Auf zum Gipfel!

Verfasst am: 05.09.2021, 22:20
Bonadea
Bonadea
Dabei seit: 14. 08. 2016
Rauchfrei seit: 962 Tagen
Beiträge: 1458 Beiträge

Hallo Morgenlicht,

bei mir ist es eher so wellenförmig, mal ein guter Tag und der nächste wieder obersch....

Liebe Grüße Marion

Verfasst am: 05.09.2021, 18:03
°Eva°
°Eva°
Dabei seit: 29. 05. 2021
Rauchfrei seit: 677 Tagen
Beiträge: 105 Beiträge

Liebe Morgenlicht,
bei Dir im Zelt von Deiner Geschichte zum Gipfel zu lesen berührt mich sehr.
Ich finde, Du beschreibst sehr gut, was Dich bewegt, wie es in Dir aussieht und wie Du Deinen Weg gehen kannst auch wenn er steinig ist.

Ich konnte bei einem Rauchausstieg vor einiger Zeit der über mehrere Monate anhielt viel für mein Selbstwertgefühl rausholen. Konkret oder flapsig gesagt: Ich war irre stolz auf mich, dass ich das nie für möglich gehaltene geschafft hatte. Ich hatte es monatelang aufgeschoben und es in die Kategorie "nicht zu bewerkstelligen" einsortiert und dann ging es doch

Das es Dir phasenweise so schlecht geht und Du so sehr mit Dir zu kämpfen hast, tut mir soo leid. Wenn Du hier schreibst, nehme ich Dich als kreativen Menschen wahr, der sich selbst sehr gut kennt und Deine Beiträge lese ich unheimlich gerne. Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den Weg zum Gipfel schaffst. Es ist egal, wie viele Pausen zu brauchst und wie viele Irrungen der Weg nimmt. Und falls Du mal nicht an Dich glaubst, melde Dich gerne. Ich denke, wir Lesenden glauben alle an Dich und übernehmen das dann!!

Sei lieb gegrüßt,
Eva

Verfasst am: 05.09.2021, 08:49
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1034 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Liebes Morgenlicht,

Es tut gut dich zu lesen! Ich will dir von einer Wanderung erzählen, die ich vor vielen Jahren mit meinen Kindern erlebt habe. Es war ein Fußball-Ausflug mit den Jugendlichen.

Wir wollten den Zusammenhalt schweißen. Schon die Fahrt war abenteuerlich, mitten in der Nacht als es noch dunkel war, brachen wir auf. Auf der Fahrt ins Morgenlicht nach dem 1. Frühstück, gab es ein Glas Sekt und wir feierten das Leben und die Aufregung was uns wohl erwartet.

Als wir ankamen nieselte es, aber die Stimmung war gut! Wir liefen los. Und irgendwann kamen wir an große Stufen, die an den Berg gehauen waren. Das Gehen und Atmen fiel mir schwer und ich wollte schon umdrehen. Mein Schwager half mir, nahm meinen Rucksack und ich konnte leichter weiter gehen. Der Anstieg war schwer und immer wenn wir um die Kurve gingen, hofften wir auf die Baumgrenze. Dazu regnete es die ganze Zeit! Der Berg war umhüllt von dicken Wolken, es gab keine schöne Aussicht.

Irgendwann kamen wir doch am Gipfel an und es geschah ein Wunder, die Wolken rissen auf und wir bekamen einen wunderschönen Ausblick über die Alpen und ins Tal!

Der Abend auf der Berghütte war sehr lustig und wir lachten viel.

So in etwa vergleiche ich auch meinen Rauchfrei-weg. Es wird wieder besser, glaube mir. Auch im Raucherland gibt es schlechte Tage, haben wir geweint und gelacht, ja die Zigarette war etwas zum festhalten, aber die Situation hat sie nicht geändert, wir hatten nur eine kurze Verschnaufpause. Du wirst durch die Steinwüste durchlaufen müssen und auf der anderen Seite wird Dich vielleicht ein schönes grünes Tal erwarten. Mit lieben Menschen, die dich willkommen heißen. Du schaffst das. Da bin ich mir sicher!

Mit freundlichen Grüßen

Nira

Verfasst am: 05.09.2021, 06:53
Morgenlicht
Morgenlicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Tag 23

Ein neuer Tag, ein neues Glück, so sagt man.

Es zeigt sich Mal wieder dass ich nicht man bin oder aber ich muss den Begriff"Glück" neu definieren. OK, ich arbeite dran.

Gestern Morgen die Gegend und Lager erkundet. In eine Steinwüste hat es mich da verschlagen. Nach dem Frühstück wollte ich aufbrechen und weiter ziehen. Doch die Kraft hat gefehlt.

