Das Tolle an Sackgassen ist, dass sie einen Wendehammer haben

Verfasst am: 06.04.2015, 20:25
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Ich wünsch dir auch gute Besserung! Hoffentlich ist es nicht die zähe Geschichte, die sich nicht an die Regel 3 Tage kommen, 3 Tage bleiben und 3 Tage gehen hält, wie es bei uns oft der Fall war diesen Winter! Andererseits wenn es dich so "schön" vom Rauchen abhält...

Was ist der Stehaufmännchenstag?

Liebe Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 06.04.2015, 12:32
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo und guten Tag liebe Mäggi,

wünsche dir gute Besserung und noch einen schönen Restostermontag!

Liebe Grüße

Wilma

Verfasst am: 05.04.2015, 17:02
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

auch ich wünsche dir frohe Ostertage und viel Entspannung!

Liebe Grüßle
vom
böhnle

Verfasst am: 05.04.2015, 08:19
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3356 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Frohe Ostern, liebe Mäggi!

Verfasst am: 04.04.2015, 00:10
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

jetzt mache ich das, was ich ansonsten vermeide: Ich schreibe Dir etwas, das ich einer anderen Mitkämpferin, die mittlerweile fast ein Jahr "clean" ist, auch mit auf den Weg gegeben habe.

Dein Kampf mit der Sucht ist schwerer und unentschiedener als ihrer, aber gemeinsam ist Euch die innere Kraft, die immer auch durch Wut entsteht. Und mit Wut meine ich nicht die Wut auf sich selbst, sondern die Wut auf die suchtbedingte Fremdbestimmung, die - entgegen aller Vernunft - immer wieder die Oberhand gewinnen kann. Es ist wie im Boxring: Du bist schon etliche Male angezählt worden - 10, 9, 8 - Standing! 10, 9, 8, 7 - Standing! Immer wieder bist Du aufgestanden, immer wieder stellst Du Dich der Herausforderung.

Rita hat recht, wenn sie bei Dir Sternzeichen "Stehaufmännchen" vermutet. Oder ist es eher der "Phönix", der nach jedem Verbrennen die Schwingen ausbreitet und wieder zum Flug bereit ist? Aber auch ein Phönix fliegt nicht los, solange er nicht weiß, wie er wohin kommen möchte. Wie wär´s, wenn Du die in Dir steckende Wut über die Abhängigkeit bewußt geschickt bündelst, um beim nächsten Abheben nicht mehr angezählt zu werden?

Falls wir Dir dabei helfen können - Post genügt!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 03.04.2015, 23:16
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Hi Mäggi,
ich freue mich so, da kommt Mäggi 1 wieder mit großen Schritten. Wie schön ! Toll - ich glaube ja, dass du in Wirklichkeit vom Sternzeichen "Stehaufmännchen" bist. Good luck to you, dear Mäggi.
Rita

Verfasst am: 02.04.2015, 21:40
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3364 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Och menno Mäggiiiii,
dass du dir hier dein Herz ausschüttest, ist doch total o.k., wenn nicht hier, wo dann sonst noch? Ich mach' mir schon Sorgen, wenn ich daran denke, wo die tatenfreudige, optimistische, witzige Mäggi wohl geblieben ist. Irgendwo m u s s sie sein; bin mir da ganz sicher, denn verschütt ist sie nicht gegangen!
Raten kann ich dir leider nicht, nur Mut zusprechen, dich mächtig drücken und dir 'ne extra Portion positive Energie 'rüberschicken - mußt nur annehmen.
Aus meiner eigenen Vita kann ich dir nur sagen, dass ich das Wort "Depression" für mich nicht angenommen habe.
Ich wollte es ganz einfach nicht, eine solche Krankheit zu haben. Zu der Zeit waren hier auf'm Dorf auch kein Psychologe, Neurologie vorhanden. Aus bestimmten Gründen waren für mich Fahrten - egal mit welcher Art - unmöglich. Es hat zwar lange gedauert, aus diesem Loch wieder herauszukrabbeln, aber es ging. Ich kenne diese Art von Todessehnsucht sehr gut, und das ist es wohl auch - finde ich jedenfalls - , was einen immer wieder daran hindert, das Rauchen aufzugeben, so nach dem Motto "Ist doch egal, kräht sowieso kein Hahn danach" Doch, doch, doch, tut er ... und wie !!!
Man weiß so ziemlich alles, was das Rauchen so alles anstellt - siehe Meikel, siehe Regina -, man liest alles, was man so zu fassen bekommt, informiert sich via Internet, schaut sich die gruseligsten Videos an usw. und trotzdem! Es ist irrational!
Ich habe für meinen Teil diese Art von Informationsinhalation inzwischen aufgegeben, weil ich mit so viel Input nicht klar kam. Ich wußte so viel, aber es nützte mir nichts, weil ich die ganze Sache nicht mit dem Herzen und Überzeugung sondern mit wissenschaftlicher Neugier und Interesse angegangen bin.
So habe ich Gott 'nen guten Mann sein lassen, Ausrutscher akzeptiert, und nun geht es ganz gut ohne, wenngleich ich immer noch d'rauf und d'ran bin, dem Schmacht nachzugeben. Gelegentlich lutsche ich an einem Niko-Bonbon (blödes Wort) herum; ist zwar Nikotin, aber immerhin nicht die tausende von Verbrennungsgiften.
So, das ist jetzt auch ziemlich lang geworden und durcheinander, macht aber nichts.
Verzeih' dir selbst und mag dich auch selbst - das wäre ein Wunsch von mir an dich. Meiner Tochter habe ich einmal gesagt: "Wenn du dich selbst nicht liebst, wer sonst? - von deinen Eltern 'mal abgesehen -"
So meine liebe Schmuurmaid, ich wollte dir etwas zur Seite stehen ohne in diese hineinzutreten. Ich wünsch' dir ganz viel Glück und Zuversicht.
Deine Rita

Verfasst am: 02.04.2015, 20:14
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2782 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Hallo liebe Mäggi,

überlege, was ich dir schreiben könnte um dir einen Rat zu geben.
Ich bin mir sicher in der Theorie weißt du alles... nur das Umsetzen...ja, es verdammt schwer... Und jedem dem es gelungen ist, davon los zu kommen, weiß wovon ich rede. Es gibt da leider kein Patentrezept. Jeder - und damit wiederhole ich mich, muss da seinen individuellen Weg finden -.
Ich wünsche dir, dass du ihn finden wirst. Bewundernswert - dass du dran bleibst. Ich könnte dir schreiben, "tue es einfach" , setz dir ein Datum und los gehts...

Liebe Mäggi, ich grüße dich herzlichst

Wilma

Verfasst am: 02.04.2015, 19:41
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3463 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Liebe Mäggi,

das tut mir alles sehr leid für Dich!
Wenn ich Dir was wünschen könnte; weisst Du was es wäre?

Es wäre eine kleine Trauminsel mit ganz viel Schönem nur für Dich; alles was Dir gefällt -
Nur eines fehlt.
Und das mindestens für 3 Auszeit-Monate.

Ich wage/nehme mir grad eine Auszeit mit Meditation und keinem MUSS. (und es ist für mich sehr sparsam)
Ich sende Dir die schöne AbendSonne vom Lago M. - hoffe sie erreicht Dich warm:
WinkeWinke!
Adele

Verfasst am: 02.04.2015, 19:28
beaune
beaune
Dabei seit: 19. 08. 2014
Rauchfrei seit: 3695 Tagen
Beiträge: 167 Beiträge

Liebe Mäggi,

auch mir tut es sehr leid, dass du wieder in deiner Berg- und Talbahn steckst! Wenn es doch nur ein Patentrezept geben würde, aus dieser wieder rauszukommen...Fühl dich geknuddelt!

Einerseits könnte man sagen: mach weiter, bleib dran, arbeite an dir, du wirst irgendwann die Kurve kriegen.
Andererseits könnte man genauso gut sagen, mach einen Break, atme tief durch, sammle Kraft, kläre gewisse Dinge im Umfeld, lass etwas Zeit vergehen ohne Druck und Versuche und erst dann setze dir einen neuen Termin und zieh es durch.
Ich weiß nicht, was besser wäre, denn die Variante 2 birgt natürlich auch die Gefahr, dass die Sucht sich wieder breit macht, denn sie "darf" es ja dann. Aktuell fühlst du dich beim Rauchen ja alles andere als gut. Wenn das Unterbewußtsein dann aber signalisiert, "ok, ich DARF doch rauchen", vielleicht lässt dieses schlechte Gefühl (das ja auch hilfreich sein kann beim Aufhören) nach?....Keine Ahnung.
Du steckst auf jeden Fall ziemlich tief drin im Schlamassel und ich könnte mir vorstellen, dass du in den Abläufen ziemlich festsitzt, also Schmacht, Zwang zu rauchen, schlechtes Gefühl, Selbstverachtung, trotzdem Schmacht und Rauch, neuer Mut, Neue Kraft, neuer Versuch....dann wieder Schmacht und wie fremdbestimmt der Griff zur Kippe, schlechtes Gefühl etc. Ich kann mir vorstellen, dass du einen neuen Versuch mittlerweile gleich von Anfang an mit der Angst belegst, wieder zu scheitern und dass es deswegen ziemlich schwierig ist, über diesen Punkt zu kommen.

Mir kommt das alles auch ziemlich bekannt vor (welchem Raucher wohl nicht?) und ich würde trotzdem die Pausenvariante nehmen. Einfach um diese eingefahrenen Wege mit Versuch und Scheitern wieder zu verlassen. Dann später einen vertrauenswürdigen Hypnotiseur nehmen (kennt nicht vielleicht dein Suchttherapeut jemanden?) und zur ersten richtigen Sitzung meinen Aufhörtag wählen. Im Vorfeld würde ich mir immer vorstellen, wie zuverlässig und toll die Hypnose helfen kann (Autosuggestion). Was Menschen unter Hypnose leisten können und dass bei mir diese blöde festgefressene Zigarette in meinem Hirn durch die Hypnose neutralisiert werden kann und wird (Juhuu, jippie!!! *freufreufreu*).

Auf einer Marktplatzveranstaltung sah ich mal einen Hypnotiseur, der einem hiesigen Bürger unter Trance sagte, er kenne die Zahl 7 nicht mehr. Im folgenden Gespräch im Wachzustand kamen sie irgendwie auf die 10 Finger und der Hypnotiseur ließ den Mann nach kurzem Hin-und-Her die Finger zählen. Die Zahl sieben übersprang er logischerweise und kam somit auf 11 Finger...Er zählte x mal nach und lief dann zählend weg, weil er das nicht verstehen konnte. Später sagte der Hypnotiseur auf Nachfrage aus dem Publikum, dass die Wirkung nachlassen würde und der Mann dann wieder ganz normal zählen könne.
Das hat mich als Teenie nachhaltig beeindruckt und die letzten Jahre war immer meine Aussage, dass die Hypnose meine letzte Möglichkeit sei, das Rauchen aufzuhören. Und so war es auch...Kein A.C*** mit seinem Buch, auch seine 3 Kurse nicht, keine Akupunktur, keine Psychotherapie half...Erst der Kurs mit u.a.Hypnose (ich weiß ja nicht, WAS da jetzt tatsächlich geholfen hat).

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob du oder sonst jemand was damit anfangen kannst/kann, wenn nicht, dann ist es auch egal. Sieh es als Verzweiflungstat an, weil ich dir doch so gern helfen würde!

Liebe Grüßle
vom
böhnle