Der Kampf mit dem Körper

Verfasst am: 27.10.2014, 22:23
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3586 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hallo Lissi,
ich kann dem Willkommensgruß von Schäfchen777 nur zustimmen.
Im Forum lesen; und dort steht sehr viel.
Du brauchst natürlich vieeel Zeit zum Lesen.
Obwohl ich Rentner bin, habe ich, geschätzt, erst ca. 10 % ? im Forum gelesen.
Trotz dem, für mich wahr es eigentlich die " Rettung ".
Ohne dem rauchfrei - Forum würde ich wohl noch rauchen.
Bitte schau auf dieser Seite auch nach dem " rauchfrei starter - Paket ", das hat mir sehr geholfen.
Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben; und eine Klick - Adresse wie es andere Anwender schaffen,
bekomme ich nicht hin. Schau mal so ein bisschen durch die Seite.
Liebe Grüße und vieeeeel Spaß beim Stöbern und lesen.
Manfred

Verfasst am: 27.10.2014, 21:04
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

[color=orange]50 Tage sind es heute,
rauchfrei, ohne Gift

Tolle Leistung.

lichen Glückwunsch liebes Schäfchen


[/color]

Verfasst am: 27.10.2014, 09:09
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3586 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Morgen liebe ManyLu
und liebes Schäfchen,
herzlichen Dank für die schönen Beiträge in den letzten Tagen.
Die Beiträge sind alle zutreffend und richtig.
Vielleicht ? können wir da im Laufe der Jahre etwas ändern ?
Ich fürchte, das wird uns nur teil weise gelingen.
Habe ich fast vergessen :
[color=orange]Glückwünsche für 50 Tage rauchfrei ![/color]
und :
[size=2][color=green][size=2]Glückwünsche für 35 Tage rauchfrei !
[/color][/size]
Komisch, ich bekomme die 35 Jahre nicht groß ? ! Dann eben so :

Liebe Grüße und eine gesunde so wie rauchfreie Woche.
Manfred

Verfasst am: 24.10.2014, 12:03
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Ja, Schäfchen,

viele schreiben hier davon, wie die "fehlende" Zigarette Lücken im Leben offenbart... Bedürfnisse werden deutlich, die wir nur mit Kippe "befriedigt" hatten... Probleme treten zu Tage, die wir vor lauter Nebel nicht wahrgenommen haben... außerdem finde ich im Forum auch ganz nüchterne wissenschaftlich motivierte Erklärungsversuche, die den Zusammenhang von Nikotinentzug und Depression erläutern...

Es mag sein, dass das Paradies, das wir uns mit dem Rauchausstieg erhofft haben, noch ein gutes Stück Arbeit weit weg ist. Es mag sein, dass meine Depression auch schon mit Kippe da war und nun durch Krankheit und Entzug erst mal alles noch schlimmer wird... aber ich werde nicht mehr rauchen. Ich will den gesunden Weg ins Leben finden. Ich finde, wir haben ein Recht darauf nach so vielen Jahren qualmender Höchstleistung! Und es macht mir Mut, dass Du und andere hier ähnliche Gedanken entwickeln wie ich gerade.

Und nebenbei tragen wir vielleicht zur allgemeinen Entschleunigung der Gesellschaft bei? Wie wärs? Wir fangen mit uns, unseren Familien an und wer weiß... Nichtrauchen ist ansteckend... Nichtstressen vielleicht auch?

Viele Grüße
ManyLu

Verfasst am: 23.10.2014, 22:21
ManyLu
ManyLu
Dabei seit: 23. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3494 Tagen
Beiträge: 740 Beiträge

Liebes Schäfchen,

das war ein Schock. Oh je... Ich freue mich so für Dich, dass es eine Entwarnung gab!

Du hast mir mal geschrieben, dass es doch vielleicht wie mit dem Rauchen wäre... Umprogrammierung... Habe viel darüber nachgedacht, weil ja auch bei mir der Stress den Körper sabotiert...

