Der Klick im Hirn

Verfasst am: 19.11.2017, 21:57
Amalaja
Amalaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2359 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Mich treiben heute Gedanken um.
Ausgelöst durch einen Fernsehbeitrag vorgestern, der sehr interessant war!
Es ging um Klimawandel und warum so wenig passiert, obwohl die Folgen auf der Hand liegen und auch wissenschaftlich bewiesen sind!
Vielleicht hat es ja einer gesehen!
Tenor war: Der Mensch reagiert nur auf eine Bedrohung, wenn sie unmittelbar bevorsteht! D.h. der Bär muss direkt in Angriffsstellung vor einem stehen, Dann erst ergreift man die Fluch oder schießt ihn ab.
Wenn jemand sagt, ein Bär wird in 20 Jahren einen Angriff auf einen starten, reagiert man nicht, sondern denkt: nun gut, 20 Jahre, wer weißt was bin dahin ist...
Was hat das Ganze jetzt mit Rauchen oder Nichtrauchen zu tun? Warum hat man manchmal das ganz dringende Bedürfnis zur Tanke oder zum Automaten zu gehen? Und die positiven Auswirkungen des Nichtmehrrauchens und auch die negativen Seiten des Rauchens sind irgendwie wie weggepustet?
Das beschäftigt mich seid dem Beitrag extrem.
Man weiß, man will aufhören mit der Qualmerei, ebenso wie man weiß, dass etwas gegen den Klimawandel geschehen muss. Und trotzdem fällt einem beides so unglaublich schwer, weil man lieb gewonnene Gewohnheiten ändern muss!
Veränderungen bedeuten Risiken, aber auch die Aussicht, dass es in ein paar Jahren besser sein wird. Um das Ganze aber tatsächlich umsetzen zu können, muss beim Klimawandel eine Veränderung mit positiven Anreizen besetzt werden. Auch wirtschaftlich, denn auch dort muss man sich in der Welt, wie sie heute ist, immer nur angucken, wer das Geldköfferchen von A nach B trägt. Frage ist nur, was nutzt der Menschheit die Kohle, wenn die Welt absäuft oder die nächste Eiszeit bevorsteht und keiner mehr was zu essen oder trinken hat.
Im Moment sind es nur Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hungersnöte. Vergleichbar mit Raucherhusten, kalten Füßen, grauer Haut. Alles akzeptabel, da man ja noch lebt!
Wenn wir aber die Überwindung der Sucht mit positiven Anreizen ausfüllen können, die auch sofort spürbar sind, fällt es einem vielleicht leichter.
Nur die für mich passenden positiven Anreize versuche ich im Moment zu finden. Schon klar: ich stinke nicht mehr, habe eine bessere Haut, brauch keine Socken mehr im Bett. Das ist schon alles gut so wie es ist, aber da muss noch mehr kommen! Denn, dass ich sagen kann, ich bin frei, was ja auch ein nicht zu unterschätzender Anreiz ist, davon bin ich noch weit entfernt....
Vielleicht habt ihr ja eine Idee....

Verfasst am: 18.11.2017, 10:38
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3224 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Amalaja
[color=green] Schon wieder 11 rauchfreie Tage, supi!!!![/color]
Ich hoffe, du hast alles gut verarbeitet und wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße von Claudia

Verfasst am: 18.11.2017, 09:43
Pamina85
Pamina85
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2432 Tagen
Beiträge: 361 Beiträge

Liebste Amalaja.
Siehst Du
11 TAGE hast du jetzt geschafft.

Bin im Moment nicht so oft hier.
Wollte dir schnell gratulieren, muß jetzt zur Arbeit.
So long Pamina

Verfasst am: 18.11.2017, 00:18
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2512 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

Liebe Amalaja,

hast Recht, die Ausgewogenheit macht es.
Auch Du bist wieder auf einem guten Weg und hast die Zweistelligkeit und sogar schon die erste Schnapszahl erreicht:

[color=orange]11 erfolgreiche Tage auf

der Nichtraucherleiter
[/color]


Wenn's zwickt, melde Dich

LG
Karl-Heinz

Verfasst am: 17.11.2017, 18:25
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2595 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Liebe Amalaja,

Und schon sinds wieder 10 Tage rauchfrei!!

Die Zeit rast , bald ist schon wieder Weihnachten und ich finde das ist doch ein tolles Geschenk an sich selber wenn man es schafft nicht mehr zu rauchen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und vielen Dank für deinen Besuch
Alles Liebe
Claudia
t:

Verfasst am: 17.11.2017, 17:48
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Oder sind das Hortensien?

Verfasst am: 17.11.2017, 17:46
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2639 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Von mir auch Glühstrumpf zum 10.



Dieser schöne Novemberbaum ersetzt jetzt mal den Blumenstrauß. So bildmäßig hat sich ja nicht so viel getan während meiner Auszeit, naja.

Aber wenigstens sind Deine Pfingstrosen noch da

Schön brav sein, gell?

Kann zwar noch nicht schnell rennen und gucķen, aber schimpfen geht schon wieder.

Bäck

Verfasst am: 17.11.2017, 17:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe ((((Amalaja,)))))

Achtung, jetzt kommt Gefühls"duselei": Ich bin grad richtig froh, dass du mit dabei bist im Forum. Hat mein unkleiner Bauch mir gerade gesagt, ich soll das Schreiben.

Und eine gute Thera-Beziehung ist Gold wert, weiß ich ja von mir wie du weißt.

Dir ein schönes gemütliches Wochenende, ich dekoriere tapfer gegen die grauen Tage an und es funktioniert. :

[color=red]B[/color][color=purple]u[/color][color=green]n[/color][color=blue]t[/color][color=purple]e[/color] Grüße Andrea

Verfasst am: 17.11.2017, 16:42
Amalaja
Amalaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2359 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Ihr Lieben!

Boah, ich bin richtig im Eimer
Hab gestern den ganzen Tag Hecke geschnitten, und das sind ein paar Meter
Muskelkater hoch zehn! Und heute musste ich den ganzen Tag arbeiten, morgen auch
Da lohnt es sich wenigstens am Sonntag die Füße hochzulegen

Schmachttechnisch kommt der Doofmann ab und an vorbei, aber ich weiß ja, dass es besser wird!
Also immer step by step!

Habt alle ein schönes Wochenende

Verfasst am: 17.11.2017, 11:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4642 Tagen
Beiträge: 8128 Beiträge

Liebe Amalaja,

gut gemacht: trotz extremem Ereignis schon wieder 10 Tage geschafft! Wenn ich was für dich tun kann: bitte bei mir melden, ansonsten bist du ja bestens in die Gemeinschaft hier integriert.

Was ich dir heute schenke: enk: : einen lLieblingsspruch von mir:

Jeder mach mal Feler.

In disem Sinne: ein schönes Wochenende und viel Kraft weiterhin und viel Zeit zum Entspannen.

Liebe Grüße
Andrea