Confuzius - konfus zur Abstinenz

Verfasst am: 21.02.2023, 16:30
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 501 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Hallo Confuzius!

Mein Wohnzimmer, wenn du es nochmal suchen solltest ist in "Ich habe aufgehört" und zwar,
"Die Geister, die ich rief"
Aber mach dir nix draus, die meißten WZ finde ich auch immer nicht

Ich habe bei den Ängsten und Panikattacken ja schon festgestellt, das der ausschlaggebende Grund der Stress in meinem Job ist. Wenn dann noch Rauchverlangen dazukommt spielt der Körper verrückt.
Dann fängt die Pumpe an zu hämmern und ich bekomme Schweißausbrüche. Da ist irgendwie ein Druck in der Magengegend. Das geht bis hin zum zittern in den Händen und Knien.
Was im Kopf vor sich geht, kann ich nur schwer beschreiben, Nebel, Furcht (keine Ahnung vor was) und ein panisches Gefühl.
Ich würde am liebsten meinen Körper verlassen und wegrennen, ja Fluchtinstinkt trifft es wohl sehr gut.

Meine Reaktionen sind vielfältig und mal mehr, mal weniger von Erfolg gekrönt.
Atemübungen, geziehlt ein und ausatmen.
An etwas schönes denken, sich klar machen, dass nichts bedrohliches da ist.
Ablenkung funktioniert nur bedingt, weil in diesen Momenten einfach keine Konzentration da ist.
Wenn es länger andauert, dann nehme ich eine Lioran, in Ausnahmesituationen eine 2mg Nicotinell.

Manchmal ist nach ein paar Stunden wieder alles normal, ich habe es aber auch schon über Tage mit rumgeschleppt. Nachts ist es dann besonders unangenehm.

Es ist eben sehr schwer es jemandem zu erklären.
Wenn du noch Fragen hast oder was los werden willst, immer gerne.

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 19.02.2023, 09:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Guten Morgen, Confuzius!

Ja, du hast Recht -und Fontane auch - , die schönen kleinen Momente genießen zu können muss man wirklich üben. Und bis man soweit ist mit seiner Erkenntnis, muss man ziemlich am Boden sein und sich entschließen, wieder aufzustehen!

Du hast auch eine harte Zeit hinter dir, bei mir waren es starke Depressionen und chronische Schmerzen. Heute denke ich, die waren/sind für was gut, haben mich gelehrt, in guten Zeiten achtsam zu sein mir mir.

Ich freu mich heute: über den regen Austausch hier!!
Und einen ganz einfachen, aber klaren Spruch hatte der deutsche Lyriker Otto Julius Bierbaum für uns:

"Humor ist, wenn man trotzdem lacht"

In diesem Sinne!
LG Birgit

Verfasst am: 14.02.2023, 16:49
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 530 Tagen
Beiträge: 1260 Beiträge

Hallo Confuzius,

hier gibt es heute richtig Grund zum feiern. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu 200 rauchfreien Tagen!

Ich habe gelesen, dass dein Weg nicht immer einfach war und du auch noch andere Baustellen hattest. Umso größer ist mein Respekt vor deiner Leistung! Hut ab!

Ich wünsche dir, dass du dich heute ganz besonders an deinem Erfolg erfreuen kannst!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 14.02.2023, 12:43
Ana37
Ana37
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Confuzius,

Mensch hier gibt es ja richtig was zu feiern

Herzlichen Glückwunsch zu 200 Tagen in Freiheit

Wow, da hast du ja schon ein ganz großes Stück geschafft. In diesem Sinne ein Hoch auf dich


LG Ana

Verfasst am: 14.02.2023, 12:14
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.02.2023, 10:11
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Tadaaaaaa!
Heute bleibt keiner hungrig, Doppelkeksdosenalarm!!!
Herzlichen Glückwunsch, Confuzius,
200 Tage dem Nikotin entsagt , nachdem du schon hardcore-Zeiten erfolgreich hinter dich gebracht hast!!
Ich drück dich, immer weiter so!!
LG Birgit

... .und anstoßen mit alkfreiem Sekt!

