COPD - eure Erfahrungen und Fragen zur Erkrankung

Verfasst am: 02.12.2023, 14:51
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Jutta ,

Naja, ob die Briten da schlauer sind als die deutschen weiß ich nicht, aber so einfach ist das mit der E-Zigarette auch nicht. Es kommt drauf an was für ein Liquid in die E-Zigarette gefüllt wird, ob mit Nikotin, wenn ja wieviel oder eben ohne Nikotin. Ich hab das auch mal getestet und hab sogar noch von dem Zeug da,z.B. Pfefferminzgeschmack aber mit 12 mg Nikotin, u.s.w. es gibt da tausend verschiedene Geschmacksrichtungen und Nikotingehälter, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Am Ende bin ich mit der E-Zigarette aber auch nicht glücklich geworden, da war einmal der Accu defekt, dann war der Behälter kaputt, u.s.w., es hat genervt und billig war es auch nicht gerade.
Im Prinzip ist das mit dem inhalieren ja auch so ähnlich, nur mit Kochsalzlösung ist das sogar noch gesund weil es den Schleim löst und den Dreck aus der Lunge oder den Bronchien wieder nach außen befördert, eine Reinigung sozusagen ! Weißt Du ich habe mich 50 Jahre lang mit Zigaretten selbst vergiftet, und seit ich nicht mehr rauche hab ich da mal bischen genauer hingeschaut ! Wünsche ein schönes Wochenende !

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 02.12.2023, 07:53
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 517 Tagen
Beiträge: 654 Beiträge

Hallo Josef,

in diesem Monat ist Meikel, einer der Lotsen, gestorben. Meikel hatte COPD und trägt auf seinem Foto einen Sauerstoffschlauch. Wahrscheinlich sind wir auch deshalb für dieses Thema sensibilisiert.

Ich erinnere mich noch an den Beitrag, in dem Meikel beschreibt, wie seine beginnende COPD diagnostiziert wurde. Er musste für eine neue Stelle zu einer Betriebsärztin gehen. Der fiel auf, dass er blaue Lippen hatte und sie hat ihm geraten, zu einem Lungenfacharzt zu gehen. Nach diesem Gespräch hat Meikel natürlich erstmal geraucht.

Meikel hat nicht aufgegeben und du auch nicht. Du bist kein Held, aber du hast aufgehört zu rauchen. Das scheint nicht selbstverständlich zu sein, auch wenn man COPD hat. Der britische Gesundheitsdienst NHS empfiehlt Patienten mit COPD auf die E-Zigarette umzusteigen, wenn sie es nicht schaffen, ganz mit dem Rauchen aufzuhören. Das sei nach dem heutigen Stand der Wissenschaft immer noch besser als Zigaretten zu rauchen.

Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 02.12.2023, 00:15
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Hallo Piet ,

so ausgedrückt finde ich es voll in Ordnung, klar geht das Thema alle an und auch sonst bin ich voll Deiner Meinung :
Bis jetzt !!! ist die Krankheit nicht heilbar und daß die erkrankten überwiegend Raucher sind oder waren stimmt auch ! Ich bin fast überzeugt daß wenn niemand mehr rauchen würde (theoretisch) dann wäre COPD auch bald vom Tisch ! Mich hat bloß gestört daß da jemand einen Freund vorschiebt und anscheinend mit Erfahrungswerten mitreden will der gar keine eigene Erfahrung haben kann. Im übrigen: Es gibt an mir nichts zu Bewundern weil soo toll komm ich mit meiner Erkrankung auch nicht klar. Ich bin kein Vorbild sondern auch nur ein kranker Mensch !!! Dazu bin ich ein fauler Hund weil ich viel zu wenig mache, aber : Weil der Mensch zu faul war zu laufen, darum hat er das Rad erfunden, oder so, hab ich mal gehört !!! Naja, und ich mach das halt mit meiner Kochsalzlösung die ich inhaliere und die mir gut tut. Nicht ganz so wie es meine Lungenärztin gesagt hat, weil ich da meine eigene Mischung zusammenstelle, aber weil es mit meinen Lungenwerten besser geworden ist hat sie auch nix dagegen gesagt !
Wenn ich mich an die Zeit erinnere wo ich nachts im Bett Angst hatte zu ersticken, dann muß ich sagen bis jetzt hab ich mich gut geschlagen und vielleicht hab ich die Kurve gekriegt und brauche keinen Sauerstoff !!!
Hurra, wir leben noch !!! Wünsche eine gute Nacht !

mfG Josef ( King-Joe)

Verfasst am: 01.12.2023, 19:02
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4790 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Ich bin der Meinung das Thema geht alle an ob mit oder ohne COPD, heilbar ist die Krankheit bis jetzt nicht. Fakt ist 95 Prozent der Erkrankten sind, oder waren Raucher.
Piet

Verfasst am: 01.12.2023, 11:32
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Lieber Josef,
Du hast recht, ich kann hier nicht mitreden. Und ich bewundere dich, wie du die Erkrankung meisterst.
Auf dieser Seite gibt es auch oftmals User, die sich leider neu mit dem Thema befassen müssen und für die sind meine Infos gedacht.
Ich finde es ganz toll, wie du immer wieder mit deinen Beiträgen zur Unterstützung beiträgst.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 01.12.2023, 10:45
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 937 Tagen
Beiträge: 101 Beiträge

