Auf der Suche nach einer neuen Strategie

Verfasst am: 22.03.2018, 15:53
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Liebe Angelika, Dein Beitrag war wohl eher für Stefanie gedacht.
Magst Du ihr sagen, dass er hier bei mir steht. ;-)

Ich bin happy als Veganer -aber das seh ich auch so, in einer Großküchenumgebung wohl nicht einfach umzusetzen. Sehr, sehr schade, ist das.

Gruß , Furia

Verfasst am: 22.03.2018, 15:19
Furia
Furia
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1593 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Oh.
Ich bin glücklich.

Nun hab ich sie gefunden:
Meine Strategie, die mich auch LANGFRISTIG erfolgreich sein lässt.

Ein Baustein, der mir noch gefehlt hat, der ist jetzt da:
Dieses Intervall oder Kurzzeitfasten ist absolut meins.
So werde ich das bisschen Rauch-Frei-Werde-Speck ganz schnell wieder los.

Das heißt -
somit hab ich keinen Grund mehr, wieder zu beginnen- auch nicht nach 365 Tagen!
Yeah.
Das ist so genial - ich kanns noch gar nicht glauben.

Dazu kommt ein Gefühl von Doppel-Gewinn, statt des anzunehmenden Doppelt-Verzichts.
Eine große Leichtigkeit ist da - jetzt auch körperlich wieder zu spüren. ;-)

Hammer.
Unglaublich - denn NIE hätte ich gedacht, dass es das gibt für mich.

Nicht mehr-Rauchen und Fasten gibt ja ungeheuer Energie - so bin ich jetzt bis unter die Hutschnur damit versorgt - und renne mit den Stöcken jetzt auch noch breit grinsend und lauthals singend durch die Lande... :

Fühlt sich gut an.

Im Moment passt alles und läuft.

Euch wünsche ich weiter gutes Gelingen.
und eins ist sicher - ohne Euch wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.

Herzlichst, Furia

Oh, wie gewohnt lese ich viel darüber, wenn ich was Neues angehen - [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] und [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] kann ich empfehlen zum Thema Kurzzeitfasten. Beides Mediziner, die mit solider Basis weit über den Tellerrand blicken .... sehr interessant

Verfasst am: 22.03.2018, 00:49
ichbins
ichbins
Dabei seit: 28. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3711 Tagen
Beiträge: 1283 Beiträge

Heya, liebe Stefanie, gute Entscheidung, sich vegetarisch zu ernähren. Und Quatsch ist das überhaupt nicht. Ich lebe schon viele Jahre vegetarisch mit einem hohen Anteil an veganen Gerichten. Komplett vegan habe ich probiert, aber ich hänge noch zu sehr am Geschmack von Quark, Joghurt und Eiern.

Mit dem Vegan warte erst mal noch eine Weile, bis sich Dein Körper umgestellt hat und dann können wir noch einmal drüber sprechen. - Da Du ja von der Großküche abhängig bist, wird es eh recht schwierig, 1. halten die es für Quatsch, weil sie 2. mehr Arbeit damit haben und sich wahrscheinlich auf die Hinterbeine stellen werden und 3. ist das, was eine Großküche so auf den Teller bringt, nicht vollwertig genug (ich kenne die vegetarischen Mahlzeiten, die von Kliniken gekocht werden) - bei einer veganen Ernährung muss man stark aufpassen, dass man alle wichtigen Nährstoffe bekommt - das kriegen Großküchen meiner Meinung nach nicht hin und Du kriegst Mangelerscheinungen ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Ich lebe ohne Nahrungsergänzung, aber ich entscheide auch selber, was täglich auf den Teller kommt.

Weiterhin gute Besserung und nochmals herzliche Glückwünsche zu Deiner Entscheidung, auch mit der Ernährung besser zu fahren.

Liebe Grüße
Angelika

Verfasst am: 21.03.2018, 21:34
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Furia!
Nun bist du schon bei vier Dutzend rauchfreien Tagen angekommen, wow, das ist wirklich super! Und nur noch zwei Tage bis zur Blümchenwiese...!!! Dazu meine herzlichsten Glückwünsche und schon mal ein kleiner Vorgeschmack....



Ich habe mich dazu entschieden, Vegetarierin zu werden, weil ich mich verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz beschäftigt habe und auch die Massentierhaltung nicht länger unterstützen möchte. Da sollte ich besser auch auf Eier und Milchprodukte verzichten, denkst du jetzt vielleicht. Ich finde es auch wirklich toll, wenn jemand vegan lebt und bewundere das, aber für mich war dieser Schritt erstmal zu groß und es genügt mir erstmal, Vegetarierin zu sein. Wer weiss, was die Zukunft bringt... ;) Warum bist du Veganerin geworden? Meinen Respekt hast du jedenfalls! Das war aber ein Akt, bis ich hier im Wohnheim mein vegetarisches Essen bekommen habe... Ich brauchte einen Attest vom Arzt und dem habe ich dann das mit der Massentierhaltung gesagt. Worauf die Küche mit "Was soll der Quatsch??" reagiert hat. Letztendlich habe ich dann aber doch mein Essen bekommen. Und es schmeckt mir wirklich gut!

