Augen zu und durch!!!

Verfasst am: 14.10.2016, 14:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebe Bo, danke für deine Sonntagswünsche,

jetzt ist schon wieder eine Woche herum, du bist in deinem 16. Tag und diesmal bin ich diejenige, die dir einen schönen Sonntag wünscht.

Ich freue mich sehr für dich, dass dich dein Rauchfreisein immer öfter immer glücklicher macht. So geht es mir bis heute! Und das sich selbst belohnen, sich etwas Gutes tun, habe ich so gründlich beim rauchfrei werden gelernt, dass ich es auf Dauer ausgiebigst tue.

Und du? Was machst du denn alles an Schönem, was du dir vorher nicht so einfach zugestanden hättest?

Zu deinem Wohnzimmer wiederfinden Problem: Also ich klicke in den Threads, die mich interessieren, unten auf der Seite auf den Button "Thema beobachten", dann werde ich immer benachrichtigt, wenn in dem Wohnzimmer geschrieben wird.

Und wenn du wissen willst, wo du dich jüngst "herumgetrieben" hast, wie du so drollig schreibst, dann gehe mal auf einen Post, eine Nachricht von dir, wenn du magst. Da findest du unterhalb des Textes den Button "Profil". Darauf geklickt hast du die Möglichkeit, auf "alle Nachrichten von Bo" zu klicken und schon taucht eine Liste all der Threads, also Wohnzimmer auf, in denen du geschrieben hast. Wäre das was für dich?

Hier auch ein für dich du Liebe, gibt's am So wieder ein feines Essen bei deiner Tochter?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 09.10.2016, 12:02
Bo2311
Bo2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen Besuch, hat mich sehr gefreut!!
Ja, diese Verknüpfungen! Ist irgendwie schwer, die beste Freundin meiden zu müssen,
aber es nützt nichts!! Wir haben nun öfter telefoniert,
das klappt gut! Es geht mir nun auch immer besser und ich habe das Gefühl,
es könnte diesmal dauerhaft klappen!! mich macht das Nichtrauchen irgendwie
von Tag zu Tag glücklicher!! Und bald bin ich so gefestigt, dass ich dann ohne
Rauchen mit meiner Freundin sitzen kann

Ja, Andrea, mit dem Zurechtfinden meinte ich, dass ich manche "Wohnzimmer"
nicht wiederfinde oder Beiträge!
Das Prinzip habe ich verstanden, aber dann muss ich mir wohl besser merken, wo
Ich mich rumgetrieben habe
Nun muss ich mich aber beeilen, bin zum Essen bei meiner Tochter eingeladen!!

Dir, liebe Andrea, wünsche ich einen schönen Sonntag und schicke dir
Viele liche Grüße
Bo

Verfasst am: 07.10.2016, 11:12
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Liebe Bo,

was mich beim Querlesen so gefreut hat: du erkennst deine Verführungssituationen sehr klar und richtest dich danach.

Du schriebst: "Ich glaube, ich muss mich mal 2 Wochen zurückziehen, um gefestigter zu sein!!
Denn immer werde ich dort rückfällig!!
Ist doch verrückt, die Verknüpfung mit ihr beim Kaffee oder einem Gläschen Wein
zu sabbeln und dabei zu rauchen ist enorm und wie sonst nirgendwo!! "

Das ging mir bei meiner Freundin genau so: ich musste weg von ihr in den allerersten Tagen bzw. habe ich gemeinsames Tun mit ihr (Ausflüge, am Küchentisch ratschen) gemieden (das war das Ausweichen der vier A´s). Und dann war es immer noch schwer, aber ich habe mich an meinem Strickzeug festgehalten, wenn wir zusammen saßen (= A wie Ablenken, zumindest die Hände). Auch heute noch gibt es sehr seltene Momente im Jahr, wo ich eine Sekunde lang denke: ach ich könnte jetzt auch mal eine...doch dann kommt gleich der Satz, nein, das tue ich mir nicht mehr an. Und wenn ich dann sehe, wie sehr sie sich mit dem Atmen plagt, denke ich: rauchfrei leben lohnt sich.

