Bin ich stark genug...? am 12.12. geht´s los
:
LG daufi
Liebes Igelchen,
alles Liebe zu [color=red]75 rauchfreien Tagen[/color]. Auch wenn es Dir teilweise sehr schwer fällt, heute ist ein Tag, wo Du wirklich seeehhhrr stolz auf Dich sein kannst.
Und falls Dich wieder quält, lenk' Dich ein wenig mit Keksrezepten ab, denn bis zur Keksdose hast Du es nicht mehr weit. Tschakka, Du schaffst das.
Lieben Gruß
Nicole
Liebes Igelchen!
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu den tollen 75 Tagen!
Mensch, nur noch 25 Tage du kannst in die Keksdose einziehen! Das ist doch super!!!
Grüße von der Onkeline
Hallo und guten Morgen Gabi,
hier ist ja auch mal wieder Party heute, da will ich gleich erst mal gratulieren zu deiner schicken runden Jubiläumszahl,
[u][color=green]75 famose Tage ohne Zigaretten[/color][/u]
Wir beide sollten gut genug wissen und erkennen, wie viel Gutes wir uns damit getan haben,uns von dem Gift und dieser schlimmen Sucht abzuwenden. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich die Erkenntnis darüber bei dir mit jedem weiteren rauchfreien Tag verfestigt.
Der Müll, den wir uns damit angetan haben, hat im Großen und Ganzen betrachtet, uns viel mehr Schaden als Nutzen zugefügt.
In dem Sinne wünsche ich dir nun eine erfolgreiche, entspannte neue Arbeitswoche, vor allem rauchfrei und so gesund wie möglich, gleichzeitig gute Besserung.
Es grüßt freundlich Daniel aus dem Plänterwald
Hallo und guten Morgen Gabi,
du bist sicher schon wieder auf dem Weg in deutsche Skigebiete, aus denen Sportreporter später wieder berichten:
"Liebe Zuschauer an den Bildschirmen, sie sehen ja, was hier los ist, Tausende standen an den Hängen und Pisten."
Übrigens fiel dieses Zitat tatsächlich einmal,
Heinz Maegerlein (* 27. Dezember 1911 in Leipzig; † 25. Oktober 1998 in Gräfelfing) war ein deutscher Sportjournalist, Hörfunkreporter und Fernsehmoderator.
Bekannt war er besonders für seine engagierten Kommentierungen vom Eiskunstlauf und von alpinen Skirennen, die er in blumiger Sprachwahl – teilweise etwas zu schwärmerisch, ausschweifend und lehrmeisterlich – vortrug. In Erinnerung blieb unter anderem ein Satz, den er im Rahmen eines Ski-Rennens 1959 äußerte: „Tausende standen an den Hängen und Pisten.“ Ebenso stammt der Satz „Und nun wickeln die Damen ihre 100 Meter Brust ab.“ von ihm, gesprochen bei der Übertragung eines Schwimmwettbewerbs.
Ich wünsche dir ein trotz aller Arbeit mit Humor gewürztes Wochenende, bleibe was du bist, erfolgreich weil rauchfrei,
es grüßt lachend Daniel aus dem Plänterwald
Liebes Igelchen
es tat mir sehr leid zu lesen, dass du vom LuFa keine guten Nachrichten bekommen hast.
Leider habe ich von diesen Befunden zu wenig Ahnung, um dir da gut raten zu können.
Fest steht, dass du mit deinem Rauchstopp für deine Lunge das Beste getan hast, was dir jetzt noch möglich ist. Bleib dabei! Und wie die anderen hier geschrieben haben, scheint es ja so zu sein, dass dieses gebeutelte Organ (ist halt so bei uns jahrzehntelangen Quarzern, die Vergangenheit lässt sich nicht umschreiben) Zeit braucht, um sich soweit zu erholen, wie es halt noch geht. Immer wieder habe ich hier gelesen, dass es eine Erholung gibt entgegen anderslautenden Aussagen, das lässt doch hoffen. Und die Medikamente sind bestimmt in diesem Fall auch hilfreich.
Hans ist für mich so ein Vorbild, wie man sich mit den Gegebenheiten abfindet und das Beste daraus macht (e-Bike, z.B.)
Sowieso ist es jedenfalls bei mir so, dass, so sehr wir uns auch wünschten, die Zeichen der Zeit mögen an uns vorübergehen und wir heute auch lange jugendlich bleiben, die Ausläufer uns doch irgendwann erreichen.
Dann ist der Spagat zwischen: womit muss ich mich abfinden, wo kann ich gegenarbeiten und wieviel lasse ich in die Natur eingreifen zu schaffen. Meine Erfahrung ist, dass auch jenseits der 50 man sich nicht mit allem abfinden muss, sondern mit Maßnahmen wie Krankengymnastik, Einlagen, u.ä. viele Verbesserungen erreichen kann.
Ich weiß, dass es Lungensportgruppen gibt; google doch mal, vielleicht wäre das was für dich. Falls du Informationen über die Atemtherapie möchtest, die ich seit Jahren mache, die mir sehr gut tut, als Ansatz eine allgemeine Entspannung zum Ziel hat und die ich nicht mehr missen möchte, melde dich, dann schick ich dir was als PN.
