August 22 - Start frei, in ein rauchfreies Leben.

Verfasst am: 11.08.2022, 18:41
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallo alle miteinander
@Demi53 und Sabse65: danke für die Willkommensgrüße.

Morgen ist es soweit, ich werde berichten.... Sabse, du hast ja schon 18 Tage geschafft, Hut ab von mir an dich. Natürlich auch an alle anderen, die es schon so weit geschafft haben.

Habe heute viel gelesen, auch hier bei euch. Was ist das Aufgabenglas?

Liebe Grüße

Verfasst am: 11.08.2022, 17:13
NilsF
NilsF
Dabei seit: 27. 07. 2022
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hola compadres...

Nach der ersten wirklich heftigen Attacke letztes Wochenende ist der Wind inzwischen wieder deutlich abgeflaut!!! Tatsächlich denke ich deutlich seltener an das böse Z-Ding... Sabse, wie erlebst Du das??? 18 Tage haben wir ja schon geschafft! Danke für Deine Urlaubswünsche, momentan chill ich einfach nur durch den Tag
@Mairie: Das ist ja mal ne blöde Frage... !!!!
Natürlich darfst Du an Bord bleiben.
Wenn Dein Freund erkannt hat, dass es Dir ernst ist und spontan entscheidet mitzumachen ist das doch ein schöner Liebesbeweis!
Geht gemeinsam Euer Tempo und haltet uns auf dem Laufenden, wenn Ihr möchtet.

Saludos, Nils

Verfasst am: 11.08.2022, 16:02
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 577 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo Mairie,
Ja es ist echt schwer wenn der Partner raucht. Kenne ich von mir. Da muss ich aber durch, ich kann ihn nicht dazu bewegen mit zu machen. Zur Zeit komme ich damit klar. Er hat die Zigaretten aus meinem Sichtfeld gebracht. Sogar auf der Terrasse den Aschenbecher weit weggestellt das hilft mir sehr.
Es ist schön das dein Partner gemeinsam mit dir aufhören will. Wie ihr das gestaltet ist euer Ding. Hauptsache dran bleiben. Viel Glück.
Bis bald.
Bleibt alle stark und stur.
Nils F du bist ja im urlaub, schöne zeit
Sabse

Verfasst am: 11.08.2022, 15:36
Mairie
Mairie
Dabei seit: 01. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Christian!

Vielen Dank für das Feedback, denn ich empfinde das Forum als eine tolle Möglichkeit, um genau das zu machen: Berichten wie es läuft und auch von anderen ihre Erfahrungen zu lesen.

Grade das ist ja etwas, was (zumindest in meinem Umfeld) von vielen entweder runtergespielt oder belächelt wird: "du hast ja schon so oft aufgehört... ich glaube da nicht mehr dran..." oder auch einfach leider von meinen Arbeitskollegen nicht unterstützt. Vor meinem letzten Aufhören-Versuch hatte ich diese konkret darum gebeten, mir keine Zigarette zu geben, wenn ich danach frage. Was auch alle versprochen haben, das nicht zu tun... was soll ich sagen (ja ich war diejenige, die gefragt und sich die Zigarette angezündet hat): ich braucht nur sagen, ich hätte gern ne Zigarette, da haben mir schon 3 Leute ihre Packungen entgegen gehalten....

Aber egal, genug die Schuld bei anderen gesucht. Es läuft heute schon ganz gut. Damit wir feste Rituale, wie Beispiel, nach dem Essen, oder wenn man etwas erledigt hat (Bsp. Wäsche aufhängen und sich dann hinsetzen), unterbrechen, haben mein Freund und ich festgelegt, dass wir nur alle 2 Stunden eine Zigarette rauchen dürfen. Das wird dann auf 2,5 Std verlängert und dann auf 3 und immer so weiter...

Ich muss sagen, ich habe gedacht, ich würde häufiger zur Uhr schielen

Genießt die Sonne! - eincremen nicht vergessen

Verfasst am: 11.08.2022, 13:42
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Hallo Mairie,

jeder der sich ernsthaft mit dem Rauchausstieg beschäftigt, ist bei uns jederzeit Willkommen.
Rauchende Partner während des Rauchausstieg muss man getrost als "strafverschärfend" bezeichnen.
Gerade dann, wenn fernhalten von der Versuchung besonders wichtig und auch anstrengend ist.
Wie Ausstiegswillige an den Absprung herangehen, ist einzig und allein ihre Entscheidung, die von allen zu akzeptieren ist.
Du kannst ja hier regelmäßig berichten, wie Dir bzw. euer Ausstieg mit der Reduktionsmethode gelingt. Ich bin gespannt.

Däumchen sind gedrückt.

lg
christian

Verfasst am: 11.08.2022, 12:25
Mairie
Mairie
Dabei seit: 01. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

@Feenkuss: Danke dir!!

Ich habe gestern schon wieder nicht durchgehalten. Aber nachdem mein Freund nun gesehen hat, wie schwer es mir fällt, durchzuhalten während er weiter raucht - wir wohnen zusammen, in der Wohnung wird zwar nicht geraucht, aber bei mir reicht das Wissen, dass er jetzt grad eine raucht. Was dazu geführt hat, sass wir uns gestritten haben und ich ihm an den Kopf geworfen hab: Toll du kannst jetzt wenigstens eine rauchen!
Ende der Geschichte: wir hören nun gemeinsam auf und unterbrechen nun die ganzen Rituale. Wir fahren nun langsam runter und streichen nach und nach immer mehr Zigaretten… Plan ist: 2-3 Wochen.

Daher blöde Frage: aber darf ich weiter im Zug mitfahren oder muss ich aussteigen?

Verfasst am: 11.08.2022, 08:14
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 577 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Hallo " Nie mehr rauchen ",
Viel Erfolg bei deinem ausstieg. Wie hast du es geplant?Welche Gründe hast du aufzuhören? Hast du sie dir aufgeschrieben? Wie lenkt du dich ab?
Viel hier im Zug vorbei schauen und lesen ist gut,das hilft. Auch Dienstag 20 Uhr der chat ist zu empfehlen.
LG Sabse

Verfasst am: 11.08.2022, 08:09
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 577 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Guten Morgen an alle, ich sitze hier bei einem ,
Jetzt hab ich schon fast 3 Wochen geschafft. Esist nicht immer leicht. Vor allem wenn ich Stress habe. Was ich merke ist das ich schneller aus der Haut fahre als sonst. Hoffe das legt sich mit der Zeit, Gott sei Dank ist es nicht jeden Tag so.
@Demi,hast du denn jetzt schon aufgehört zu rauchen? Du hast da nichts eingetragen.
LG und habt einen schönen Tag

Verfasst am: 10.08.2022, 23:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 10.08.2022, 22:39
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiterr,
am 12.08.2022 ist mein geplanter Ausstiegstermin.
Gefühlt habe ich schon 100, 200 oder sogar noch mehr Ausstiegsversuche hinter mir.
Dieses Mal werde ich es schaffen.

LG an euch alle.