Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 22.02.2021, 15:18
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Liebe SueBerlin,

du sprichst da ein existentielles Thema an, wie ich finde! Der Mensch-wir Alle - sind tatsächlich in der Lage, Einfluss auf unsere Emotionen zu nehmen. Eine der daraus resultierenden Fragen wäre:
"Kann ich mir aussuchen, was ich fühlen möchte?"
Klare Antwort: "Ja. Kann ich!"
Wir können uns tatsächlich auf Erfolg, oder auf Misserfolg 'programmieren'

[u]Eine Beispielsituation, zwei unterschiedliche Gedanken.[/u]

In der Straßenbahn tritt dir ein Fahrgast auf den Fuß, als sie in die Kurve fährt.
Du (denkst): "kann dieses Trampel nicht besser aufpassen?! A...loch!" Als Folge stellt sich Wut, vielleicht auch Ärger, Schmerzen ein?

In der Straßenbahn tritt dir ein Fahrgast auf den Fuß, als sie in die Kurve fährt.
Du (denkst: "uff, der hat Glück gehabt, nicht zu stürzen. Und mich vielleicht mitzureißen. Autsch, mein Fuß zwirbelt ganz schön!"

Auch wenn diese Beispiele etwas hölzern klingen, drücken sie hoffentlich verständlich das aus, was gemeint ist.
Mit Gedanken nehmen wir Einfluss auf unser Handeln!

Auf unser Projekt ICH-WERDE-RAUCHFREI bezogen lässt es sich sehr gut übertragen.

[u]Eine Ausgangssituation, zwei Gedanken:[/u]
Person 1: "Am nächsten Sonntag versuche ich, mit dem Rauchen aufzuhören."
Person 2: "Am nächsten Sonntag werde ich mit dem Rauchen aufhören!"

Welcher Satz strahlt mehr positive Energie aus?

Nachdenklich grüßt
Euer Meikel
(der sich auch aus beruflichen Gründen viele Gedanken über Sprache und ihre Verwendung gemacht hat (war 14 Jahre Coach).

Verfasst am: 21.02.2021, 22:27
Mointsje1920
Mointsje1920
Rauchfrei seit: 1428 Tagen

Liebe Sibila,
du wirst schon schlafen und dies dann morgen lesen. Ich habe erst durch deine Frage registriert, dass ich echt beim Alleinsein intensivere Schmachtanfälle habe. Dann nehme ich immer noch diese pflanzliche Tablette. Gut sind auch starke Pfefferminzbonbons. Jeden neuen Nichtmehrrauchtag lege ich wie ein Goldstück beiseite. Dass sie sich sozusagen in Luft auflösen, würde ich den nachgeben, das soll nicht sein. Zu sehr habe ich in den heute 51 Tagen gelernt, gelitten, geschmachtet, gesiegt.
Wir haben zwar alle das gleiche Ziel, doch jeder hat seine eigene Vorgeschichte, seine individuelle Schmerzgrenze, sein persönliches Umfeld. Deshalb gibt es zum Aufhören nicht das Rezept. Deshalb ist dieses Forum so hilfreich, wenn man sich Zeit nimmt und rumstöbert. Irgendwo und Irgendwer gibt es Einträge, die einem weiterhelfen.
Alles Gute, du siehst mir nicht danach aus, dass du die Raucherei nicht abhaken kannst.
Eine gute 4. Woche wünscht dir Ilona

Verfasst am: 21.02.2021, 20:33
feenzauber
feenzauber
Rauchfrei seit: 2739 Tagen

Guten Abend

Zitiert von:
Wie komme ich ueber die Phase des Alleinseins hinweg?

Ich habe gemerkt, das wenn neue Situationen entstanden, ich mit dem Teufelchen zu tun hatte. Ich bin im Kopf mit der Situation durchgegangen. Habe dann wenn sich das Teufelchen sich meldete, habe ich ihm gesagt, das auch ich dies schaffen werde. Ich habe im Kopf mit ihm Klartext geredet. Zum Glück dauert es ja nicht ewig.

Auch du schaffst das Habe Geduld.

GGLG Manu

Verfasst am: 21.02.2021, 17:56
Cupko
Cupko
Rauchfrei seit: 1269 Tagen

Hallo,
ich habe alles einigermassen im Griff. Meine Frage ist, wie ihr Fehlverknuepfungen im Kopf loest? Gestern (5 Stunden) und heute (3 Stunden) war ich mit Pferd putzen und reiten beschaeftigt. Gestern war mein Trainer dabei. Wir haben nach getaner Arbeit unser Bierchen getrunken. Alles war ok. Heute war ich alleine und kaum stand das Pferd im Stall, haben sich "meine Freunde" gemeldet. Wie komme ich ueber die Phase des Alleinseins hinweg?
L. G.
Sibila

Verfasst am: 21.02.2021, 17:25
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 1428 Tagen

Hallo.
Kaum zu glauben...Blumenwiese. habe gefeiert und das Wochenende bei meiner Freundin auf den pferdehof verbracht.
Herzlichen Glückwunsch an alle Mitreisenden.
Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 21.02.2021, 10:21
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2021, 23:15
Française
Française
Rauchfrei seit: 1528 Tagen

Hurra, so viele von euch sind nun 50 Tage rauchfrei

Blümchenwiese

Herzlichen Glückwunsch das habt ihr so richtig toll gemacht und ihr habt euch so herrlich gegenseitig unterstützt

:

Lasst es ordentlich krachen heute denn das habt ihr verdient

Wir gehen gemeinsam rauchfrei weiter....e:

Elli

Verfasst am: 20.02.2021, 21:22
Paolaxberg
Paolaxberg
Rauchfrei seit: 1290 Tagen

na Wahnsinn liebe Leute!!! Ich gratuliere und Danke und Feier dank Euch unsere

50.

liebe Grüße

Verfasst am: 20.02.2021, 20:36
Fleckle
Fleckle
Rauchfrei seit: 1216 Tagen

Auch von mir ....: Herzlichen Glückwunsch zu 50 Tagen!!!
Ihr seid klasse!! Macht weiter so...
Und ich folge Euch in großen Schritten!

Verfasst am: 20.02.2021, 20:13
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Rauchfrei seit: 4157 Tagen

Und ich möchte mich meiner Kollegin gerne anschließen!
Liebe Januar-Starter,
ich erinnere mich, wie bedeutend für mich damals dieses 50er-Etappenziel war. Es gab mir irgendwie eine gewisse Sicherheit und die Gewissheit, so etwas nicht noch ein zweites Mal durchziehen zu wollen.

Euch "Fünfzigern" gratuliere ich sehr, und einige hier stehen kurz vor dem Erreichen dieses Zieles. Lasst euch nicht beirren, wenn es zwischendurch mal eng wird..

Euch allen ein schönes, rauchfreies Wochenende
wünscht
Meikel