Liebe Monika ,

sei mir nicht böse aber ich finde es nicht gut wenn Du hier Ratschläge für COPD - Kranke erteilen willst wo Du selbst von der Krankheit nicht betroffen bist. Sei froh daß Du keine COPD hast und erteile Deine Ratschläge an die lieben Raucher, jedem dem Du da hilfst vom rauchen los zu kommen dem hast Du auch geholfen daß er möglichst keine COPD kriegt. Infoseiten gibt es überall genug, die sieht man eh bloß wenn man will, das steht schon ewig auf jeder Zigarettenschachtel drauf und ich hab es, als ich selbst noch rauchte, trotzdem nie bewußt zur Kenntnis genommen. Wie würdest Du es finden wenn z.B. jemand der noch nie geraucht hat Dir was von einem Freund erzählt der Raucher ist und ... ? Weißt Du was ich meine ? Ist meine Meinung ! Wünsche einen schönen Tag .

mfG Josef ( King-Joe)

Verfasst am: 29.11.2023, 18:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich lese schon ein paar Tage eure Nachrichten mit.

Hier noch eine Infoseite

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/copd-und-andere-atemwegserkrankungen/

Meine Freundin hat auch Copd Gold 3. Seit einem Jahr raucht sie nicht mehr und ihr Lungenfarzt kann ihr mittlerweile eine bessere Sauerstoffversorgung bescheinigen. Sie selbst bemerkt es auch, Treppe steigen, spazieren gehen .. all das ist ihr jetzt einfacher möglich und oftmals bleibt ihr Spray in der Tasche.
Das sind doch gute Gründe mit dem sofortigen Rauchstopp zu beginnen, der unbedingt erforderlich ist , um die Copd zumindest stoppen zu können.
Die Nikotinsucht ist für einige schwer zu bekämpfen, leider oftmals auch gerade dann, wenn noch der Stress einer schweren Erkrankung dazu kommt.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/

Allen von euch wünsche ich weiterhin Zuversicht und eine rauchfreie, genussvolle Adventszeit

Monika

Verfasst am: 29.11.2023, 18:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich lese schon ein paar Tage eure Nachrichten mit.

Hier noch eine Infoseite

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/copd-und-andere-atemwegserkrankungen/

Meine Freundin hat auch Copd Gold 3. Seit einem Jahr raucht sie nicht mehr und ihr Lungenfarzt kann ihr mittlerweile eine bessere Sauerstoffversorgung bescheinigen. Sie selbst bemerkt es auch, Treppe steigen, spazieren gehen .. all das ist ihr jetzt einfacher möglich und oftmals bleibt ihr Spray in der Tasche.
Das sind doch gute Gründe mit dem sofortigen Rauchstopp zu beginnen, der unbedingt erforderlich ist , um die Copd zumindest stoppen zu können.
Die Nikotinsucht ist für einige schwer zu bekämpfen, leider oftmals auch gerade dann, wenn noch der Stress einer schweren Erkrankung dazu kommt.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/

Allen von euch wünsche ich weiterhin Zuversicht und eine rauchfreie, genussvolle Adventszeit

Monika

Verfasst am: 29.11.2023, 18:54
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
Ich lese schon ein paar Tage eure Nachrichten mit.

Hier noch eine Infoseite

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/copd-und-andere-atemwegserkrankungen/

Meine Freundin hat auch Copd Gold 3. Seit einem Jahr raucht sie nicht mehr und ihr Lungenfarzt kann ihr mittlerweile eine bessere Sauerstoffversorgung bescheinigen. Sie selbst bemerkt es auch, Treppe steigen, spazieren gehen .. all das ist ihr jetzt einfacher möglich und oftmals bleibt ihr Spray in der Tasche.
Das sind doch gute Gründe mit dem sofortigen Rauchstopp zu beginnen, der unbedingt erforderlich ist , um die Copd zumindest stoppen zu können.
Die Nikotinsucht ist für einige schwer zu bekämpfen, leider oftmals auch gerade dann, wenn noch der Stress einer schweren Erkrankung dazu kommt.

https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/koerperliche-abhaengigkeit/

Allen von euch wünsche ich weiterhin Zuversicht und eine rauchfreie, genussvolle Adventszeit

Monika

Verfasst am: 29.11.2023, 16:23
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 254 Tagen
Beiträge: 2896 Beiträge

Das Lied von Milva liebe ich auch.
Die Musik ist von Klaus Doldinger, den ich auch sehr schätze.

Es ist schon so, das es nicht erkärende Selbstheilungskräfte gibt. Nur ist es leider auch so, das die meisten an COPD frühzeitig sterben.Das ist genau das Problem. Wenn mir klar gewesen wäre, was ich jetzt weiß .... jaja hätte hätte Fahrradkette.

So und jetzt das Lied:

https://www.youtube.com/watch?v=b4Yq-4gGcp0