Und eine Frage habe ich an dich, Bo: womit hast du noch Schwierigkeiten im Forum? Denn du schriebst: "Irgendwie finde ich mich noch nicht so richtig gut zurecht! ". mir hilft, die Grundstruktur im Forum zu verinnerlichen: die drei farbigen Reiter [color=blue]Informieren[/color], [color=green]Aufhören[/color], [color=orange]Community [/color]sind die Basis. dann unter Community steht Forumshausen mit seinen Straßen ("Ich bereite mich vor", "Ich habe aufgehört"....und dann in den Straßen stehen die Häuser bzw. liegen die einzelnen Wohnzimmer (die einzelnen Threads von uns). Oder findest du einzelne Threads nicht? Da hilft nur Merken, in welcher Straße sie liegen und sich benachrichtigen lassen. Oder im Browser einen Marker setzen, damit du schnell den Link zur Verfügung hast.

Oh je, hat dir das jetzt geholfen? Würde mich freuen, wenn du genauer schreibst, was dir noch Probleme bereitet.

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 06.10.2016, 19:40
Bo2311
Bo2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für deinen Besuch, habe es heute aber erst
entdeckt ! Irgendwie finde ich mich noch nicht so
richtig gut zurecht! Aber es wird schon noch!!
Nun sind es heute schon 7 Tage!!! Und mir geht's von Tag zu Tag
immer besser
Mir hilft dieses Forum und die Beiträge ganz enorm und
es spornt an durchzuhalten!!
Also, Wolfgang, ich bleibe dir auf den Fersen

Einen schönen Abend und viele Grüße
Bo

Verfasst am: 28.09.2016, 19:46
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1565 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Ja, so geht's!
Ich habe eine Cousine, für die ich immer die Ausnahmen gemacht habe. Da muss ich auch noch drüber weg.
Allerdings sehe ich sie nicht so oft, so dass es nicht auffällt, dass ich sie bis zur Adventszeit auf den Index gesetzt habe (kein Besuch). Bis dahin muss ich es packen.
Und Du packst das auch!
Komm, lass uns zusammen [color=red]k[/color]eine rauchen! Lieber
Schönen Abend!
LG
Sonja

Verfasst am: 28.09.2016, 18:47
Bo2311
Bo2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Oh man, mir geht's im Moment nicht gut, hänge bisschen durch und
versuche mich hier bei euch wieder hoch zu pushen!! Ich muss gleich erstmal
die Uhr neu stellen leider hatte ich meine Augen wieder etwas zu früh
geöffnet und als ich gestern bei meiner Freundin war, hat es mich sofort
im Schwitzkasten gehabt!!! Dabei hatte ich schon so gute Tage!! Nun geht's morgen aufs
Neue los

Ich glaube, ich muss mich mal 2 Wochen zurückziehen, um gefestigter zu sein!!
Denn immer werde ich dort rückfällig!!
Ist doch verrückt, die Verknüpfung mit ihr beim Kaffee oder einem Gläschen Wein
zu sabbeln und dabei zu rauchen ist enorm und wie sonst nirgendwo!! Allerdings wird
sich das "Problem" bald von selbst erledigen, weil ich in 3 Wochen aus der Nachbarschaft
wegziehe und wir uns dann viel weniger sehen werden! Hat also Vor- und Nachteile!! Aber
trotzdem geht's morgen wieder "ohne" weiter!!!

Augen wieder zu und weitermachen, denn es ist ja zu schaffen, hier gibt's ja
genug Beispiele

Wünsche schönen Abend und guten Schlaf
Bo

Verfasst am: 26.09.2016, 10:22
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1565 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Bo,
das liest sich wie meine Anfangszeit.
Das ist auch mein ständiger Gefahrenherd, die Zigarette in gewohnter Gemeinschaft, mit dem Gefühl, nur so dazugehören zu können. Lass es sofort wieder sein und lerne, diese Situationen rauchfrei zu gestalten. (Ist schwer, ich bin auch noch am üben, aber manchmal klappt's schon.)
Tanja hat ein Gegenmittel erfunden: Komm, lass uns zusammen [color=red]k[/color]eine rauchen!
Die ultimative Motivation hast Du ja schon gefunden. Freu Dich auf Dein Enkelkind! Ich habe vor kurzem eine klitzekleine Großnichte bekommen, das pusht mich unheimlich. Wer Baby knuddeln will, darf nicht nach Rauch stinken, ein für allemal.
Komm mit uns mit, wir wandern zusammen!

LG
Sonja

Verfasst am: 23.09.2016, 22:44
Bo2311
Bo2311
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2759 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo all ihr lieben Menschen, Mutmachenden und Leidensgenossinnen!!
ich war ein paar Tage nicht hier!! War mit mir selbst beschäftigt, konzentriert die Tage rauchfrei
zu überstehen!! Ging tagsüber ganz gut auf der Arbeit (trotz rauchender Kolleginnen) und allein zu Haus! Nachts war es schrecklich,
klitschenass geschwitzt!!
War stolz auf mich und glücklich über Tage ohne Ziggi!! Habe mich extrem viel bewegt, ist ein Drang um nicht zuzunehmen!! Das Schwitzen in der Nacht wurde besser!!!
Und nun sitze ich hier....und....ja, ich rauche!!! Und ich weiß auch warum ich jetzt rauche!! Ich war zu früh
in meinem rauchenden Freundeskreis! Ich war noch nicht gefestigt genug!! Alles ging bis dahin gut!! Auf der Arbeit konnte ich neben meinen rauchenden Kollegen stehen, kein Problem!! Allein zu Haus, kein
Problem!! Aber, bei meinen Freunden(auch Raucher), gemütlich zusammen, ging gar nicht ohne!!! Nun muss ich mich
eben eine Weile zurückziehen!! Morgen geht's ohne weiter!! Ich will und ich werde es schaffen!! Und hier mit euch allen gemeinsam wird und kann es was werden!! Und mit meiner lieben nicht rauchenden Familie sowieso!! Ich ziehe in 3 Wochen vorübergehend zu meiner Tochter und Schwiegersohn bis ich in
meine neue Wohnung kann (Januar 2017)!! Und wie gesagt...ich werde OMA...und freue mich riesig!! Und so, wie ich in meinen Schwangerschaften nicht geraucht habe, möchte ich auch keine rauchende
Oma sein!!
Übrigens möchte ich an dieser Stelle auch einmal sagen, dass ich 50 (fast 51) Jahre bin und meine Tochter mit 26 Jahren ihr erstes Kind erwartet!! Mein Sohn (gerade 28 geworden) freut sich riesig Onkel zu werden!! Das Leben ist auch echt spannend und schön, wenn diese (oder auch andere) scheiß Sucht die Menschen nicht so beeinflussen würden!! Ich wünsche allen ein freies Leben und bin sicher, wir schaffen es...früher oder später!! Aber bestimmt!! Dieses Forum ist super!!
Gute Nacht!!

Verfasst am: 18.09.2016, 20:05
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3478 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Bo,
schön, dass Du es geschafft hast, war sehr gespannt wie Du Dein Wohnzimmer nennen würdest. Und der Name ist sehr treffend.
Augen zu und durch.
Du hast eine Ahnung von dem was Dich erwartet. Vielleicht wird es leichter, möglich, dass es schwerer wird aber eins ist gewiss, das Leid ist endlich. Augen zu und schon bist Du durch. Was sind schon 2 Wochen?
Das hast Du schon mal erfahren. Und deshalb alleine war Dein früheres Aufhören schon Gold in Deiner Spardose ;-)
Hier findest Du immer jemanden zum Zuhören und mit dem vielen Text auch Ablenkung jeder Art.

Wünsch Dir jetzt erst mal viel Spaß beim Einrichten und Umschauen und lass Dir ein paar Blumen da.
Alles Liebe, Tanja

Verfasst am: 18.09.2016, 19:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Bo,

herzlich willkommen im Kreise der Aufhörwilligen! Und meinen herzlichen Glückwunsch zum bevorstehenden glücklichen Ereignis - was für eine tolle Nachricht. Insofern ist Dein Rauchausstieg nicht nur ein großartiger Dienst, den Du Dir damit selbst erweist, sondern auch ein wunderschönes Geschenk für Dein Kind und Enkelkind. Das ist ein rundum schönes Paket.

Der Nichtmehrraucher-Pabst Allen Carr hat drei Entzugsphasen definiert: Drei Tage, drei Wochen, drei Monate. Das ist keine festgelegte Regel, aber eine gute und durch viele Erfahrungen bestätigte Richtlinie. Ich möchte daher fast annehmen, dass das, was Dich im Januar 2015 erwischt hat, eine Drei-Monats-Krise war. Das ist ein mitunter ziemlich großes Schmachtloch, das nicht in jedem Entzug eintreten muß (also Du könntest dieses Mal durchaus verschont bleiben), aber mitunter kann, und das meist nach so drei, vier Monaten. Die gute Nachricht ist, daß dieses in den allermeisten Fällen den finalen Punkt hinter diese starken Schmachtattacken setzt, also wenn danach überhaupt nochwas kommt, dann hat es nie mehr diese Qualität. Diese Erfahrung habe ich exakt so gemacht: Ich hatte bei etwa 120 Tagen einen Einbruch, der mich so arg gebeutelt hat, daß ich mir nicht sicher war, daß ich es schaffe zu widerstehen. Habe ich aber dank der Hilfe der Mitstreiter hier - und seitdem meine Ruhe! Juhu!

Was ich dabei gut finde zu wissen, ist, daß diese Schmacht nach drei, vier Monaten nicht bedeutet, daß es immer so bleiben wird, daß Dich die Sucht immer und immer wieder belästigt, solange Du lebst. Sondern daß Du, wenn sie sich nach dieser Zeit nochmal aufbäumt, sie fast schon im Zaum hast. Nur dieses Stück Weg noch, dann... Könntest Du damit arbeiten, wenn sich in drei, vier Monaten wieder so ein Schmachtloch auftut? Würde Dir das helfen, dann durchzuhalten?

Bitte mach Dir keine allzugroßen Sorgen wegen des Entzugs in der nächsten Zeit. Es ist ohnehin nicht vorauszusehen, wie er sich entwickeln wird, nicht mal bei demselben Aufhörer. Ich hatte auch zwei (im Abstand von elf Jahren), und die waren keineswegs miteinander verwandt. Der erste war so einfach, beim zweiten habe ich gekämpft. Du kannst also gar nicht sagen, wie es Dir gehen wird. Und wenn Du störende Befindlichkeiten verspürst, trage sie her und dann reagieren wir zusammen situativ. Geh es entspannt an Bo, man weiß nicht was kommt, aber man kann alles in den Griff kriegen. Schweißausbrüche zum Beispiel: sie bedeuten, daß die Entgiftung im Gange ist. Also hilf Deinem Körper, trinke viel Wasser oder ungesüßten Kräutertee, auch mal Fruchtsaftschorle, um leichtem entzugsbedingtem Unterzucker vorzubeugen. So hilfst Du Deinem Körper bei der Entgiftung und dabei, ausgeschwitzte Flüssigkeit zu ersetzen. Und es mag sich im Moment etwas blöd anfühlen, aber Du merkst so, daß was passiert, daß sich Dein Körper reinigt und umstellt. Es ist nicht für ewig, weißt Du ja, es hört auf.

Lies Dich doch in aller Ruhe in den Reiter "Aufhören" ein, dort gibt es Tipps für den Ausstieg und die erste Zeit. Und es gibt auch ein kostenfreies Startset zu bestellen, das Dir eine Broschüre mitbringt, die Dich durch den Ausstieg leitet, sowie nützliche Mitgebsel wie einen Streßball zum Kneten oder einen netten Kalender für die ersten 100 Tage. Schau es Dir doch hier mal an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Und wie gesagt, komm jederzeit her, wenn Du Schieflagen verspürst. Jede Erfahrung, die Du machst, kann Dir hier jemand nachfühlen und Dir aus erster Hand raten.

Für den Moment bleibt mir nur, Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg zu wünschen. Ich hoffe wir lesen uns! Schönen Abend und viele Grüße von

Lydia