Aufhören vom Aufhören? - Die Lust!

Verfasst am: 09.02.2019, 14:40
SKW
SKW
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Uli75,

Gute Frage, sehr philosophisch. Der Lust erliegen oder die Begierde befriedigen.
Spontan sage ich Begierde ist NEGATIV. Lust ist POSITIV. Ich kann lustvoll essen, tanzen, mich bewegen & leben. Etwas begehren birgt die Gefahr schlimmer Handlungen und der Verzweiflung der Nicht Erfüllung.

Ob der Unterschied hier diskutiert wird!? Würde mich freuen.

Danke für die 3 Wochen Glückwünsche, und auch DIR Herzlichen Glückwunsch für 24 Tage Rauchfrei.
Sind ja echt nahe beieinander.

Meine Definition hier für dieses Forum: Gelüste = Neue positive LÜSTE / LUST

LG Stefan

PS: Bei Gelüsten bin ich weit entfernt von körperlicher Nähe.

Ich habe aktuell LUST / GELÜSTE auf: Bewegung, lecker essen, schlafen, reden - OK?!

Verfasst am: 09.02.2019, 14:02
SKW
SKW
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Ihr Lieben Mitstreiter, Leser & Aufhörer,

danke für die Anteilnahme für 20 Tage Rauchfrei, und die lieben Glückwünsche.
Heute ist Woche 3 vollendet und Woche 4 fängt an.

Mein Wohnzimmer " Aufhören vom Aufhören? - Die LUST!

Ja DIE LUST - die ist schon eine, zum Teils sehr gemeine!
Aber höre ich in mich hinein, kann es eine Freundin sein!

Die "LUST" hat viele Seiten.

Mein neues Wohnzimmer soll davon möglichst viel abbilden.

Es geht nicht nur ums Rauchen, auch wenn die Gedanken oft da sind.
Es geht um Lust.

Ich empfinde neue LUST, an verschiedenen Dingen.

Ist mir heute so gekommen - eine lange schlafende Lust:

LUST - Gedanken

was soll ich machen?
was soll ich denken?
Wie soll ich´s lenken,
Hab LUST!, kann an nichts Anderes mehr denken!

Geh ich raus?
Was soll ich machen?
Der LUST erliegen?
Eine mir - GLEICH AN MACHEN - ?

Nein!, ich würd ja über mich nur lachen!

Zündeln werd ich nicht!
Hab LUST!, was soll ich machen?

Geh raus, und werd der LUST erliegen!
Der "Einen LUST" bin ICH nicht erlegen!

Geh raus, um mich jetzt zu BEWEGEN!


Über meine Phasen der Lust werde ich berichten.
Eine war wiederholt gestern aufgetreten. Text wird folgen.

Habt Ihr auch LUST & neue GeLÜSTE?
ich bin gespannt. Meine neuen, oder schlafenden Lüste freuen mich selbst und helfen mir nicht an diese EINE zu denken.

Ich wünsche Euch ein schönes lustvolles rauchfreies Wochenende!

Stefan

Verfasst am: 08.02.2019, 09:33
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Stefan,

na denn herzlich willkommen im neuen Wohnzimmer. Ja also ich muß sagen, Du beschreibst hier sehr anschaulich diesen Gedanken- und Gefühlskrieg, den diese Entwöhnung in so vielen von uns auslöst. Ich fühle mich da gerade in meine eigenen Wirrungen zurückversetzt. Habe ich nicht auch einmal hier im Forum getobt, "ich nehme jetzt meinen Rückfall!!!"?

Dein "gibt es nicht!" war an dieser Stelle sehr angemessen, sehr konsequent. Dafür erstmal ein großes fettes Lob Stefan. Hast Du Dich für dieses Bestehen belohnt? Das solltest Du! Ich weiß, ich habe Dir in Deinem ersten Thread schon mal ein paar Wörtchen dazu hinterlassen - das hier wäre genau so eine Situation, der Du mit Fug und Recht eine Belohnung widmen dürftest. Dies gilt übrigens auch für Deine heute 20 Tage - zweite Null! -, Deine am Ende des Tages geschafften drei Wochen und die dem folgende Schnapszahl: Hierzu meinen herzlichen Glückwunsch Stefan, das ist eine beachtliche Leistung angesichts der Hinterhalte, die Dir die Sucht derzeit stellt.

Ja, wie lange dauert das noch... Die Wahrheit ist, daß ich Dir hierauf keine Patentantwort liefern kann. Jede Entwöhnung ist anders, durch andere Wellen und Phasen gekennzeichnet. Doch immerhin eine Perspektive kann ich Dir anbieten:

Der Nichtmehrraucherpapst Allan Carr hat die Entwöhnung einmal in die drei Phasen 3 Tage - 3 Wochen - 3 Monate eingeteilt, und ganz unrecht hat er damit nicht. Für viele Aufhörer sind die genannten Zeithorizonte durch Veränderungen der Wahrnehmung vom eigenen Entzug gekennzeichnet. Das kann mal ein Hochschlagen von Schmachtwellen sein, aber auch das Abflauen. Und eine Erfahrung, die wir hier im Forum schon oft gelesen haben, ist die, daß gerade Aufhörer, deren Gedanken während der ersten drei Wochen sehr stark um das Rauchen kreisten und die dieses als durchaus nervig empfunden haben, nach Ablauf besagter drei Wochen deutliche Erleichterungen verspüren. Weil sie inzwischen Routinen im Nichtmehrrauchen entwickeln, weil die körperlichen Beschwerden nachlassen (sowohl rauch- als auch entzugsbedingt), weil sie sich einfach an das Nichtmehrrauchen "gewöhnen". Und ab da kommen dann viele Aufhörer besser mit der Entwöhnung zurecht. Ganz aus dieser heraus sind sie damit noch nicht, und Schmachter können hin und wieder schon noch aufkommen, aber ganz so schwer wie die ersten drei Wochen haben sie es dann nicht mehr. Ich könnte mir vorstellen, daß Du in der nächsten Zeit auch in einen Bereich kommst, in dem Du es schaffst, Dich mit Deiner Entwöhnung "abzufinden" und zu arrangieren Stefan. Viele Aufhörer erleben auch während der noch laufenden Entwöhnung schon beschwerdefreie Phasen. Also es wird definitiv besser. Und dauert nicht ewig. Und ist nicht über die ganze Distanz so schwer. Du schaffst das! Deine Stärke und Konsequenz lassen mich nicht daran zweifeln.