Nach deiner Nachtschicht vermute ich dich jetzt im Bett, oder bist du schon unterwegs ins Skigebiet?
Viel Spaß weiterhin beim Tischtennis, habe ich früher auch gespielt und da hieß es intern immer, alle, die dieses Hobby betreiben, sind sowieso bisschen bekloppt Ist das immer noch so?
Gefreut habe ich mich, dass du seit dem Arztgespräch weniger Schmacht empfindest, wünsche dir, dass es so bleibt und darüber hinaus ein wunderschönes, nicht zu stressiges Wochenende!
"Wir lassen uns nicht unterkriegen", liebe Gabi, diesen Spruch zementieren wir jetzt einfach mal ein; so, das ist jetzt Gesetz! e:
Du hast hier viele Freunde mit deiner lieben Art, herzliche Grüße von Claudia
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euren Zuspruch und für das Mut machen. Also ich bin zwar immer noch geknickt aber noch immer rauchfrei, und komischer Weise ist das heute mein erster Tag an dem ich kaum an das rauchen gedacht habe. Eigentlich ein Feiertag, wenn mich die Aussage des Lungenarztes nicht so runtergezogen hätte. Aber inzwischen hatte ich von euch allen soviel lieben Zuspruch und insbesondere von unserem Daniel ein klärendes Schreiben dass es mir schon wieder besser geht. Am Wochenende bin ich ja wieder unterwegs und kann daher nicht viel schreiben. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche am Montag.
Viele liebe Grüße
euer Igelchen
Liebe Igeline,
ich kann mich Ulla nur anschließen, besser kann ich das nicht schreiben.
Bitte verlier nicht die Geduld mit Dir...Du bist so eine Tapfere, und Dein Körper
ist das auch: tapfer.
Er stellt sich um und räumt auf, das dauert seine Zeit und ist harte Arbeit.
Bitte bestraf Dich und ihn nicht dafür.
Sicher wäre es soooo schön gewesen, mit einem prima Ergebnis ins Wochenende zu
gehen, aber wer weiß, wozu das nun wieder gut ist. Für irgendwas. Und sei es, Dir nachhaltig einen
Anschub zu geben, nach dem Motto: Jetzt erst Recht!
Ich drück Dich
Silke
Hallo liebes Igelchen,
sowas ist ja nun nicht gerade aufbauend und ich kann gut verstehen, dass du jetzt verzweifelt bist.
Jetzt bist du über 70 Tage rauchfrei geblieben und möchtest auch langsam gesundheitliche Verbesserungen sehen. Das Klammern an diesen Termin kann ich als medizinischer Laie gut nachvollziehen.
Aber, was die Lunge betrifft, scheint es nach Aussagen der Mediziner wesentlich länger zu dauern, bis sich Erfolge eines Rauchstops zeigen.
Es ist ja auch noch nicht so lange her, dass du von einer Lungenentzündung berichtet hast.
Das braucht auch seine Zeit, und wenn du die Medikation nach dem Rauchstop geändert hast, ist das evtl. auch ein Grund, dass die Werte sich zunächst mal verschlechtert haben.
Braucht halt alles seine Zeit.
Die Motivation und Kraft, weiterhin die Zigaretten zu meiden, muss jetzt noch größer sein, denn du willst ja nicht alles noch schlimmer machen, sondern erwartest mit Recht auf längere Sicht eine Belohnung inform einer gesundheitlichen Verbesserung.
Mach dich jetzt nicht verrückt. Zieh das Ding mit dem Rauchstop weiterhin stur durch, nehme das verordnete Cortison und die Sprays, und warte den nächsten Termin in 3 Monaten ab.
Ich bin zwar kein Lungenspezialist, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich der Rauchstop auch bei dir in Zukunft nur positiv auf die Lunge und auch alle anderen Organe auswirken wird.
Wir brauchen alle hier viel Geduld.
Bei jahrelangem Rauchen können wir nicht von jetzt auf gleich Wunder erwarten.
Ich drück dich mal ganz fest
Halte die Ohren steif.
Du packst das, und in ein paar Monaten sieht bestimmt alles ganz anders aus.
GlG Ulla
Hallo und guten Tag Gabi,
leider kann ich dir im Moment bezüglich deiner Fragen nicht weiter helfen, denn ich muss mir um 12:00 Uhr die Schuhe zubinden und mich auf den Weg zum Spätdienst machen. In aller Kürze kann ich dir nur folgendes sagen:
Nichts, wirklich gar nichts, nicht mal die schlechteste gesundheitliche Nachricht ist es wert, durch eine noch schlechtere getoppt zu werden. Würdest du jetzt rauchen, würdest du aber genau das tun.
Zu deinen detaillierten Fragen nehme ich Stellung, wenn ich vom Dienst wieder nach Hause gekommen bin.
Bleibe standhaft rauchfrei ....
es grüßt aufmunternd Daniel aus dem Plänterwald