BOAHHHH!

Verfasst am: 19.01.2014, 16:50
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Mäggi,

herzlichen Dank für Deinen offenen, ehrlichen Beitrag, den ich nach zweitägiger Abwesenheit hier im Forum vorgefunden habe. Es ist vollkommen richtig, wenn Du über das, was geschehen ist, in Ruhe nachdenkst, bevor Du einen neuen Anlauf startest. Es gibt ohnehin keinen Grund, sich zu schämen, denn wir alle kennen das Gefühl, doch wieder schwach geworden zu sein. Laut Statistik hat jeder erfolgreiche Nicht-mehr-Raucher sieben Anläufe hinter sich, in denen er schwach geworden ist. Denk einfach an eins:

[color=red]Jeder Tag ohne Zigarette zählt![/color]

Um Dich aufzuheitern, gibt´s jetzt erst einmal unsere kleine Tschu-Tschu-Bahn, die Dir dabei helfen kann, in die Spur zurückzukehren:



Etwas mehr habe ich Dir in einer PN geschrieben.

Liebe Grüße und bis bald, Brigitte

Verfasst am: 19.01.2014, 06:17
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3797 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Mäggie

Mit dem rauchen aufzuhören ist schwierig aber im grunde auch ganz einfach-du darfst einfach diese eine zigarette nie rauchen.
Wichtig ist die richtige zu einem passende taktik parat zu haben um diesen moment die lust auf diese zigarette zu überstehen.
Auch spielt dein momentarer seelischer zustand eine grosse rolle ob du auf dem siegerpodest stehst oder kurz vor dem ziel aufgibst.
Natürlich bringt einen das rauchen um keine frage aber wenn ich z.b beruflich im stress bin der partner sich trennt seelisch kaputt bin usw. also 1001 Baustellen dann überlege ich mir was priorität hat um wieder ins gleichgewicht zu kommen und auch die erfolgschancen zu erhöhen.
2-3 mal hinfallen krönchen richten weitermachen klingt ja ok aber wenn ich 100 mal hinbretter wieder aufstehe hab ich irgendwann womöglich keine motivation mehr und ziehe das nur halbherzig durch nur um im ersten moment wieder einzuknicken.
Nimm dir ein bisschen zeit überlege dir deinen eigenen ausstiegsplan ablenkungsmöglichkeiten beschäftigungstherapien in schwierigen momenten ausstiegshilfen wie pflaster kaugummi etc. tagebücher ärztliche unterstützung oder so seminare.
Heutzutage hast du so viele möglichkeiten nimm sie wahr nutze sie egal wie blödsinnig es erscheinen mag wenn es dir hilft ist es richtig auch wenn du dafür jeden tag ein baum umarmen müsstest.

Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Bertold Brecht

Verfasst am: 19.01.2014, 00:17
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi mäggi,

Sorry wegen der aufregung. Hier schreibt jeder seinen kram auf der basis der eindrücke von dem was der andere so schreibt. Tut mir leid wenn mein post für dich nicht hilfreich ist. Ich hab mich auch nicht geärgert sondern nur meinen eindruck beschrieben. Ist aber auch nur meine meinung und insofern nicht pseudopsychogischer als alle anderen postings hier. Wir sind hier alle nur werdende nichtraucher und keine psychologen. Aber jeder hat seinen eigenen weg und ein gut gemeinter rat kann für den anderen völlig ungeeignet sein. Passiert hier oft. Also bitte nicht aufregen... Wie du es auch angehst, ich wünsch dir ganz viel erfolg!

Verfasst am: 18.01.2014, 22:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Mäggi,

du hast eine PN von mir.
LG Andrea

Verfasst am: 18.01.2014, 21:44
AnniStern
AnniStern
Dabei seit: 02. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hi Mäggi,also mir geht es ähnlich wie Dir. Hatte auch schon mehrere Ausrutscher und hab mich dann gefragt ob es überhaupt Sinn hat aufzuhören aber wieder <einfach > weiter rauchen wollte ich auch nicht. Sei doch stolz auf jeden Tag den Du schon geschafft hast Vor dem Rauchausstieg konnte ich mir kaum vorstellen ein paar Stunden keine zu rauchen Vielleicht ging es Dir ja ähnlich.

Mir hilft das Forum sehr.Ich lese auch oft nur wenn ich einen Durchhänger habe.
Ganz lieber Gruß Anni

Verfasst am: 18.01.2014, 20:58
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Mäggi,

schön, dass du dich gemeldet hast nach meiner Nachricht oder zufällig danach! Irgendwie habe ich gespürt, was du dann geschrieben hast und ich muss sagen, versuche dir mal den Druck zu ersparen, es hier jemandem recht machen zu müssen, was glaubst du wieviele hier x Versuche hinter sich haben?! Das geht auch den Lotsen nicht anders, frag sie einfach. Ich habe meinen Zähler auch zig mal neu gestellt.

Und natürlich willst du vom Rauchen wegkommen und wünschst es dir so sehr, aber ich glaube, LT meint es nicht so negativ, wie es vielleicht ankommt, aber das kann ich natürlich nicht genau sagen.
Vielleicht brauchst du noch etwas mehr Zeit zur Vorbereitung? Das wäre doch möglich. Dein Einstieg kam relativ spontan, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Wie auch immer - auf jeden Fall kannst du noch so oft umkippen - irgendwann bist du stark genug stehen zu bleiben, weil du den festen Willen dazu hast und eventuell nur noch ein wenig mehr über dich und deine Techniken lernen musst. Aber du schaffst das bestimmt, früher oder später und es ist dafür ja nie zu spät, jeder Tag ohne ist ein Gewinn!! Und schau mal in den Thread Ideensammlung - da sind nicht nur viele sondern teils auch sehr hilfreiche Tipps zum Ablenken drin!

