Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 09.09.2021, 20:12
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hello liebe JuliWolke,

und ganz herzlichen Glückspurzel zu den ersten vier Wochen Rauchfreiheit, toll gemacht. Gibt's eine Belohnung für dich?

Wackeldackel-Zeit gefällt mir gut, trifft es genau und macht es zu einem irgendwie fassbaren und erträglichen, wenn nicht sogar lustigem Symbol, der Wackeldackel .

Diese Gedanken sind ganz normal, da versucht das Nikotinteufelchen, dich zu testen. Als Wiederanfänger und Wiederaufhörer ;) kann ich berichten, ja, die eine Zigarette ist ganz schlimm, denn sie kann den Unterschied zwischen Nicht- oder 14-Jahre-Weiterrauchen machen. Und ja es ist richtig, sie schmeckt nicht. Aber die Erkenntnis ist leider nur im Vorfeld hilfreich

Vielen Dank für deine sehr motivierenden Worte für unseren schönen Juli-Zug und auch dir einen schönen, entspannten Abend, mit möglichst wenig Wackel-Gedackel

xxx
Lix

[quote="JuliWolke2021"]
@ Mona: Vielen Dank! Bisher läuft es ganz gut. 43 Stunden sind geschafft, die Schlacht hält sich in Grenzen und lässt sich aushalten.

Wie geht es auch andern Juli-Züglern? Was machen meine Stehaufmännchen bzw. Mädels? Seid ihr wieder dabei?

Ich habe nun auch mein eigenes WZ eröffnet. Ich hoff, es wird mir auf meinem Weg helfen.

Genießt alle die schönen Spätsommertage, ein Traum

Liebe Grüße

Jacqueline
[/quote]

Wat soll ick sagen, find ick jut mit der ollen Ofenstube.



Ich glaube, irgendwie braucht es innerhalb einer Rauchstoppgemeinde noch Gleichgesinnte, die es hier zu finden gilt. An dem Beispiel von depressiv gestimmten Forum(s)mitgliedern wurde mir deutlich, die benötigen einfach Gleichgesinnte, die ihre Sprache sprechen, in ihrer Welt unterwegs sind. Und so verhält sich das bestimmt auch bei jedem anderen.

Vielleicht bewegen wir uns beide schon auf einer Rauchstopp-Ebene, ich nenne sie mal die Wackeldackel-Ebene (wegen der Wackelgedanken). Natürlich bemühe ich mich, eine Nasen(schnauzen)spitze vor Dir zu bleiben mit Umdenktipps, und überlasse Dir den Räucherknochen. ;)

Ein wenig merkwürdig das Ganze, mal kurzer Gedanke an Zigarette da und im nächsten Moment schon wieder weg, dies ein paar Male, eigentlich nicht schlimm. Doch dann entwickelt sich das Nachdenken darüber nach dem Motto „Och, ein Zigarettchen kann doch nicht so schlimm sein“ ... „Nur mal wieder probieren und sich versichern, dass sie nicht mehr schmeckt.“. Tja, so sieht dit bei mir aus, ich arbeite daran.

Einen entspannten Abend für alle!


[/quote]

Verfasst am: 07.09.2021, 16:01
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

@ Mona: Vielen Dank! Bisher läuft es ganz gut. 43 Stunden sind geschafft, die Schlacht hält sich in Grenzen und lässt sich aushalten.

Wie geht es auch andern Juli-Züglern? Was machen meine Stehaufmännchen bzw. Mädels? Seid ihr wieder dabei?

Ich habe nun auch mein eigenes WZ eröffnet. Ich hoff, es wird mir auf meinem Weg helfen.

Genießt alle die schönen Spätsommertage, ein Traum

Liebe Grüße

Jacqueline

Verfasst am: 06.09.2021, 11:33
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Einen schönen guten Morgen oder Fast-Mittag

@schotterblume: Vielen lieben Dank!