Für mich gibt es sicher Parallelen... Wenn wir unsere Rauchsituationen umprogrammieren können, dann geht das vielleicht auch mit unserem Umgang mit Stress/Arbeit... Wenn unsere Gesundheit die Hauptmotivation für die Überwindung der NikotinSucht ist, dann kann sie auch Motivation für ein Umlernen hinsichtlich von Arbeit sein...

Aber: das Problem greift hier viel weiter... es betrifft nicht nur uns und unseren Kampf mit einer Sucht, die in uns wirkt... das Problem betrifft unser Leben, unsere Familie als Gefüge, unseren Job als Lebensgrundlage... die Frage, wieviel Geld wir zum Glücklichsein (=Gesundsein) brauchen...

Außerdem: Nikotin ist gesellschaftlich geächtet... Arbeitssucht nicht!!!!

Ich befinde mich gerade in der Lage, dass ich alle Ersparnisse der letzten 10 Jahre in einen Klinikaufenthalt stecken soll (Selbstbeteiligung)... War es das wert? Zu arbeiten, um dann die Reparatur der Schäden bezahlen zu können?

Mir hilft gerade zu diesem Thema auf sehr amüsante Weise Tom Hodginson: Leitfaden für faule Eltern oder Anleitung zum Müßiggang... Die Kunst des stilvollen Verarmens könnte auch interessant sein :-)

Ich wünsche Dir, dass Dein Vorhaben gelingt. Wir sollten ein neues Forum dafür gründen :-)

ManyLu

Verfasst am: 23.10.2014, 15:46
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3615 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebes Schäfchen,

ich mag mir nicht ausmalen, was Du ausgestanden haben magst. Ich bin sehr glücklich und erleichtert, daß Du nicht die Krebs-Diagnose erhalten hast. Ich glaube auch, in so einem Moment sind besonders die Kinder ein Thema. Man selber will sie aufwachsen sehen, für sie da sein, bis sie auf eigenen Beinen stehen, und man will niemals Kummer in ihren Augen sehen, am wenigsten wegen einem selbst. Daß Du trotz der Entwarnung heulen könntest, ist glaub ich normal, wenn die Last von Dir abfällt (tu´s, es mag erleichternd wirken und keiner wird es Dir verübeln).

Alles Gute Dir

@Silvia: es tut mir leid für Deine Nichte und ihre Familie. Unterstützt sie mit Eurer Zuversicht, gebt Ihr was davon ab, es kann der Heilung zuträglich sein. Alles Gute auch für sie.

Miezhaus

Verfasst am: 21.10.2014, 21:47
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3586 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Abend Schäfchen
Glückwunsch zu 44 Tagen rauchfrei !
Schnapszahl, aber Schnaps trinken wir ja nicht.
Nehmen wir eben einen Sekt. ( lese gerade ist sogar ein schampanjer )
Ist falsch geschrieben; ich weis das.


Gute Nacht
Manfred

Verfasst am: 20.10.2014, 20:55
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

[color=green]Schäfchen,

In nur 7 Tagen darfst du die Blümchenwiese stürmen, Mensch das wird ein Fest!!

Hier darft du schon mal eine Duftprobe nehmen. :

wünsche dir einen schönen Abend.

LG JUli [/color]

Verfasst am: 20.10.2014, 10:56
Luette
Luette
Dabei seit: 22. 07. 2014
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebes Schäfchen,

ganz fix reingeschlittert bei dir, nur um dir ein Blümchen da zulassen, das böse Wochenende ist vorbei---. die nächsten 7 Tage ist Ruhe... *denk* nun streikt die Lufthansa.. also die Alternative für alle Inlandsflugreisenden...... wir bekommen es bald im Kopf....

nichtsdestotrotz:

Luft geholt.... herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinen 40 freien Tagen



und weil du gestern darauf verzichten musstest, lass ich sie dir hier

Verfasst am: 17.10.2014, 13:06
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3586 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Liebe Katrin,
Glückwunsch zu [color=red]40 Tage rauchfrei[/color]

Ich wünsche Dir ein schönes sonniges und rauchfreies Wochenende.
Liebe Grüße aus Essen
Manfred