Auf Vorrat rauchen..."Unsinnig"...mach´s aber trotzdem

Verfasst am: 28.12.2019, 20:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2423 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Christian,

top-Entschluß mit noch besserer Konsequenz und ein herzliches Willkommen.

Alles Gute für Deinen weiteren rauchfreien Weg!

Es grüßt
de Nomade

@ Tanja - er hat nur 2 Stunden 20 Minuten gebraucht

Verfasst am: 28.12.2019, 20:18
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Lieber Christian,
Wouw! ich bin beeindruckt. Von 0 auf 100 in 3 Stunden 15. Du verschwendest nichts, auch keine Zeit. Großartig!
Den Avatar hast Du schon, vergiss nicht den Zähler einzustellen!
Und dann los.
Solltest Du Ablenkung brauchen findest Du hier mehr als genug :-)

Tanja

Verfasst am: 28.12.2019, 19:37
Dekoqueensandy
Dekoqueensandy
Dabei seit: 21. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1705 Tagen
Beiträge: 519 Beiträge

Hallo christian

- auch von Mir ein ganz herzliches Willkommen hier in diesem Forum. Ich bin schon bei über 100 Tagen und hätte es niemals hierher geschafft gäbe es dieses Forum nicht. Du bist hier sehr gut aufgehoben du kannst dich auskotzen schimpfen jammern fröhlich sein ,wie es dir gerade ist. Es ist immer jemand für dich da .
Ich kann dich gut verstehen auf vorrat, Habe ich immer geraucht wenn ich zum Beispiel wusste das ich die nächste Zeit nicht rauchen kann. Wie bescheuert. Da habe ich manchmal vier Zigaretten hintereinander geraucht nur weil ich wusste das ich die nächsten 4 Stunden keine rauchen kann .
Jeder geht hier seinen weg und manche knicken auch ein, aufstehen weitergehen das ist wichtig
Für deinen weg wünsche ich dir recht viel Sturheit
Lg sandy

Verfasst am: 28.12.2019, 18:41
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

[quote="NikoTinLos"]
Eigentlich könnte ich sofort mit dem Rauchstopp anfangen. Im Moment sind noch 26 Zigis im Haus. Da ich aber nichts verschwende, mag ich auch nicht die Zigaretten in den Müll werfen. Ich empfinde den Entschluss ,das Rauchen aufzugeben, wie eine Beziehung zu beenden. Es tut weh aber die Zeit danach wird mir neue Möglichkeiten schenken.

Hab mir heut auch Nikotinpflaster besorgt...
[/quote]

Fang an!
Verschenk die 26 Dinger.
Du verschwendest deine Gesundheit, wenn du weiter rauchst und es dir selbst als "bloß nix verschwenden" verkaufst, wirklich. Die Diagnose deines Arztes sollte echt alle Alarme angeschmissen haben!

Und bezüglich Beziehung: Guy79 und ich hatten das Thema auch schon einmal...
Sei froh, wenn du jetzt Schluß machst - deine "Ex" wird dich in Form von Schmachtern weiterhin nerven, "vor deiner Tür stehen" und wieder rein wollen.
Aber die Ex taugt nix, die passt nicht zu dir und tut dir nicht gut. Also: Schluß machen und weder vom Gekeife, noch von Drohungen, Jammertälern, oder sonst irgendwas erweichen lassen.

Denk an deine Gesundheit.
Und eben: lass Taten folgen.

Verfasst am: 28.12.2019, 17:37
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1640 Tagen
Beiträge: 1845 Beiträge

Hey Christian,

auf Vorrat rauchen - ääääääähhhhhhh??.

Also ich hatte die Schachtel leer, Feuerzeug in die Schublade - und das war's - ganz spontan, ungeplant, einfach mal aufgehört; ohne Druck; ohne Vorbereitung; einfach diese blöde Angewohnheit lassen und sich abgewöhnen.
Für mich war das völlig easy; kann ich nur jedem empfehlen

Hey, ich drück Dir die Daumen- finde Deinen Weg
Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 28.12.2019, 17:29
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3479 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

HI CHRISTIAN!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem schlauen Entschluss!
Und schön, dass Du zu uns gestoßen bist!