Gestern Abend um 20.45 Uhr hab ich die letzte Kippe ausgemacht. Bisher geht's mir gut, heute morgen zum Kaffee kurz mal Verlangen gehabt. Jetzt geht's gleich auf die Arbeit. Heute nur mit Nichtrauchern im Dienst, das ist auf alle Fälle von Vorteil.
Klingt doof, aber ich bin froh dass mein Urlaub vorbei ist. Mir hat die letzten zwei Wochen ein geregelter Ablauf mit Beschäftigung gefehlt. ich hab mich über's WE noch über Strategien für Schmachtattacken schlau gemacht und werde definitiv das ein oder andere ausprobieren. Habe mich gestern auch noch intensiv an die rauchfreie Zeit zurück erinnert und wie gut es mir ging. Das möchte ich wieder und werde es auch schaffen.

Ich wünsche euch allen einen sonnig warmen Montag! Heute wird nicht geraucht

Verfasst am: 06.09.2021, 07:45
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen lieber Juli-Zug

ich wünsche euch allen einen guten Start in eine neue tolle Woche, ich hoffe ihr konntet am Wochenende ausspannen, Kräfte tanken ...?

Insbesondere dir Tschaekki einen guten Start ins Nichtrauchen und in die Arbeit nach dem Urlaub

Liebe Grüsse von einer Schotterblume die sich gerade selbst etwas motivieren versucht mit dieser Nachricht an den Juli-Zug

Verfasst am: 05.09.2021, 14:28
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Liebe Lisa,
ich weiß wieso du das geschrieben hast. Ich hab es mit Schrecken gelesen. Zum einen weil dir sowas passiert und zum anderen weil es mir mal wieder vor Augen führt was wir uns all die Jahre angetan haben und nicht nur mim rauchen!
Sei stark in dir selbst, du weißt wie es geht, so wie ich auch. Was natürlich nicht heißt das es einfach wäre.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft die Sch.... durchzustehen. Und hier is die tolle
Die soll dir Kraft geben
Liebe Grüße Mike

Verfasst am: 05.09.2021, 13:34
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Mein Arterien Verschluss im Becken/Leisten
Bereich ist ca. 10 cm lang, heisst das ein
Stent nicht reicht sondern ein Bypass gelegt
werden muss.
Habe kein Übergewicht kein Diabetes und
keine schlechten Blutwerte, daher kommt die
Krankheit bei mir wohl zu 100 Prozent vom
rauchen.
Muss am 30.09 ins 2t nächste Krankenhaus,
da das Krankenhaus in meinem Kreis so
eine Operation nicht kann.
Bleibt gesund und heute wird nicht
geraucht und morgen sowieso nicht.

Wollte nur mal erwähnen was rauchen
anrichten kann

Verfasst am: 04.09.2021, 12:52
Sylvi25
Sylvi25
Dabei seit: 23. 05. 2021
Rauchfrei seit: 913 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo an alle.

Vielen Dank für die netten Zeilen.

Ich habe mir bisher noch kein konkretes Datum gesetzt, sondern eher einen Zeitraum von max 4 Wochen, da ich mich im Moment noch nicht ganz so stark fühle. Ich versuche mich gerade aus dem Loch wieder zu buddeln, in das ich in den letzten Wochen versunken bin.

Der erste Schritt in der Vorbereitungsphase ist für mich gerade mich selbst zu stärken, wieder mehr Energie zu haben und von dem Stresslevel runter zu kommen. Viel Bewegung, frische Luft und gesundes Essen, um meinen Körper und meine Seele fit für die Zielgerade zu machen. Das ist mein Plan für die kommende Woche.

Danach werde ich alle Situationen in denen ich geraucht habe mind. 1x ohne Zigaretten erleben. Sozusagen meinen Kopf darauf vorzubereiten wie es ohne das Monster sein wird. Und ich werde gleichzeitig auch nochmal alle meine Tipps zusammentragen, die mir kurzfristig über eine Schmachtsituation bereits hinweg geholfen haben. Der zugeschnittene Strohhalm hat mir das letzte Mal besonders in den ersten Tagen sehr geholfen. Das ist dann auch der Punkt, an dem ich mir ein festen Termin suche. Dieser soll dann nicht erst 2 Wochen später sein wie beim letzten Mal.

