süchtig bin. In Stress Situationen rauche ich dann doch mehr. Danach ist das Problem aber nicht kleiner.
2015 bin ich schwanger geworden, wir haben lange darauf warten müssen. Ich hatte mich immer gefreut dann endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Leider ist meine Schwester Weihnachten 2014 plötzlich verstorben, deshalb habe ich das aufhören wohl als Hölle empfunden. Da ging es nämlich los, das ich anfing Kette zu rauchen.
Aber keine einzige Zigarette bringt mir irgendjemand wieder, oder löst etwas.
Ich werde auf jeden Fall loslaufen. Du hast auch 22 Jahre geraucht und es geschafft, super Leistung!

@Anette, schön das es dir leicht fällt einfach nicht mehr zu rauchen, die Daumen sind weiterhin fest gedrückt für. Der Austausch wird hier sicher helfen.

@Stefan, heute der erste Tag der Freiheit. Wie bist du damit zurecht gekommen? Auch die dich sind meine Daumen fest gedrückt.

Liebe Grüße Amy

Verfasst am: 04.03.2024, 10:59
Kat_Ka
Kat_Ka
Rauchfrei seit: 227 Tagen

Hallo Silke,

danke für deine freundliche Begrüßung. Hallo auch an alle mutigen Mitfahrenden.
Ich möchte aufhören, weil ich Angst davor habe im Alter krank zu werden, bzw. ein gewisses Alter gar nicht zu erreichen. Lange hatte ich diese Ängste nicht. Aber seit einigen Jahren schleichen sie sich ein. Nicht am Tage, am Abend im Bett, wenn die Lunge pfeift, wenn man denkt "jetzt vielleicht doch nochmal schnell eine". Dann dachte ich oft: morgen rauchst du nicht, nur um am nächsten morgen gleich wieder auf den Balkon zu rennen.

Auf diesen Rauchstopp habe ich mich einige Wochen vorbereitet. Dem Nikotin habe ich (noch) nicht komplett abgesagt: Verwende Pflaster und Kaugummis. Ich habe mir vor 7 Tagen (WOW) gesagt: "Ich darf alles machen, nur nicht rauchen". Das klappt erstaunlich gut. Im Vergleich zu vorherigen, kalten Entzügen fällt mir das nicht rauchen relativ leicht, was nicht heißt, dass ich nicht ständig daran denke. Auch meine Nerven liegen nicht blank, wie die Male zuvor.

Aber es fehlt halt etwas. Ein Freund, der auf einmal nicht mehr da ist. Ich versuche diesen Freund als toxischen Freund zu definieren, denn das ist er ja buchstäblich. Trotzdem fehlt er mir manchmal, der Kick. Die Leute sagen: was für eine dumme Sucht, die Droge hat ja keine Wirkung (wie z.B. Alkohol), aber das stimmt nicht, wir wissen das. Die Vorstellung nie mehr zu rauchen ist so absurd. Wenn man seit Teenagertagen geraucht hat, dann ist dieses rauchen nicht nur Teil des Alltags, sondern auch der Persönlichkeit - ein Distinktionsmerkmal (wir die Raucher und Raucherinnen, schäbig und stinkig, aber cool. Aussätzige mit Spaß dabei, chique und rebellisch zugleich. Die letzen ihrer Art, Dinos). Idiotisch, diese romantischen Vorstellungen und unwahr - das wissen wir. Ich bleibe dabei: 130 Kippen nicht geraucht sagt die App, wie eklig sich 130! dieser Dinger in der Woche reinzuziehen.

Ich wünsche allen einen tollen Wochenstart!

Verfasst am: 04.03.2024, 10:26
Surfanne
Surfanne
Rauchfrei seit: 221 Tagen

Hallo Silke,

Ich hatte nach der Lehre angefangen zu rauchen . Dann habe ich aufgehört zu rauchen weil ich schwanger war. Ich habe 3 Jungs. Nach einem schweren Schicksalsschlag 1991 habe ich wieder angefangen. Nach einer starken Erkältung 2005 habe ich bis 2015 nicht geraucht. Im Urlaub dachte ich könnt mal eine rauchen, das war mein Fehler. Bis jetzt jedes Jahr mal für ein paar Wochen und Monate aufgehört und wieder angefangen. Mir fällt es nicht schwer ,ich höre von einem auf den anderen Tag auf. Jetzt möchte ich aber nie wieder anfangen, mein Hausarzt hat mir geraten aufzuhören. Ich hoffe das mein Lebensgefährte auch endlich zu überzeugen ist, denn für ihn wäre es sehr wichtig wegen seinem COPD.
Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag.

LG Annette

Verfasst am: 03.03.2024, 23:08
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Rauchfrei seit:

Hallo Silke,
Vielen Dank!
Geraucht habe ich von 1986 bis 05.12.2009 und von Juli 2014 bis heute (mit insgesamt ca 2 Monaten Unterbrechungen bei Aufhörversuchen, der längste mit 18 Tagen in 2022.
Der eigentliche Entzug war meist nach 3-4 Tagen rum. Ein Bein gestellt hat mir immer wieder irgendwelcher psychischer Stress, in dem ich meinte, nicht anders runter zu kommen. Das macht mir auch jetzt die meiste Sorge.
Jetzt, in diesem Augenblick, ist die letzte Zigarette geraucht, der letzte Zigarillo, der letzte Tabakkrümel, der letzte Filter vernichtet. Und es fühlt sich gerade ganz friedlich an. Ich hab mir für Morgen Salat, Äpfel, Ingwer u.a. vorbereitet. Und versuche darauf zu fokussieren, warum ich nicht mehr rauchen will.
10 Jahre schon wieder.
Allen hier eine gute Nacht und morgen einen rauchfreien Tag!
LG Stefan

Verfasst am: 03.03.2024, 21:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2414 Tagen

Hallo Stefan, danke Dir! Ich versuche es nochmal mit dem Link
http://whyquit.com/NWEEZ/
Ich hoffe, jetzt klappt es!
Wie geht's Dir? Wie lange hast Du geraucht?
Hau` rein, Du schaffst das. Du brauchst das nicht mehr....

LG, Silke

Verfasst am: 03.03.2024, 20:10
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Rauchfrei seit:

Hallo,
@ Klauser: vielen Dank für die Unterstützung!
@ rauchfrei-Lotsin-Silke:
Der Link zu "Nie wieder einen einzigen Zug" funktioniert leider nicht.
Mache mich jetzt an die Vernichtung der restlichen Tabakprodukte. Puh.
Stefan

Verfasst am: 03.03.2024, 19:40
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2414 Tagen

Hallo in die Runde,

der Zug füllt sich, wie schön!
Wie ist es Euch heute ergangen?

Mama Amy, schön, dass Du zugestiegen bist! Das ist schon der erste Schritt .
Wie schaffst Du jetzt den zweiten ? Du hast wahnsinnig gute Gründe für den Rauchstopp....
Ich habe selbst gut 22 Jahre an der Zigarette geklebt und erst loslassen können, als ich akut erkrankte und quasi loslassen "musste". Mir hat dieser Austausch hier unheimlich geholfen. Und das Verändern der Einstellung zum Rauchen, das war essentiell für mich. Ich habe hier ganz viel im Forum gelesen und geschrieben und dazu noch das kostenlose Buch von Joel Spitzer gelesen "Nie wieder einen einzigen Zug". Das kann man sich kostenlos aus dem Netz laden. Hier der Link: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf
Ist in kleine Kapitel unterteilt, liest sich sehr gut. Das hat mir über so manchen Schmachter hinweg geholfen.
Auch wenn es Dir in Deiner Schwangerschaft sehr schwer fiel - jeder Entzug ist anders. Nur Mut! Das muss sich so absolut nicht wiederholen. Auch für mich war es phasenweise kein Spaziergang, das will ich nicht bestreiten. Aber es war ganz klar machbar, da hat die Unterstützung hier auch zu beigetragen.
Lauf los Amy, es lohnt sich soooo sehr!

Annette (Surfanne) auch an Dich ein herzliches Willkommen!
Was motiviert Dich zu Deinem Rauchstopp, worauf freust Du Dich? Und - was hat zu Deinen Rückfällen geführt?
Kannst Du an Deiner bisherigen Strategie was verändern?
Ich würde mich freuen, wenn Du ein bisschen erzählst...
Viele von uns brauchen mehrere Anläufe, das ist völlig normal. Du hast alle Chancen, es zu schaffen....
Diese Sucht hat einfach eine Menge Fallstricke parat.

Kat_Ka und Joachim, wie geht es Euch heute? Sechs Tage rauchfrei sind es heute, Glückwunsch!
Was hilft Euch? Mir haben Ablenkungen gut getan.... Braucht Ihr noch Ideen? Schaut mal hier:
http://challenge.rauchfrei-info.de
Freue mich, von Euch zu hören!

Habt Ihr Fragen? Wie können wir Euch weiter unterstützen?

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart.

Liebe Grüße, Silke

Verfasst am: 03.03.2024, 19:34
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Rauchfrei seit: 422 Tagen

Hallo Stefan
Mit Bonbons kenne ich mich nicht gut aus.
Eher mit Buletten. Was deinen Rauchstopp angeht habe ich den Tipp, dich so gründlich wie möglich darauf vorzubereiten.
Du kannst hier viel lesen. Auf der Website und im Forum. Dein Körper und Geist werden einiges durchmachen und es ist sehr gut zu wissen was da auf dich zukommen kann.
Das ist ja nichts schlimmes, aber wie gesagt eine Menge.
Du kannst hier ein Wohnzimmer einrichten und deine Erfahrungen schildern. Davon lernen alle hier.
Es lohnt sich auf jeden Fall.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 03.03.2024, 19:13
StefanGiftfrei
StefanGiftfrei
Rauchfrei seit:

Hallo,
ich würde mich gerne dem März-Zug anschließen. Morgen früh soll es keine erste Zigarette mehr geben! Ich versuche es mal wieder - das hört sich schon so zögerlich an. Ich will es schaffen! Meine Motivation ist hoch. Meine Zuversicht leider nicht, nachdem ich vor 2 Wochen nach 6 rauchfreien Tagen wieder angefangen habe...
Die längste rauchfreie Zeit waren 4,5 Jahre vom 12/2009 bis 07/2014. Aber ich kann mich nicht mehr erinnern wie das war. Wie und warum das funktioniert hat.
Weiß jemand hier, ob es bestimmte Geschmacksstoffe gibt (Bonbons o.ä.), die den Zigarettengeschmack vergelten helfen?
Auf ein Neues!
Stefan