Der Klick im Hirn

Verfasst am: 11.12.2017, 13:41
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Amalaja,

du hast mir mit deinem Besuch in meinem Wohnzimmer und mit dem zum Nachdenken anregenden Text eine große Freude gemacht. Dankschön! Mein Motto für das nächste Jahr ist: Darüber will ich erst einmal nachdenken. Da kann ich ja jetzt schon im Advent mit deinem Text anfangen.

Hoffentlich hast du deine Schrecknisse gut verdaut und kommst oft in die Kerzenstille.::

Ich umärmel dich
Andrea, die zur Zeit in Lotsenweihnachtsurlaub bis zum neuen Jahr ist

Verfasst am: 11.12.2017, 09:16
ticolino
ticolino
Dabei seit: 13. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 383 Beiträge

Liebe Amalaja,

lichen Dank für deine lieben Grüße.

Aber auch Danke für den tollen Text, an dem du uns teilhaben lässt. Da ist so viel Wahres drin.

Ich hoffe und wünsche dir, dass dein schlimmes Erlebnis dir trotzdem Raum für gerade eine solche Adventszeit lässt und sich auch alles zum Guten wendet.

Bleib weiter schön rauchfrei,
alles Liebe
Gudrun
::

Verfasst am: 10.12.2017, 23:42
karl63
karl63
Dabei seit: 09. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2487 Tagen
Beiträge: 530 Beiträge

[quote="Amalaja"]
[color=purple]Zeit der Sehnsucht von Andrea Schwarz
...
Aufbruch ins Leben - Advent[/color]
...
[/quote]
Liebe Amalaya,

der Text enthält vieles, was sich bei mir in dieser Zeit ähnlich abspielen wird. Advent ist der Anfang im Kirchenjahr, dass mit den düsteren Tagen des Todengedenkens geendet hat.
2017 war für mich ein Jahr der drastischen Veränderungen, nicht nur in Bezug auf das Rauchen. Vielleicht hast Du es irgendwo schon gelesen, dass ich in zwei Chören singe. Dieses Jahr fällt der vierte Advent und Heilig-Abend auf denselben Tag. Deshalb werden sich die Advents-/Weihnachtskonzerte bis in den Januar hineinziehen.
Somit wird mich die Adventsstimmung bis in das neue Jahr begleiten, wenn die Tage länger werden mit der Hoffnung auf neue Lebensgestaltung.

Jetzt habe ich viel allgemein herumgeschwafelt und darüber fast das Wichtigste aus den Augen verloren:

[color=orange]3. Schnapszahl[/color]

Das machst Du sehr gut. Weiter so!

LG
Karl-Heinz

Verfasst am: 10.12.2017, 22:59
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Amalaja,

vielen Dank für den wunderschönen Text.
Ich finde wichtig sich zu besinnen und nicht zu vergessen was wichtig im Leben ist.
Für mich ist mit dem rauchstopp auch eine Zeit gekommen alte Zöpfe abzuschneiden, nicht jedem Trend nachzulaufen, Weihnachten nicht dem Konsum unterwerfen und so zu tun als ob sich alle lieben.

Super, du hast 33 Tage geschafft. Mach weiter, es lohnt sich durchzuhalten.
Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 10.12.2017, 22:48
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Liebe Amalaja,
das ist aber ein schöner Text! Danke fürs Teilen.
Und alles gute zur Schnapszahl:
33, yeah!!!


Das wird!!
Liebe Grüße,
Doro

Verfasst am: 10.12.2017, 22:14
Amalaja
Amalaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2334 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

[color=purple]Zeit der Sehnsucht von Andrea Schwarz

Advent- meiner Sehnsucht trauen lernen. Den Mut bekommen, neu aufzubrechen, loszugehen, auf der Spur meiner Sehnsucht. Auf die Stimme des Engels hören, dem Stern folgen, der Verheißung glauben.

Ich gebe zu, die "To-Do-Liste" in diesen Tagen sehen bei den meisten anders aus: Weihnachtspost schreiben, Geschenke organisieren, Lachs vorbestellen, Parkplatz suchen, Adventsfeiern, Plätzchen backen...Okay - das alles kann helfen, dass Weihnachten dieses Jahr zu einem tollen Fest wird. Advent will aber mehr.

Advent will, dass mein Leben zu einem Fest wird. Advent will meinen Aufbruch ins Leben. Und dann mag es nicht so wichtig sein, ob die Fenster geputzt sind, alle Weihnachtspost geschrieben sit, die Päckchen rechtzeitig zur Post gebracht sind. Dann kann es wichtiger sein, eine halbe Stunde in der stillen Kirche zu sitzen, ein gutes Buch zu lesen, den Vögeln am Futterhäuschen zuzuschauen.

