Der März-Zug 2024 - Ab jetzt rauchfrei!
Liebe AliFeli2024,
mein Papa stammte noch aus der Generation Augen zu und durch, gejammert wird nicht. Deshalb konnte ich das bei ihm nie einordnen. Meine Mutter hat in der Wohnung lustig weiter geraucht, er hat keine Miene verzogen.
Ihn halte ich mir auch gerade als Vorbild, aber jammern werde ich sicher, ich bin leider nicht aus dem Holz geschnitzt
Das du auf jedes zwicken und zwacken achtest, kann ich gut nachempfinden. Man hat ja jetzt auch erstmal überhaupt die Zeit, um auf ganz viele Dinge zu achten. Aber das wird sich ganz bestimmt die nächste Zeit legen. Aller Anfang ist schwer, da kommt viel auf einen zu. Unsinnig ist es nicht auf sich und seinen Körper zu achten, wir haben das irgendwie verlernt.
Ich lese auch nur noch überall rum, weiß dann auch nicht mehr… was… wann… wo
Ist eine gute Ablenkung, wer liest muss nicht allzu viel denken.
Ich bin gespannt was man mir am Freitag rät. Wenn nicht, dann ist „nackig“ auch okay. Egal wie, ich muss da durch..
Liebe Amy, starke Leistung von deinem Papa. Toll, dass ein Mensch nach so vielen Jahren es so locker wegstecken kann. Ich habe die Tage auch irgendwo gelesen (weiß allerdings nicht mehr wo, weil ich nur noch irgendwo am lesen bin ) dass jeder Mensch anders mit der Sucht umgeht. Jeder kann darauf anders reagieren. Ich habe eine Arbeitskollegin die vor zig Jahren aufgehört hatte und sie sagte auch, dass sie nichts hatte. Keine körperlichen sowie psychischen Symptome. Mein Bruder hatte vor 23 Jahren aufgehört zu rauchen und er hatte nur Nüsse gefuttert. Er war nur nervös aber mehr auch nicht. Ich dagegen fühle mich manchmal so als wäre ich krank. Hab teilweise das Gefühl ein Entzug muss sich wie eine Krankheit anfühlen. Bin auch der festen Überzeugung und das ist aktuell auch noch mein Problem, dass ich mich zuuuuu sehr damit beschäftigt. Ich beobachte mich ständig, jedes zwicken wird unter die Lupe genommen, ah was ist das und das und ja das muss am Entzug liegen. Die meiste Zeit verbringe ich damit mich selbst zu kontrollieren anstatt alles auf sich zukommen zu lassen…
Ich wünsche dir dass du ein GO vom Arzt bekommst und dir somit dein Köfferchen um eine Sache erweitern kannst…
Hallo AliFeli2024,
erstmal danke für deinen Bericht.
Ich habe mich in meiner Apotheke beraten lassen, wo ich schon Jahr und Tag bin. Sie kennen mich und meine Erkrankungen gut. Es hieß, wenn ich mich recht erinnere, es könnten Symptome verschlimmert werden, wie Herzrasen und auch Herz-Rhythmus Störungen beides habe ich. Ich habe eine Herzklappen Insuffizienz 2. Grades. Tatsächlich tue ich mir mit meiner raucherei gerade schlimmeres an, als mit so einem Pflaster.
Du hast mir den Anschubser gegeben mich bei meinem Kardiologen zu melden, er hat allerdings erst in 3 Wochen einen Telefon Termin frei…. Toll.
Habe dann bei meinem Schmerztherapeuten probiert, dachte er ist ja auch ein Arzt. Er ruft mich am Freitag Vormittag an. Das passt ja super. Vielleicht brauche ich es nicht, aber einen Notfallkoffer dabei zu haben, erleichtert mir die Sache sicher.
Mein Papa hat nach 60 Jahren der Zigarette den Rücken gekehrt, von einem auf dem anderen Tag, ohne je ein Wort darüber zu verlieren. Wie er das geschafft hat, beschäftigt mich heute noch, fragen kann ich ihn nicht mehr.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir und wünsche dir mit deinen 19 Tagen Leistung viel Durchhaltevermögen
Hallo Amy, cool dass der 10 dein Tag werden soll. Daumen sind gedrückt.
Ich habe gerade deinen Beitrag bzgl. Ersatz gelesen. Aufgrund der Herzschwäche keine Pflaster. Was ist denn die Begründung dass man diese nicht nutzen sollte? Frage wirklich aus Interesse, denn die Zigaretten können ebenfalls nicht gesund sein… Mein Vater hatte mit 47 Jahren einen Herzinfarkt. Er war Raucher. Sein Herz war dadurch sehr geschwächt. Erst mit 60 Jahren hat er mithilfe von Tabletten (Desmoxan/Tabex) das Rauchen aufgegeben. Offiziell heißt es ebenfalls dass diese Medikamente bei Herzkrankheiten nicht benutzt werden sollen, allerdings war sein Arzt damals der Meinung, alles besser als zu rauchen! Ich weiß nicht wo du dich hast beraten lassen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt darüber sprechen? Mal abwägen was auf Dauer eher vorteilhaft sein sollte. Eine Zeit lang evtl Nikotinpflaster die nach und nach reduziert werden und irgendwann mal gar nicht mehr genutzt werden oder im schlimmsten Fall keinen endgültigen Rauchstopp. Das schoss direkt in meinen Kopf, denn genau so hatte der Hausarzt meines Vaters damals agiert….
Hallo Kat_Ka,
danke für deine lieben Worte. Ich dachte erst, ich mache es diesmal ohne Druck, einfach spontan abends beschließen am Morgen nicht mehr zu rauchen. Der Tag wird aber nie kommen, da habe ich mir etwas vorgemacht. Deshalb habe ich das Datum dann doch festgesetzt.
Ich habe mich letztes Jahr vor meinem Rauchstopp wegen Ersatzpräparate beraten lassen, aber aufgrund meiner Herzschwäche hat man mir davon abgeraten. Ich muss durch das Tal des jammerns ganz „nackig“ durch
Ich werde mir etwas anderes überlegen müssen. Ich finde es super das dir die Pflaster helfen, die Hauptsache ist es, das die Finger immer schön vom Feuer bleiben. Es werden vielleicht noch andere Gäste zusteigen, mit deinen Erfahrungen kannst du dann weiter helfen.
Das es eine Emotionale Berg und Talfahrt ist, weiß ich ja noch. Ich habe das immer alles schön mit mir selber ausgemacht und kein Wort darüber verloren, war evtl. auch ein Fehler.
Hallo Stefan,
da hattest du also heute schon deine „Feuertaufe“, klasse das du das ohne Zigarette gemeistert hast. So wird dein Rucksack nach und nach mit den guten Dingen gefüllt. Das unangenehme Gespräch und der Streit mit dem Chef, wären auch trotz Zigarette passiert. Da kannst du dir auf die Schulter klopfen.
Den Austausch hier finde ich auch richtig gut, es kommen viele Menschen mit vielen Erfahrungen zusammen.
Liebe Grüße Amy
Hallo und schönen Mittwoch allerseits,
Ich finde es auch klasse, dass wir uns hier alle gemeinsam austauschen können.
@Stefan Herzlichen Glückwunsch zu 2 Tagen und vor allem dazu, dass du eine stressig Situation ohne Zigarette gemeistert hast. Ich merke, dass Stress mich am meisten triggert. In anderen Situationen, bei denen ich ans Rauchen denke (und das sind nach wie vor viele), kann ich die Schmacht relativ einfach an mir vorbeiziehen lassen.
@Amy das find ich total super, dass du dir den kommenden Sonntag zum Stopp ausgesucht hast. Vielleicht kannst du dir für diesen Tag wirklich einen kleinen Notfallkoffer zusammenstellen, wie Stefan schon meinte? In einem Posting meintest du, dass du dir am liebsten einen ruhigen Zietpunkt aussuchen würdest. Ich glaube, wenn man sich vornimmt aufzuhören, ist das immer mit emotionalem Stress verbunden. Ich war am Abend vor dem Rauchstopp so wahnsinnig nervös und ängstlich. Um ehrlich zu sein war der Abend emotional viel schlimmer als der Tag des Rauchstopps selbst. Ich bin alle 10 Minuten raus und hab nervös noch und noch eine geraucht. Die letzte hatte auch nichts romantisches (wie ich mir das eigentlich vorgestellt habe), sondern war genau so wie all die tausenden davor. Du hast gesagt NET wäre nichts für dich? Darf ich dich fragen warum das so ist? Ich hätte auch nie gedacht, dass ich damit versuchen würde aufzuhören, aber ich bin geradezu begeistert (sehe mich schon im Vertrieb für Nikorette, haha). Ich hab körperlich kaum Symptome (klar), aber auch psychisch gehts mir ziemlich ok. Bei meinen vorherigen Versuchen ohne NET hatte ich ganz schwache Nerven, war ständig aggressiv oder am flennen - aber das ist sicher auch Typsache. Ich habe auch schon begonnen die Dosis leicht zu reduzieren.
Ich kann auch schon die ersten schönen Effekte des Nichtrauchens erleben: ich schlafe besser, weil ich glaube ich besser Luft bekomme. Ich rieche mehr und das ist gerade jetzt wo der Frühling kommt einfach wunderbar. Meiner Fingerspitzen zwischen Mittel- und Zeigefinger sind nicht mehr gelb und ich muss sie nicht mehr verstecken (das hab ich nämlich aus Scham immer getan).
Heute ist das Wetter schön, ich hoffe ihr genießt den Tag und bleibt stark.
Hallo,
Ich finde die gegenseitige Unterstützung hier wirklich super!
@ Mama Amy: Setze Dir das Datum, bereite Dir Knabberzeug vor, sag Freunden Bescheid, damit sie erreichbar sind, wenn das "Decke über den Kopf ziehen" nicht mehr reicht. Das schaffst Du!!
Die Schmerzen sollten eigentlich auch maximal vorübergehend stärker werden, bis der Körper sein eigenes Gleichgewicht an den Nikotinergen Synapsen wieder hergestellt hat. Das ist ja das Fiese: Alles, von dem die Sucht uns vorgaukeln, dass wir sie brauchen würden, könnte unser Körper (und unsere Psyche) selbst. Vielleicht sogar besser.
Ich bin grad stolz:
Hatte einen ausgesprochen unangenehmen Termin auf der Arbeit, und eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Chef. Und alles rauchfrei bewältigt!
LG Stefan
Einen schönen guten Morgen in die Runde
Hallo Stefan, super das sich das Bauchproblem in Luft aufgelöst hat. 3 Tage sind geschafft, da kannst du richtig stolz drauf sein!
Bei meinem letzten Rauchstopp letztes Jahr, hatte ich morgens auch diese „Verwirrung“, das wird sich aber bald legen.
Komm gut durch den Tag!
Ich glaube Kat_Ka hat recht, ich muss mir doch einen Tag festmachen. Mit meiner Methode wird sonst der Tag nie kommen und ich sitze weiterhin in jedem Zug.
Ich nehme mir den 10.03 vor, da es ein Sonntag ist, könnte ich mir dann zur Not die Decke über den Kopf ziehen.
Habe gestern lange überlegt, was mein eigentlicher Hemmschuh ist. Ich leide unter Fibromyalgie, das ist eine chronische Schmerzerkrankung. Dagegen nehme ich Tabletten die auf mein Nervensystem einwirken, so kann ich es relativ gut aushalten. Nikotin ist ja bekanntlich ein Nervengift und ich weiß, wenn ich nicht mehr rauche, das die Schmerzen wieder zunehmen werden.
Da kann man mal sehen, welch trügerische Wahrheit die Zigarette hat. Weniger Schmerzen ist die eine Seite, auf der anderen all die fiesen Krankheiten durch die Zigarette.
Ich werde vorher mit meinem Schmerztherapeuten sprechen und dementsprechend einfach die Dosis erstmal erhöhen.
Ich möchte unbedingt von diesen dreckigen Dingern los.
Endlich Frei hat auch bald den festgesetzten Termin 15.03 erreicht und wird dann bestimmt auch zusteigen.
Dann bereite ich mich jetzt mal vor….
Allen einen schönen rauchfreien Tag
Guten Morgen,
Euch allen hier!
Danke für die Antworten gestern! Ganz so viele Äpfel waren es ja nicht...
Ging mir dann auch rasch besser.
3. Tag!
Morgens sind ein paar Lücken noch nicht gefüllt, d.h. die erste Zigarette auf dem Balkon mit Sonnenaufgang fehlt noch. Die 2-3 anderen in der Stunde darauf fehlen definitiv nicht!
Der Sonnenaufgang ist auch so schön.
Ich wünsche uns allen einen guten rauchfreien Tag!
LG Stefan