aus dem Plänterwald

Verfasst am: 14.09.2016, 12:24
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo zusammen, wie geht's euch? So gut wie mir?´

Ich hoffe es für euch, ich wünsche es für euch. Heute morgen war es wirklich schlimm. Ich war unkonzentriert, ich war nervös, ich war einfach mies drauf.

Das eine von den vier [color=red]A[/color] wie [color=red]A[/color]blenken hat geholfen. Ich habs noch geschafft, rechtzeitig, bevor die Sonne drauf kommt, ich habe meine Wohnzimmerfenster komplett sauber und geputzt, die frisch gewaschenen Vorhänge, befreit von allen übel riechenden gelblich - bräunlichen Schleiern hängen wieder, meine Zimmerpflanzen sind sauber und gepflegt, allenfalls müsste ich mal noch die Clivias neu topfen, aber so gehts schon mal. Die Schrankwand ist komplett geputzt, und ich sitze hier nun durchgeschwitzt und abgekämpft aber glücklich trotz schmerzenden Beinen.

Wie war das früher für mich, in vergleichbarer Situation? Da habe ich auch solche häuslichen Arbeitsanfälle gehabt. Und ebenso hart mir selbst gegenüber durchgezogen wie auch den heute. Mal von den schmerzbedingten 10 minütigen Pausen beim heutigen häuslichen Abeitskampf abgesehen hat er gegenüber früheren noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Es fehlt die Belohnung, der Zigarillo am Ende. Der war früher danach Pflicht, denn ich habe meine gerauchten Zigarillos sehr oft als Belohnung meiner selbst angesehen.

Jetzt sitze ich hier, drehe und zwirble grübelnd zwischen Daumen und Zeigefiger meinen Zahnstocher im Mund, betrachte den Bildschirm und was ich geschrieben habe und denke drüber nach, was den jetzt nun eigentlich meine Belohnung ist.

Vermisse ich jetzt meinen Zigarillo? NEIN
Hätte ich jetzt gern einen? NEIN
Bin ich stolz darauf, die beiden Fragen
oben mit nein beantwortet zu haben? NEIN

Aber es gibt mir zu denken, wie abhängig man sich gefühlt hat, wie abhängig man sich .... nein nicht man, ich kann nicht für andere sprechen... also ... wie abhängig ich mich gefühlt habe, wie abhängig ich mich gemacht habe. Ich bin jetzt doch irgendwie einigermaßen gespannt, welche weiteren Erkenntnisse da auf mich zu kommen. Ich hätte nie gedacht an einem Punkt anzukommen, an dem ich so einfach sagen kann:

Vermisse ich jetzt meinen Zigarillo? NEIN
Hätte ich jetzt gern einen? NEIN

Das beeindruckt mich schon ein wenig.

Euch alles Liebe und Gute, Daniel, ich mach jetzt erst mal eine längere Pause

Verfasst am: 14.09.2016, 10:52
Uniqueone
Uniqueone
Dabei seit: 04. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2900 Tagen
Beiträge: 861 Beiträge

Hallo Plänterwäldler,

vielen Dank für deine Antwort.
Irgendwie machen mir deine Zeilen richtig Mut.

Es ist richtig. Ich hatte vor 9 Jahren eine schlimme Krankheit, aber ich habe es damals lediglich geschafft, 2 Jahre lang die Ziggis auf täglich 10 zu reduzieren.
Heute denke ich mir, eine gelbe Karte reicht!

Du hast schon fast die ersten 2 Tage geschafft.
Finde ich super!
Wünschte, ich wäre schon soweit.

Ich wünsche dir auch weiterhin Durchhaltevermögen.
Wenn es nicht besser würde, hätten es hier nicht so viele geschafft.

Alles Gute für die nächsten Tage

Ulla P.

