Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 12.02.2021, 22:16
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1428 Tagen

@Fleckle und @tkart
Mir ging das heute auch so. Da denkt man, man steht drüber, hat alles im Griff, schwupps kommt das Verlangen. Zigarette? - eh, nöö. Dann Kühlschrank, Speisekammer? - eh, auch nöö. Dann wieder Zigarette? Diese blöde Schaukelei war den ganzen Nachmittag und Abend bei mir im Gang. Ich erkenne die Schwere meine Sucht. Die große Gewalt, die sie über mich hat. Ich vergegenwärtige mir die Verantwortung, die ich für mich habe. Ich rufe mir all das Wissen ab, das ich mir in diesen 43 Tagen erworben habe. Ich erinnere mich der Reden Midgards: Man kann aufhören, indem man aufhört zu rauchen und gut ists, sodenn man schlicht und einfach dabei bleibt. Und ... Hallo? - Zahnweh ist schlimmer, schlimme Arztdiagnosen sind schlimmer, schlimme Nachrichten sind schlimmer... Ich leide sozusagen auf hohem Niveau. So, ich bin wieder im Lot, danke fürs hier mal Klarwerden können.

Verfasst am: 12.02.2021, 21:33
tkart
tkart
Rauchfrei seit: 1427 Tagen

Hallo Fleckle,
jetzt bin Ich mittendrin beim Aufhören, da gibts nun (hoffentlich) kein zurück mehr.
Ich habe so das Gefühl, dass es uns gerade ziemlich ähnlich geht. Bin froh, dass es nicht nur bei mir so ist. Abends bin ich auch ziemlich müde, gehe aber spät ins Bett. Trotzdem schlaf ich öfters eher schlecht und werde viel zu früh wach. Das nervt! Mein Gehirn schlägt manchmal Purzelbäume, ist manchmal verrückt, manchmal wirr. Verschiedene Gefühlslagen wechseln sich mit Gedankenspiele ab. Irgendwie freu ich mich auf was und ich weiß nicht was. Hört sich blöd an, ist aber so. Vielleicht hat das damit zu tun, das das Hirn wieder ohne Zigaretten lernen muss, Glücksgefühle auszuschütten - keine Ahnung. Wünsche einen schönen Abend zusammen!

Verfasst am: 12.02.2021, 21:09
Fleckle
Fleckle
Rauchfrei seit: 1216 Tagen

Hallo Dizzy, Hallo Schwarzfahrer Thomas,

ich musste jetzt herzlich lachen, als ich Dein Geständnis gerade gelesen habe
Daß Mann sich so zurückhalten kann und das über 41 Tage lang??? Respekt!!

Ich will Euch nur sagen, mir geht es sehr ähnlich, wie Euch.
Ich hab heute Tag 36 und könnte einfach nur stolz sein. Das bin ich ja auch. Aber das andere Gefühl überwiegt meist immer noch, daß mir das Rauchen einfach fehlt und durch den Verzicht die Lebensqualität enorm eingeschränkt ist. So empfinde ich es einfach und es scheint nicht nach Besserung...

Das heisst aber noch lange nicht, daß ich aufgebe. Nein, ich kämpfe weiter! Aber es ist mühsam und anstrengend.
Ich bin Abends immer totmüde, seit ich nicht mehr rauche. Das kenne ich so gar nicht. Ich war eigentlich immer eher die Eule, aber seit Wochen schaffe ich es kaum, bis 22 Uhr (oder am Wochenende bis 23 Uhr) wach zu bleiben. Oder fehlt jetzt der "Wachmacher"???

Ich bin täglich in einem Wirrwarr von Gefühlen, Eindrücken und Gedankenkarussel. Und alleine die letzten 5 Wochen waren so hart, daß ich das nicht einfach alles hin schmeisse und auch nicht noch einmal durchleben will!!

Passend zu der ganzen Situation sind diese Zeilen
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Ich wünsche allen Mitreisenden ein schönes Wochenende...

Verfasst am: 12.02.2021, 18:45
tkart
tkart

Hallo Zusammen,
ich bin Thomas und der Schwarzfahrer in diesem Zug. Habe nie ein Ticket gelöst,
da ich nie vorhatte, mit dem Rauchen aufzuhören. Tja, nun bin ich auch schon sechs
Wochen rauchfrei. Grins.... Ich schreibe, weil es mir wie Dizzy geht. Seit Tagen
ohne bestimmte Auslöser DAUERSCHMACHT! Ich hab keine Lösung, halte nur durch.
Ich gönne mir ab und zu abends ein gutes Gläschen Whisky. Löst auch Glücksgefühle
aus. Hoffe, es wird leichter. @Sascha - wo kimsdn du her?

