das muss doch zu machen sein....oder?

Verfasst am: 27.02.2019, 05:35
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen kracherl, herzlich Willkommen, schön das Du hier bist.

Wie die ersten tollen Tipps ja bereits zeigen, wird hier niemand alleine gelassen.

Mit der Selbstanalyse hast Du schon mal einen riesen Schritt gemacht und Dich mit der Sucht beschäftigt. Richtig: es ist Gewohnheit, viele Alltagssituationen sind fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden, quasi so normal wie der Wimpernschlag. Genau für diese Momente müssen nun Alternativen überlegt werden. Ein großes Hilfsmittel ist der Knetball aus dem Starterpaket, damit die Finger bei Nervosität beschäftigt sind.

Auch kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Schmachtfall sofort auf andere Gedanken bringen, damit Du erstmal beschäftigt bist, meist sind solche Attacken ja nach paar Minuten wieder verschwunden.

Sei nicht verwundert, wenn es nach ein paar guten, einfachen Tagen auch mal wieder schwierige Tage folgen. Der Entzug verläuft meistens in Wellen. Allan Carr hat mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, die auch ganz gut passt.

Wenn Du gerne liest, möchte ich Dir das kostenlose E-Book "Nie wieder einen einzigen Zug" empfehlen, was Du hier als PDF bekommen kannst: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Für Tag Drei wünsche ich Dir viel Kraft und Sturheit und wie bereits geschrieben, kannst Du dich bei Fragen oder so gerne melden.

Schönen Wochenteiler

Andreas

Verfasst am: 26.02.2019, 17:09
stanzerl
stanzerl
Dabei seit: 27. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1384 Tagen
Beiträge: 455 Beiträge

Hallo kracherl,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich war auch keine starke Raucherin, 5-10 Zigaretten am Tag.
Und dennoch war der Anfang schwer und ist es teilweise immer noch
und ich fand/finde viel Unterstützung hier.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Wie sagen wir doch hier:
Bleib stark und standhaft

Viele Grüße vom Stanzerl

Verfasst am: 25.02.2019, 13:45
kracherl
kracherl
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

vielen dank! das raucherpaket, äh, nichtraucherpaket hab ich schon bestellt.
hoffentlich ist da auch ein bisschen zuversicht, viel durchhaltevermögen und ein großer selbstzweifel-fresser drin .

Verfasst am: 25.02.2019, 12:21
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2422 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo kracherl,

gute Erkenntnisse, die Deine Reflexion da zu Tage gebracht hat - war bei mir unterm Strich nix anderes.

Sehr guter Plan, Dich hier anzumelden....! Willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen und der Nicht-mehr-Raucherinnen seit einigen Stunden oder Tagen, seit einigen Tagen, seit vielen und sehr vielen Tagen.
Du siehst - hier ist alles vertreten....

Unter den Reitern "Informieren" und "Aufhören" bekommst Du Profi-Tips, kannst (und solltest - gerade als Langeweile-Raucherin) das kostenlose Rauchfrei-Starter-Paket bestellen und hier im Forum kannst Du jede Menge lesen, fragen, schreiben.... das bringt praktische Tips und Hinweise, lenkt ab, vermittelt, daß man mit dem Thema/Problem nicht allein ist....

Wenn Du mir z.B. direkt antworten möchtest, tust Du dies am besten in meinem "Wohnzimmer" (so heißen hier die threads, wie Du gerade einen angelegt hast), in dem Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" drückst und dort findest Du dann u.A. "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" - da gehst Du rauf und schreibst/fragst, was immer Du möchtest....
Hier kannst Du Deine Meinung sagen, Fragen stellen, auch mal jammern, wenn's schwer wird.... wir sitzen alle im gleichen Boot und sind daran interessiert, niemanden "absaufen zu lassen".... versprochen

Außerdem könntest Du das nichtssagende blasse Etwas links oben unter Deinem Profil in ein schönes Avatar-Bild verwandeln, an dem Du Dich erfreust und das es uns leichter macht, "Dich zu erkennen" - muß natürlich kein Bild von Dir sein (!).

Will Dich jetzt nicht zutexten - wenn Du konkrete Fragen/Kümmernisse o.ä. hast - melde Dich.
Über freudige Ereignisse lesen wir auch gern....

Ich halte Dir die Daumen
de Nomade

Verfasst am: 25.02.2019, 12:04
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Kracherl,

Herzlich Willkommen im Forum. Lass das "...oder?" ruhig weg. Mit Sicherheit: das ist zu machen. Es wird nicht einfach und du musst die Hauptarbeit leisten. Aber das Forum hilft dir dabei. Hier mitzulesen bestärkt, bringt Tipps und Ideen und es lenkt auch ab, wenn nötig. Ich wünsche dir viel Erfolg, die nötige Achtsamkeit und auch Sturheit beim Verfolgen des Zieles Rauchfreiheit.
L.G. Bolando

Verfasst am: 25.02.2019, 11:46
kracherl
kracherl
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1880 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

so, jetzt ist es also soweit. ich hab beschlossen, das rauchen aufzuhören. im moment habe ich noch angst vor der eigenen courage, und das nicht zu knapp. zumal es - zugegebenermaßen halbherzige - versuche schon einige gab. aber wie gesagt - halbherzig ist eben halbherzig. und wahrscheinlich sind so krude vorhaben wie "erst nach 18 uhr rauchen" oder "nur am wochenende quarzen" ungefähr so effektiv wie "ich kau jetzt fingernägel nur noch nach mitternacht". mäh!
das schlimmste in den letzten tagen (also in der vorbereitungszeit) war diese selbstanalyse, warum ich eigentlich rauche. und irgendwie war das erbegnis erbärmlich: gewohntheit, sonst nix. nicht, weil es so super schmeckt. nicht, weil ich es so genieße. sondern nur aus reiner routine.
dabei bin ich kein "starker" raucher, 6-8 zigaretten am tag. manchmal nur 2. manchmal aber auch 10. und trotzdem: meine tochter ist 13 jahre alt und ich predige ihr immer wieder, dass man alles schafft, was man will. und meine gesundheitsapostelei, weil vier mal in der woche sport und immer frisch kochen und bio und blablabla. die glaubt mir kein wort mehr, wenn ich nicht bald einen schlussstrich unter die sargnägel ziehe! ich glaub mir ja selbst sonst kein wort mehr!
es ist so gruselig, sich eingestehen zu müssen, dass man nach dem scheissdreck süchtig ist. dass es nicht mehr geht nach dem motto "so, die nächsten tage rauche ich nicht. am wochenende vielleicht eine." es funktioniert nicht (mehr) wie mit dem gläschen wein, das man sich ab und zu gönnt.

ich hab noch keine ahnung wie das werden könnte - so ohne!
griechenlandurlaub ohne rauchen?
grillen im sommer ohne die zigarette dazu?
oh gott....das scheint undenkbar.
aber das muss doch zu machen sein, oder?