Vermerke Dir bitte Dein Bewegungserlebnis ganz groß auf der Haben-Seite! Deine Freude darüber kann ich Dir nachfühlen! Habe ich doch noch rauchend meinem Töchterlein immer das Fußballspielen verweigern (oder zumindest vorzeitig aufgeben) müssen, da ich Herzstechen bekam (was ich natürlich immer niiiiiiicht auf das Rauchen zurückführte, man schummelt sich da schon mitunter schön in die Tasche...). Nicht lange nach dem Rauchstopp spürte ich wie Du eine deutliche Bewegungslust und merkliche Verbesserung der Kondition. Und kein Herzstechen mehr! Ich war soooo glücklich! (Heute gehe ich aktiv einem Sport nach - ebenfalls Bewegungslegasthenikerin, wie ich mich tatsächlich zu bezeichnen pflege :riesengrinser Daher kann ich Dir Deine Freude nachfühlen und freu mich sehr, daß Du sie mit uns geteilt hast. Vielen Dank dafür!

Halte durch, mit Hilfe Deiner unterstützenden Familie wird es Dir sicher gelingen. Und mach Dir über den derzeitigen Entwöhnungsstand bitte keine Gedanken. Es ist nervig, aufreibend, unbequem, und Spaß ist auch anders - aber es ist alles noch im Rahmen normaler Parameter. Bei Dir läuft auch alles richtig - es ist halt einfach Durchhalten. Aber das schaffst Du.

Ich wünsche Dir einen stressfreien Freitag und ein schönes rauchfreies Wochenende! Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 07.02.2019, 15:20
SKW
SKW
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Die LUST!

ich bin ja eher ein Bewegungs-Legastheniker, und dann das:

Tag 14 Rauchfrei!

Meine Tochter trifft sich mit der Klasse nachmittags zum Rodeln mit Lehrer und Begleitung. Inkl. anschließender Wanderung zum Grillen und Stockbrot Essen.

Der Treffpunkt fürs Finale ist ca. 30-45 Minuten von uns entfernt und mit ein paar Höhenmetern verbunden.

Hab ich doch [u]ECHT LUST[/u] den Weg zu FUSS zu gehen und mache es auch noch! Mit so viel Freude und Energie.
Ich war echt so stolz auf mich, dass mir die Zeit fehlte außer Atem zu sein.
Ich hätte nie gedacht Spaß am Bergaufgehen zu haben.
Natürlich habe ich für die 25 Kinder und den Großen, wie letztes Jahr als Gast Griller die Würstle gebräunt und mich über einen tollen Abend gefreut.

Vor einem Jahr bin ich die Strecke lustlos mit dem Auto gefahren.

Zurück ging es dann mit dem Auto meiner Frau - meine Tochter und ich waren nach ca. 4 Std. auch komplett durchgefroren.

DANKE!!

PS: Heute sind es knapp 3 Wochen Rauchfrei, es nervt, es ist anstrengend. Sucht Euch Unterstützung, ich habe meine Familie und die täglichen Rauchfrei Herzen im Jahreskalender in der Spalte Papa. ---- DAFÜR habe ich es bis hierher geschafft und schaffe es weiterhin. ICH habe Verantwortung!

LG Stefan

Verfasst am: 07.02.2019, 14:23
SKW
SKW
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1923 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Kann ich vom Aufhören aufhören?

Die letzten Tage waren echt hart. Heute ist es der Hammer.
Kann ich mal für "EINE" aufhören vom Aufhören?
Und dann kommt auch im Flur noch der Nachbar frisch beraucht die Treppe hoch.
Selten so tief eingeatmet -

Ich brauch ne Pause.

Schei.. - die gibt es nicht. KOPF - BAUCH - VERNUNFT - GEFÜHL - SCHWÄCHE - STÄRKE!

STARK!!!!

Wie lange dauert DAS noch?

Tag 12, letzte Woche Mittwoch - Gedankenmittschnitt auf A4

"Balkon langsam wieder schneefrei" - Aus Gewohnheit raus zum Rauchen und Telefonieren.
- Gedanke an Rauch, noch immer sehr präsent - mal mehr mal weniger, ABER IMMER DA!
- im Angesichts des IGEL Aschers, das 1.te mal ein Ekelgefühl UND dann paar Minuten danach - Ist doch nicht so schlimm.
- vor 2 Wochen fand ich den Igel noch total OK & gesellig.

- telefoniert habe ich trotzdem, und mir das Lob meiner Mama abgeholt.

Es tut sich was, auch wenn es dauert. Ich halte durch!

Schriftliche Notiz meiner Frau auf dem A4 Zettel mit den "Gedanken":

"Ja, das machst Du! Du bist stark + gesund!


DANKE

Tag 4 war einfach. Tag 19 nicht mehr so ganz.

Daher:
1 Zigarillo sind ?Zigaretten - Tag 4 - passt einfach nicht mehr!
Hier der Link dazu:

https://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=7792