Betrüge ich mich selbst ?

Verfasst am: 24.01.2016, 19:17
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Michael,

Wie geht es dir? Wie ist dein Wochenende verlaufen? Wäre schön, wenn du dich kurz melden würdest.

LG Bine

Verfasst am: 22.01.2016, 16:46
Suryatha
Suryatha
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2993 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Michaeal,

da wir fast gleichzeitig mit dem rauchfrei angefangen haben , dachte ich ich schreib dir einfach mal

Ich kann dich gut verstehen , auch mein Teufelchen will mir die eine ständig versüßen , ich hbae mich daher aber bewußt dafür entschieden hier nichts mehr direkt auf Vorrat zu haben . Ich denke wenn noch Tabak da wäre , dann hätte ich zwischendurch auch schon wieder gestopft . So aber ist nichts da , und dadurch kann ich erst nachdenken bevor ich agiere. Dass sind genau die 1-2 Minuten die ich brauche um im Selbstgespräch mit mir, mir wieder klar zu machen warum ich aufhören wollte und warum ich keine rauchen werde. Und ja auch ich habe eigentlich gerne geraucht und mein Mann raucht auch noch. Aber es geht

Drücke dir die Daumen beim durchhalten

glg Sury

Verfasst am: 22.01.2016, 16:45
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4763 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Michael,
ich denke Du bist im Moment an einer Straße angelangt die sich gabelt.
Links ab geht es vielleicht in Richtung Lungenkrankheit und Du endest wie Deine Frau, ich weiß von was ich rede, oder nimmst die rechte Abzweigung, hörst auf zu rauchen und hast noch ein paar schöne Jahre mit Deiner neuen Lebenspartnerin.

Nur, entscheiden musst Du und ich kenne kein Mittel die Dir die Entscheidung abnimmt, es gibt nur Hilfsmittel, den Rest bestimmst Du.

LG
Piet

Verfasst am: 22.01.2016, 15:46
SusanneK
SusanneK
Dabei seit: 23. 11. 2015
Rauchfrei seit: 3057 Tagen
Beiträge: 182 Beiträge

Hallo Michael,

nein, du betrügst dich nicht selbst. Das Hin und Her zwischen der Entscheidung aufzuhören und dem Bedürfnis, so weiterzumachen wie bisher, das ist echt.

Um es bis heute zu schaffen, habe ich mir ein Mehrfachhilfspaket geschnürt, das da besteht aus diesem Forum, aus Akkupressurtherapie und später Hypnose, Süßholz beißen statt an Kippen ziehen, Aufkleber kleben für jede erreichte Woche. Ich habe sogar meinen Arbeitgeber informiert und einige andere, und die ersten 4 Wochen hatte ich Nikotinpflaster.
Also volle Bandbreite an Hilfestellungen. Aber bis jetzt hat es gewirkt. Etwa 6 Wochen war ich in einer Art Ausnahmezustand zwischen dem starken Verlangen und dem Kampf dagegen, so allmählich normalisiert sich mein Leben wieder. Halbwegs zumindest.

Also wenn du dich zeitweilig komisch fühlst in deiner Haut, das ist normal.

SusanneK

Verfasst am: 22.01.2016, 14:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

[quote="Michael2806"]
den Tabak in den Müll werfen ? Meinen letzten Beutel ??, meinen allerletzten Beutel ?
Das ist wie wenn keine Schokolade im Haus ist.
Ist sie da , brauch ich sie nicht , aber wissend , wenn ich muss , dann kann ich auch.
LG
Michael
[/quote]

Jeder geht ja einen eigenen Weg. Ich hatte die ersten Wochen auch immer zwei Stangen zu Hause und eine Tagesdosis (2 Bigpack) im Rucksack. Das hat mich beruhigt und ich konnte mir immer sagen, das ich jederzeit zwar rauchen könnte - aber ich wollte ja nicht.

Verfasst am: 20.01.2016, 21:01
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Michael,

Schön, dass es nun mit dem Thread geklappt hat.

Die Sucht hat schon einen starken Charakter. Viele Gedanken und Rituale werden dir durch den Kopf kommen, die dich ans rauchen erinnern werden. Da wir ja jede Zigarette mit einer Situation verbinden.
Es heißt nun die Rituale zu ändern. In welchen Situationen ist es noch am Schwersten?

Zum Kaffee! Wie könntest du deine Kaffeesituation ändern? Vielleicht hilft es dir einen anderen Platz einzunehmen, anstelle Kaffee einen Tee trinken?
Was könntest du anstelle der Einen zum Kaffee machen? vielleicht etwas Obst essen.

Was hilft dir weiter bei Verlangens Attacken?
Tief Luft holen,
5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen auspressen
ca. 10 x

Oder auch bei Verlangen Obst und Gemüsesticks essen. Ich hatte z.B immer eine Tüte zuckerfreie Bonbons in der Tasche.

Gedanken bei Seite schieben.
Frage dich, wofür du die Eine brauchst? Was nütz sie dir? Ändert sie die Situation?
Was ist, wenn du dir sagst, nö die Eine brauche ich nicht. Ich will frei sein.

Mit deinen Gedanken, "Jetzt eine daheim.. " verspürst du Freude und programmierst dich das es etwas Schönes ist! Sie wird zur Belohnung.