Während Du jetzt noch auf Vorrat rauchst kannst Du Deine Vorbereitung vielleicht noch ausdehnen und die Kippen schon mal in einem alten Schraubverschlussglas als Kippengrab sammeln, mit etwas Wasser vermischen und an dem Du in den nächsten Monaten immer mal schnuppern kannst, wie Rauch, den Du vielleicht vermisst, so riecht.
Dann ist es für mehr gut als jetzt gerade.

Hast Du vielleicht sogar Zeit für mehr? Kannst Du Deine Zigaretten nummerieren und kurz aufschreiben wofür die, die da gerade in Deinem Aschenbecher liegt gerade angezündet wurde? War die wichtig? Hättest Du sie in der Packung lassen können?

Themenwechsel:
Was hast Du Silvester vor? Gehst Du aus?

Liebe Grüße,
Tanja

Verfasst am: 28.12.2019, 17:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Christian,

herzlich willkommen in dieser Gemeinschaft. DAs war ein kluger Entschluss von dir, dich hier anzumelden und ein noch klügerer, das RAuchen sein zu lassen.

Was mir gleich aufgefallen ist: Du hast Angst davor, den "Kampf" zu verlieren. Ich bin kein Freund vom kämpfen, auch wenn´s am Anfang viel Mut und oft auch viel Tapferkeit braucht. Wie wäre es, wenn du deine Rauchgewohnheiten wie einen alten Freund behandelst, der dich lange begleitet hat, der dir aber mehr schadet als nützt? Mein Tipp: verabschiede ihn dann, wenn du ins rauchfreie Leben startest, gelassen aber bestimmt mit den Worten: Nein danke, ich rauche jetzt nicht.

Angst vor uns beim "Scheitern" brauchst du jedenfalls nicht zu haben: Im Durchschnitt braucht Jeder hier sechs bios sieben Anläufe, um es auf Dauer zu schaffen. Ich habe selbst sehr viel öfter "aufgehört" und hatte nur wenig Zuversicht, es auf Dauer zu schaffen. Und doch ist es gelungen! Und das wird bei dir auch so sein, vor allem, was mir sehr gefällt, weil du dich so ernsthaft und intensiv vorbereitest.

ein:ein: Deine zwei Schweinderl gefallen mir besonders. Worauf könntest du denn sparen? Reise, Musikanlage...? Mit was dich belohnen? Dauerkarte fürs Schwimmbad? Neues Fahrrad?

Hier noch ein paar Tipps: Rauchfrei-Kollege Meikel hat COPD im Endstadium, er kann dir Fragen zu diesem Thema beantworten. Unter diesem Link gibt es noch gute Tipps für den Tag X des Einstiegs ins gesündere Leben: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/
Und die Broschüre aus dem Starterpaket lege ich dir besonders ans Herz, mit ihr (und dem Forum) bin ich rauchfrei geworden.

So, jetzt lass ich die Anderen ran, dich zu begrüßen, ich freue mich auf dich und deinen Weg raus aus der Sucht.

VG Andrea

Verfasst am: 28.12.2019, 17:24
Bleibenlasser
Bleibenlasser
Dabei seit: 22. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1661 Tagen
Beiträge: 221 Beiträge

Hallo und willkommen hier!

1) Auf "Vorrat" rauchen geht nicht - Nikotin lässt sich nich länger speichern, je mehr man raucht ;)
2) Du gibst nichts auf, wenn du es lässt - du gewinnst nur!
3) Niemand nimmt dir etwas weg, wenn du aufhörst - du holst dir was zurück!
4) C O P D ! Hör auf mit der Qualmerei!

Im Ernst, Christian - wenn du selbst weisst, dass auf Vorrat Blödsinn ist, dann tu es nicht - nimm das als erste Challenge, wieder Herr über dein Rauchverhalten zu werden: bis zum 31. nicht auf Vorrat rauchen, sondern am besten weniger, oder so wie gehabt, aber nicht mehr...

Lesen lesen lesen, es gibt richtig viel und richtig gute Literatur im Netz, zu allen Themen, die dich aktuell umtreiben:
Suchtverhalten, Entwöhnung, Nikotin, Verhaltensänderung, usw usw.

Mir hat's geholfen, so viel als möglich davon zu lesen. Man beginnt viel am eigenen Verhalten zu verstehen - und noch mehr zu hinterfragen.
Nutz die Zeit bis zum Stopp dich möglichst gut vorzubereiten!

Verfasst am: 28.12.2019, 16:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin