Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 02.08.2021, 21:25
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Schönen Abend an alle hier bei uns im Zug.

Unsere neu hinzugestiegenen heiße ich herzlich Willkommen. Schön, dass euer Weg hierhergeführt hat.

@Katja,SinnaJ: Das mit dem leidigen zunehmen, liegt in der Natur der Sache. Ein Raucher verbrennt einfach 200 kcal. mehr am Tag. Eben diese 200 Kalorien machen sich unangenehm bemerkbar. Nach dem Rauchstopp, verbessert sich in der Regel als erstes der Geschmackssinn. Leider nascht man dadurch einfach zuviel. Und das ein oder andere Häppchen wird auch noch unwiderstehlich.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/gesund-ernaehren/
Hier findet ihr einen weiteren Link, der euch zur dge führt. Das ganze mit hilfreichen Tipps rund um die Ernährung. Schaut doch mal rein.
@mike21, dance, Pinocchia2021: Wäre eine Nikotinersatztherapie (NET), also der Entzug mit Pflaster & Co, eine überlegenswerte Alternative? Entzugserscheinungen werden abgemildert und ihr könntet euch auf das wesentliche beim Ausstieg konzentrieren. Sprich das Ändern des eigenen Verhaltens. Verhaltensänderung ist der elementare Schlüssel, auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.

Allen, wünsche ich einen erfolgreichen Start, in ein rauchfreies Leben. Es lohnt sich so sehr rauchfrei zu sein.
Meine Daumen sind gedrückt. Ihr schafft das!

lg
christian

Verfasst am: 02.08.2021, 20:12
SinnaJ
SinnaJ
Dabei seit: 25. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1005 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="Katja21977"]
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und hab keine Ahnung, wie das so läuft in so nem Chat/ Forum.
Ich hab vor 3Wochen aufgehört zu rauchen, klappt auch ganz gut.
Nur das mit dem Essen, is so ne Sache. Bin für Tipps und Tricks echt dankbar, kann mich momentan selbst nicht leiden. Geht der "Zustand " bald vorüber, oder bleibt das noch ne längere Zeit so ?
Wär dankbar für Hilfe.
[/quote]

Also diese Frage treibt mich auch um, ich habe oft so einen Gedanken daran der ist meist relativ kurz da aber die Wochenenden sind echt schwer, trotz überstandener Hochstressphasen. Z.b. Fahrrad wurde geklaut, eingeladen auf eine Feier, Familiärer stress. Usw das klappt alles und ich bleibe rauchfrei aber trotzdem dieser Gedanke an die kleinen Momente der Ruhe und Abstandes von allem.
Die kommen doch immer wieder.
Habe die anfangs mit kleinen Knabbereien überstanden aber es macht nichts besser, weil ich mir selbst nicht gefalle und mich mittlerweile für das Essen genauso verabscheue wie für das Rauchen.

Verfasst am: 02.08.2021, 20:03
SinnaJ
SinnaJ
Dabei seit: 25. 07. 2021
Rauchfrei seit: 1005 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

[quote="Dance"]
O man. Ich muss meinen Start nochmal auf morgen verschieben. Hab es einfach nicht geschafft die alte Schachtel wegzuwerfen
[/quote]

Ich habe versucht abends die letzte der Schachtel zu rauchen und dann direkt ins Bett, ist natürlich nicht aufgegangen. So habe ich 3 Kippen dem Nachbarn geschenkt und gleich gesagt was ich vorhabe.
Die letzten 2 habe ich auch nicht übers Herz gebracht wegzuwerfen. Letztendlich meiner Verlobten ins den Rucksack gesteckt und ihr am nächsten Morgen ne Nachricht geschrieben sie soll sie doch entsorgen(es laut auszusprechen war schwieriger).
Hat bei mir ganz gut geholfen

Verfasst am: 02.08.2021, 19:58
daniel.niedermeier
daniel.niedermeier
Dabei seit: 19. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

also ich bin dabei...

Verfasst am: 02.08.2021, 18:43
Katja21977
Katja21977
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 856 Tagen
Beiträge: 29 Beiträge

Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und hab keine Ahnung, wie das so läuft in so nem Chat/ Forum.
Ich hab vor 3Wochen aufgehört zu rauchen, klappt auch ganz gut.
Nur das mit dem Essen, is so ne Sache. Bin für Tipps und Tricks echt dankbar, kann mich momentan selbst nicht leiden. Geht der "Zustand " bald vorüber, oder bleibt das noch ne längere Zeit so ?
Wär dankbar für Hilfe.

Verfasst am: 02.08.2021, 16:04
Dance
Dance
Dabei seit: 09. 07. 2021
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 31 Beiträge

Mike21, mir geht es genauso. Ich werde heute alle wegqualmen, bis mir hoffentlich schlecht wird. Morgen setzen wir uns dann zusammen nochmal ins Abteil.

Verfasst am: 02.08.2021, 15:44
Mikrokephalos
Mikrokephalos
Dabei seit: 02. 08. 2021
Rauchfrei seit: 992 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo allesamt,

ich habe meine letzte Zigarette am 01.08. um 1:34h geraucht, bin dann ins Bett gegangen und als Ex-Raucher aufgewacht.
Nach über 30Jahren (ja, ich habe sehr früh, viel zu früh angefangen) habe ich den Entschluss gefasst um endlich von diesem Teufel los zu kommen.

Was soll ich sagen: gestern als ich zu Hause war fiel es mir noch relativ leicht. Heute auf der Arbeit ist es die Hölle nicht einmal kurz vor die Tür zu gehen und mir keine anzünden zu wollen. Ein komischer Satz aber so sieht es in meinem Kopf zur Zeit aus....

Ich bleibe aber hart und werde mich von diesen kleinen Biestern nicht besiegen lassen!
Ich werde mich von Minuten zu Stunden, von Stunden zu Tagen, von Tagen zu Wochen und irgendwann hoffentlich von Jahr zu Jahr hangeln und ich bin mir sicher, dass es immer einfacher wird.

Ich werde euch berichten und wünsche uns allen viel Erfolg.

Nie wieder einen Zug, egal was kommt!

Verfasst am: 02.08.2021, 14:17
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Ich steig aus? Bin nicht an der Tanke vorbeigekommen. Hab mir wieder welche gekauft.

Verfasst am: 02.08.2021, 10:37
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Dance,
nicht aufgeben. Neuer Start und weiter.....und wenns in diesem Zug nicht klappt dann im nächsten. Du schaffst das! Ich merk auch gerade wie schwer es ist zu widerstehen. Schmeiß se weg oder......was auch immer und wenn de keine mehr hast bevor du wieder welche holen willst mach dir Bewusst:NEIN , nicht ich will nicht mehr. Bei mir hat das funktioniert heute morgen auf dem Weg ins Geschäft.
Möge die Macht es zu schaffen mit uns sein

Verfasst am: 02.08.2021, 10:26
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Ja Lisa die Attacke ist wieder vorbei, habse wegeatmet. Zum Glück!