August 22 - Start frei, in ein rauchfreies Leben.

Verfasst am: 19.08.2022, 11:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Liebe Sabse,

https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/einfach-entspannen/konflikt-und-stressbewaeltigung/ unter diesem Link findest du eine Stressbewältigungsstrategie. Überhaupt findest du unter dem grünen Reiter viele gute Tipps, um rauchfrei zu bleiben.

Aber erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich dich gut verstehen kann. Denn der Verstand, der Kopf, das Wissen sind eine Sache, die Gefühle in bestimmten Situationen eine andere. Ich hab auch meinen Stress, meine unangenehmen Gefühl weggeraucht um sie nicht aushalten zu müssen. Mein Lieblingsspruch von der BZgA ist: Manchmal wollen unangenehme Gefühle einfach nur ausgehalten werden und unsere Aufgabe ist es, sie vorbei ziehen zu lassen wie Wolken. Leicht gesagt, schwer getan, ich weiß.

Was könnte dir sonst noch helfen in stressigen Situationen? Es muss ja schnell gehen mit dem alternativen neuen Verhalten, du schreibst ja sehr deutlich, einen Moment geht noch, aber dann wird der Druck zu groß. Wie kannst du diesen Druck abbauen? Mit einer Atemübung, einem Entspannungsball, einem Tagtraum, einem scharfen sportlichen "Ritt"?

Wie wäre es mit einem Notfallzettel, den du immer bei dir trägst? Auf dem stehen dann deine Sofortmaßnahmen zum Stressabbau. Nicht zu unterschätzen sind auch hilfreiche Gespräche. Mit einer guten Freundin? Mit der Telefonotline hier 08008 313131?

Und, liebe Sabse, peinlich muss dir dein Rückfall keineswegs sein. Denn die allermeisten brauchen mehrere Anläufe. Was kannst du lernen aus deinem Hinfaller? Ich reiche dir mal ein Pflaster für dein geschundenes Knie:

Herzliche Grüße und alles Gute für deinen Wiederanfang.
Andrea

Verfasst am: 19.08.2022, 11:21
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 509 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Guten Morgen an alle,

@Andreas, du hast mir gerade rechtzeitig den Weg am Rückfall vorbei gezeigt. Danke dafür.

Ich bin so nah dran, das ist so schwierig!!!

Ich denke dauernd ans Rauchen und überlege, was dagegen spricht. Aber das führt nur zum Grübeln und nicht weiter. Die Alternativen sind es ja, die auf andere Gedanken und damit weiter bringen.

Ist schon verrückt, heute habe ich meinen ersten Meilenstein, 7. Tage erreicht. Und gerade heute ist es besonders schwer.

@Liebe Sabse, ich fühle mit dir und deiner Verzweiflung. Es ist wirklich eine schlimme Sucht!!!

Liebe Grüße an alle

Verfasst am: 19.08.2022, 10:13
sabse65
sabse65
Dabei seit: 16. 05. 2022
Rauchfrei seit: 577 Tagen
Beiträge: 115 Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben, nach langem Schweigen melde ich mich wieder.
Leider bin ich letzte Woche wieder rückfällig geworden und rauche jetzt immer noch. Das ist mir echt peinlich. Nun habe ich geplant ab Morgen wieder mit dem rauchstopp anzufangen.
Ich weiß genau das es mir nichts bringt in Stresssituationen zu rauchen und das es nichts ändert.Ich weiß nicht was ich in solchen Situationen machen soll. Es gelingt mir kurzfristig zu widerstehen doch dann kippe ich jedesmal wieder um.
Liebe Grüße eine verzweifelte Sabse

Verfasst am: 18.08.2022, 22:30
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Schönen Abend wünsche ich allen.

Annepen: Schön Dich hier zu wissen. Glückwunsch zu deinen Entschluss endlich das Rauchen an den Nagel zu hängen. Annepen mehrere Aufhörversuche sind eher die Regel, als Ausnahme. Wie du siehst, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aaaaaaber, wenn Keith Richards es geschafft hat dem Laster Rauchen Adieu zu sagen, schaffst Du es doch erst recht, deinem inneren Schweinehund in die Schranken zu weisen. Da bin ich mir ganz sicher.
Bereitest Du dich gerade in irgendeiner Weise auf deinen Ausstieg vor? Zum Einstieg in unser Forum lasse ich Dir einen Link da, der Dir die ersten Schritte und unsere Angebote zum Rauchausstieg zeigt.
http://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Cauca: Zum Thema ungeöffnete Zigarettenschachtel kann ich noch ein Argument dazusteuern. Auch ich habe die angebrochene Zigarettenschachtel, aus der ich meine letzte Zigarette nahm, bis zu meinem ersten Jahrestag zuhause in der Schublade aufbewahrt. Seinerzeit war es auch eine gedankliche Stütze(Fangnetz) für mich, da ich ja Rauchen kann, wenn ich wollte. Mittlerweile denke ich ein bisserl anders darüber, da die kleine Schwester der Sucht, Versuchung heißt. Anders ausgedrückt, man muss schon eine sehr gefestigte Persönlichkeit sein, um im Falle des Falles, der Versuchung trotzen zu können. Persönlich rate ich niemanden zu einem Ritt auf der Rasierklinge, es ist halt in meinen Augen ein riskantes Unterfangen.

NilsF: Freut mich wenn es bei Dir so gut läuft!

Allen wünsche ich viel Erfolg, die nötige Portion Sturheit beim Rauchfrei werden. Ihr wuppt eueren Ausstieg wirklich sehr gut.

lg
christian

Verfasst am: 18.08.2022, 21:55
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Annepen,

schön dass du den Weg hierher eingeschlagen bist. Sei ganz herzlich willkommen.
Wie du schreibst, gab es schon etliche Abläufe in die Rauchfreiheit. Erinner dich zurück: was waren es seinerzeit für Umstände, die dich haben einbrechen lassen? All diese Erfahrungen, die du da mitbringst, könnten jetzt zu deinem Vorteil werden.
Magst du noch etwas zu dir und deiner Raucherbiografie erzählen? Dann können wir dich besser kennenlernen. Hast du deinen Tag X noch vor dir?

Nimm Platz, liebe Annepen. Der Anfang ist gemacht! Gut so!

Wir lesen uns
Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 18.08.2022, 21:51
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.08.2022, 21:37
Annepen
Annepen
Dabei seit: 18. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ein HALLO an alle.
Ich habe schon oft versucht aufzuhören, aber der innere Schweinehund war stärker.
Ich hoffe ich schaffe es diesmal vielleicht mit eurer Hilfe.

Verfasst am: 18.08.2022, 19:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.08.2022, 19:30
NilsF
NilsF
Dabei seit: 27. 07. 2022
Rauchfrei seit: 614 Tagen
Beiträge: 123 Beiträge

Hallo zusammen...
Sorry, dass ich mich die letzten Tage zurück gehalten habe
5 Tage segeln auf der Ostsee da hatte ich einfach keinen Empfang und vor allem überhaupt nicht an Ziggis gedacht
Schön, dass Ihr alle noch dabei seid und noch viele mehr dazu gestoßen sind
Bleibt weiter stark, LG, Nils

Verfasst am: 18.08.2022, 19:04
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin