Der Anfang ist geschafft!

Verfasst am: 26.12.2015, 21:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nutria,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen, und meinen Glückwunsch zu bereits einer geschafften Woche!

Ja, es sind gerade Gewohnheiten, die uns zur Gefahr werden können. Für einige ist es der erste Morgenkaffee, für andere bestimmte Orte oder Tätigkeiten, für wieder andere gewisse Stimmungen, in denen sich die Sucht bemerkbar macht, weil sie für den Aufhörer untrennbar mit der Zigarette verbunden sind. Diese ausgemachten Rauchersituationen gilt es, zu ändern. Also entweder, wenn es Dich auf den Balkon ziehen will, wie Du sagst, machst Du das genaue Gegenteil davon (verläßt kurz mal die Wohnung, gehst vor die Haustür), oder Du gehst auf den Balkon, nimmst Dir aber ein Getränk, Glas Wasser, Saftschorle, Kaffee, oder einen Haferkeks, Möhren- oder Paprikastick mit. Du kannst auch folgendes machen: Wenn Du das Gefühl hast, jetzt auf den Balkon zu wollen, aber der Meinung bist, daß diese Situation noch zu gefährlich für Dich wäre, so nutze das Aufgabenglas. Schreibe Dir kleine Handgriffe und Aufgaben auf kleine Zettel, zum Beispiel Blumen gießen, Zähne putzen, ein Fenster putzen, einmal Treppen rauf und runterlaufen, Möhre aufschneiden (da waren sie wieder, die Möhrensticks) - egal, was Dir einfällt. Und wenn Du Schmacht verspürst oder das dringende Bedürfnis, den Balkon zu besuchen, ziehst Du ein Zettelchen aus dem Glas und führst die Aufgabe darauf unverzüglich aus. Bis Du fertig bist, ist der Impuls abgeklungen. Vielleicht kannst Du mit einem dieser konkreten Workarounds was anfangen...

Magst Du uns ein bißchen mehr über Deine Raucherkarriere erzählen? Wie lang, wie viel hast Du denn geraucht? Was sind Deine Beweggründe aufzuhören? Laß gerne wieder von Dir hören, wie es so läuft und ob wir Dir helfen können, wenn Du Lust hast. Bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 26.12.2015, 07:59
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3023 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo,
Das kenn ich auch, ich geh jetzt raus und mach ein paar Atemübungen.:-)
Lg Tina

Verfasst am: 25.12.2015, 13:21
Nutria
Nutria
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3043 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hey ihr lieben,

endlich habe ich es geschafft die Fluppe weg zu lassen, aber was mich besonders stört, ist dass es mich irgendwie immer auf den Balkon ziehen will, der Entzug an sich, ist gar nicht so schlimm, nur die Gewohnheiten anzulegen ist verdammt schwer.

Habt ihr Tipps?

LGfaelle: