Auf ins neue Leben!!!

Verfasst am: 06.01.2019, 23:20
Lausisen
Lausisen
Dabei seit: 19. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3568 Tagen
Beiträge: 2814 Beiträge

Guten Abend und ein Frohes, gesundes, friedliches, aber auch ein

schönes, weitere Jahr ... 2019 .... ohne Rauch wünschend,
möchte ich einfach nur mal so, wenn ich schon mal im Forum bin....Hallo sagen
und gratulieren

Janeti = 100 Tage ohne Rauch

stressless = 168 Tage ohne R.

Angelika, mit dem starken Willen 2018 = 99 Tage

Lucy 2108 = 99 Tage

gerne auch rauchfrei-lotzin-silke , Alma = 310 Tage

und Andrea mit 115 Tagen ohne Rauch ..

Euch Allen, aber auch vielen Anderen in unserem Forum, die ohne Rauch weiter leben möchten,

gratuliere ich zu den Tagen.......ohne " Kippe " .......

In der Hoffnung, bald ein rauchfreies ? Ruhrgebiet oder Deutschland ? zu erleben ...

In aller Freundschaft

aus Essen an der Ruhr

Manfred

Verfasst am: 11.12.2017, 21:26
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

Grüß Dich Lucy,

so dann schau ich doch mal in Deine Kemenate rein. Was sehen meine erstaunten Augen?

34 rauchfreie Tage zeigt Dein Zähler, Lucy. Sehr gut gemacht. So machst du weiter, gell. t:

Wie geht es Dir sonst? Was macht Dein Umzug. Hoffe doch, stressfrei und vorallem Rauchfrei überstanden?

Lass mal was von Dir hören.

lg
christian

Verfasst am: 07.12.2017, 19:43
rauchfrei-lotsin-lix
rauchfrei-lotsin-lix
Dabei seit: 23. 03. 2016
Rauchfrei seit: 2940 Tagen
Beiträge: 1367 Beiträge

Hallo liebe Lucy,

heute hast du einen Monat geschafft - also 30 Tage rauchfrei - wie toll!!! Ganz herzlichen Glückwunsch für dich

So, zum Einwöchigen gabs nen Müsliriegel (aber einen hochwertigen ;)), zum zweiwöchigen ein Ärgernis, trotzdem bist du nicht rückfällig geworden, Bravo!!

Jetzt gibt es Urlaub und Massagen? Ganz richtig, sich belohnen darf man nicht vergessen, ist doch gerade am Anfang so wichtig und du bringst ja auch eine Hammerleistung gerade.

Wie geht es dir denn jetzt, zwar ohne die Anfangsbetreuung aber mit den tollen Links, die Christian dir geschickt hat?

Ich lese so zwischendrin immer, dass dir die Zigarette fast gar nicht fehlt - das ist toll, so war das bei mir auch. Trotzdem hat sich das Teufelchen immer wieder mal eingeschlichen - jeden Tag allerdings ein bisschen weniger.

Viele sagen, nach drei Monaten kommt nochmal ein größeres Suchtmonsterchen vorbei - das war bei mir nicht so schlimm, ein bisschen was hab ich aber auch gemerkt. Das Wichtigste ist, du bist vorbereitet und hast am Besten einen Aktionsplan - dann kannst du das Nikoteufelchen auch schnell wieder abschütteln .

Freue mich schon, von dir zu hören!!

Ganz lieben Gruß

xxx
Lix

Verfasst am: 27.11.2017, 21:36
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2733 Tagen
Beiträge: 1388 Beiträge

N´ Abend Lucy.

Zuallererst gratulier ich Dir mal zu Deinen rauchfreien 3 Wochen. Spitze hast du das hinbekommen.

Keine Angst, wir lassen Dich nicht alleine!
Also unsere Unterstützung endet natürlich nicht nach den 3 Wochen. Wenn Du Fragen, Probleme oder sonstige Anliegen hast, immer her damit. Im Forum ist immer jemand, mit einem offenen Ohr, für dich da. Außerdem gibt es ja noch unsere Telefonberatung mit professionellen Beratern und Beraterinnen. Hier wird Dir im Gespräch mit ihnen, zu deinen Fragen, unkompliziert, schnell und auf deine persönliche Situation zugeschnitten geantwortet. Telefonnummer hab ich dir mal kopiert.

Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Hier der Link dazu:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/unterstuetzung-beim-rauchstopp/telefonberatung/

Außerdem kannst du uns Lotsen ja direkt anschreiben, wenn du Fragen hast.
Auch den Chat (findet immer Dienstags in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr statt) kann ich dir wärmstens ans Herz legen.

Nachdem Du ja, wie du sagst im Alltag, recht gut klar kommst, denke ich dass du dir, in den letzten drei Wochen genug Rüstzeug erworben hast, um erste zaghafte Bewegungen in saubere synchrone Abläufe zu verwandeln. Das ist wie Radfahren lernen. Heißt in deinem Fall, das Erlernte zur Routine werden zu lassen. Je mehr Routine sich in deinen täglichen Ablauf wiederfindet umso selbstsicherer wirst Du. Kommt einen doch irgendwie aus der Schule bzw. tägl. Leben bekannt vor, gell. Nur Mut, liebe Lucy, du musst keine Angst haben. Du schaffst das.
Sollte doch irgendwas aus der Reihe laufen, scheue dich nicht, Hilfe zu holen.
Auch bitte nicht der irrigen Annahme, sicher rauchfrei zu sein, verfallen.
Für die nächsten Wochen, Monate, rate ich dir immer noch in dich hineinzuhören und gut für dich zu sorgen.

Unsere Feiertage hier im Forum hast ja vielleicht schon mitbekommen. Nimm dir doch, diese einzelnen Etappen als für dich schaffbare Ziele vor. Du wirst staunen, wie schnell die Zeit ins Land zieht. Außerdem ist ja die Freude über jede geschaffte Etappe riesengroß.

Um deine Motivation aufrecht zu erhalten, rate ich dir einen Motivationsbogen zu erstellen.
Formuliere doch deinen ganz persönlichen Nutzen, die das Nichtrauchen in unterschiedlichen Lebensbereichen für dich bringt und füge sie in den Bogen ein.
Wo siehst du deinen Nutzen im gesundheitlichen Bereich, im Bereich Wohlbefinden und Fitness, im kosmetisch, ästhetischen Bereich, im sozialen Bereich, im Bereich deines Selbstbildes und last but not least im finanziellen Bereich?
Dann fertigst du dir zwei kleinere Bogen an, einen trägst du zusammengefaltet z.B. in der Geldbörse bei dir. Denn anderen bringst du an einen Ort an, an dem er dir mehrmals am Tag ins Auge sticht (z.B. Badezimmerspiegel, Zimmertüre, evtl. als Mobile anfertigen).

Um mir meine Motivation zu erhalten (bin leidenschaftlicher Gitarrenspieler), hab ich mir eine halbakustische E-Gitarre von meinen ersparten Zigarettengeld angeschafft. Ich sehe sie täglich und spiele sie regelmäßig.

Was könnte dir deine Motivation erhalten?

lg
christian
:

Verfasst am: 27.11.2017, 18:52
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Abend, liebe forumsmitglieder

Tja....mein Zähler sagt dass es morgen schon 3 Wochen sind,die ich nicht mehr rauche

Die Zeit ist sooo schnell vergangen,der November ist schon fast rum -geht's euch auch so, ihr die ihr mit mir in den Novemberzug eingestiegen seid??

Also, ich kann von mir sagen, dass es mir eigentlich ziemlich gut geht...ich hatte ja 2 schlimmere Situationen, in denen ich sehr gern geraucht hätte.doch die hab ich durchgestanden. Auch mit dem Wissen, euch hier zu haben, und immer aufmunterung und gute tipps zu erhalten
-ihr seid echt Gold wert

Ansonsten läuft es bei mir und ich hab das Gefühl, dass ich auf einem guten Weg bin
Ich denk zwar noch ans rauchen, aber richtig schmacht hab ich nicht mehr.
Allerdings vermeiden ich auch noch Dinge, die mit rauchen eng verknüpft waren (Kaffee und Alkohol,wobei ich seit Jahren eh kaum noch was trinke) und ich war auch noch nicht auf einer Party oder so wo mehrere geraucht haben.

Im alltagsleben komm ich gut klar und bin durchaus froh dass ich nicht mehr rauche.

Leider ist die Betreuung durch die bzga ja nun zu Ende. ...mir haben die täglichen tipps gut geholfen und auch das Ritual, da täglich rein zu schauen. Ich hab ja noch den Kalender und ich will auch weiterhin hier lesen und schreiben.

