Aufgehört um aufzuhören

Verfasst am: 31.05.2018, 22:12
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Liebe Pitti,

Vielen ,vielen Dank das du daran gedacht gedacht

Ja, die 100 ist vollbracht und es geht mir gut.

Ich melde mich morgen ausführlicher

Liebe Grüße Lawina

Verfasst am: 27.05.2018, 18:39
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Pitti,

Heute ist ein so schöner Sommertag... und ich denke doch wirklich ab und an an's Rauchen.
Es ist eine Verknüpfung die ich noch loswerden muss.

Der Sommer ist gefährlicher als der Winter

Genug gejammert-es wird nicht geraucht und Basta

Wie geht es dir heute?

Ja, Pitti in Berlin.
Es ist ein toller Lauf für Frauen gegen den Brustkrebs. Ein Teil des Startgeldes geht in die Brustkrebsforschung.

Dein Ziel einen HM zu laufen finde ich großartig
Du hast ein Ziel-nur das zählt.

Mein nächster Lauf wird der [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] Nachtlauf werden.
Ich denke auch 10 km oder nur 5 , das entscheide ich auch später.

Im Urlaub werde ich diesen Sommer auch Laufen damit ich ja nicht auf dumme Gedanken komme!
Abends gemütlich sitzen, essen und Wein trinken -da wirds dann brenzlig

Oh du wohnst im schönen Bayern. Das ist für mich Urlaubsgebiet

Ja, noch 5 Tage dann gibts Kekse, ich freue mich schon auf die 100.
Vor ein paar Wochen war die 35 noch ein großes Ziel für mich.

Wie lange hast du geraucht?

Ich mach erstmal Schluss, muss noch Gießen

Leg Lawina

Verfasst am: 26.05.2018, 21:02
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Pitti,

Schön von dir zu lesen, ich freu mich

Da ist ja toll, dass du die 10 km schon geschafft hast!
Nach so kurzer Zeit .

Und dein Zähler sieht ja ganz beachtlich aus! Ich gratuliere dir!

Kekse?? Lieber nicht Oder was bedeutet das?

Mein Lauf war heute-und es war toll! Es war ein Charity Lauf gegen Brustkrebs.
Ein reiner Frauenlauf.
Ich bin viele Jahre jedes Jahr dort mitgelaufen. Nur die Jahre als "Raucher" da konnte ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Jetzt fühlt es sich wieder gut an

Wird es für dich wieder einen Lauf geben?

Eigentlich ist es wie eine Sucht... einmal am Start möchte man immer wieder und dann kommt die
Zeit dazu.
Ich wollte immer bessere Zeiten laufen, und somit habe ich viel Zeit auf der Strasse verbracht.
Das möchte ich jetzt nicht mehr. Ich möchte nur noch" Genusslaufen" und hoffe das es mir gelingt
und nicht der alte Ehrgeiz wieder zuschlägt

Ich hätte richtig Lust mit dir zusammen zu laufen, aber sicherlich wohnen wir gaaanz weit auseinander

So, ich verabschiede mich jetzt, bin ziemlich KO heute.

Ich wünsche allen Mitstreitern, haltet durch- es lohnt sich wirklich

LG Lawina

Verfasst am: 25.05.2018, 21:35
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft

ich habe es bis hier geschafft, bin immer noch Rauchfrei und hoffe das ich es bleibe.

Der Weg bis hier war sehr anstrengend. Die Tage zwischen 60-75 waren wie zu Anfang-die Hölle
Ich kann mir nicht erklären warum, es war aber ganz furchtbar anstrengend.
Ich wollte einfach nur eine rauchen und das "fehlende" endlich ausfüllen.
Es gab Tränen, Zickenalarm und Traurigkeit. Nicht den ganzen Tag, meistens nur am Wochenende.

Im Moment geht es wieder. Ich bin überzeugt vom nicht mehr rauchen, auch wenn es immernoch
ab und an schwer fällt.
Ich bin glücklich den Absprung geschafft zu haben.

Ich möchte allen die gerade am Anfang stehen ganz viel Mut zusprechen.
Ihr schafft das auch!

