Das zweite Mal, doch die Angst wieder zu versagen ist da :(

Verfasst am: 16.07.2015, 13:49
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Danke für den Tip, das ist eine gute Idee.

Verfasst am: 16.07.2015, 12:45
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3964 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Glückwunsch für Deine bisherige Leistung. Kennst Du schon meinen Lieblingstipp mit den Zetteln? Du schreibst auf kleine Zettel verschiedene Aufgaben, diese Zettel tust Du in ein Glas und immer die Schmacht kommt, ziehst Du einen Zettel und erledigst diese Aufgabe. Meist ist die Schmacht ja nach ein paar Minuten vorbei. Es ist egal, was das für Aufgaben sind. ob Hobby, Garten, Hausarbeit, Kreuzworträtsel.... Hauptsache abgelenkt.

Viele Grüße

Verfasst am: 16.07.2015, 12:32
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Heute genieße ich den Tag sehr. Die Sonne scheint, da bekommt man echt gute Laune.
Jedoch gab es auch heute schon Momente wo das Verlangen echt groß war. Aber bis jetzt habe ich diese Situationen ganz gut in den Griff bekommen. Aber es ist echt nicht einfach...was habt ihr noch für ablenktips für mich?

Verfasst am: 15.07.2015, 21:20
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Ja ich kann den inneren Schweinehund mit meinen eigenen Waffen schlagen.

Ich habe mir viele Übungen zur Entspannung angeeignet, die ich einsetze wenn das Verlangen über mich kommt. Dies hilft mir im Moment auch sehr über die großen Schmachtmomente so gut es geht hinweg zu kommen und das Verlangen zu lindern.
Es funktioniert recht gut, da mein Kopf mit schönen Dingen abgelenkt ist.

Ich wünsche euch auch einen wunderschönen Abend. Ich freue mich schon auf morgen, einen weiteren rauchfreien Tag zu erleben und zu genießen.

Lg Lilli

Verfasst am: 15.07.2015, 21:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lilli,

[quote="Lilli1209"]
Ein bisschen kann ich mich ja nun schon drauf einstellen was auf mich zukommt.
[/quote]

ja genau, das ist ein weiterer Aspekt des ersten Versuchs: Man kann es sich nicht wirklich vorstellen wie schwer es ist, davon loszukommen. Man denkt sich beim ersten Anlauf, ach das wird schon gehen, ich kann damit schon wieder aufhören - bis man es erstmals versucht. Dann erst merkt man: Ui, das ist ja wirklich schwer!!!! Und überrascht und überrollt von dieser Schwierigkeit fallen einem beim ersten Mal vor Erstaunen gleich alle Waffen aus der Hand.

Kann Dir jetzt nicht mehr passieren. Jetzt weißt Du zwar, dass es kein ganz einfacher Weg werden mag (muss ja auch nicht so schlimm werden, jeder Entzug ist anders, vielleicht hast Du ja Glück und dieser trifft Dich nicht so hart), aber Du bist darauf vorbereitet. Dieses Überraschungsmoment hat die Sucht schon mal nicht mehr gegen Dich in der Hand.

Du sagst auch, Du fühlst Doch besser als beim ersten Ausstieg. Das finde ich super, erhalte Dir diesen Optimismus und das gute Gefühl, dass Du das richtige tust. Das wird schon, fängt ja zumindest gut an!

Für heute einen schönen rauchfreien Abend, und weiterhin alles Gute. Bis bald! Grüße von

der Miez

Verfasst am: 15.07.2015, 19:34
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Danke für die lieben und aufmunternden Worte. So habe ich es noch gar nicht gesehen, das es Erfahrungen sind. Und ich fühle mich bei meinem jetzigen Rauchfreiversuch eigentlich auch viel besser als beim ersten Mal. Ein bisschen kann ich mich ja nun schon drauf einstellen was auf mich zukommt. Ich hoffe einfach das ich den inneren Schweinehund für immer besiegen kann und ihm die Kälte Schulter zeigen kann.

Verfasst am: 15.07.2015, 14:45
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3623 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Lilli,

weißt Lilli, ich denke nicht, dass es Versagen ist, wenn man es nicht beim ersten Mal oder nicht im direkten Durchlauf schafft. So darfst Du es nicht sehen. Es ist vielmehr ein Sammeln von Erfahrungen.

Die Sucht ist so hinterlistig und hält so viele Stolperfallen und Fallstricke für uns bereit, die muss man doch erstmal erkennen lernen! Du sprichst von einem dummen Zufall und dem inneren Schweinehund, das war bestimmt eine Situation auf die Du nicht vorbereitet warst. Beim nächsten Mal bist Du's und kannst ausweichen.

Dein wievielter Versuch ist dies? Die meisten Aufhörwilligen benötigen mehrere Versuche bis zur endgültigen Rauchfreiheit. Das ist keine Schande, kein Versage, nix, nur das Sammeln von Erfahrungen und das "Abhärten".

Es ist zu schaffen, schau Dich hier um, da sind Leute mit 500, 1000 und mehr Tagen, selber hatte ich schon mal elf Jahre lang geschafft - und selbst da hab ich noch eine Rückfallerfahrung mitnehmen müssen! Aber ich bin wieder hier und ja, fest davon überzeugt dass es zu schaffen ist. Für mich, für alle - und ja, auch für Dich.

Darum keine Angst und nicht in Termini wie versagen denken. Sondern dass es toll ist dass Du es erneut angehst! Willkommen zurück.

Miezhaus

Verfasst am: 15.07.2015, 14:32
Lilli1209
Lilli1209
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3207 Tagen
Beiträge: 52 Beiträge

Hallo

So nun bin ich wieder hier gelandet.
Ich habe es schon einmal geschafft, war 6 Wochen Nichtraucher, durch einen blöden Zufall und den doch immer noch vorhandenen Schweinehund, habe ich wieder zur Zigarette gegriffen ich habe mich sehr darüber geärgert und nun möchte ich es aber für immer schaffen.
Doch die Angst wieder zu versagen ist echt groß.
Aber es muss doch zu schaffen sein.

Liebe Grüße
Lilli