Der März-Zug 2022-gemeinsam in die Rauchfreiheit

Verfasst am: 06.03.2022, 14:22
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich Halva.

, das Du widerstanden hast. Unbewußt das richtige gemacht, sich abklenken.
Bei Schmachtern halfen mir meine Geheimwaffe No1, scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons lutschen. Bewährt hat sich auch unsere 4A Atemtechnik. Kennst Du sie? Hier der Link dazu:
http://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/
Auch Wasser in ganz kleinen Schlückchen trinken, oder einfach Zähne putzen.
Ganz hartgesottene unter uns Nichtmehrrauchern behalfen sich auch mit Senf an die Zungenspitze geben.
Quinessenz ist sich aus der Situation herausbegeben und für Ablenkung sorgen.

lg
christian

Verfasst am: 06.03.2022, 14:17
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Gut gemacht Halva!
Eier hohlen und Kuchen backen ist eine gute Strategie so einen Anfall zu überstehen. Kannst du, wenn du willst, hier nachlesen:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
Manchmal ist es so als wenn ein Engel auf der einen und ein Teufel auf der anderen Schulter säßen und beide reden auf einen ein. Höre nur auf den Engel
Viele Grüße

Verfasst am: 06.03.2022, 13:20
halva1000
halva1000
Dabei seit: 23. 02. 2022
Rauchfrei seit: 759 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo an alle, wie gehts eigentlich meinen Mitfahrkollegen/innen? Heute morgen hats mich schön getroffen, der Ziggiteufel hat zugeschlagen. Schnell ins Auto Zigaretten kaufen. NEIN NEIN Vor einer Woche wäre ich noch zum Automaten gefahren um mir was zum Rauchen zu holen. Diesmal war ich stur, und bin nur schnell Eier beim Bauern holen gegangen, für einen Sonntagskuchen. Also diese Schmachtanfälle habens in sich. Hab gar nicht mehr gewusst, wie diese einem Menschen manipulieren. Trotzdem heute wird nicht geraucht. Was machen meine Kollegen gegen diese Anfälle. Schreiben wir drüber, sitzen eh alle im selben Zug.roll:
LG halva

Verfasst am: 05.03.2022, 18:28
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Halva,
beinahe 5 Tage schon. Das ist doch was! Das meiste Nicotin ist schon aus dem Körper raus. Klar, dass es dir noch lange nicht leichtfällt. Aber mit dem kleinen Trick zu denken "ich könnte rauchen, aber ich will es nicht" bist du schon gut vorangekommen. Was auch vielen geholfen hat war die Entscheidung heute nicht zu rauchen. Das Ziel ist gut zu erreichen und morgen gibt es ein neues Ziel. Hingegen ist der Gedanke nie wieder zu rauchen eher erschreckend. Du bist gut im Rennen - du packst das
Viele Grüße

Verfasst am: 05.03.2022, 17:07
halva1000
halva1000
Dabei seit: 23. 02. 2022
Rauchfrei seit: 759 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo ihr lieben,

heute mein 4 Tag Rauchfrei. Also zugegeben die ersten zwei Tage waren schon hart. Immer diese Gedanken, und ich rauche nicht mehr, war schon stressig. Hab danach meine Strategie im Kopf geändert. Sag jetzt einfach, ich probiere mal nicht zu rauchen, alleine dieser Satz hat bei mir die letzten zwei Tage über diesen Schmacht hinweggebracht. Es ist noch immer hardcore, die Gelüster kommen anfallsmäßig und mehrmals täglich, sind wirklich hartnäckig. Gestern abends noch einen Freund besucht, es waren zwei Bier und ein Saunabesuch am Plan. Beim Genuß von Alkoholischen Getränken, stieg der Raucherspiegel extrem an. Gestern war nichts davon. Also ich mal so weiter so, jetzt sind es schon vier Tage, morgen der fünfte.

LG halva

Verfasst am: 05.03.2022, 14:57
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich Demi53.

allein das herrliche sonnige Wetter sorgt für viele Glückshormone und gute Laune.

Müdigkeit in den ersten Tagen des Entzuges kommt häufig vor. Gönne deinem Körper die Ruhepause die er benötigt. Im Moment erbringt er mit dem körperlichen Entzug wirklich Höchstleistung. Die Auszeit darfst du Dir gönnen.

Stell dem Teufelchen auf deiner Schulter, der dir Einreden will "Jetzt ne Ziggi und dir gehts sofort wieder besser" folgende Frage, "Was ändert sich für mich?". Nichts ändert sich zum Besseren und es ginge Dir, wenn du weiter rauchst, schlecht dabei.

Ich schicke Dir jede Menge Willenskraft. Du schaffst das.

lg
christian

Verfasst am: 05.03.2022, 12:25
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.03.2022, 14:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Herzlich Willkommen Halva.

Schön Dich in unserer Mitte zu wissen. Zu deinem Entschluss rauchfrei werden zu wollen, kann man Dir nur gratulieren. 35 Jahre sind eine lange Zeit und Raucherkarriere. Was treibt dich an, nun endgültig Rauchfrei werden zu wollen? Meine liebe Kollegin Silke hat weiter unten schon einige gute Links, die Dir den Einstieg in den Ausstieg erleichtern, schon eingestellt. Magst du darin mal stöbern.

lg
christian

Verfasst am: 04.03.2022, 10:51
halva1000
halva1000
Dabei seit: 23. 02. 2022
Rauchfrei seit: 759 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo, habe am Faschingdienstag beschlossen mal mit dem Rauchen aufzuhören. Nach fast 35jähriger Raucherkarierre ist jetzt schluss. War schon fast zwei Jahre rauchfrei, dann eine Situation. Ach eine oder zwei, die halte ich durch. Das ist jetzt 6 Jahre her, und ich war wieder voll dabei. Hiermit bitte ich noch mit dem Märzzug mitfahren zu dürfen.
LG halva

Verfasst am: 02.03.2022, 21:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüße in unsere illustre Runde!

Linschgo: Silke hat ja schon das Thema Ablenkung angesprochen. Schau doch mal bei der Liste vorbei. Ich denk, da wird sicher was zur Ablenkung für Dich dabei sein.
Anderer Gedanke, was könnte für Dich eine fassbare Belohnung sein? (Ich meine keine abstrakten Ziele, wie z. B. Gesundheit, bessere Haut etc.) Sprich kleine oder größere Belohnungen für geschaffte Etappenziele, die dir die Mühen deines Rauchausstiegs erstrebenswert erscheinen lassen. Damit könntest demotivierende Gedankenblitze, die Grundlage entziehen und gleichzeitig optimistischer nach vorne schauen. Denk dran, kleinere Etappen lassen sich leichter bewerkstelligen, als vom Punkt weg die ganze Welt.
Übrigens im Starterpaket ist die Broschüre "Ja, ich werde Rauchfrei!" enthalten. Hierin sind jede Menge Tipps zur Vorbereitung eines Ausstieges und Tipps im Umgang mit der eigenen Abhängigkeit enthalten.

Meine Daumen sind gedrückt und jede Menge Willenskraft wünsche ich Dir.

lg
christian