Bitte sagt mir, dass das Leben ohne Zigaretten auch Spaß macht

Verfasst am: 18.01.2020, 23:07
Speed
Speed
Dabei seit: 04. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1586 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo...glaube besser als Dorolinchen kann man es nicht auf den Punkt bringen... Ich jedenfalls bereue nicht schon
früher aufgehört zu haben.....ich kann immer noch nicht glauben was sich schon alles zum positiven verändert hat in de n 5 Wochen seit ich aufgehört habe... und du schaffst das auch...

Verfasst am: 18.01.2020, 22:26
Dorolinchen
Dorolinchen
Dabei seit: 21. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1600 Tagen
Beiträge: 615 Beiträge

Hallo Kathy, Du hast es doch selbst am besten auf den Punkt gebracht: Wieviel Zeit willst Du mit Deinen Kindern verbringen? Ein kurzes Stück in ihren Leben, oder einen langen Weg gemeinsam mit ihnen?! Das geht , wenn auch mit heulen und Widerstand und harten Kämpfen.Aber Deine Entscheidung ist doch schon gefallen, oder?Ich denke mal schon, für Deine Kinder. Also, es ist nicht leicht, aber eigentlich dann doch-wir leben nur einmal!!

Verfasst am: 18.01.2020, 17:24
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1591 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Kathy,
die Gesundheit ist ein Grund, warum rauchen nicht akzeptabel ist. Ich könnte dir ein Lied davon singen, was ich in meinem Körper alles kaputt gemacht habe.
Aber es gibt noch viele, viele andere Gründe.
Gruselig ist der Geruch in der Kleidung, in den Haaren und in der Wohnung. Hast du Kinder? Kinder kommen nach Hause und dort riecht es nach Rauch. So war das bei uns zu Hause.
Richtig eklig finde ich die Nikotinfinger. Buh, was habe ich an meinen Fingern geschrubbt.
Die Wohnung muss ständig neu gestrichen werden, weil der Nicotin überall an den Wänden klebt. Und beim Fensterputzen läuft die gelbe Soße runter. Du findest bestimmt noch vieles mehr, was vom Rauchen kommt. Die Liste ist endlos. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir vor Augen führst, was du wirklich gewinnst.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 18.01.2020, 14:55
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Kathy, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Viele tolle Tipps hast Du ja bereits bekommen.

Die ersten Wochen sind immer Mist, jeder Gedanke dreht sich um die Kippe, man ist unkonzentriert, jedes Wort kann schnell in den falschen Hals gelangen... das ging mir auch so, ich war schnell wegen jedem Mist auf der Palme. Gute 5-6 Wochen hat das schon gedauert. Aber was sind schon ein paar Wochen Kampf gegen viele Jahre mit mehr Lebensqualität und ein gesünderes Leben?

Glaube mir, Du wirst auch wieder das volle Leben genießen dürfen, mit sogar deutlich mehr Spaß am Leben. Die erste zeit sollte Alkohol gemieden werden bzw. in geringen Maßen. Alkohol reduziert die Hemmschwelle deutlich und erhöht die Rückfallgefahr. Eins sollte auch klar: Nur diese eine mal zum probieren, funktioniert nicht. Da ist man schnell im alten Muster.

Versuche Dich abzulenken, mit allem was Dich auf andere Gedanken bringen kann, Ein Tipp ist, sich auf kleine Zettel viele Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen Zettel ziehen und diese Aufgaben erledigen. Malen soll auch eine tolle Ablenkung sein, die auch gleichzeitig beruhigen soll. Es gibt eine Vielzahl von Malbüchern mit tollen Vorlagen.

Anbei auch der Link zu dem erwähnten kostenlose E-Book, was sich wirklich gut lesen läßt: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Belohne Dich ab und zu um die Motivation zu erhalten, das tut auch der Seele gut.

Dir ein schönes Wochenende.

Andreas

Verfasst am: 18.01.2020, 13:59
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Deine Hauptgründe hast du doch dauernd vor der Nase!
Und wenn nicht hast du sicher immer Fotos deiner Kinder zur Hand.
Dafür lohnt es sich.

Außerdem ist’s zwar momentan kacke, in Summe ist der Entzug aber vergleichsweise nichts gegen die Zeit die du geraucht hast.