Trotzdem gehts nun langsam in die Phase über,vor der ich angst habe.sich zu sicher fühlen und "auf eigenen Beinen zu stehen "-hört sich doof an und ich kann es auch nicht richtig erklären, aber ich hab halt Angst, doch wieder rückfällig zu werden.

Hat jemand von euch, die schon länger rauchfrei sind,irgendwelche tipps, wie man nun auf Dauer rauchfrei bleibt?
Prüft ihr euch von Zeit zu Zeit oder belohnt ihr euch immer noch?ich hätte ja gerne sowas, wie die tagestipps 1x im Monat
Einfach dass man sich immer wieder dran erinnert, warum man aufgehört hat. ..

Kann es irgendwie nicht erklären, was ich meine

Ich denk nur jetzt schon an die Zukunft und hab angst in bestimmten Momenten wieder auf den Teufel rein zufallen. ..

Habt lieben Dank für eure Unterstützung
Liebe grüße von lucy

Verfasst am: 24.11.2017, 13:15
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

P.s.: Viel Erfolg beim Umzug, liebe Lucyfaelle:

Verfasst am: 24.11.2017, 13:13
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hi Lucy,

ja, das belohnen zwischendurch ist schon wichtig und man sollte sich selbst nicht vergessen.

Muss mich gerade zwar selbst zu den einfachsten Dingen regelrecht aufraffen, aber ich war gestern auch Unterwäsche shoppen- braucht man ja schließlich

Ich denke, dass wir "Frischlinge" in einem Jahr wahrscheinlich mit einem Lächeln an damals zurück denken werden und froh sein werden, dass wir stark geblieben und nicht wieder zur Zigarette gegriffen haben. Das Verlangen geht weg und die damit evtl. verbundene Lethargie auch. Ganz bestimmt!

Zudem ist es schön und es tut sehr gut euch, das Forum, zu haben!

LG, Steffi

Verfasst am: 23.11.2017, 18:57
Lucy2108
Lucy2108
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2008 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Jaaaaaa....ein wellness Urlaub wäre toll aber leider hab ich einfach nur Urlaub, den ich zu 90 % mit packen für den Umzug verbringen werde
Also kein wellness.

Daher geht ich nur in die wellness-Abteilung unseres Schwimmbades - da ist es richtig schön
Und dann nehme ich mir da halt ne kurze Auszeit. ..

Weil Wie du,Claudia, geschrieben hast gehör ich auch eben zu denen, die das mit dem belohnen nicht wirklich machen.
Ich hatte heute in irgendeinem Post gelesen, dass der Körper nach dem rauchstopp eine Weile braucht, bis er die glückshormone wieder herstellen kann.
Das war mir so gar nicht bewusst.
Und daher "helf " ich meinem Körper mal ein bisschen und sorge von außen für Glück!
Hab ihm auch viel zu lange zu viel zugemutet

Zur Zeit hab ich echt mitleid mit meinem Körper ...

Ich freu mich schon richtig drauf

Habt einen schönen Abend
Lucy

Verfasst am: 23.11.2017, 12:11
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2570 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Lucy,

super Entscheidung.
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei und das tolle: man hat sich das Geld schon vorher gespart .
Viele vergessen sich zwischendurch zu belohnen (ich bin da leider auch so ein Kandidat).
Aber rauchen aufzuhören ist harte Arbeit mit vielen Anstrengungen verbunden und daher darf man sich immer gerne dafür selber belohnen.

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 23.11.2017, 12:06
Stephanie79
Stephanie79
Dabei seit: 20. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2338 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

[quote="Lucy2108"]Oh mann, ich hatte heute richtig richtig Stress und Ärger im Büro inklusive Streit mit der Kollegin Und das am 2.Tag meiner Nichtraucher Karriere. ..

Das wichtigste zu allererst :ich hab es durchgestanden, zwar mit Tränen vor Wut, dass ich soooooooooo unbedingt in dieser Situation eine oder mehrere rauchen wollte,aber nun bin ich auch verdammt stolz auf mich

In der Situation hätte ich vor 3 Tagen noch ne halbe Schachtel geraucht und so hab ich einfahren Tränen vergossen und hatte magenschmerzen aber ich hab NICHT nachgegeben! ![/quote]

Die Situationen kenne ich nur all zu gut, das hatte ich in den letzten 2 Wochen auch 2mal. Ich bin dann einfach an die frische Luft und hab`mich da ausgepowert. Hinterher habe ich mich sehr viel leichter gefühlt.

Liebe Grüße,

Stephanie