Liebe Grüße und ein schönes sonniges Wochenende
Lawina

Verfasst am: 11.04.2018, 18:36
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo liebe Foris,

Heute geht es mir sehr gut, ich habe 50 Tage geschafft!
Ich freue mich sehr, mir geht es gut!
Allein die Tatsache, das ich mich " rauchfrei" so gut fühle macht mich glücklich.
Das ich 50 Tage schaffe, habe ich öfter angezweifelt.

Das ich durchgehalten habe ist auch der Tasache des dann "wieder aufhören "müssens geschuldet.
Ich möchte das nie wieder durchmachen müssen.
Am Anfang war es wirklich hart.
Schlafstörungen, Depris, Verdauung und immer nur einen Gedanken an die Ziggi.
Nein, nein, nein.... ich hoffe ich vergesse es nie wieder!!
Es ist jetzt nach 50 Tagen viel besser. Naklar ist es noch nicht ganz überstanden, aber es ist besser.

Jetzt nehme ich das mit dem bewussteren Essen in Angriff. Es ist noch alles im Lot,
aber mein Essverhalten als Ersatz-Befriedigung gefällt mir nicht.

Sportlich gehts auch wieder los. Ich habe mich ganz mutig zum 10km Wettkampf angemeldet
Das heisst, wenn ich mich nicht ganz arg blamieren möchte, muss ich trainieren

Liebe Rauchfreie Grüße
Lawina

Verfasst am: 07.04.2018, 20:30
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1616 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Lawina,

Du gehst stark Deinen neuen Weg.
Kompliment!

Offensichtlich gehörst Du auch zu der Gruppe " Wir-rauchen -nicht-mehr und-haben-kein Interesse-daran-Zuzunehmen.... denn dann fangen wir wieder mit Rauchen an".
Zu dieser Gruppe gehöre ich auch.
Ich könnte da sogar Vorstand sein. ;-)

Deshalb wusste ich, dieses Mal muss beides im Einklang gehen - Nicht-mehr-Rauchen UND Gewicht im Rahmen halten, mit der realistischen Option mein Leichtgewicht von ca. 50 kg auch ohne Rauchen wieder einzunehmen.

Ist mir wichtig. Auch wenn mich manche für seltsam halten, weil ich auch mit 4-5 Kilo mehr nicht dick bin.
Egal. Ich will das nicht. Punkt. Fertig. ;-)
Kennst Du das?

Ehrlich gesagt, ich hab nicht geglaubt, dass ich eine Lösung für mich finde.
Ist aber so.

Ich bin jetzt unter die Intervallfaster gegangen - hab es ausprobiert und festgestellt,dass es mit physisch und physisch gut tut. Die Leichtigkeit ist wieder da - und der Oberhammer ist - ohne Zwang und großen Verzicht.

Und das Gefühl der Leere ist weg bzw. gut handelbar. Das ist für mich wie ein Wunder.
Und noch viel besser - es löst Glücksgefühle aus .....

Du verstehst mich, glaube ich ... wenn ich von Wunder spreche ...

Ich bin da jetzt mal ganz frech und behaupte: Sicherlich findest Du auch Deinen Weg, Deine Strategie beides - NICHTRAUCHEN und Gewicht halten - zu vereinen.
Also, gib die Hoffnung nicht auf, werde frei, Neugier macht den Horizont ganz weit ;-)

Experimentiere.
Sei offen.
Sei verrückt.
Sei geduldig.
Hab Spaß - ja, das geht auch beim Rauchen aufhören . Nicht immer, klar, aber mir hat geholfen das Ganze weniger leidend, sondern eher neugierig-entspannt anzugehen.

Unser Geist ist ein mächtiges Werkzeug. Er, also Deine Einstellung, hilft enorm - glaube ich.

Zu guter Letzt :
Ich möchte Dich herzlich einladen in meinem WoZi vorbeizuschauen.
ein kurzer Gruß oder eine lange Geschichte von Dir - freut mich beides. ;-)

Genieße den Abend.

Herzlichst fURIa

Verfasst am: 07.04.2018, 18:57
Lawina
Lawina
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Ich freue mich sehr über Euren Besuch bei mir vielen Dank für die lieben Zeilen und
Anregungen zum Nachdenken.
Liebe Claudia,
Ja warum war ich vier Wochen nicht hier? Ich war hier, täglich mehrmals immer wenn es schlimm war,
Aber öffentlich jammern konnte ich nicht. Ich fühlte mich so schwach. Und damit habe ich wahrscheinlich ein Problem. Und dann dachte ich, dass es sehr schwer ist dazu zu gehören. Ins Plaudern zu kommen
Mit Menschen denen es auch so geht.Ich habe mich nicht recht getraut in andere Wohnzimmer zu gehen und einfach mit zu reden. Ich bin dafür wohl zu " ruhig"

Ich bin traurig das ich es soweit habe kommen lassen, abhängig zu sein. Ich spüre nach sovielen Tagen
immer noch meine Abhängigkeit.
Es gibt Stunden da habe ich Angst vor mir selbst- habe Angst wieder anzufangen obwohl ich auf keinen Fall
rauchen will.
Die Monate vor dem Rauchstopp waren auch eine Qual, ich war ein unglücklicher Raucher.
Ich habe Angst krank zu werden. Mit jeder Zigarette habe ich mir Vorwürfe gemacht. Ich habe ständig in mich rein gehorcht und überall etwas gespürt Lunge- Herz , Haut . Ich denke das war quatsch , aber was man sich lange genug einredet kommt irgendwann.

Deshalb verstehe ich mich selbst nicht wie kann ich etwas hinterher trauern was mich umbringt
Jeden Tag denke ich daran, wie furchtbar das Aufhören war und trotzdem spukt da etwas in meinem Kopf

Am Anfang war jeder Feierabend schlimm, ich wusste nicht wie ich runter kommen soll, entspannen nach der Arbeit.
Kurz zur Ruhe kommen und dann in den Abend starten.
Das geht jetzt inzwischen gut. Ich habe es ausgehalten das Gefühl und mich beschäftigt.

Jetzt ist es noch der Freitag der schlimm ist. Die Einstimmung auf das Wochenende.
Kaffee , ein Stück Kuchen , gemeinsam beieinander sitzen und Pläne für das WE schmieden.
Jetzt mache ich das nicht mehr. Mein Mann raucht noch. Es fällt mir so unendlich schwer. Ich vermisse diese Gemeinsamkeit.
Ich muss aber sagen , dieses Gefühl habe nur Ich, Mein Mann macht alles um es mir
Angenehm zu machen. Er raucht nicht in meiner Gegenwart, nicht vor dem Frühstück, nicht vor dem Schlafen usw. Er raucht- aber irgendwie ganz geschickt ohne mich

Liebe Asbach Girl, du bist doch auch schon bei 36 Tagen! Das ist toll
Halte weiterhin durch , ich warte auf der Blümchenwiese auf dich
Wie geht es dir nach 36 Tagen?

Ich hatte eine schlimme Phase um Tag 32-35
Tränen, Wut und Rauchen wollen haben diese Tage bestimmt.

Liebe Andrea,
Vielen Dank auch für deine Zeilen.
Sie tuen gut und regen zum Denken an.

Ja, ich belohne mich, schon damit ich nicht auf dumme Gedanken komme
Blumen, Tee, Fiseur und wenn das so weiter geht neue Klamotten

Verbesserungen- ja in jedem Fall.
Geruchssinn, selbst rieche ich tausendmal besser, Haut ist schöner im Gesicht, ich kann atmen
ohne das es weh tut, ich huste überhaupt gar nicht mehr. Radfahrern, laufen alles besser. Nasennebenhöhlen
Geben jetzt auch Ruhe. Also insgesamt alles top.

Wie ich das Verlustgefühl tauschen kann? Ich weiss es nicht.
Ich habe ja schon einmal 13 Jahre nicht geraucht. Heute weiss ich ( leider) das ich dieses Gefühl nie losgeworden bin.
Ich habe es kompensiert mit Sport und essen.
Hört sich ja erstmal gut an- aber ich habe mich jahrelang gequält um essen zu können.
Marathonläufer und Schwimmer und alles was an Bewegung zu haben war war meins.

Ich habe meine Kraft dafür verbraucht, ich kann mir nicht vorstellen mich je wieder so zu quälen.
Gleichzeitig kann ich eine Gewichtszunahme nicht akzeptieren- und das ist mein Dilemma.
Das muss ich irgendwie in den Griff bekommen und ich weiß nicht wie.

Jetzt muss ich aber erstmal Schluss machen. Die Terrasse und die Sonne ruft.

Genießt diesen herrlichen Tag
LG Lawina

Verfasst am: 07.04.2018, 16:24
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Lawina,
habe mir jetzt auch mal dein Wohnzimmer durchgelesen und möchte dich auch ganz herzlich in unserer Gemeinschaft begrüßen! Du bist mit deinen 46 Tagen gut unterwegs und schon auf dem Weg zur Blümchenwiese. Da muss ich noch ein bisschen länger durchhalten. Genieße den Frühling und das schöne Wetter!



Lass uns den Frühling rauchfrei genießen!

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 07.04.2018, 15:00
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3221 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Lawina und ihr Lieben, die ihr euch in diesem Thread ausgetauscht habt
Hier im Forum ist zur Zeit so wenig los, dass ich mal dieses Wohnzimmer durchgelesen habe und sehr erschrocken war, dass ihr, die ihr am Anfang steht, nach gutem Austausch zu Beginn eine Lücke von einem ganzen Monat habt entstehen lassen. Woran lag das, seid ihr enttäuscht, war das ok für euch, seid ihr ohne Unterstützung gut klargekommen? Wenn es Gründe gab, wie kann euch das Forum mehr unterstützen?
Oft ist es so, dass bei der Vielzahl der User man nicht allen schreiben kann, und bei mir fallen da oft die Neuen durch, shame on me. Muss aber bei meiner langen Zeit des Schreibens hier selbst darauf achten, dass ich nicht zu viel Zeit vor dem verbringe, grade jetzt, wo es draußen so schön ist und die Fitness nach langer Grippe auf dem Programm steht. Trotzdem würden mich die Gründe für euer langes Schweigen hier im Thread interessieren. Derweil wünsche ich euch ein schönes, rauchfreies, niges Wochenende und viel auf eurem weiteren rauchfreien Weg, meldet euch, wenn ihr Unterstützung braucht, Andrea war ja auch gleich da
Liebe Grüße sendet euch Claudia

Verfasst am: 07.04.2018, 11:51
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Lawina,

Schön, dass du dich meldest und uns Teil haben lässt an deinem tollen Erfolg: 46 TAge schon, wow! In vier TAgen darfst du auf die Blümchenwiese und dich so richtig schön feiern lassen! Hier schon mal Ranunceln für dein Wohnzimmer: Wie belohnst du dich denn selbst? wie feierst du deine Erfolge?

Konntest du denn den Freitag gestern auch wieder überstehen? Was ist denn an deinen Freitagen anders als an den anderen Wochentagen? Was macht es dir da die Rauchfreiheit besonders schwer?

Es gibt den Gelassenheitsspruch; darin geht es darum, entweder die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, oder die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Was kannst du ändern, so dass du dein Verlustgefühl austauschst gegen die Gefühle von Stolz und Freude? Welchen gesunden Genüssen kannst du dich hingeben, so dass du dich an deinem Leben erfreust? was macht dir Spass, was ist dir ein Vergnügen? Welche alten Hobbies könntest du wieder zum Leben erwecken, was kannst du Neues dazu nehmen? Ich lerne seit einiger Zeit z.B. Vokabeln mit kleinen Lernkärtchen, das bringt so viel Freude. Kennst du die Liste angenehmer Ereignisse? Nein? Mal googeln?

Dass dein Zunehmen quält, verstehe ich sehr gut. Ich habe auch zugenommen, viel. Aber schon vor dem Rauchstopp. Ich gehe da mit einer Mischung vor aus radikalem Akzeptieren, dass mein Gewicht eben so ist wie es ist. Und dem immer wieder schaun, was ich ändern kann. Dazu empfehle ich dir die Threads von Kollege Jens und den Thread von Furia, sie hat das ganz toll geschafft, Rauchstopp und Gewicht halten.

Und was ist eigentlich mit Verbesserungen durch deinen RAuchstopp? Haut, Zahnfleisch, Lunge... Was bemerkst du da alles schon?

Viel Freude am Glückshormonproduktion ankurbeln wünsche ich dir und dass du zu einer Einstellung vom Verlust zum Gewinn kommen kannst.
Lieben und sehr verständnisvollen Gruß
Andrea.