Der erste Tag, ein Alptraum

Verfasst am: 17.01.2020, 07:23
memoblock1
memoblock1
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für die Tipps und aufmunternden Worte.

Dann greifen wir es mal an.

Auf ein rauchfreies Wochenende!

Verfasst am: 16.01.2020, 22:42
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 3234 Beiträge

Liebe Martina,

du hast dir die Antwort schon selbst gegeben (.....und ich am Montag wieder neu von vorne anfangen........). Dann macht es auch keinen Sinn, du würdest wieder anfangen um wieder aufzuhören. Das raubt dir nur deine Energie. Es ist ja eine Entscheidung, rauche ich, oder rauche ich nicht. Eine Entscheidung die man nur selber treffen kann. Du willst dich ja nicht ständig umentscheiden oder ? Dann bleibt dabei, es lohnt sich.

LG Ralf

Verfasst am: 16.01.2020, 15:50
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1579 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Martina,
Keine Angst vor dem Wochenende. Such dir auf jeden Fall Beschäftigungen die dich ablenken. Wie wäre es, den alten Rauch aus der Wohnung zu verbannen. Wasche die Gardinen und Polster. Es riecht dann danach so frisch. Versuche auch alte Gewohnheiten aufzugeben. Wenn du in der Früh deinen Kaffee + Zigarette in der Küche genommen hast, dann geh zum Kaffee trinken jetzt ins Wohnzimmer. Nimm dir ein Blatt Papier mit und kritzel darauf los, so sind die Hände beschäftigt. Auch das kritzeln bei telefonieren kann helfen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes und rauchfreies Wochenende.
Liebe Grüße Ingrid

Verfasst am: 16.01.2020, 14:18
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1261 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Martina!
Toll, dass du durchhältst.
Heute arbeitest du schon am 5. Tag.
Morgen brauchst du eine ganze Hand
um deine rauchfreien Tage zu zählen.
Bei uns scheint die Sonne.
Vielleicht bleibt sie, bis du Feierabend hast.
Genieße die frische Luft.
spürst du schon eine Verbesserung?
blassen:
Bleib tapfer.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 16.01.2020, 14:12
memoblock1
memoblock1
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

ok, danke, das sind schon mal viele nützliche Tipps

en:

Der hat keine Chance

Verfasst am: 16.01.2020, 12:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 16.01.2020, 11:53
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Mach dir unbedingt ein Programm für die Tage, an denen du nicht arbeitest.

Lenke dich ab, soviel es geht - Spaziergänge, Einkäufe, Putzen, Wäsche, Keller oder Garage sortieren, Treffe dich mit (nichtrauchenden) Freunden, hol' Schlaf nach.
Hast du jemanden, den du jederzeit anrufen und voll jammern kannst? Nutze das, es hilft!

Ich habe Unmengen Tee getrunken, zuckerfreie Bonbons auf Vorrat gehabt, viel Obst und Gemüse geknabbert, um den Mund zu beschäftigen, oft Zähne geputzt, weil ein frischer Mund weniger gern rauchen mag... und in meinem Fall einfach viel viel Zeit mit den Kindern verbracht, die lenken zur Genüge ab und vor denen hatte ich eh nie geraucht.

Sport, richtig auspowern hat mir auch geholfen.

Und am wichtigsten:
Ich war mental darauf vorbereitet, dass hin und wieder mal die Sucht anklopfen würde - aber ich wollte AUFHÖREN, darum war mir bewusst, dass ich das aussitzen muss, bewusst damit umgehen. Sooo lange hält ein Schmachter nämlich nicht an... Das packst du.

Denn was ist die Alternative? Eine Rauchen und dann wieder bei Null stehen? Darauf hast du doch eh keinen Bock.

Verfasst am: 16.01.2020, 11:14
memoblock1
memoblock1
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo zusammen,

so, heute Tag 4, und endlich etwas leichter. Im Gegensatz zu den letzten Tagen kann ich sogar arbeiten im Büro und wetze nicht nur rum.

AAAAAAAAAAAAAAAAAber jetzt kommt das Wochenende. Und ich ich habe so einen Horror davor. Morgen arbeite ich von daheim aus, und dann Samstag und Sonntag. Ich habe so Angst das ich dem der anklopft nicht widerstehen kann, und am Montag kann ich wieder von vorne anfangen.

Wie seid ihr denn mit eurem ersten Wochenende umgegangen um das zu vermeiden?

Verfasst am: 14.01.2020, 09:50
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Martina,
bei Schmachtern - ablenken: konzentriert arbeiten oder lesen, hier im Forum stöbern und Inspirationen erhalten - vielleicht hier:
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7854&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=%C3%84ppchen&cHash=a550284fa9a6e35ca60e35f977df9b5e
Mache werfen alte Kippen in ein Glas mit Schraubverschluss und geben etwas Wasser dazu. Wenn der Schmachter kommt kann man daran riechen wie eklig das ist! Andere legen sich ein Glas mit Zettelchen an auf denen Aufgaben stehen wie Schuhe putzen Vorhänge waschen ... Wenn der Schmachter kommt ziehen sie sich eine Aufgabe und führen die dann aus. Man kann die Hände beschäftigen mit kleinen Knetbällen oder Kugeln - ein Tennisball tut es auch. Den könnte man auch mal gegen eine Wand schmeißen Für das Orale kann man einen Trinkhalm nehmem, etwas Küchenpapier reinstecken dass etwas Wiederstand entsteht und dann "rauchen" (natürlich nicht anzünden). Und das Wichtigste: Durchhalten. Durchhalten ist letztlich der einzige Weg zum Erfolg.
Heute rauchen wir nicht!
Viele liebe Grüße von Bolando

Verfasst am: 14.01.2020, 09:11
memoblock1
memoblock1
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Guten Morgen an alle,

danke Christian für die Tipps. Nach der Beschreibung müsste das Nikotinpflaster passen. Eine höhere Dosis zu kaufen bin ich jetzt zu geizig. Das muss jetzt ohne gehen.

Ich bin so geschockt über diese Entzugserscheinungen, echt. Was habe ich meinem Körper über Jahre angetan, unglaublich.

Gestern ab dem späten Nachmittag wurde es dann etwas besser und nach dem sporteln war ich eh so fertig, dass ich ins Bett gefallen bin.

Heute morgen kommen die Schmachter natürlich wieder. Hin und wieder lese ich dann ein weiteres Kapitel "Nie wieder eine Zug".

Gott sei Dank habe ich im Büro Verständnis und Unterstützung von allen Seiten, da ich die Einzige bin, die raucht.

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch und das Motto "heute wird nicht geraucht"