Verfasst am: 12.02.2021, 18:41
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2739 Tagen

Dizzy, möchtest Du vielleicht mal bei der Hotline anrufen?

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

Vielleicht können sie dir weiter helfen. ein Versuch wäre es Wert .

GGLG Manu

Verfasst am: 12.02.2021, 16:22
PamB1972
PamB1972

Wow Manu, toll!
Was soll ich sagen: ohne Rauch geht's auch!!!
@Dizzy mal ehrlich, findest du wirklich, dass es schöner ist zu rauchen als nicht zu rauchen? Auch den gesundheitlichen Aspekt solltest du nicht aus den Augen verlieren, Rauchen ist nun einmal verdammt ungesund. Gib nicht auf, du bist schon so weit gekommen,
LG Pam

Verfasst am: 12.02.2021, 13:36
Piet
Piet
Rauchfrei seit: 5008 Tagen

Hallo Dizzy,
vielleicht war die Entscheidung doch etwas spontan, wegen eines Trockners aufzuhören. Viel wichtiger ist doch die eigene Gesundheit und dafür lohnt es sich, erst recht in deinem Alter. Meiner verstorbenen Frau habe ich den Trockner auch verweigert, damals wegen der Umwelt, unnötiger Stromverbrauch war mein Argument.
Als sie 2003 an Lungenkrebs verstarb war die erste Anschaffung ein Trockner und leider habe ich noch 8 Jahre weitergeraucht.
Natürlich ist es nicht einfach, dass es geht hast Du während Deiner Schwangerschaft bewiesen. Zu Beginn der Pandemie hatten wir doch auch nicht geglaubt, dass wir das über ein Jahr aushalten müssen und trotz allem Verdruss haben wir es ausgehalten.
So ähnlich ist es auch beim Rauchen, man muss die vier Jahreszeiten durchleben und dann ist alles gut und wesentlich schöner ohne.
LG
Piet

Verfasst am: 12.02.2021, 12:50
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2739 Tagen

Vielen lieben Dank, für das Lob

Das mache ich doch gerne für Euch. Nein, es hat keine Stunden gedauert. Deswegen kann es auch sein, das ich jemanden übersehen habe. ;)

Zitiert von:
Das zerrt total an meinen Nerven und ich bin ehrlich gesagt kurz davor einfach eine anzustecken.

liebe Dizzy, ich kann Dich so verstehen. Bei mir hat es leider auch sehr lange gedauert, bis ich da angelangt bin, wo ich jetzt bin. Bei mir ging es auch nicht einfach *zack* und meine Gedanken sind weg.
Ich habe die anderen beneidet, das sie rauchen dürfen. Das ging mir sowas von auf den Zeiger, das ich mich selbst angeschrienen habe: "dann rauch doch du doofe Kuh." Natürlich nur in meinen Gedanken.
Ich habe zu mir gesagt,: "entweder hörst Du auf so zu jammern oder du fängst an zu leben und zu denken wie ein Nichtraucher, der das auch will."
Es hat funktioniert. Nicht sofort, aber es wurde weniger.
Vielleicht guckst Du mal, wann es denn "schlimm" für Dich wird. Dann analysierst du den Grund und vielleicht findest Du (oder wir zusammen) eine Ablenkung, das es auch für Dich leichter wird

Aber bitte gib nicht auf. Schau was Du bereits geschafft hast

GGLG Manu

Verfasst am: 12.02.2021, 12:03
Mointsje1920
Mointsje1920

Liebe Manu, ich schließe mich Reinhards Lobesworten an. Ich hatte auch schon mal eine Bestandsaufnahme angefangen. Da musst du, liebe Manu, ja Stunden dran gesessen haben.
Monika, ich denke wie du, die Schmacht kommt immer seltener und immer routinierter kann ich sie verdrängen.
Liebe Grüße von Ilona

Verfasst am: 12.02.2021, 10:33
Moni2
Moni2
Themenersteller/in

Guten Morgen.
Lieben Dank Manu.
Ja ist echt der Wahnsinn 6 Wochen.
Ja im Zug ist es echt ruhig geworden aber ich denke das liegt daran dass wir Gott sei Dank nicht dauernd ans Nichtrauchen denken.
Allen einen sonnigen Freitag
Liebe Grüße Monika