Aufgehört auch dank Nikotinpflaster

Verfasst am: 26.04.2018, 21:24
soffiehh
soffiehh
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2215 Tagen
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo Jasmo,
wir haben ja zu einem ähnlichen Zeitpunkt aufgehört,
ich nutze auch die Nikotinpflaster, seit Montag die mittlere Packung,
Montag war hart, oder vielleicht auch nur der Kopf?!
Mittlerweile ist bei mir alles wieder gut,
ich halte wacker durch, und Du auch,
ich habe immer zuckerfreie Kaugummis dabei, die helfen mir in Grenzsituationen total,
meine 10000 Schritte habe ich auf 15000 erhöht um mich abzulenken,
aber ich gönne mir auch mal eine Belohnung,
das solltest Du auch tun,
nicht mehr lange und wir haben 4 Wochen geschafft

Verfasst am: 26.04.2018, 05:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen Jasmo, drei bis vier Wochen ist eine gute Zeitspanne. Vielleicht kannst Du ja mal nach drei Wochen einen Test starten, ob Du nicht schon mit der geringsten Dosis klar kommst.

Die Frage, ob Du wirklich nie wieder eine rauchen möchtest, kannst Du anders beantworten: Du möchtest keine Rauchen! Solche positiven Gedanken können auch hilfreich sein.

In ein paar Tagen hast Du auch schon die vier Wochen geknackt, das ist doch schon eine ordentliche Hausnummer. Überleg Dir doch schon mal, womit Du dich belohnen kannst.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.04.2018, 07:57
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Jasmo,
tu's nicht:denn schon eine macht deinen ganzen Erfolg kaputt. Ich habe mir das früher auch eingeredet,dass das geht ,nur bei mir nicht. Ratzfatz war ich wieder abhängig. Sei froh, dass du es bis hierhin geschafft hast und kämpfe weiter. Auch wenn es sich abgedroschen anhört: Aber es wird mit jedem Tag besser!

Verfasst am: 25.04.2018, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Ist doch schön zu lesen, das es so gut bei Dir klappt. Wie lange willst Du die mittlere Dosis nehmen?

Es stimmt schon, nur diese "eine" wird nicht funktionieren, ignoriere einfach diesen Gedanken.

Schönen Wochenteiler für Dich

Andreas

Verfasst am: 23.04.2018, 05:10
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Jasmo, Du hast drei Wochen geschafft - herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung.

Schlafprobleme können wirklich eine Form des Entzugs sein. Mir haben damals hochdosierte Dragees geholfen mit Baldrian. Gibt in der Drogerie eine große Auswahl an Produkten, auch entsprechende Teesorten. Auch abendliche Spaziergänge können etwas helfen oder leichte Musik per MP3.... Aber auch diese Phase geht vorbei.

Bin doch mal gespannt, wie Du mit der mittleren Dosis klar kommst. Schreib uns doch mal Deine Erfahrung.

Für die neue Woche wünsche ich Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.04.2018, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Guten Morgen, der Gedanke an´s Rauchen wird Dich noch etwas begleiten. bei mir ging das etwas bis Ende der 6. Woche so, dann war es eigentlich mental überstanden.

Nach einem halben Jahr konnte ich die Tabletten absetzen. Nimm ruhig weiter die Pflaster. Ein zu frühes absetzen erhöht die Rückfall-Chance enorm und Du hättest nichts gewonnen. Nach 14 Tage ist es einfach zu früh. Du wirst am Ende mit etwas Geduld deutlich mehr Lebensqualität haben.

Ich lese gerne Dan Brown, Simon Beckett, Sebastian Fitzek, Karin Slaughter, das sind gute Thriller... oder die entsprechenden Hörbücher dazu. Auch Science Fiction lese ich schon mal gerne. Solche Klassiker wie Kafka lese ich nicht, eher solche wie Bram Stoker oder Sir Arthur Conan Doyle, von denen es auch andere gute Geschichte gibt als die die man kennt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 16.04.2018, 05:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, die zwei Wochen sind geschafft. Fühlt sich doch toll an, oder?

Lesen ist eine tolle Ablenkung, hast Du irgendwelche Lieblingsautoren?

Bei mir war es auch der perfekte Zeitvertreib, durfte immer auf der Firma rauchen. Zu Anfang bin ich dann immer noch vor die Tür gegangen und dann eine Runde über den Hof und ein bisschen frische Luft geschnuppert. Heute lese ich auch in den Pausen oder höre ein Hörbuch. Schnell werden sich neue Rituale entwickeln. die Dir helfen.

Schönen Start in die neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 15.04.2018, 20:13
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Die "Wichtigkeit" des Rauchens liegt einfach daran, das man die Zigarette ja quasi für alles einsetzen konnte, bei Wartezeiten, Pausen, Ärger.... dadurch hat die Zigarette enorm viel Bedeutung bekommen und ist auch mit vielen Momenten fest verbunden.

Wenig Geduld noch und die ersten 14 Tage sind schon geschafft, tolle Leistung. Belohnst Du dich mit irgendwas?

Schönen Abend

Andreas

Verfasst am: 14.04.2018, 08:01
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Jasmo, beim Absetzen bzw. Reduzierung merkte ich schon eine vermehrte Nervosität das was aber zu ertragen. Viel schlimmer war für mich eigentlich zunächst der Kampf gegen den Zwang nach einer Zigarette greifen zu wollen. Auch war ich die ersten Wochen echt übelst gelaunt, besonders auf der Arbeit, Mir hat sehr dieser Knetball geholfen, der auch im Starterpaket ist, so konnte man sich doch abreagieren.

Du solltest die Pflaster nicht zu früh absetzen, das könnte doch einen Rückfall erhöhen. Ich habe die ersten drei Wochen die höchste Dosis genommen. Ab der zweiten Woche der mittleren Dosis fing ich dann an zu experimentieren, wie lange es auch ohne geht. Ende der 5. Woche war ich damit durch und habe keine Pflaster mehr genommen, was aber auch eigentlich zu früh war. Ist ja aber gut gegangen.

Ein Grund bei mir ist auch gewesen, das ich die Blutdrucksenkenden Medikamente absetzen wollte und es auch geschafft habe, dank der Raucherentwöhnung.

So ein Wellness-Tag ist eine tolle Belohnung, das tut der Seele wirklich gut.

Schönes Wochenende für Dich

Andreas

Verfasst am: 13.04.2018, 14:24
12Susanne
12Susanne
Dabei seit: 09. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2209 Tagen
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Jasmo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen Freiheit, bin selbst noch nicht so weit.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Viel Spaß bei den Proben

vG
Susanne