August 22 - Start frei, in ein rauchfreies Leben.

Guten Morgen ihr Lieben,
nach ein paar Tagen stillen mitlesens möchte ich jetzt doch einsteigen ????
Ich bin seit zwei Tagen rauchfrei und das ist mein dritter Versuch das Rauchen aufzugeben. Habe es vorher schon zweimal geschafft, einmal für fast zwei Jahre und dann für ca 6 Monate. Dieser Versuch soll der letzte werden????. Wobei es mit diesmal, trotz Pflaster, extrem schwer ????
Ich freue mich auf Tipps, Tricks und gegenseitige Unterstützung ☺️
LG und einen schönen Tag

Hallo Senifor...
ja, ich bin noch da
Im Moment greift der Schmacht von allen Seiten an... Ich lenke mich mit Arbeit ab und kann noch ganz gut widerstehen. Ich versuche einfach nicht daran zu denken, deshalb bin ich hier jetzt grade auch nicht so oft online.
Aber keine Sorge, ich bleib an Bord!!! LG, Nils

Hallo zusammen,
freue mich sehr auf dem Zug auf zu springen.
Habe im Urlaub meine Rauchfreie Zeit begonnen.
Es ging erstaunlich gut wohl da ich Nikotinersatz-Pflaster benutzen.
Denn ich habe keine Gelegenheit ausgelassen im bezug aufs rauchen.
Jetzt bin ich aber wieder daheim und merke das es etwas anderes ist wieder daheim.
Bleibe aber dran.

Hallo Senifor2,
ich finde außerdem positiv, dass man selbst und die Klamotten/Wohnung nicht mehr nach Rauch stinkt (sorry, mit Absicht ,,stinkt" und nicht ,,riecht")
Also bei mir war es so, dass ich ständig überlegte wo ich eine Rauchpause einlegen könnte wenn ich unterwegs war:
Essen gehen ....kann ich vor dem Restaurant rauchen? Wie ist das Wetter?
Kino....wie lange geht der Film? Wo kann ich rauchen?
Termin....kann ich vorher/nachher rauchen? Und wo?
Also mich hat das (unbewusst) enorm gestresst.
Jetzt kann ich alles machen ohne großartig darüber nachzudenken.
Als Frau kann ich feststellen...Ich brauche nicht mehr so oft Fenster/Gardinen putzen/waschen wie vorher
Zurzeit renoviere ich die Wohnung und freue mich schon jetzt auf lang anhaltend weisse Wände
Grüße
Quibbler
Ps.: ...bleib dran...du schaffst das...

@Nils
Danke
@Senifor
Sehr wichtig:
Du musst lernen dich abzugrenzen und auch nein zu sagen!
Das wird dir jeder Therapeut so sagen!
Keine Angst: Das ist gesund und lebensnotwendig!
LG Sonja
Und feiert euch für alles! Es gibt so viele Kleinigkeiten, auf die ihr stolz sein könnt!

Hallo an alle.
Cauca: Herzlich Willkommen bei uns im Zug. Setze dich zu uns, berichte von Dir und profitiere von den Erfahrungen deiner Mitstreiter. Was empfindest Du im Moment als besonders schwer. Schmachter die Auftreten und nerven? Wie begegegnest du ihnen? was läuft für dich recht positiv im Moment?
Hier ist ein Link der Dir den Einstieg in unser Forum erleichtert.
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/
Unter anderem findest dort auch den Link, wo du unser Starterpaket bestellen kannst. Der Inhalt ist gerade in der Anfangszeit wirklich hilfreich. Unteranderem ist ein kleiner Ball enthalten mit dem man die Hände beschäftigen kann. Hier denke ich gerade an Mairie. Nicht, dass Du mir noch deine Finger abknabberst.
Senifor: Mit der Hotline kannst Du jederzeit telefonieren. Hier sitzen wirklich kompetente Berater am anderen Ende der Telefonleitung, die auch in akuten Lagen, die richtigen Worte und Empathie für dich finden.
Abgrenzung ist während des Ausstieges nicht egoistisch. Ganz im Gegenteil sie ist ein notwendiger Bestandteil um rauchfrei werden zu können. Und Du wirst feststellen, dass du deine Befindlichkeiten zum einen viel eher artikulierst, als auch Grenzen viel schneller setzt. So meine bescheidene Erfahrung, die ich seit meinen Rauchstopp gesammelt habe.
Schöne Zeit wünsche ich allen und gutes Gelingen für eueren Rauchausstieg.
lg
christian

Hallo Nils, mein Chef hat gleich zugestimmt, ich soll einen Vorschlag machen wann es mir am besten passt.
Mein Chef ist schon okay, er ist für uns Mitarbeiter da. Macht möglich was geht, ja klar steht er unter Druck.
Wie gesagt ich bin auch sehr empfindlich und vielleicht hat er i dem Moment nicht drüber nachgedacht als er das sagte.
Naja jetzt morgen nochmal arbeiten und dann Wochenende.
Hoffentlich wird es etwas kühler das ich mal mit meinem Hund raus kann, laufen abschalten.
Wir halten durch 11 Tage schon wieder.
Am Samstag dann 2 Wochen