Augustzug 2021: zusammen stark

Verfasst am: 19.08.2021, 13:10
Maxime2021
Maxime2021
Rauchfrei seit: 1145 Tagen

Halli hallo,

lese immer noch fleißig mit.

@Fritzchen81 Was bei mir zur Zeit wieder oft Rauchverlangen auslöst, sind die Rückfälle hier, dann meint mein Nikotinteufel, warum dürfen die jetzt eine rauchen und ich nicht, aber vergesse dass die auch lieber aufhören würden und die Zigarette eher verachten, aber werde natürlich nicht wieder anfangen zu rauchen, weil ich weiß würde dann für lange Zeit keinen Absprung kriegen und ich will ja aufhören und nicht weiterrauchen. Das soll natürlich kein Vorwurf sein, an die denen es schwerfällt aufzuhören, ist nur mein Empfinden. Mir ist es auch sehr schwergefallen, den Absprung zu bekommen und ich habe trotz Pflaster, Pflaster dann ab, eine noch geraucht und dann doch wieder ein paar. Also ich verstehe euch die mit dem Absprung Ringen, wünsche euch die Kraft dauerhaft aufzuhören.

Genau das was du beschrieben hast habe ich auch so erlebt. Ich kann dir auch sagen wovon das kommt.
Ob man Hilfsmittel nimmt oder nicht, das körperliche Verlangen geht irgendwann.
Aber bei der Psyche kann uns keiner helfen, nur wir selbst in dem wir umdenken .
Und das hast du total richtig gemacht. In dem du dir gesagt hast, alle Raucher hier wollen ja aufhören.
Mir hat Gestern auch der Satz gefallen wo jemand gesagt hat. Ist das Leben schöner wenn ich jetzt eine Rauche ?
Ich würde mir antworten ,ja es ist schöner. Es würde mir einiges an Leid ersparen, ich würde nicht mehr nach Rauch stinken und ich brauche bei der Arbeit kein schlechtes Gewissen mehr haben.

Ich habe es auch noch nicht geschafft. Bin aber in der letztens Zeit Gedanklich sehr gereift. Weil ich mich mit den Thema nur beschäftige.
Und nach der Rauch frei Spritze Morgen werden ich es wieder in Angriff nehmen.

@ Mike Danke für Deine Aufbauenden Worte und dir weiterhin viel Kraft.

Allen Neuzugängen wünsche ich auch nur das beste.

LG Birgit

Verfasst am: 19.08.2021, 11:59
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Willkommen an alle neu Zugestiegenen!
Wir rauchen heute nicht, weil wir es wollen!
Gruß Mike

Verfasst am: 19.08.2021, 11:25
SaYvi
SaYvi
Rauchfrei seit: 1193 Tagen

Ein herzlichen Willkommen an alle neu zugestiegenen :

Verfasst am: 19.08.2021, 10:57
Tasami
Tasami
Rauchfrei seit: 1154 Tagen

Hallo ihr starken August-Zugfahrende.....
Gestern Abend um 21 Uhr war es schon dunkel, daher steige ich erst heute mit in den "Endlich Rauchfrei" Zug ein.

Wenn ich nicht um 13 Uhr zur Arbeit müsste, würde ich mir gern nen Wellnesstag gönnen. Aber ich bin überraschender Weise richtig gut gelaunt, ich hoffe es bleibt so... Bis ich zur Arbeit gehe nützt ich die Zeit zum Ausmisten, Aufräumen, etc. Da kann ich mich dann nächste Woche doppelt belohnen. Und in der Nacht von Samstag auf Sonntag geht es in Richtung Sonne.

Verfasst am: 19.08.2021, 09:34
Tascrina
Tascrina
Rauchfrei seit: 1243 Tagen

Ja, Hitzewallungen kenne ich auch. Hatte merkwürdigerweise auch eine unruhige Nacht - bin immer wieder aufgewacht!
Allerdings bin ich heute von ausgesuchter Traurigkeit…
Liebe Grüße Tascrina

Verfasst am: 19.08.2021, 09:19
Regentröpfchen
Regentröpfchen

Guten Morgen

Ich möchte gerne Zusteigen.

Ich habe heute meine Hoffentlich letzte Zigarette ausgedrückt und möchte es schaffen nach gefühlt 1000 versuchen das rauchen sein zu lassen. Vielleicht darf ich noch mit aufsteigen.

Liebe Grüße

Regentröpfchen

Verfasst am: 18.08.2021, 23:00
SaYvi
SaYvi

So, letzte Zigarette ausgedrückt, ich starte von neuem!

@Mike21: ich werde es mir mal zu Herzen nehmen und wenn es ganz schlimm wird,werde ich ein Wohnzimmer eröffnen und alles rauslassen

@Eva: mich beruhigt es immer wieder zu lesen, dass es vielen genauso ergeht wie mir und immer wieder auf ein neues gestartet wird. Du hast recht! Scheitern darf man, aber aufgeben kommt nicht in Frage.
Dir auch weiterhin viel Erfolg beim Durchhalten.

@rauchfrei-lotse-christian: Danke für deine Worte! Es tut gut deine Antwort zu lesen, denn du triffst den Nagel auf den Kopf-> es war pure Abhängigkeit die sich gezeigt hat.
Ich bin motiviert und will es weiter versuchen und ich habe mir ein Notizblock zurecht gelegt. Falls es nochmal so schlimm wird, oder generell ungemütlich, werde ich dort meine Gedanken ganz unverblümt hinein schreiben.
Ich versuche mich positiv zu stimmen und mir vor Augen zu führen, dass es normal ist miese Gedanken zu bekommen, möchte mich auf das Gute konzentrieren.
Mir ist aufgefallen, dass es mich gar nicht so sehr stört, wenn mein Umfeld raucht. Ich merke, dass diese Entzugserscheinungen kommen,wenn ich nicht in Gesellschaft bin.
Auf der Arbeit klappt es ganz gut nicht zu rauchen, da ich mich in den Pausen zu den Nichtrauchern geselle und dort schon ein bisschen Routine im Arbeitstag bekommen habe, ohne meinen Gang nach draußen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht!

Verfasst am: 18.08.2021, 22:34
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Rauchfrei seit: 2973 Tagen

Schönen Abend an alle.

@SaYvi: Ich umärmel dich mal. (Darf man das z.Zt. überhaupt noch? Virtuell denke ich, das es erlaubt ist.)
Das was Du heute erlebt hast ist Abhängigkeit pur. Der körperliche Entzug kann durchaus 2 Wochen in Anspruch nehmen. Da erklärt sich auch dein heute doch recht stark erlebtes Craving.
SaYvi, sei nicht enttäuscht von Dir, jetzt heißt es nach vorne schauen. Nimm das Erlebte, als Lerneinheit auf deinen Weg zur Rauchfreiheit mit. Wo siehst Du deine Klippen, die es zu umschiffen gilt? Schön das Du sofort wieder starten willst.
@Manfredosierimus: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Hast ja schon richtig gut vorgelegt und bringst 5 rauchfreie Tage mit. Da gratulier ich Dir dazu. Was hat bisher gut funktioniert? Wo hakt es beim rauchfrei werden?
Die unheimliche Lust auf eine Zigarette, erklärt sich durch den stark abgefallenen Nikotinspiegel in deinem Körper. Daraus erklärt sich auch das Craving, das dich zunehmend ins Wanken bringt. Wie gehst Du mit Schmachtern & Co zur Zeit um? Hier hilft wirklich Ablenkung aller Art, auch das sich aus der Situation bringen. (Also z.B. vom Schreibtisch aufstehen und im stehen telefonieren.) Bei akuten Schmachtern half mir, meine Geheimwaffe No.1, scharfe zuckerfreie Pfefferminzbonbons, langsam lutschen.
@Maxime2021: Auch Du schaffst deinen Ausstieg. Wir glauben an Dich. Ich wünsche Dir jetzt schon einen erfolgreichen Wiederausstieg.

Ich wünsche euch einen sonnigen und rauchfreien Donnerstag.
Allen die bisher tapfer an ihrem Ziel rauchfrei werden arbeiten, wünsche ich weiterhin viel Erfolg auf ihren Weg. Ihr seid eine starke Truppe!

lg
christian

Verfasst am: 18.08.2021, 22:02
°Eva°
°Eva°
Rauchfrei seit: 897 Tagen

[quote="Mimii"]
Guten Abend ihr lieben.

Mir ist so furchtbar schwindelig. Ich trinke schon den ganzen Tag wie irre (sonst eher sporadisch) weil ich vermute der Kreislauf ist im Eimer, nachvollziehbar wenn man überlegt, das Zigaretten den Blutdruck anheben.

Die Laune ist auch nicht mehr ganz so optimistisch aber ich kämpfe mich durch.

Habt einen schönen Abend

Mimii
[/quote]

@ Mimii
Kreislaufprobleme kenne ich von früher und auch jetzt plagen sie mich stellenweise.
Wechselduschen - ich finde im Sommer gehts ;), grüner Tee, Beine hochlegen oder auch Speisen mit viel Gemüsebrühe / Salz helfen mir. Als Notfall fertig Kartoffelbrei mit Gemüsebrühe aufkochen oder auch Kreislauftropfen aus der Apotheke.
Ich hoffe du lässt dich von der schlechten Laune nicht klein kriegen!!
Ich versuche für mich in den letzten Tag auch oft die Außenperspektive einzunehmen und finde es beeindruckend was der Entzug mit meinem Körper so macht und bin ganz demütig, was er so alles aushalten muss.

@ SaYvi: Wie ärgerlich, dass sich in deinem schwachen Moment keine andere Alternative aufgetan hat, die dir weitergeholfen hat. Aber ärgere dich nicht. Ich bin zum dritten Mal hier. Insgesamt ist es meiner fünfter Aufhörversuch. Scheitern darf man - aber aufgeben ist was anderes.

@ me: ich hatte nachts immer wieder Schlafpausen und da sehr gerne geraucht. Für mich alleine, den Himmel angeschaut und es genossen. Das mache ich seit Wochen schon vor dem Rauchstopp nicht mehr. Doch jetzt schlafe ich äußerst bescheiden, liege viel müde im Bett und glaube hier lauert die größte Gefahr rückfällig zu werden.

@ alle Zugfahrer: tolle Zugfahrt mit tollen Mitfahrern! Danke hierfür und haltet gut durch!

Verfasst am: 18.08.2021, 21:06
mike21
mike21
Themenersteller/in
Rauchfrei seit:

Hallo zusammen!
@ Manfredosierimus ( mann was en name geht des noch länger, sorry is nich böse gemeint ) und
@ SaYvi der Teil von euch der noch rauchen will ist wohl noch sehr stark. Versucht euch eine Strategie zu schaffen die euch ablenkt um die Schmachtmomente auszuhalten. Die gehen dann auch recht schnell vorbei, zumindest war es bei mir so. Und viel hier lesen und auch schreiben. Macht euch ein Wohnzimmer auf das hat mir am meisten geholfen.
@ Lisa, ja du hast recht. Trotz der Berg und Talfahrt spüre ich die Macht in mir
Zusammen stark oder?
Gruß Mike