Ich denke, ich muss mir selber bisschen den Druck nehmen, aber gleichzeitig mein Selbstbewusstsein soweit stärken, dass auch die letzte Synapse begriffen hat, dass ich das Monster nicht mehr über mich entscheiden lasse.

Es hilft sehr hier bei euch zu sein!

Lg Sylvi

Verfasst am: 04.09.2021, 08:58
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Liebe Tascrina,

Juhuuu, 66 Tage, Glückwunsch.

Ja, bei mir hats auch etwas länger gedauert. Der Wechsel macht bestimmt auch noch einiges dazu, aber bei mir hat auch der Rauchstopp alleine gereicht, um mich eine Zeitlang in ein, sagen wir mal "nicht ganz zurechnungsfähiges Emotionsbündel" zu verwandeln. Aber - auch das wird besser (oder habe ich mich nur dran gewöhnt? Kleiner Scherz ;).

Du hast ganz recht, keiner muss dauernd gute Laune haben und in so einer Phase schonmal gar nicht. Bei meinem vorletzten Rauchstopp habe ich aufgehört zu Rauchen und meine Kollegin gleichzeitig einen Diät gemacht. Der Chef ist dann nicht mehr oft zu uns ins Büro gekommen

Die Zigeratte (ok Zigarette, aber lustiger Vertipper) ändert wirklich nichts, also zumindest nichts, was irgendwie zum Guten geraten könnte, auch das ist richtig und ich finde es gut, dass du dir das immer wieder sagt. Ich habe mich mit Büchern und mit Schreiben hier im Forum bestärkt.

Auch ich hab manchmal so komischen Druck auf den Zähnen, genau wie bei Sinusitis oder so etwas, das ist aber meistens wieder schnell weg.

Die Momente sind wirklich schissig, treffendes Wort, aber es sind nur Momente und die gehen schneller und schneller wieder vorbei.

Hab auch du ein schönes Wochenende und vielen lieben Dank für deine tollen, inspirierenden Worte!

xxx
Lix

[quote="Tascrina"]
Hallo ihr Lieben,
Schön zu lesen, dass ihr alle noch da seid und kämpft. Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten mit den auf mich einströmenden Gefühlen und Ängsten. Letztere sind wohl der Grund, weshalb ich überhaupt geraucht habe. Dieses hinhorchen auf alle Zipperlein, um auch ja nicht zu verpassen, wenn’s etwas ernstes ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.. bin aber nicht sicher, ob dies nicht auch an den Wechseljahren liegen könnte.

Auch die Sorge, man könne seine Mitmenschen verprellen, weil man mal etwas schlechter gelaunt ist, kann ich sehr gut nachfühlen. Andererseits haben alle Menschen mal schlechte Laune. Weshalb legen wir also besonderen Wert auf den Eindruck, gleichbleibend gute Laune haben zu müssen?

Ich versuche mich so zu nehmen wie ich bin - was ich teilweise extrem schwer finde - und bleibe bei dem Motto: eine Zigarette würde nichts ändern.

Ich bin auch froh, dass mein Puls niedriger ist, ich innerlich ruhiger bin, obwohl es eben auch ängstliche Gedanken gibt. Wir sind ja auch alle in einem Alter, in dem schon viel gehört und gesehen hat, und nicht mehr naivere Anfang Zwanzig. Ich habe gestern mit einer langjährigen Freundin gesprochen, die schon vor 13 Jahren aufgehört hat zu rauchen. Sie sagte, sie findet nach wie vor am schönsten, dass man keine Panik mehr hat, ob die Zigaretten noch reichen, man schnell noch mal los muss, das Risiko auf Lungenkrebs stark zu erhöhen…
Im Moment beobachte ich meine körperliche und seelische Umstellung (habe immer noch was mit den Nebenhöhlen oder Zahnwurzel- allerdings kann der Zahnarzt nichts finden und der HNO-Arzt sagt, ja da ist wohl eine leichte Entzündung auf der einen Seite, aber ich weiß nicht, was ich glauben soll, weil ich einen wurzelentzündung befürchte…)

Ich finde diese schissigen Momente sehr anstrengend, wäre immer noch gern die taffe Braut von einst, ist aber nicht so!
Ich wünsche euch Kraft, Sturheit, Trotz und Durchhaltevermögen! Wir schaffen das! Die einen immer noch, die anderen wieder! Grämt euch nicht, es ist ein Marathon, kein Sprint!

