Ausstieg aus der Sucht, nicht allein

Verfasst am: 19.06.2014, 21:31
marionjunker
marionjunker
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

die antworten helfen im moment sehr, ich bin schon jetzt begeistert. eine etwas bessere vorbereitung wäre gut, damit ich nicht das gefuehl habe so ganz planlos dazustehen. ausserdem ist mir morgen noch ein recht unangenehmer zahnarztbesuch in die quere gekommen. mit etwas mehr ruhe mich nochmal schlau machen, gefällt mir.

liebe gruesse marion

Verfasst am: 19.06.2014, 19:34
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Merkst Du, dass Du hier unter Menschen bist, die ähnlich "ticken", weil sie in einer vergleichbaren Situation stecken? Und ich freue mich, dasss Miezhaus genauso tickt wie außer uns noch einige andere: Welcome, don´t hurry!

Verfasst am: 19.06.2014, 18:50
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Brigitte war einen Tuc schneller als ich - also ich hab das nicht bei ihr abgeschrieben oder so, gell. Als ich das Schreiben anfing, war ihr Post noch nicht da! War jetzt also kein beabsichtigtes Plagiat oder sowas. Liebe Grüße aus dem Miezhaus (welches kein Papageienkäfig ist, gell, nur mal so angemerkt)

Verfasst am: 19.06.2014, 18:47
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Marion,

klasse daß Du aufhören willst, es ist die richtige Entscheidung. Herzlich willkommen hier und schon mal viel Erfolg!

Doch sag, inwiefern stehst Du unter Druck, machst Du Dir den selber oder gibt es da Druck von aussen? Ich weiß nicht, ob ich Dir in einem anderen Thread schon mal den Rat gegeben habe, den ich schon öfters verbreitet habe: es ist absolut sinnvoll, sich in aller Ruhe mit der gesamten Seite hier auseinanderzusetzen, die Reiter "Informieren" und "Aufhören" zu studieren und die Ratschläge umzusetzen, die darin erteilt werden. Auch was die Vorbereitungen angeht (Situationen isolieren, in denen man raucht, z. B. zum Kaffee, und dann Abwandlungen ersinnen, z. B. Tee trinken, Rauchprotokoll, Termin setzen, etc. pp., eben alles was da drinsteht), denn das hilft, die Gedanken zu sortieren und den Plan zu konkretisieren. Das ist ja bestimmt etwas, was Dir hilft, wenn Du von Gedankenwust sprichst. Und vielleicht nimmt das auch ein wenig Druck von Dir, wenn Du schon mal einen genauen Fahrplan im Kopf hast.

Ich hoffe jedenfalls, noch öfters von Dir zu lesen, und daß Du dran bleibst. Man kann das schaffen, es gibt hier viele tolle, erstaunliche Erfolgsgeschichten, an denen ich mich auch immer hochzieh. Und der Austausch hier hilft, da macht das Aufhören ja schon wieder Spaß. In diesem Sinne also bis demnächst! Viele Grüße aus dem

Miezhaus

Verfasst am: 19.06.2014, 18:40
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4035 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Marion,

willkommen in der Gemeinschaft derjenigen, die nachdenken und ihr Leben verändern möchten. Du möchtest nicht mehr lange mit dem Beginn zögern, empfindest Dich selbst im Moment aber als etwas verbissen beim Aufhören? Dann gönne Dir einfach noch Zeit bis zum Ende des Wochenendes, um Deine Gedanken, Gefühle und Ziele zu sortieren und den großen "Zapfenstreich" überlegt, geplant und damit auch erfolgreich anzugehen.

Hast Du Dich schon mit den zahlreichen Beiträgen, die unter den Registern "Informieren" und "Aufhören" zusammengestellt sind, auseinandergesetzt? Wie hoch ist Deine Abhängigkeit von Zigaretten? Möchtest Du "ad hoc" oder mit Hilfsmitteln wie Nikotinpflastern oder eZiggi aufhören? Was auch immer Du planst, Du kannst sicher sein, in diesem Forum einen Gesprächspartner zu finden, der es mit genau der gleichen Methode probiert hat und deshalb auch fundiert mit Dir reden kann...

Manchmal hilft es auch, wenn Gedanken und Ziele erst einmal zu Papier gebracht werden, denn dann stellt sich heraus, ob der Plan schont steht oder noch Lücken aufweist.
Wir gehen hier alle nur Schrittchen für Schrittchen weiter - machst Du mit?

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 19.06.2014, 18:22
marionjunker
marionjunker
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit:
Beiträge: 6 Beiträge

ich rauche seit 35 jahren, Etliche fehlgeschlagene Versuche aufzuhören, in letzter zeit verstärkt. im moment bin ich fast etwas verbissen in meinen Bemuehungen. ich treibe sport und habe immer mehr schwierigkeiten mit der kondition, auch im alltag macht sich das rauchen und die gesundheit bemerkbar. viele dinge weiss ich schon, was man tun könnte, aber es ist alles reichlich unsortiert. ich habe immer geglaubt, dass man die sucht nicht in den mittelpunkt stellen sollte, sondern aufhören und die dinge umsetzen. Es gelingt mir nur nicht, nicht allein. Vielleicht hilft der Austausch, etwas
licht in den Gedankenwust zu bringen. ich möchte auch nicht mehr lange zögern mit dem Beginn. einen erneuten versuch wäre es ja wert. ich habe allerdings auch viel druck.

gruesse marion