Bin wieder ins Zelt gekrochen, war traurig, habe sogar ein paar Tränen vergossen und alles war schwer wie Blei. Mir sind dauernd die Augen zu gefallen. Gegen Mittag hoch gerappelt, aber zu mehr als Essen hat es nicht gereicht.

Am späten Nachmittag war ich dann fähig das Lager in Ordnung zu bringen umd für Nachschub an Lebensmitteln zu sorgen.

Ich war mehrmals dran zu rauchen, nach dem Motto, ist ja eh alles egal und schwärzeren Gedanken sogar. Aber selbst zum Rauchen vors Zelt zu gehen, war ich zu platt.

Nun ist der Dunst eines neuen Morgens um mich. Am Horizont hinter rosa flockigen Säumen an grau blauen Wolken kündigt sich mit leuchtend roten Schein die Sonne an.

Ein neuer Tag.... Es wird hier vermutlich nichts aufregendes passieren um mich herum...Steine, Steine, Steine und Felsen

Ein neues Glück... Wo und wie?

Allen einen zauberhaften Tag und gutes Gelingen bei allem was Ihr heute angeht!
Morgenlicht

Verfasst am: 04.09.2021, 23:06
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1303 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Hallo du Gipfelstürmerin,

Schnapszahlalarm Tadaaaaa enk:

t: 22t:

lichen Glückwunsch

zu dieser fantastischen Schnapszahl




Der Weg zum Gipfel ist steinig und schwer aber du kannst es schaffen

Mach dir heute einen wunderschönen Tag und belohne dich ein wenig! Anstoßen müssen wir natürlich auch, vielleicht mit einem leckeren Cocktail rn:rn:

Liebe Grüße und einen schönen rauchfreien Sonntag wünscht Dir,
Elli

Verfasst am: 04.09.2021, 22:39
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.09.2021, 11:11
Fjodor0101
Fjodor0101
Dabei seit: 07. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1236 Tagen
Beiträge: 833 Beiträge

Guten Morgen Morgenlicht

Morgengruß. Duschen. Frühstück. Vesperbrot machen. Wasser! Wasser! Wasser! Dank den Herbergseltern. Rucksack auf. Weiter geht's.

Und was seh ich, du bist schon 22 Tage unterwegs.

Schnappszahl

Herzlichen Glückwunsch!

Heute rauchen wir wieder nicht

Fjodor

Verfasst am: 04.09.2021, 09:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Morgenlicht,

um Gottes Willen - natürlich sollst Du keinesfalls "Dein Leben verteufeln".... auch lustig, Gott und Teufel in einem Satz, obwohl ich weder mit dem einen, noch dem anderen "was am Hut habe"

Nein - es war wohl ein etwas hartes Wort - "Feindin" - ich wollte vor allem ausdrücken, daß die Kopplung Freundin und Zigarette eine wirklich verteufelte ist, weil sie verführen könnte, die "Freundschaft" wieder aufleben zu lassen.

[quote="Morgenlicht"]
Ich habe den Eindruck, sie hat mich in vielen Situationen vorm Durchdrehen und Schlimmeren bewahrt.
[/quote]
Genau aus diesen (und anderen .... "schöne Zeiten" etc.) Gründen können Rückfälle entstehen.
Jedenfalls, wenn man keine Alternativen für derartige Situationen entwickelt und sich von seiner Sucht einreden läßt, daß sie doch das passende Helferlein wäre.
Die Dreckskippen bewahren eine/n nämlich vor gar nichts - sie helfen nur beim Vernebeln und Ausweichen.
Klar, es ist schwer, sich seinen Dämonen zu stellen und sagt sich leicht "aus der Situation gehen", "erst einmal tief atmen, bei sich bleiben...." und so weiter und so fort - aber WAS hat denn die Zigarette in solchen Situationen WIRKLICH GEÄNDERT?

Nur darauf wollte ich aufmerksam machen.

Schau - wie Du schriebst, kam wohl gestern eine für Dich sehr schwer zu verkraftende Information - und Du hast nicht geraucht, sondern einen Deiner echt stark formulierten Texte in Deinem Zelt geschrieben - das ist wirklich klasse und eine Erfahrung, auf der Du schon aufbauen kannst (auch, wenn es natürlich besser gewesen wäre, eine positivere Nachricht zu erhalten).

Du kannst sehr stolz auf Dich sein!
meint
de Nomade

Verfasst am: 03.09.2021, 18:36
Morgenlicht
Morgenlicht
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 979 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Tag 21

21 gleich dreimal sieben. Magische Zahlen.
7 Farben hat der Regenbogen und aller guten Dinge sind drei. Drei die Zahl der Vollständigkeit...

Und doch ist heute ein trauriger Tag mit einer sehr schlechten Nachrichten von Zuhause, die mein weiteres Leben sehr prägen wird und verlangt dass ich mich auf eine sehr neue Situation einstelle.

Ich habe mich erst Mal in mein Zelt verzogen und war sehr traurig, der enttäuscht und sehr müde. Glücklicherweise stand es heute unter einem Felsvorsprung im Schatten, so dass ich mich geschützt und kühl in die Arme des Bruders Schlafes flüchten könnte. Ein unruhiger Gesell heute, aber es ist einfach zu viel. Diese Neuigkeiten nach den Strapazen des Weges.

Ja der Weg, neben den Steinmännchen wehen auch ein paar bunte Gebetsfahnen fremder Kulturen. Ja dieser Berg wurde schon oft bereist und doch habe ich noch keinen Wanderer persönlich getroffen. Aber freilich schon die abenteuerlichsten Geschichten über den Gipfelsturm gehört. Manche kann ich allerdings gar nicht glauben, doch ich habe Verständnis für den Selbstgeschaffenen Ruhm, ich rühme mich ja auch meines Daseins. Wer ist nicht gerne ein Held und wenn es die 60 kippen auf eine Streich von heute auf morgen waren, die weg fielen, dann klingt das für mich unglaublich aber es gibt vieles das meinen Horizont übersteigt und real ist.

Ein paar Mal führte der Weg schon über Aussichtsplattform mit einem wunderschönen Blick ins Tal. Doch der Weg schlängelt sich weit vor mir her, ich sehe in oben winzig klein in den Wolken verschwinden.

Drei Wochen bin ich unterwegs und heute Abend wollte ich feiern mit QuellSekt und guter Laune. Jetzt ist mir gar nicht danach. Ich werde hier mein Zwischenlager aufschlagen und wohl einige Tage verbringen in der Hoffnung dass mir die Ruhe gut tut und der Mut zurück kehrt, statt dass ich nochmals umkehre und ins Basislager muss.

Allen die mich heute hier besucht haben ein herzliches Dankeschön und viel Erfolg auf ihrem Weg!

Verfasst am: 03.09.2021, 17:39
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2421 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... oijoi, Morgenlicht,

natürlich komme ich gern - auf einen Tee in Dein Zelt - danke für die freundliche Einladung.

Es ist gut, daß Du trotz schlechter Nachricht nicht wieder zur Dreckskippe gegriffen hast - was hätte sie auch ändern sollen.... außer, daß sie Dein kleines Budget und natürlich Körper und Psyche noch zusätzlich belastet hätte

Momentan scheint bei Dir ja wirklich gerade nur warten angesagt zu sein - aber vielleicht legst Du in der Zeit all das gesparte Kippengeld täglich konsequent in ein Glas (da siehst Du am besten, wie es mehr wird ) und dann, eines Tages, reicht es für die Tour Deiner Wünsche oder gar weiter.... schließlich soll Deine Hündin ja noch 'ne Weile leben....
Daß sie nicht Bahn fahren und vor einem Geschäft für überschaubare Zeit mal allein bleiben kann, ist allerdings wirklich ein Handicap. Du hast sie nicht von klein auf - oder?

Um ehrlich zu sein - für so große Touren - ob mit Rad oder per pedes - lohnt sich trainieren nur begrenzt - da trainiert man durch den Weg. Fängt mit kleineren Etappen an und schwupps - plötzlich schafft man viel größere - na ja, nicht gerade "schwupps" aber mit der Zeit. Eine gute Grundkondition ist natürlich förderlich

So, ich werd' jetzt mal beginnen, meine Klamotten für die nächste Woche zu packen. Sonntag geht's früh los.
Morgen Vormittag werde ich nämlich noch Plasma spenden (bringt immerhin auch 21,-€ pro 760ml ) und gegen Mittag an der Demo von "Unteilbar (#unteilbar) – Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung" teilnehmen.

Ich wünsche Dir trotz allem ein schönes rauchfreies Wochenende und bleib stark

Herzlich grüßt
de Nomade

P.S. .... und "Deine alte Freundin", wie Du bei Paul schriebst, ist Deine alte Feindin, die sich nur als Deine Freundin ausgibt - in jeglicher Hinsicht - gesundheitlich und finanziell - aus welcher Klemme hat sie Dich denn jemals TATSÄCHLICH befreit, was hat sie TATSÄCHLICH jemals FÜR DICH getan?
Bitte sitz' ihren Verführungskünsten nicht wieder auf.