Habt eine schönes Wochenende, tut euch was Gutes und liebt Euch, so wie Ihr seid!

Liebe Grüße Tascrina
[/quote]

Verfasst am: 04.09.2021, 08:38
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Schön zu lesen, dass ihr alle noch da seid und kämpft. Ich habe auch immer noch Schwierigkeiten mit den auf mich einströmenden Gefühlen und Ängsten. Letztere sind wohl der Grund, weshalb ich überhaupt geraucht habe. Dieses hinhorchen auf alle Zipperlein, um auch ja nicht zu verpassen, wenn’s etwas ernstes ist, kann ich sehr gut nachvollziehen.. bin aber nicht sicher, ob dies nicht auch an den Wechseljahren liegen könnte.

Auch die Sorge, man könne seine Mitmenschen verprellen, weil man mal etwas schlechter gelaunt ist, kann ich sehr gut nachfühlen. Andererseits haben alle Menschen mal schlechte Laune. Weshalb legen wir also besonderen Wert auf den Eindruck, gleichbleibend gute Laune haben zu müssen?

Ich versuche mich so zu nehmen wie ich bin - was ich teilweise extrem schwer finde - und bleibe bei dem Motto: eine Zigarette würde nichts ändern.

Ich bin auch froh, dass mein Puls niedriger ist, ich innerlich ruhiger bin, obwohl es eben auch ängstliche Gedanken gibt. Wir sind ja auch alle in einem Alter, in dem schon viel gehört und gesehen hat, und nicht mehr naivere Anfang Zwanzig. Ich habe gestern mit einer langjährigen Freundin gesprochen, die schon vor 13 Jahren aufgehört hat zu rauchen. Sie sagte, sie findet nach wie vor am schönsten, dass man keine Panik mehr hat, ob die Zigaretten noch reichen, man schnell noch mal los muss, das Risiko auf Lungenkrebs stark zu erhöhen…
Im Moment beobachte ich meine körperliche und seelische Umstellung (habe immer noch was mit den Nebenhöhlen oder Zahnwurzel- allerdings kann der Zahnarzt nichts finden und der HNO-Arzt sagt, ja da ist wohl eine leichte Entzündung auf der einen Seite, aber ich weiß nicht, was ich glauben soll, weil ich einen wurzelentzündung befürchte…)

Ich finde diese schissigen Momente sehr anstrengend, wäre immer noch gern die taffe Braut von einst, ist aber nicht so!
Ich wünsche euch Kraft, Sturheit, Trotz und Durchhaltevermögen! Wir schaffen das! Die einen immer noch, die anderen wieder! Grämt euch nicht, es ist ein Marathon, kein Sprint!

Habt eine schönes Wochenende, tut euch was Gutes und liebt Euch, so wie Ihr seid!

Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 04.09.2021, 08:32
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Liebe Sylvi,

komm lass dich erstmal drücken. Es ist eben leider für die meisten von uns nicht so einfach.

Der Nikotinteufel ist einfach sehr gut dabei, einem viele viele Gründe einzuflüstern, warum man das Ganze eigentlich gleich ganz lassen kann und gerade am Anfang ist es schwierig, damit umzugehen.

Du hast nicht versagt, sondern du bist wieder da und bist mutig und stark, dass du deine Gedanken mit uns teilst. Ich habe schon das Gefühl, dass du wirklich gerne aufhören möchtest und das Gefühl der Frustration und Ohnmacht kennen wir fast alle ganz gut.

Schön, dass du dabei bleibst, lass uns dein Krönchen gemeinsam richten.