Verfasst am: 14.09.2016, 08:09
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 4094 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Morgen Plänti,

Tag 2 läuft an für dich. Die von dir beschriebene Nervosität, Unkonzentriertheit werden dich schon noch ein paar Tage auf Trab halten. Du wirst gemerkt haben, daß sich diese Entzugssymptome nicht konstant und immer in der selben Vehemenz in dir ausbreiten, sondern wellenförmig. Mal etwas stärker, dann wieder abgeschwächt. So und so ähnlich wird es sich vermutlich auch bei dir verhalten. Häufigkeit und Stärke werden geringer. Was Viele allerdings auch anfälliger macht. Da hat man dann mal 3 entspannte Tage verbringen können und urplötzlich ist es wieder da: Das Monster in dir. Deine Sucht. Und sie säuselt dir ins Ohr:" Kooomm, nur eine Zigarette. Quäl dich doch nicht. Danach kannst du ja direkt wieder aufhören...!" Nimm die große Keule aus deinem Waffenschrank und brat ihr eins über!

Generell empfehle ich, nicht in den Kampf zu gehen, gegen dieses Monster!
Du wirst ihn verlieren!
Versuche, für deine Ziele zu Kämpfen!
Du bist im Moment der wichtigste Mensch in deinem Leben! Nichts und niemand wird dich von deinem Weg in die Rauchfreiheit abbringen können. Schön, wenn du die "4 A's" bereits verinnerlicht hast. Gibt es Menschen in deinem Umfeld, die dich unterstützen?
Sei gut zu dir, belohne dich für Etappensiege mit schönen Dingen. Hüte dich vor Langeweile. Diesen Hintereingang nutzt der Suchtteufel nur allzu gerne.

Und du hast ja auch noch uns hier, die "geballte Kompetenz", die wir dich zu jeder Zeit sehr gerne unterstützen.

Bleib am Ball, es lohnt sich so sehr!

Alles Gute für heute
Dein Meikel

Verfasst am: 14.09.2016, 07:56
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Morgen Wilma,

danke für deine Aufmunterung. Ob der Start in den Tag, mein Start gut war, naja, ich wage es zu bzweifeln, aber immerhin war er produktiv.

Seit meinem ersten Beitrag heute morgen ist hier viel passiert. Wäsche wurde gewaschen, trockene, gestern gewaschene gefältelt und verräumt, ich habe die Vorhänge abgenommen im Wohnzimmer, Tante Miele sagt mir eben, sie ist noch ca. 1 Stunde und 58 Minuten mit den Vorhängen, die ich intensiv, mit Vorwäsche und Wasser plus wasche, beschäftigt. Der Staubsauger durfte sein erstes Konzert geben. Mann mann mann, mit klarem Blick sieht man erst mal so richtig, was man seiner Wohnung mit der Raucherei angetan hat. Und wenn die Wände so aussehen, wie sieht dann meine Lunge aus? Neee ... nich dran denken.

Ich musste jetzt allerdings wegen wieder mal schmerzender Beine eine Pause einlegen. Allet Schei***. Aber das ist ja auch eben mein Grund den Zigarillos den Rücken zuzukehren. Wenngleich auch der Rechner mit den eingesparten Kosten in meinem Fall ... nun ja ... sehr beschönigte, um nicht zu sagen irrealistisch übersteigerte Werte angibt, so ist doch Fakt, das ich über kurz oder lang Geldwerte zur Verfügung habe, die sonst für Zigarillos drauf gingen. Ob man die nun so anspart, nun ja, das sei dahin gestellt. Ich weiß aber, was ich versuchen werde, von dem Geld zu ersparen. Der Entschluß kam beim Staubsaugen. Ein neuer Katzenkratzbaum. Meine Katzen haben es sich verdient, der alte sieht wirklich nicht mehr schön aus, und ... er riecht, unangenehm.

