Der Juli- Zug: Rauchfrei in den Sommer 2021!

Verfasst am: 05.08.2021, 14:35
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Silke
Du hast Recht mit der Trauer.
Es gibt 5 Phasen der Trauer.
Leugnen
Wut
Verhandeln
Depression
Akzeptieren
Diese Phasen machen wir durch beim
Rauchstop.
Nur weiß ich nicht in welcher Zeit die
Phasen kommen und wann man
sie durchlaufen hat.

Verfasst am: 05.08.2021, 10:02
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Guten morgen Ihr Lieben,

Tschaekki,, diese Situationen kenne ich auch von meinem Ausstieg. Rückblickend muss ich sagen, dass ich sogar phasenweise irgendwie wesensverändert war. Zumindest habe ich das selbst so empfunden (ich glaube mein Umfeld auch.... ). Und ich bin auch durch eine Art "Trauer" gegangen. Ich habe die Zigarette und die damit verbundenen Rituale richtig vermisst. Da darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken, so skurril ist das. Und ich bin der festen Überzeugung, vielen von Euch geht's auch so. Aber zum Glück sind das nur Momente, und auch die lassen nach und verschwinden schließlich ganz.
Stressige Situationen sind ja für ganz viele von uns "gefährlich". Welche anderen Ventile gibt es für Dich/ für Euch? Was hilft Euch da? Was nimmt den Druck raus?

Georges71, ist doch gut, dass Du Deinen Husten mal eben hast abklären lassen. Und ja, Deinen Gedanken kann ich nachvollziehen, man raucht tatsächlich, so lange es geht, oder? Husten hin oder her.... Das jetzt mal schonungslos zu reflektieren gehört auch zum Ausstieg. Und diese Fakten und Klarheiten brauchen wir auch, das ist ein weiterer Baustein unserer Motivation rauchfrei zu bleiben .

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Lieben Gruß an Euch, Silke

Verfasst am: 05.08.2021, 09:19
lisa007
lisa007
Dabei seit: 01. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1033 Tagen
Beiträge: 434 Beiträge

Hallo Juli
Der Zug rollt und rollt,
das ist gut so ...
Ihr macht das gut ...
Einen schönen Tag heute ...

Verfasst am: 05.08.2021, 00:48
Georges71
Georges71
Dabei seit: 29. 07. 2021
Rauchfrei seit: 975 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo ihr lieben Mitreisenden,
gestern war ich beim Hausarzt wegen neuerlichen Hustenanfällen die ich nur mit kalten Wasser und unter dem Hahn stoppen konnte. Davon hatte ich auch einen dicken Frosch in den Hals bekommen.
Meine Lunge wurde abgehört - alles ok.
Im Gespräch sind wir zu dem Schluß gekommen - die Lunge fängt an sich zu regenerieren un der Husten kann bis zu drei Monaten auftreten, was ich mal nicht hoffen möchte.
Jedenfalls trage ich ein Flasche Wasser mit mir und lutsch mir was.
Es gab auch mal Zeiten in denen ich Hustenreiz mit einer Zigarette beseitigt habe.

Verfasst am: 04.08.2021, 19:19
Tscheakki
Tscheakki
Dabei seit: 14. 07. 2021
Rauchfrei seit: 864 Tagen
Beiträge: 40 Beiträge

Guten Abend miteinander,

es scheinen ja tatsächlich alle super durch zu halten!! Ich bin sehr stolz auf uns. Egal ob NET oder nicht, alle standhaft geblieben! Und auch sehr glücklich darüber
Mir geht’s rauchfrei v.a. gesundheitlich viel besser. Muss aber gestehen, dass ich hin und wieder wehmütig an meine Raucherzeit zurück denke. Mache mir dann immer bewusst, wie bescheuert das ist. Aber nach 15 rauchenden Jahren dauert das Umdenken wohl ein bisschen.
Ansonsten halten sich meine Verlangen sehr in Grenzen. Mein größtes Problem ist nach wie vor Stress. Ich hatte Montag früh total schlechte Laune, wütend und in Heulstimmung und irgendwie war alles Mist. Glücklicherweise hatte mein Freund keinen Tabakvorrat mehr daheim. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich geraucht hätte. Also hätte ich aus dem Haus müssen und Fluppen kaufen und da war dann schon so ne Stimme in mir, die „nein, tu‘s nicht!“ gesagt hat.
Durch geatmet und nach einer gefühlten Ewigkeit ging’s dann wieder.

Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Verfasst am: 04.08.2021, 18:47
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2219 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

auch wenn der Juli rum ist, der Zug rollt weiter, das ist doch klar.
Das es hier ein wenig ruhiger wird, ist dabei ganz normal.....

Ihr habt das super gewuppt, das kann jetzt bitte so weiter gehen .
Das wünsche ich Euch von Herzen!
Und wenn nochmal Phasen kommen sollten, die Euch straucheln lassen (muss nicht sein, ist aber auch nicht ganz unwahrscheinlich- dies sei ehrlicherweise gesagt), dann tragt es hierher! Wir fahren gemeinsam weiter. Jetzt wird auf keinen Fall ausgestiegen... ( Auch wenn ich Manu und Chris aus dem August- Zug sehr schätze..... ).

Gibt es Situationen, die Euch so richtig herausfordern?
Bei mir war das zum Beispiel sehr lange die Zigarette nach dem Essen. Die hat sich dermaßen in meine grauen Zellen eingebrannt ( im wahrsten Sinne.... ). Bei anderen ist zum Beispiel Stress ein heftiger Trigger. Oder die Autofahrt zur Arbeit.....

Ich freue mich, von Euch zu hören!

Liebe Grüße in den Zug,

Silke

Verfasst am: 04.08.2021, 11:46
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1003 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Guten Morgen an alle,

Bin auch immer noch rauchfrei, Gedanken ans Rauchen werden weniger.
Es ist schön, dass das Gras an den Straßenrändern wieder nach Sommer in meiner Nase riecht.

Nie wieder einen Zug.
Bleibt stark!
Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 04.08.2021, 08:48
Schotterblume
Schotterblume
Dabei seit: 09. 02. 2021
Rauchfrei seit: 997 Tagen
Beiträge: 53 Beiträge

Guten Morgen Juli-Zug

ja, also ich bin noch da, weiterhin rauchfrei und zufrieden damit. Und es stimmt schon, das Nichtrauchen ist für mich zu einer gewissen Normalität geworden. Ich denke immer weniger daran und wenn, dann nicht mehr so heftig wie am Anfang. Darum denke ich auch weniger an das Forum, habe weniger das Bedürfnis zu schreiben. Aber ich schaue immer wieder rein und ihr gehört jetzt zu mir wie das Nichtrauchen

Also auch heute: einen schönen rauchfreien Tag.



Liebe Grüsse von Schotterblume

Verfasst am: 03.08.2021, 20:04
katzensophie1
katzensophie1
Dabei seit: 21. 07. 2021
Rauchfrei seit: 980 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo alle miteinander,
Tag 12 vorbei und mir geht es super.
Was gibt es bei euch Neues zu berichten?
Klappt es denn mit dem durchhalten?
Mein erwachsener Sohn hat gestern ein Wochenende an der Ostsee gebucht. Viking Mania. Ja, das gönnen wir uns einfach als Nichtraucher. Hätten wir bestimmt sonst nicht gemacht. Also, gönnt euch was verrücktes als Belohnung.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend

Verfasst am: 03.08.2021, 17:46
Georges71
Georges71
Dabei seit: 29. 07. 2021
Rauchfrei seit: 975 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Moin moin,
ich bin doch wohl hier weiterhin richtig in dem rauchfreien Abteil des Sommers '21 ?
Kann man/frau sehen wer hier noch anwesend ist ?
Ich bin rauchfrei - das gefällt mir.....