Verfasst am: 13.02.2023, 20:16
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Hallo Confuzius!
Schön, dass dich das nicht aus der Bahn geworfen hat.
Jan ist sicher gewöhnungsbedürftig ,aber auch er hört auf zu rauchen und verdient Gehör .
Meine Meinung. Wer genervt ist, muss es nicht lesen. Solange alles im Rahmen der Netiquette abläuft.

Läuft der PC? Wir haben am Wochenende auch einen PC neu eingerichtet, sind froh, wenn alles läuft!

Blümchenwiesenparty ist vorbei, Blumenkränze fürs Haupt verwelkt.
Bin grad ein bisschen lustlos, liegt aber vielleicht auch mal nur am Wetter

Bis die Tage....LG Birgit

Verfasst am: 09.02.2023, 20:17
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Hallo Confuzius!
Ja, diese 150 Tage mehr machen was aus!
Es fühlt sich alles noch nicht richtig an, als ob ich was suche, ich finde aber nix.....außer Essen
Du sagst du isst Fastfood, aus Bequemlichkeit....das mache ich nicht mal, ich versuche mich schon zu überlisten und futtere kiloweise Möhrensalat, ich koche regelmäßig und gesund und wenn ich davon reichlich hatte, gehts an den Süßigkeitenschrank
Das wird bald anders, muss, mir passen meine Klamotten nicht mehr.....

Wie du siehst, ist Nichtrauchen gerade nicht so präsent bei mir, eher die Begleiterscheinungen..

So, Tag fast zu Ende, Füße hochlegen, Möhren futtern......Hab einen schönen Abend, bis dann
LG Birgit

Verfasst am: 09.02.2023, 09:50
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.02.2023, 22:29
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 483 Tagen
Beiträge: 1924 Beiträge

Hallo, mein Lieber,
viel beschäftigt sein ist doch gut, Ablenkung ist alles.

Im Gegensatz zu dir bin ich ja erst bei 48 Tagen, also ein klares NEIN! Ich schaue ständig in das Forum ( die App hatte ich nicht!), lese viel, auch in in alten Threads und muss mich manchmal zurückhalten, dass ich nicht jedem oder jeder antworte..
Tatsächlich gehört das Forum für mich zur Suchtverlagerung, allerdings erst an 2. Stelle. An 1. Stelle steht definitiv essen, und das ist wirklich übel! Ich hab mir jetzt noch 1 Woche gegeben, dann wird die Ernährung umgestellt. Das Handy wird mich noch länger begleiten, das ist der letzte Bereich, wo ich mich dann dosiere. Daran ist gerade noch nicht zu denken!!

Man merkt, dass du schon weit gekommen
und streng mit dir bist.... irgendwann bin ich da auch!
Das erste Mal habe ich die Abstinenz genossen im Kino bei Avatar, über 3 Stunden und ich musste nicht raus zwischendurch, das war so cool! Ich hab den Rauchern einen mitleidvollen Blick geschenkt, großzügig, wie ich bin....

Es fühlt sich meistens nicht an, als würde ich etwas vermissen, eher als hätte ich nie geraucht, sehr merkwürdig...die "Nebenwirkungen" machen mir da eher zu schaffen. Schmacht ist kaum noch da, hoffentlich bleibt es lange so !
Frei fühlt es sich noch nicht an, bin ja auch erst bei einem Viertel von deinem Erfolg, schaun wir mal in 150 Tagen....20 Kilo weniger, Nichtraucher, und irgendeine Reise, bei der man mindestens 5 Stunden nicht rauchen darf.....so ist der Plan

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend .....mal Füße hoch legen und nix machen, wie klingt das?

Bis bald, hast Recht, man liest sich!
LG von Birgit