Du sagst, weißt nicht genau, warum du wieder "zugelangt" hast, ich nehme an, dass, w.o. gesagt, das Teufelchen zuviel Einfluss hatte in einem für dich schwierigen Moment.

Was meinst du, könntest du unternehmen, wenn dir das bei deinem Neuanfang wieder begegnet? Vielleicht gibt es eine Strategie, wie du dich ablenken kannst, ist ja hier auf unseren Seiten ganz toll beschrieben, aber vielleicht auch ganz speziell für dich selber. Was tust du gerne, was könnte hilfreich sein, die Stimme von Nikoteufel auszublenden?

Wir haben ja jetzt einen Vorteil - du weißt, er wird es wahrscheinlich wieder versuchen (sorry, ich personalisiere das Teufelchen immer gerne ;) - und du weißt, wie du drauf reagiert hast, nun hast du die Möglichkeit, schneller zu sein und schon eine Lösung für dich parat zu haben.

Bei mir war es z.b. immer ein Schluck Wasser, meine Flasche habe ich wochenlang mit mir herumgeschleppt . Im Auto war es die abgeschnittene Strohalm-Ersatz-Zigarette. Ich war Stress-, Langeweile-, Gelegenheits- und Immer-Raucher, also gab es viele Situationen, auf die ich versucht habe, mich aktiv vorzubereiten und dem Suchtteufel erfolgreich zu begegnen - und es hat geklappt.

Was mir auch sehr geholfen hat - es sind immer nur Momente. Die gehen vorbei. Und ja, es dauert und es geht auf und ab, aber dann ist es irgendwann ganz vorbei, versprochen.

Möchtest du dir schonmal einen Zeitpunkt überlegen an dem du wieder durchstarten möchtest? Oder lieber erst nochmal Strategien und Erfahrungen zusammentragen?

Wir sind für dich da, gerne auch per Nachricht!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

[quote="Sylvi25"]
Hallo an alle...

Ich war jetzt schon lange nicht mehr im Forum unterwegs und merke gerade, dass ich hätte schon längst mal wieder vorbei schauen müssen. Aber ehrlich gesagt, hatte ich mich tatsächlich geschämt. Seit 1 Monat rauche ich wieder durchgängig und auch ich war so frustriert, enttäuscht und wütend auf mich selbst. Nicht nur weil mich die Sucht wieder voll im Griff hatte, sondern weil ich nicht mal sagen kann, warum ich wieder geraucht habe. Und nachdem ich dann ein paar Tage nicht mehr im Julizug vorbeischaute, war es irgendwie noch schwerer... Dann habe ich nach 2 Wochen sogar nicht mal mehr hier gelesen, weil ich das Gefühl hatte versagt zu haben. Ich dachte, dass alle anderen es scheinbar schaffen, nur ich nicht. Und so war es wie ein Teufelskreis. Ich redete mir ein, dass der Julizug für mich "abgefahren" ist und dann war mein Wille auch nicht mehr so präsent.

Aber mein Ehrgeiz und Wille ist nun wieder da und ich steige nicht aus dem Zug aus. Es ist ein toller Zug und ich bin so dankbar, dass es hier auch Aussteiger gibt, die den Mut hatten auch ihre Schwierigkeiten oder eben über einen Rückfall zu schreiben. Diesen Mut hatte ich leider nicht. Nun gehe ich es wieder an und hoffe, dass ich bald wieder positives berichten kann. Auf jeden Fall werde ich auch wieder regelmäßig hier lesen, denn jetzt weiß ich, dass ich nicht alleine bin.

An alle, die immer noch rauchfrei sind: Herzlichen Glückwunsch, ihr meistert gerade so toll die letzten Wochen!

An alle anderen: Herzlichen Glückwunsch auch an euch! Denn ihr seid immer noch dabei und gebt nicht auf! Wir werden auch in Zukunft rauchfrei sein. Da bin ich mir sicher. Wie heißt es doch so schön? Hinfallen, aufstehen und Krönchen richten.

Liebe Grüße
Sylvi
[/quote]