Damit die Sehnsucht wachsen kann, braucht es Zeiten der Stille, des Hörens, des Schauens, des Seins - nicht noch mehr Zeiten des Tuns und Machens. Advent will Sehnsucht... Wer in seiner Sehnsucht ankommen will, muss aufbrechen - und wer aufbrechen will, muss loslassen lernen. Wer das nicht kann oder nicht will, wird zu Hause bleiben. Aber dann werde ich auch Weihnachten nicht entdecken können.

Loslassen, all das, was mich bindet und festhält. Die vielen "man sollte aber noch"... und "das haben wir schon immer so gemacht". So wird man Weihnachten nicht finden, sondern nur das, was schon immer so war. Weihnachten aber ist neu und anders. Und man muss es suchen gehen, so wie sich die Hirten auf den Weg gemacht haben und ihre Herden zurückgelassen haben. Und wie die drei weisen Männer aus dem Osten den Mut hatten, einem Stern zu folgen, der noch nie da war. Die Einwohner von Bethlehem, die zu Hause geblieben sind, haben Weihnachten nicht gefunden. Zumindest wird nichts davon erzählt, dass einer von ihnen an der Krippe auftauchte.

Loslassen, sich nicht besitzen lassen von dem, was man besitzt. Nicht darauf fixiert sein, alles festzuhalten und zu behalten. Loslassen, um offen zu werden für das andere - Weihnachten. Übrigens: "Die Dinge loszulassen bedeutet nicht, sie loszuwerden. Sie loszulassen bedeutet, dass man sie sein lässt" (Jack Kornfield, US-amerikanischer Buddhist). Das ist Advent.

Advent ruft heraus - weil da eine Sehnsucht ist. Da muss doch mehr als alles sein. Ja, da ist mehr. Da ist mehr als all das, mit dem ich mich zufrieden gegeben habe. Das, was ist, reicht nicht...
Weil meine Sehnsucht mich lehrt, welche Wege nicht zum Leben führen. Weil ich vielleicht umkehren muss, aus Sachgassen und Holzwegen. Weil ich vielleicht erkennen muss, dass ich in der Schule des Lebens erfolgreich sitzen geblieben bin. Weil ich aus meinem Leben nicht das gemacht habe, was ich hätte machen können.

Advent läd dazu ein, sich von all dem zu verabschieden - von den Holzwegen und Sackgassen und Wohnlandschaften des Lebens. Und neu den Aufbruch zu wagen...noch mal zu beginnen. Wer aufbricht, der verlässt die Sicherheiten, der macht sich auf den Weg, der setzt sich Wind und Wetter aus, der riskiert was.
In diesem Sinne ist Advent gefährlich. Wer adventlich lebt, zeigt sich, kommt hervor, macht sich berührbar. Der ist auf dem Weg...unbequem und unbehaust. Aber der ist in guter Gesellschaft: mit Maria und Josef unterwegs, mit den drei weisen, die dem Stern folgen, mit den Hirten, die ihre Herde verlassen.

Aufbruch ins Leben - Advent[/color]

Dieser Text hat mich tief berührt und er passt auch zu meinem Rauchausstieg

Verfasst am: 06.12.2017, 00:06
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2476 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Huhu Amalaja,
nur mal so zurück
Und natürlich:
Ganz schnell noch Glückwunsch zu 4 Wochen ohne Qualm!!!!Das ist doch schon wieder ´ne Hausnummer
28

Geht´s Dir gut?

Verfasst am: 05.12.2017, 07:11
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2494 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Glückwunsch zu [color=red]4 Wochen[/color] ohne Rauch

Ich schliese mich meines Vorredners an: Wie die Zeit vergeht

Einfach super... Freue mich für Dich

GGLG Manu

Verfasst am: 30.11.2017, 11:49
Amalaja
Amalaja
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2334 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mach mal wieder kurz piep und vermelde: alles im grünen Bereich

Meine Rippe ist noch nicht ok, deshalb fällt Laufen leider auch noch aus
Wie gut dass ich nicht erkältet bin, denn Husten und Niesen ist echt richtig autsch!

Lasst es euch gut gehen und bleibt sauber

Verfasst am: 28.11.2017, 13:26
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2447 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge



Bleibe Tapfer
Diesen Hinfaller muss man nicht werten


[color=red] 3 Wochen[/color]


VLG
Reinhold