Womit kannst du dir sonst eine Freude bereiten?

LG Bine

Verfasst am: 20.01.2016, 20:56
Michael2806
Michael2806
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2994 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo Manuela ,
den Tabak in den Müll werfen ? Meinen letzten Beutel ??, meinen allerletzten Beutel ?
Das ist wie wenn keine Schokolade im Haus ist.
Ist sie da , brauch ich sie nicht , aber wissend , wenn ich muss , dann kann ich auch.
Ob ich bereit bin , ich bin mir da nicht zu 100 % sicher , würde aber gerne.
Ich glaube beim stur sein , da scheitert es , hoffe aber trotzdem einige Tips und eventuell auch mal nen Ar.......t hier zu bekommen.
Immerhin habe ich jetzt die letzten fast 2 Std. keine geraucht .
Für mich auch schon nicht soooo schlecht.
Ja Manuela , ich glaube dir das es nicht leicht ist mit dem aufhören , du hast es immerhin schon 14 Tage geschafft.
Meinen Respekt hast Du !!!!
Und du solltest dir ruhig mal auf die Schulter klopfen

LG
Michael

Verfasst am: 20.01.2016, 20:49
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Michael, herzlich Willkommen . Ich habe damals Pflaster die ersten Wochen genommen, So habe ich etwas Zeit gewonnen und konnte mir Alternativen einfallen lassen, für die Momente wo ich sonst immer geraucht habe.

Ablenkung ist ganz wichtig, egal wie Hauptsache nicht an die Dinger denken, Immer gut zum Anfang ist das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Klar ist der Anfang nicht immer leicht, aber es lohnt sich wirklich dafür zu kämpfen.

Was könnte Dich ablenken? Stöbere auch ruhig mal in den Beiträge rum. Hier wirst Du reichlich Tipps finden.

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 20.01.2016, 20:38
Bussi222
Bussi222
Dabei seit: 08. 01. 2016
Rauchfrei seit: 3005 Tagen
Beiträge: 49 Beiträge

Hey Michael
Herzlich willkommen hier bei uns. Mein erster Tipp für dich wäre den Tabak in den Müll zu werfen. Du hast ja ständig Gelegenheit die eine abzustecken. Bist du überhaupt bereit zum aufhören. Man muss schon richtig Stur sein und sich keine Zigarette anstecken. Du bist auf jeden Fall hier richtig und du wirst gute Tipps bekommen. Ich weiß nicht ob ich dir gute Tipps geben kann, da es mir auch sehr schwer fällt mit dem Rauchen aufzuhören. Trotzdem bin ich stur und habe 14 Tage geschafft und glaub mir das War nicht einfach. LG Manuela

Verfasst am: 20.01.2016, 18:11
Michael2806
Michael2806
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 01. 2016
Rauchfrei seit: 2994 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo an alle , die stolz auf sich sein können und auf die , die es noch sein werden.

Als leidenschaftlicher Selbstdreher und Raucher ( 30 am Tag ca. ) vom Arzt zu hören , deine Lunge hört sich nicht gut an , du solltest mit dem Rauchen aufhören , im ersten Moment ein Schock , da ich letztes Jahr miterleben musste wie meine Frau an einer Lungenkrankheit gestorben ist.
Gut , es war ,, nur ,, eine Fibrose aber auch sie hat gerne geraucht .

Was sollte mich bewegen aufzuhören ?
Ist es meine Angst , so zu enden wie meine Frau , ist es die Angst nicht mehr genug Lebenszeit mit der neuen Partnerin zu haben ( auch sie raucht ) ?

Egal , warum auch immer .
Der Entschluß viel am 15.ten nach dem Arztbesuch , der mir auch gleich ein paar Pillen andrehen wollte , die zur Zeit die besten auf dem Markt sind , habe den Namen vergessen aber die Nebenwirkungen haben mir mehr Angst gemacht als das rauchen
Nach 15 Minuten daheim immer noch geschockt , jetzt erst mal ne Kippe
Na gut , heute noch und dann ist Schluss , ein löblicher Gedanke , aber wie ? Ich rauch doch so gerne

Der 16.te : Es geht tatsächlich , der erste Kaffee ohne Kippe , Frühstück ohne die Kippe danach , raus an die Luft , es geht , wieder zu Hause , na komm , nur eine ,die hast du dir jetzt verdient.Leider wurden es im Laufe des Tages noch mehr , aber immerhin keine 30

Der 17.te und 18. verliefen gleich

Gestern zur Akupunktur , damit schaffe ich es : Zeitgleich vollgepumt mit Ingwertee , Traubenzucker , Lutschbonbons , Möhren und das mir , was hat`s geholfen , am Abend , na komm , nur die eine......

Heute : Die erste zum Kaffee , nix zu rauchen mit zur Arbeit genommen , da dann doch zwei geschnorrt ( ist nicht meine Art )
Feierabend : Jetzt eine daheim zum Kaffee , nur die eine , ....während des schreibens hier sind es inzwischen 5 geworden , warum , habe ich keinen Willen , ist es Sucht , soll ich es doch mit Pflastern , Spray , Kaugummi etc. versuchen???

Wie habt Ihr es geschafft ?