Kopf hoch und tief durchatmen und dir jetzt erstmal Ruhe gönnen!



Lieben Gruß
Mabelle

Verfasst am: 18.01.2014, 14:19
Libertetoujours
Libertetoujours
Dabei seit: 16. 12. 2013
Rauchfrei seit: 3759 Tagen
Beiträge: 430 Beiträge

Hi maggi,

Wie du schreibst ist rauchen nicht gerade dein einziges problem. Bei so einem zustand kann die nutzung eines forums wie hier auch kontraproduktiv sein und dir noch mehr stress machen als du sowieso schon hast. Erst 5 threads aufmachen, 10 beiträge am tag schreiben und dann tagelang wieder abtauchen weil du dich schämst kann es ja wohl nicht sein. Bitte versteh mich richtig, ich meine das wohlwollend. Habe den eindruck, du setzt dich mit deinen zielen viel zu sehr unter druck und bist deswegen auch nicht erfolgreich.

Offensichtlich willst du an deiner derzeitigen situation etwas ändern, hast aber zu viele baustellen. Ich würde an deiner stelle mal alle problemfelder aufschreiben und dem schweregrad nach sortieren. An die erste stelle kommt das problem, was deiner ansicht nach am leichtesten lösbar ist. Und mach das nicht hier im web sondern entweder allein oder mit jemand sehr vertrautem. Anschliessend gehst du -ausschliesslich- das erste problem an und kein anderes. Die anderen sachen gehst du erst an wenn das erste problem vollständig und nachhaltig gelöst ist.
Und ich weiss nicht ob das rauchen da bei dir auf platz eins der liste kommt.

Liebe grüsse LT

Verfasst am: 18.01.2014, 11:09
ReginaB
ReginaB
Dabei seit: 06. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3736 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hi Mäggi

vielleicht hörst du mal gleich auf dich zu schämen !
dafür gibts keinen Grund
ich muss da an eine Karte denken, die in meinem Zimmer hängt:

hinfallen-aufstehen-Krönchen zurecht rücken-weitergehen

hinfallen kann jeder- das aufstehen ist wichtig, das macht nicht jeder.

auch wenns schwer fällt- vielleicht schaffst du es schon heute aufzuhören?
was soll morgen besser und leichter sein als heute?

Vielleicht hast du Skills die du gegen den aufkommenden Rauchdruck einsetzen kannst?
hast du die Zigaretten zum Spannungsabbau eingesetzt?
dann kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, für diesen "Skill" etwas besseres zu finden
aber es ist zu schaffen !

sei lieb gegrüßt von Regina

Verfasst am: 17.01.2014, 22:31
Mabelle
Mabelle
Dabei seit: 19. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3637 Tagen
Beiträge: 821 Beiträge

Hi Mäggi,

wie gehts dir? Melde dich mal wieder!

Lg Mabelle

Verfasst am: 17.01.2014, 07:32
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4014 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Hallo Mäggi,

nachdem ich Deine tollen Beiträge in anderen Threads gesehen habe, freut es mich besonders, dass Du jetzt Dein eigenes Thema aufgemacht hast.

[color=red]lich willkommen in der

Gemeinschaft der Nicht-mehr-Raucher!
[/color]


Du hast von äußerst fiesen Entzugserscheinungen berichtet, es ist einfach klasse, mit welcher inneren Stärke Du gegensteuerst - Hut ab! Deine Grundeinstellung, dass eine einzige Kippe Dich nur wieder voll in den Suchtstrudel ziehen würde, kann ich rundum bestätigen: Jeder meiner Rückfälle in der Vergangenheit (es waren mehrere!!!) begann mit der einen Zigarette, die ich aus Ärger/Streß/Leichtsinn o.ä. geraucht habe - obwohl sie nicht geschmeckt hat, war ich sofort wieder "voll drauf"! Und dann wieder den Absprung zu kriegen, ist doppelt schwer, weil obendrein die Zweifel an der eigenen Kraft hochkommen. Diesmal hab ich in jedem kritischen Augenblick einfach nur gesagt "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen" und wenige Sekunden später war der Rappel vorbei. Und derartige Anfälle werden immer seltener werden: So sehr sie am Anfang auch ätzen, heute gibt es nur noch wenig Momente im Monat, an denen ich denke: "Hoppla, den gibt´s auch noch?!?"

Dein eigener Leitsatz ist der beste, den Du finden kannst:

[color=red]ICH HABE DIE WAHL,

NICHT ZU RAUCHEN ODER ALLE ZU RAUCHEN.

DAZWISCHEN GIBT ES NICHTS.
[/color]


Ich gratuliere Dir zu Deinem Entschluß und freue mich, dass Du Dich unserer Gemeinschaft angeschlossen hast; wir gehen
Schrittchen
für Schrittchen
zurück in die Freiheit!

Ich wüßte sehr gerne, wie es Dir inzwischen geht, es wäre schön, wenn Du kurz antworten könntest.

Für heute wünsche ich Dir einen angenehmen, schmachtfreien Tag in formvollendeter Sturheit!

Liebe Grüße, Brigitte