Und du musst nicht heute schon Bier trinken ohne zu rauchen - das kommt eh von selbst.
Heute musst du noch ein paar Stunden durchhalten bis du schlafen gehst.

Putz dir oft die Zähne, halte deine Hände beschäftigt, lutsche Bonbons, knabbere Karotten, usw usw.
Ich habe Unmengen Tee getrunken.

Würdest du jetzt einknicken, geht der Mist von vorne los.
Also wird dir nichts übrig bleiben als die paar Tage auszusitzen.
Strategien dazu findest du hier, im Spitzer-pdf, quer durchs Forum usw usw.

Viel Optionen hast du eh nicht - bisschen rauchen geht für uns genauso wenig wie bisschen schwanger möglich ist.

Verfasst am: 18.01.2020, 13:51
Kathy1984
Kathy1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen mutmachenden Antworten!!!!
Habe gerade bei meinen Mann erstmal ordentlich geheult, weil der Wille, der vor drei Tagen so unendlich groß war, gerade so extrem niedergedrückt wird!!!
Ich weiß, dass mich das Rauchen früher oder später schlimm krank machen wird und trotzdem würde ich gerade alles für ne Kippe tun!!!
Was für ein dämlicher Widerspruch!

Ich muss irgendwie stark bleiben!!!
Wenn ich irgendwann ein Bier trinke, ohne dabei das Verlangen habe zu rauchen, feiere ich glaube ich die Party meines Lebens!
Aber das ist ein langer Weg!!!
Und genau jetzt wirkt er für mich unbezwingbar!!!
Ich gebe trotzdem nicht auf

Verfasst am: 18.01.2020, 13:21
Tapferes-Schneiderlein
Tapferes-Schneiderlein
Dabei seit: 27. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1742 Tagen
Beiträge: 725 Beiträge

Hallo Kathy,

Herzlich willkommen.... Hier bekommst du genau die richtige Unterstützung und Tipps die du brauchst. Lese dich durch die einzelnen Themen einfach durch und stöbere in den einzelnen Wohnzimmern...

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung erzählen , das du nach einer gewissen Zeit ohne Qualm richtige Geschmacks Explosionen haben wirst... Es riecht und schmeckt alles besser und du wirst auch gewisse Dinge anderes wahrnehmen...
Sehe es als Entdeckungsreise an.... wir haben so jung das Rauchen angefangen und wissen garnicht wie unserer Körper auf alles reagiert... waren ja immer zugenebelt.

Am besten hat mir am Anfang geholfen, wenn mich der Sucht Teufel wieder packen wollte, ans offene Fenster stellen
und 10 mal hintereinander so Luftholen, als würde ich eine rauchen... und mit allem möglichen sich auf andere Gedanken bringen... Einen anderen Reiz setzten. Wo rauf reagierst du ... Sauer oder Süss oder scharf??? Versuche dich damit abzulenken....

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Ausdauer.... geh weiter und halte durch... es ist machbar....



Glg bettina

Verfasst am: 18.01.2020, 12:17
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hallo Kathy,

kann alle Fragen eindeutig mit " ja " beantworten. Bier, Kaffee, Feiern usw., alles super ohne Zigaretten. Die Zigaretten sind weder Geschmacksverstärker noch bringen sie dich in eine bessere Stimmung. Im Gegenteil. Das ist alles noch verknüpft, wenn sich das mal entknüpft hat, wirst du alles in deinem Leben bestens genießen können :-)

LG Ralf

Verfasst am: 18.01.2020, 12:07
Kathy1984
Kathy1984
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Du hast ja Recht!!!
Das Männchen in meinem Kopf hat aktuell noch sehr viel Kontrolle über mich!
Ich hoffe, dass das bald besser wird und ich die Dinge wieder genießen kann!
Es ist echt zum heulen, was dieses Suchtgefühl mit einem macht!
Deshalb habe ich mich auch hier angemeldet- weil es gut tut, mit Gleichgesinnten zu reden

Ich hoffe in zwei Wochen bin ich schon gelassener!!!

Verfasst am: 18.01.2020, 12:02
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1660 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

PS: die 80% Nichtraucher haben genug Spaß im Leben.
Nur waren die nie so doof, je damit anzufangen