Beim zweiten Mal klappt´s bestimmt!

Verfasst am: 12.05.2020, 19:52
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1424 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Beides wird gemacht!

Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag ohne große Schmacht. Wie geht´s dir denn nach über 40 Tagen ohne rauchen? Hast du das Gefühl, dass es einfacher, normaler wird?

Verfasst am: 12.05.2020, 18:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.05.2020, 15:39
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1424 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Liebe Manu, lieber Jürgen! Schön, dass ihr mich besuchen kommt und dann gleich mit so viel Verständnis und super Ratschlägen. Ich danke euch!

Es ist nachwievor so, dass die meiste Zeit des Tages entspannt-rauchfrei vorüber geht, dann sogar mit Freude und Stolz auf die letzte Woche. Und dann, wie aus dem Nichts spür ich im Hals, in der Lunge, in den Fingern die Lust auf eine Zigarette.
Ich muss mich dann soo stark konzentrieren, damit mir der eine Satz einfällt: EINE ZIGARETTE BRINGT DIR EXAKT GAR NICHTS! Mehr kann ich in solchen Momenten gar nicht denken. Deswegen ist es für mich super hilfreich, nur einen Satz in guten Momenten immer wieder vorzusagen und einzuprägen, um ihn in schmachtenden Augenblicken parat zu haben.

Verfasst am: 08.05.2020, 16:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.05.2020, 16:08
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2493 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen Claudia

Erst einmal Glückwunsch zu 4 Tagen ohne Rauch

Zitiert von:
eitdem surfe ich auf den Wellen zwischen "Juhuu, das fällt mir dieses Mal aber leicht!" und "Warum hör ich eigentlich auf zu rauchen? So schlimm ist rauchen ja gar nicht.


Ja diese Momente kenne ich noch zu gut. Das ist der Nikoteufel, der Dir einredet, das es nicht schlimm ist zu rauchen. Nur eine.. Danach kann man ja wieder aufhören. Leider bleibt es dann nicht bei der einen. Das hast Du ja selbst schon bemerkt.
Jetzt heißt es durchhalten und Geduld zeigen.

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und kann ich Dir dieses Buch empfehelen.
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Zitiert von:
Dieses Mal bin ich klüger! Ich nutze dieses Forum hier, um meine guten und schlechten Momente festzuhalten, um in schwachen Momenten, in denen ich nicht klar denken kann, mir alles in Erinnerung zu rufen.


Es gibt hier auch ein gemeinsames Wohnzimmer für alle die im Mai aufhören zu rauchen. Vielleicht ist das auch was für Dich ;)

Maikäfer-Zug Mai 2020: Nur für Heute rauchfrei
http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8955

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit

GGLG Manu

Verfasst am: 08.05.2020, 08:06
Claudia8
Claudia8
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1424 Tagen
Beiträge: 46 Beiträge

Ein liebes Hallo an alle!

Am Montag 4. Mai irgendwann am Nachmittag hab ich meine letzte Zigarette geraucht und seitdem surfe ich auf den Wellen zwischen "Juhuu, das fällt mir dieses Mal aber leicht!" und "Warum hör ich eigentlich auf zu rauchen? So schlimm ist rauchen ja gar nicht. Nur eine Zigarette und du kannst dich wieder auf andere Dinge konzentrieren und alles ist gut."

Hier meine rauchende Vorgeschichte:
Ich bin nun 36 Jahre alt, habe ca 20 Jahre lang geraucht. So ca ein Päckchen am Tag. Kurz bevor ich schwanger wurde habe ich aufgehört und gleich nach der Stillzeit wieder angefangen - das ganze ist jetzt 10 Jahre her.
Letztes Jahr im September habe ich beschlossen, dass Rauchen sein zu lassen. Mittlerweile merkte ich die Kurzatmigkeit deutlich (beim Sport), was mich unheimlich stört. In den letzten Jahren hatte ich immer weniger Bewegung gemacht, um mich mit dem körperlichen "Niedergang" nicht auseinandersetzen zu müssen, anstatt das Rauchen sein zu lassen. (Wow, klingt das dämlich, wenn es niedergeschrieben ist :bang
Am Freitag, dem 13. September war dann mein erster rauchfreier Tag nach einem Jahrzehnt. Ich habe das ganze ca 3,5 Monate durchgezogen, wobei es mir nach ca einem Monat psychisch immer schlechter ging. Dann hab ich zugenommen und dann konnte ich mich gar nicht mehr dran erinnern, wie es mir körperlich vor dem Rauchstop gegangen ist. Ich hatte keine Lust auf irgendwas (außer natürlich auf ein Päckchen Zigaretten) und dann in einer Phase, in der von außen noch mehr Stress dazu gekommen ist, hab ich eine geraucht. Nach zwei Wochen wieder Mal eine usw. Bis ich Ende Jänner wieder auf einem Päckchen pro Tag war.

Dieses Mal bin ich klüger! Ich nutze dieses Forum hier, um meine guten und schlechten Momente festzuhalten, um in schwachen Momenten, in denen ich nicht klar denken kann, mir alles in Erinnerung zu rufen.

Auch das Gefühl hier nicht allein zu sein, der Austausch mit anderen, denen es vielleicht gerade genauso geht und mit jenen, die diese Phase schon überstanden haben, geben mir Kraft.

In diesem Sinne, seid willkommen in meinem Wohnzimmer! :-)

Liebe Grüße,
Claudia