Aufhören in Corona- Zeiten

Verfasst am: 20.04.2020, 22:56
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin HannahElisabeth,
das freut mich sehr zu hören.
17 Tage bist du nun schon rauchfrei - klasse!
Komm, ein kleines Tisch- für dich, du hast es dir verdient.
Bolando hat einen guten Ansatz aufgezeigt - wenn dich das Abnehmen bei dem Nichtmehrrauchen unterstützt, um so besser, falls nicht, hast du später ein neues Projekt.
Wünsche eine gute Nacht, viele Grüße
Ines

Verfasst am: 20.04.2020, 22:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo HannahElisabeth,
erst mal ein dickes Lob für deine 17 Tage. Das ist schon eine Leistung. Ich weiß, dass das nicht leicht fällt. Wenn man bei dir aufmerksam liest, erkennt man dass einiges an dir zerrt. Die Verantwortung für 2 Pflegekinder, die Sorge vor dem Virus, nicht rauchen dürfen und jetzt willst du auch noch abnehmen. Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Da kann das Eine vom Anderen ablenken. Da dreht sich nicht [u]alles[/u] um die Zigaretten. Da hoffe ich, dass es nicht doch mal zuviel wird. Wenn doch - es gibt es hier den Spruch: Erst rauchfrei, dann Bauchfrei. Aber ich wünsche dir, dass alles zusammen gut klappt. Viel Erfolg und eine gute Zeit wünscht mit vielen Grüßen
Bolando

Verfasst am: 20.04.2020, 21:33
HannahElisabeth
HannahElisabeth
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Inez.
Danke für Deine Nachricht und sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe heute 17 Tage geschafft und es wird langsam besser. Ich habe mich lange Zeit richtig krank gefühlt. Aber das mag auch daran liegen, dass es momentan alles anderes als eine entspannte Zeit ist und ich mir zum Aufhören etwas mehr Ruhe und Raum für mich gewünscht hätte. Seit heute nun versuche ich auch noch abzunehmen, weil Übergewicht mein nächstes großes Problem ist. Und schon fühle ich mich wieder überfordert. Aber auch das wird hoffentlich schnell besser. Hauptsache wir bleiben alle gesund.
Viele Grüße und einen schönen Abend
HannahElisabeth

Verfasst am: 14.04.2020, 23:26
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Hanna Elisabeth,
wie ist es dir bisher ergangen? Magst du berichten? Wenn du Unterstützung brauchst oder Fragen hast, kannst du auch direkt in meinem Wohnzimmer (auf Profil unten blau gehen und zack bist du da) schreiben.
Heute hast du die Zweistelligkeit erreicht
Viele Grüße, bis bald
Ines

Verfasst am: 10.04.2020, 11:53
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

Hallo Hannah, vielleicht darf ich noch zu den tollen Tipps von Inez den Link für das erwähnte kostenlose Ebook bringen. Es lohnt sich wirklich zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Noch etwas Geduld und die erste Woche wäre geschafft, eine tolle Leistung auf die Du Stolz sein kannst.

Schönes Osterfest und bleib gesund

Andreas

Verfasst am: 10.04.2020, 11:48
HannahElisabeth
HannahElisabeth
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1480 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Einen verspäteten guten Morgen :-)
Ich war zwar gestern noch auf dem Balkon, geraucht habe ich aber nicht. Vielen lieben Dank für Eure motivierenden Posts.
Gestern war es echt schwer für mich. Aber das ist es momentan auch besonders. Wir sind zuhause mit unseren 2 (Pflege-) Kindern und haben mit echten Ausbrüchen unseres Großen, er wird in einer Woche 6 Jahre, zu tun. Er tut sich schwer mit Veränderungen im Alltag. Diese können sein Verhalten so schwierig machen, dass es kaum aushaltbar ist. Und da wünsche ich mir dann MEINE Zigaretten zum Runterkommen. Ich weiß, dass sie mir nicht wirklich helfen können usw, aber das hilft dann leider nicht. Heute werde ich mal ohne die Familie rausgehen und ein bisschen durchatmen. Ich hoffe danach bin ich wieder entspannter.

