Beschwerden? Hier posten oder mailen!

Verfasst am: 23.02.2019, 18:08
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Michello,

inhaltlich hast Du das so gut erklärt, daß sogar ich, der DAU ([u]D[/u]ümmster [u]A[/u]nzunehmender [u]U[/u]ser), dem folgen konnte - allein - das Problem ist der Bundesbehörde, wenn ich mal Old Tuppes zitieren darf (so viel konnte ich mir von seinem letzten Beitrag hier jedenfalls merken) SEIT NEUNZEHN MONATEN BEKANNT.... (ich bin erst siebzehneinhalb Monate dabei, daher verlasse ich mich auf seine Aussage) --- und genauso lange "wird daran gearbeitet" --- Herry hatte angeboten, die entsprechenden Mitteilungen nochmals hier zu zitieren, also gibt/gab es sie auch.

Nun, es hat noch nicht ganz so lange gedauert, wie der BER, aber die Ingenieure.... (?)

Danke Dir
vonne Nomade

Verfasst am: 23.02.2019, 10:59
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Ähja genau....ab 20 Uhr und am Wochenende...wie süß!
Ich glaube nicht, dass da besonders viel gearbeitet wird um diese Zeiten herum. Es ist nicht auszuschließen, aber das Problem, welches wir hier haben, wird dadurch nicht abgebildet.
Ich glaube, dass man vereinfacht ausgedrückt zu den von Dir genannten Zeiten, die ich genauso wie Du eingrenzen würde, darunter leidet, dass für die vorhandene Techik im Ganzen, also Hard- und Software, das Limit an Datendurchsatz erreicht ist.

Stell Dir eine Wasserstelle vor, zu der man gehen kann, um Wasser zu holen. Man dreht den Hahn auf und füllt sein Gefäß, aus einem zweiten Hahn bedient sich ein anderer, aus einem dritten ein weiterer Zapfer. Alle sind zufrieden, weil sie ihr Gefäß in einer als auskömmlich empfundenen Zeit füllen können.

Plötzlich jedoch, also um 20 Uhr, stehen 20 weitere Leute mit Krug und müssen warten. Kein Problem, sagt einer der Wassermeister und bastelt 20 weitere Hähne an die bestehende Leitung. In dem Moment, wo die 20 Hähne auch noch aufgedreht werden, fällt plötzlich der Druck aus allen Leitungen merklich ab und es dauert viiiiiieeeeeel länger, bis ein Gefäß voll wird.

Denn der Druck der Speiseleitung bleibt gleich und die von ihm förderbare Wassermenge wird plötzlich unter erheblich mehr gleichzeitig tätigen Zapfern aufgeteilt. Je mehr Zapfer dazu kommen, desto weniger Wasser pro Zapfstelle bis es nur noch tröpfelt und irgendwann ganz versiegt.

Und ähnlich verhält es sich womöglich mit dem Forum. Seit seinem erstmaligen Einsatz sind viele Jahre vergangen, es gibt erheblich mehr Nutzer als früher und natürlich auch erheblich mehr gleichzeitige Nutzer....die natürlich zu den Stoßzeiten, zu denen alle Zeit und Muße finden, sich einzuloggen und teilzuhaben mit dafür sorgen, dass die etwas angejahrte Technik die Grätsche macht, weil sie nicht im Stande ist, diesen Erfordernissen standzuhalten.

Der Umbau des Forums wird meiner unmaßgeblichen Meinung nach darin bestehen, einen neuen, leistungsmässig erheblich stärkeren Computer-Server ( entspricht im Beispiel der Wasserleitung mit mehr Durchmesser und / oder Druck) zu implementieren, der erheblich mehr Nutzer zur gleichen Zeit mit Daten ( im Beispiel das Wasser) versorgen kann. Womöglich wird zeitgleich die Software optimiert, um sie den veränderten Eckdaten der Hardware angleichen zu können.

Bei der Berechnung der Leistungsfähigkeit wird man die tatsächliche zu den kritischen Zeiten erforderliche Datendurchsatzmenge mit einem Sicherheitspolster beaufschlagen und herannehmen.

