Bewährungsprobe

Verfasst am: 18.02.2016, 22:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3597 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hi miked1974,

tja, also meine Vorredner haben Dich ja schon in Deiner Annahme bestärkt, daß es für Deinen Nichtmehrrauchererfolg schon mal gefährlich werden kann, sich nach ein paar Tagen direkt einer ausgemachten Rauchersituation auszusetzen. Am liebsten möchte ich Dir auch raten, das Spiel mal Spiel sein zu lassen.

Doch wenn das für Dich nun so überhaupt keine Option ist: kannst Du wenigstens vorstellen, dem Spiel ohne Bier zu folgen? Gerade wenn eine Koppelung der Zigarette mit irgendwelchen anderen Genußmitteln (egal ob das Kaffee ist, Bier oder Broccolieis) vorliegt, wäre es unachtsam, gleich in den ersten Tagen Verlangensattacken Vorschub zu leisten, indem man einen Trigger einsetzt (in dem Fall den Alkohol, der auch noch die Hemmschwelle senkt und Dich gleichgültiger gegenüber den Folgen macht). Also wäre das vielleicht ein Kompromiß für Dich - Spiel anschauen, aber das Bier weglassen?

Und steck Dir scharfe Bonbons ein, denn die Schärfe dämpft die Schmacht (und das Bier schmeckt dann sowieso nicht mehr). Und setz im Notfall den "Abhauen"-Tipp von den 4-A-Tipps um, schau mal hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Geh kurz weg, wenn das Rauchverlangen droht, übermächtig zu werden.

Trotzdem, der sicherste Weg wäre natürlich, Deinem Verein am Samstag auf die Ferne die Daumen zu drücken. Warum solltest Du Dich auf einen Kampf einlassen, wenn Du doch schon ahnen kannst, daß es einer wird. Und es wäre ja auch nicht für immer, später dann wirst Du im Stadion auch nichtrauchend zurechtkommen. Bloß gerade nach ein paar Tagen wäre es schon sicherer, einmal zu verzichten.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt, ich wünsche Dir viel Erfolg! Laß mal von Dir hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 18.02.2016, 16:52
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3568 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Hi Miket,
Meikel hat es schön auf den Punkt gebracht.
Ich sag mal, einfach mal die nächste Zigar.
NICHT rauchen.
Liebe Grüße aus Essen
Gabi & Manfred

Verfasst am: 18.02.2016, 15:17
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi miked,

"Ich gehe duschen! Möchte dabei aber nicht nass werden. Gbit es Alternativen?"

Verzeih meinen Sarkasmus, aber sich auf den Tanz auf einem Vulkan einzulassen, ist mehr als riskant!

Was kann passieren? Nichts!
Ausser vielleicht, dass du vor, während und nach dem Spiel nicht auf die Zigarette verzichten zu können meinst. Damit fängt dein Zähler erneut bei NULL an. Falls du denn überhaupt erneut einen Anlauf startest.

Und:
NACH dem Spiel, ist VOR dem Spiel. Wie lange, denkst du, willst du dich weiter verarschen?

Königsblaue (Schalke 04) Grüße
Dein Meikel

Verfasst am: 18.02.2016, 14:29
miked1974
miked1974
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 02. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich nähere mich den vierten rauchfreien Tag und bin erstaunt wie gut das klappt... Samstag kommt jedoch die erste große Bewährungsprobe. Ich geh ins Stadion zum Fußball. Bier und Kippen gehörten bisher immer dazu. Wie komm ich um die Kippen rum? Als Dauerkarteninhaber ist das Spiel "sausen" lassen für mich natürlich keine Option. Ich weiß, dass man als Anfänger Situationen in denen man bisher gequalmt hat meiden soll...gibt es alternative Strategien? Besten Dank für Eure Hilfe.