Seid gegrüßt und habt einen entspannten und rauchfreien Karfreitag!

Verfasst am: 10.04.2020, 11:00
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3963 Tagen
Beiträge: 8886 Beiträge

[quote="Leslie99"]
Mir geht es genauso. Die aktuelle Situation hat mich auch dazu bewogen aufzuhören. Allerdings habe ich vorher nicht reduziert, sondern wurde von meinen Freunden beim Skypen plötzlich angefeuert, meine letzte Zigarette zu rauchen. Also warum nicht? Wenn eine weltweite Lungenkrankheitsepidemie kein Grund zum aufhören ist, was ist dann ein Grund? Das war jetzt vor 4 Tagen.

[/quote]

Hallo Leslie, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Vielleicht magst Du dir ja auch ein eigenes Thema zulegen. Das hat den großen Vorteil, dass wir Dich schneller finden können und so auch persönliche Tipps geben können. Du musst dafür einfach nur in die Kategorie Deiner Wahl (so wie hier "Alles zum Thema Ausstieg") ganz nach unten scrollen und den Button "Neues Thema" anklicken. Schon kann es losgehen. Dort könntest Du uns schreiben, wie Du dich vorbereitet hast, ob dies Dein erster Versuch ist......

Wenn Du Leute suchst, die wie Du im April gestartet sind, dann schaue doch mal bitte hier: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8896

Dir ein schönes Osterfest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 09.04.2020, 21:10
Leslie99
Leslie99
Dabei seit: 09. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1479 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Mir geht es genauso. Die aktuelle Situation hat mich auch dazu bewogen aufzuhören. Allerdings habe ich vorher nicht reduziert, sondern wurde von meinen Freunden beim Skypen plötzlich angefeuert, meine letzte Zigarette zu rauchen. Also warum nicht? Wenn eine weltweite Lungenkrankheitsepidemie kein Grund zum aufhören ist, was ist dann ein Grund? Das war jetzt vor 4 Tagen.

Verfasst am: 09.04.2020, 20:41
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1836 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Hallo noch einmal - schnell die Schuhe an und raus, einmal um den Pudding laufen und dann kannst du dir noch das buch NWEEZ - nie wieder ein einziger Zug - runterladen im Netz. Mir hat diese buch sehr geholfen. Und vielleicht suchst du dir mal gleich ein leeres Glas und schreibst auf Zettel kleine Aufgaben (Treppe rauf und runter, Tee kochen, eien Schublade aus - und aufräumen, Bad einlassen usw.), dann Zettel klein falten und rein ins Glas. Bei Schmacht - schütteln - Zettel ziehen - Aufgabe unverzüglich erledigen.
Ach und noch was, hat hier mal ein Forumsmitglied gemacht und es hat sofort geholfen: in die Dusche, den Duschstrahl auf den Kopf und paar Minuten aushalten oder genießen, der Schmacht ist weg und es muss noch nicht einmal kaltes wasser sein
Heute rauchen wir nicht!
Viele Grüße
Inez*

Verfasst am: 09.04.2020, 20:37
Kimba098
Kimba098
Dabei seit: 03. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1484 Tagen
Beiträge: 37 Beiträge

Hast du etwas da als Ersatz, wenn der Schmacht dich überkommt? Also Hustenbonbons oder so? Ich finds ja abends nach dem Essen am schwersten, weil man da immer aufn Balkon ging zum Rauchen. Und nun isses so lange noch hell und warm... Also nehm ich nun halt ein starkes Bonbon und setz mich raus wie früher. Das klappt recht gut, mit Bonbon statt Zigi.

Mit Zigaretten entfliehst du ja nicht, sondern du bleibst weiterhin angekettet an die Sucht und den damit verbundenen Dauerstress.

Bleib stark und stur, sag dem Nikotinteufel, er kann dich mal. Noch ein paar Stunden, dann haste schon Tag 6 geschafft, schon bald 1 Woche, das ist doch ne grossartige Leistung! Sei stolz auf dich und gönn dir was; vielleicht ja 2 Bonbons?

Gruss, Kimba