Ich kenne das Forum nur so wie es ist, mit allen bekannten technischen Unzulänglichkeiten. Ich finde das zwar nicht so schön, aber es lässt sich damit arbeiten und die hier gebotenen Inhalte und Menschen, die hier zusammen kommen, entschädigen mich dafür mehr als ausreichend. Und wenn ich nach einer Durststrecke mal wieder reinkomme ohne eine Fehlermeldung zu erhalten, bekomme ich ein Glücksgefühl.

Hope this helps, liebe Grüße, Michello

Verfasst am: 22.02.2019, 13:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebes Rauchfrei-Team,

herzlichen Dank für eure guten NAchrichten. Sach ich ja: ihr arbeitet bestimmt im Hintergrund emsig wie die Bienen. Und ich vermute mal, dass ihr gar nichts dafür könnt, dass es so lange dauert. Respekt vor eurer Ausdauer.

Beste Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.02.2019, 12:18
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Moin, moin,

also ich bleib erst einmal skeptisch, michello - dafür sind wir schon zu lange - seit Jahren - immer nur vertröstet worden.

Die Menschen, die mit und an der veralteten Technik arbeiten mussten, können wahrscheinlich nichts dafür. Vielleicht ist ja endlich mal ein wenig Steuergeld des Bürgers in die Hand genommen worden und wir bekommen ein superleichtes und schnelles Forum - so wie ich es andernorts seit mehr als 15 Jahre kenne.

Was sich deutlich verbessert hat, ist die Informationspolitik. Zumindest quantitativ - ob die Inhalte immer den realen Sachverhalt darstellen, wurde ja von Leuten mit mehr Kenntnissen, als ich sie habe, angezweifelt.

However - wir sind ja noch in der Zeit. Einen schönen Tag.

Salu2
Angelika

Verfasst am: 22.02.2019, 11:15
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Gemeinde, da lag ich ja mal gar nich so falsch mit meiner Einschätzung die technischen Unknusprigkeiten der letzten Tage betreffend.

...i'm feeling excited to the best of my knowledge....es scheint wirklich los zu gehen, hurra!

Lasst es Euch gut gehen and keep on your good work, everybody!

Verfasst am: 22.02.2019, 10:50
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1380 Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

der Umzug des Forums auf einen neuen Server ist in den letzten Planungs- und Testingsschritten. Daher kann es bereits jetzt schon zu Problemen mit der Erreichbarkeit von Wohnzimmern und Links führen. Sobald wir das genaue Datum des baldigen Umzugs wissen, werden wir uns bei Euch melden.

Herzliche Grüße vom
rauchfrei-team

Verfasst am: 21.02.2019, 15:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Danke, Michello!

Verfasst am: 21.02.2019, 14:17
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2057 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

....es mag sein, dass ich mich gewaltig täusche, aber derlei Beobachtungen, wie Ihr sie bestimmt zutreffend gemacht habt, könnten ein Hinweis auf große Umbrüche im Hintergrund sein...in erster Linie technische Dinge oder auch im Zusammenhang mit einer neu kompilierten Datenbank....ich kenne derlei "Unknusprigkeiten" aus meinem beruflichen Alltag, zu dem immer eine Rechneranbindung erforderlich war. Auch da fielen plötzlich irgendwelche als Basics lieb gewonnene Dinge aus....und siehe da, zu einem späteren Zeitpunkt war dann alles behoben und alles spielte wieder schön. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es hier bald smoother läuft....dann bin ich wieder Newbiee...,denn ich kenne das Forum nur mit den allseits bemängelten Misslichkeiten.
So, Hope dies last, keep on your good work!

Verfasst am: 21.02.2019, 13:08
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3732 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Schön, Dich wieder zu lesen, Panini.

Das allabendliche Serverblackout ist auch noch nicht behoben.

Salu2
Angelika

Für diese Nachricht habe ich drei Anläufe und 15 Min. benötigt, weil ich "nicht berechtigt" war.

Verfasst am: 21.02.2019, 11:50
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2590 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Danke Furia,

würde mich trotzdem interessieren was für ein Spuk hier vorgeht.
schnell weg ,nicht dass ich wieder darauf ingewiesen werde, dass ich mich hier nur beschweren darf.