Ich bin wieder etwas gelassener als noch heute Morgen, wird bestimmt ein guter Tag und euch wünsch ich das gleiche,

euer Plänterwäldler

Verfasst am: 14.09.2016, 07:40
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Morgen Plänterwäldler,

gratuliere zum Beginn des dritten Tages. Gut machst du das!
Ablenkung ist im Moment sehr gut und bringt dich weiter.
Ja - ich weiß es ist nicht einfach. Aber wie du hier im Forum lesen kannst, haben es so viele erfolgreich hinter sich gebracht.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Tag!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 14.09.2016, 06:25
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

nachdem mir ja hier einige bestätigt hatten, gesagt hatte, ich dürfe mich hier austoben, mir von der Seele schreiben was grad schön oder eben auch mal nicht schön ist, tu ich das mal. Denn ich sags mal rundheraus, im Augenblick gehts mir gar nicht so gut. Ich bin nervös, hochgradig nervös, ich bin unkonzentriert.

Ich bin hellwach, das ist bei mir nach 6 Stunden Schlaf nichts ungewöhnliches. Ich habe noch nie im Leben, jedenfalls nicht, solange ich denken kann, mehr als sechs Stunden Schlaf gebraucht, um ausgeruht und fit zu sein. Bei älteren Menschen nennen wir das in der Altenpflege intern manchmal senile Bettflucht. Ich hab unter der schon als Kind bzw. junger Jugendlicher gelitten.

Ich hab mich abgelenkt mit dem Ansetzen der nächsten Maschine Wäsche. Unkonzentriert wie ich gerade bin anders als geplant, eigentlich wollte ich mit Vorwäsche haben, nun ja, egal, ist kein Drama, aber es ärgert mich etwas. Ich habe die Vorhänge zurück gezogen, die Oberlichter geöffnet, um frische Nachtluft ins Zimmer zu lassen. Die Aromalampe brennt, meinen Zahnstocher hab ich wie üblich in der Backentasche geparkt, ab und zu bewege ich ihn mal, damit er da nicht einschläft. ;) Weia, doofer Witz, egal. Entspannende Musik, geliefert von der Radiostation Nirvana Radio, dort der Meditation Mix, ist ein weiterer Versuch, mir die augenblickliche Nervosität zu nehmen.

Okay, ich packs mal wieder weiter an, das Leben, das rauchfreie, lamgsam setzt sich bei mir das aufgewühlte und aufgewirbelte Gefühl wieder etwas. Hier zu schreiben lenkt ab. Irgendwie lief das gestern alles entspannter. Wie war es bei euch? Ab wann konntet ihr entspannt mit dem umgehen, was man wohl durchaus und mit Recht Entzugserscheinungen nennen kann?

Ich verschwind erst mal wieder. Drückt mir die Daumen.

Allet Jute, ein immer noch nervöser und aufgewühlter Plänterwäldler

Verfasst am: 13.09.2016, 23:30
Plänterwäldler
Plänterwäldler
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2937 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo und guten Abend zusammen,

da geht er dahin, der erste Tag. Erstaunlich, es war gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich sitze hier, relativ entspannt, höre Musik bei youtube, Depeche Mode, ein life Konzert, rechts neben der Tastatur nach wie vor die fast zu mir gehörende Kaffeetasse, links er Aschenbecher, nach wie vor sauber, mit meiner Packung Zahnstocher drin.

Alles in allem schaut das so aus:
[Links vom rauchfrei-Team entfernt]

@ casaneu

Danke für deine Antwort, ob man es glaubt oder nicht, es ist immer noch der erste Zahnstocher, den ich wie du so schön sagst, bearbeite. Im Prinzip mache ich nicht viel anderes als in in der Wangentasche parken, bei Gelegenheit wird er mal ab und zu mit der Zunge bewegt, es ist ein loses darauf kauen, keinesfalls mit Energie, schon gar nicht destruktiver Energie.

@ Wilma und Pepelina

auch euch ein herzliches Danke Schön für eure aufmunternden Antworten. Die Zukunft wird über kurz oder lang zeigen, ob der Versuch bei mir zum Erfolg führt oder nicht, aber im Moment fühle ich micht gut und möchte eigentlich ein Berliner Sprüchlein zotieren, das geht wie folgt:

Wird schon wer'n mit Mutter Beern,
mit Mutter Horn is ooch jewor'n,
nur de Schmitten hat jelitten.

Wenn ich den heutigen Tag so reflektiere, dann denke ich, gab es zwei Dinge, die mir neben Arbeiten im Haushalt sehr weiter geholfen haben. Die Arbeiten im Haushalt sind do eine Sache für sich für mich, da ja meine körperlichen Beschwerden nun nicht schlagartig nachgelassen haben, bloß weil ich nun den ersten Tag rauchfrei bin oder 3 kg weniger wiege als vor zwei Wochen. Bei Dauerbelastung stellt sich also bald der bekannte Schmerz ein, der ja letztlich dazu führte das ich nun bin wo ich bin, hier, mit dem Entschluß, mein Leben drastisch in Richtung gesünder zu ändern. Gleichwohl habe ich einiges an Hausarbeit geschafft, halt in Etappen, aber es macht sich.

Die erste der wirklich richtig hilfreichen Entscheidungen heute war mir eine meiner vielen Aromalampen mal wieder zu aktivieren, seit langer Zeit, geladen mit einer selbst zusammen gestellten Mischung aus reinen ätherischen Ölen, die alle bei Nervosität (innerer Unruhe, nervöse Erschöpfungszustände) angezeigt sind. Im einzelnen habe ich Basilikum, Geranium, Lavendel, Neroli, Rose und Ylang-Ylang in die Schale gegeben, mit Wasser aufgefüllt und die Kerze drunter angezündet. Mir half und hilft es, auch jetzt brennt die Lampe, gewiß, mit einer neuen Auflage der gleichen Mischung, aber es ist angenehm, nimmt mir meine gestern deutlicher gespürte innere Unruhe.

Die zweite hilfreiche Sache hatte ich ich hier aus dem Forum, mehr oder minder in abgewandelter Form die vier A Tipps. Wann immer ein kritischer Moment auftauchte, habe ich mich aus dem Staub gemacht, den Raum verlassen, habe mich in mein Schlafzimmer verzogen, bei offenem Fenster zum Garten hinaus die Füße hoch gelegt, etwas gelesen. Das ein oder andere Mal bin ich dabei auch eingeschlafen, was in meinem glücklichen Umstand des Urlaub habens kein Fehler war.

Soviel am Ende eines Tages, des ersten von hoffentlich vielen für alle hier, euer Plänterwäldler

Verfasst am: 13.09.2016, 22:32
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2956 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Plänterwäldler,

herzlich Willkommen hier im Forum. Schau dich ruhig noch bissle um hier und les die Erfahrungen der anderen Bewohner durch. Nimm Dir aus ihren Wohnzimmern mit was immer du für dich und deinen Entzug brauchen kannst und wenn der mal zu gewinnen droht dann ruf ruhig laut um Hilfe



LG Pepelina

Verfasst am: 13.09.2016, 22:17
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2964 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Guten Abend Plänterwäldler,

herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig!
Haue in die Tasten - wenn es dir gut tut. Egal - um wieviel Uhr - das Forum ist 24 Stunden am Tag besetzt.
Spaß beiseite - hier ist wirklich immer irgendwer unterwegs und antwortet dir.
Zum Rauchausstieg wünsche ich dir viel Kraft! Gute Entscheidung!

Viele liebe Grüße,
Wilma

Verfasst am: 13.09.2016, 21:53
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2947 Tagen
Beiträge: 590 Beiträge

Lieber Pläntlerwäldler,
was du schreibst, nimmt einen irgendwie mit, anders kann ich es auch nicht beschreiben.
Ich habe so eine Vorstellung, wie du die armen Zahnstocher bearbeitest ....
Spaß beiseite : Ich wünsche dir für den morgigen Tag 2 ohne deine "Ex" viel Erfolg und einen langen Atem .

Viele Grüße in den schönen Plänterwald,
Casaneu