So, jetzt werde ich mich weiter auskurieren...
Ganz liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 19.03.2018, 05:28
mk05z
mk05z
Dabei seit: 01. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Moin Du gute Nichtrauch-Furia,

heute erstmal nur kurz vielen Dank für Deinen Besuch in meiner Stube. Und natürlich für die Glück- und guten Wünsche für die kommende Zeit.
Auch wenn 46 Tage ohne Rauch nicht unbedingt ein Jubiläum sind, so sind sie doch eine sehr respekteinflößende Anzahl von Nichtrauchtagen. Diese wollen im ständigen Kampf mit dem ollen Nico-Teufel erstmal geschafft sein. Kurz gesagt: Ich möchte Dir ganz herzlich zur schon richtig großen Menge an Qualmfrei-Tagen gratulieren und Dir viel Glück und Erfolg im weiteren Nichtraucherleben wünschen.

Die Nikotinpflaster habe ich ab 3.3.2018 komplett weggelassen, insgesamt also nur knapp 5 Wochen geklebt. Ich habe auch wesentlich schneller die Stärke der Pflaster reduziert und mit dem Kleben aufgehört, als es die Pflasterproduzenten empfehlen.

Nach meinen Erfahrungen merkt man an der Stärke und Häufigkeit des Rauchverlangens, ob man weiter, und auch in welcher Stärke, Pflaster kleben muß.
Dabei sollte man sich sehr genau selbst beobachten. Wenn man sich bspw. nach einer Pflasterstärkereduktion nicht mehr richtig konzentrieren kann oder andere Nikotinentzugssymptome auftreten, muß eben wieder oder wieder mehr geklebt werden.

Zur Nikotinpflasteranwendung möchte ich grundsätzlich empfehlen: Den Beipackzettel nicht so ernst nehmen, vllt. mit einem auf Rauchentwöhnung spezialisierten Arzt oder einem in dieser Richtung erfahrenen Apotheker mal unterhalten, ob einem höher als empfohlen dosierte Pflaster wirklich schaden können.
Bei der Maximalstärkeempfehlung im Beipackzettel ist mMn. ein sehr hoher Sicherheitsfaktor eingearbeitet.
Dann: Am Anfang mit den Pflastern nicht kleckern, sondern klotzen. So viel und so hoch dosiert mit den Pflastern anfangen, das der körperliche Nico-Entzug nicht spürbar ist. Wer also bspw. tgl. 50 Giftrollen geraucht hat (wie ich) fängt eben mit 2 starken Pflastern an. Das hat mir nicht geschadet.
Die über die Pflaster zugeführte Nikotinmenge kann relativ schnell reduziert werden. Ich möchte empfehlen, nach jeweils 3 Tagen um 1 Dosierstärke zu reduzieren. Dabei muß man sich jedoch selbst beobachten und bei Bedarf die Dosierung wieder erhöhen. Bei der Reduzierung der Pflasterstärke muß nach Selbstbefinden dosiert werden. Jeder Mensch unterscheidet sich vom anderen.

Irgendwelche Entzugserscheinungen von den Nikotinersatzprodukten sind bei mir nicht aufgetreten.

Wie jeder Einzelne die Giftstangen aus seinem Leben verbannt, spielt keine Rolle.
Ich möchte für die Anwendung von Hilfsmitteln plädieren, wenigstens bei stark Nikotinabhängigen. Und wenn auch bloß der psychologische Faktor bei der Hilfsmittelanwendung wirkt.
Und auch: nicht am falschen Ende mit Geld sparen. Durch die nicht mehr gekauften, weil nicht mehr gerauchten Zigaretten, amortisiert sich nahezu jede Investition in ein neues Nichtraucherleben recht schnell, sowohl monetär, als auch insbesondere (nicht in festen Zahlen auszudrücken) bei der eigenen Gesundheit und Lebenserwartung.

Wir gehen auf dem eingeschlagenen einzig richtigen Nichtrauchweg weiter und bekämpfen weiter erfolgreich den Nikotinteufel. Macht einfach alle mit.

LG und schöne Woche, Matthias.

Verfasst am: 18.03.2018, 12:35
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi liebe Furia,

vielen lieben Dank für Deine Worte (auch für die hinter und zwischen den Zeilen geschriebenen) bei mir. Sie sind angekommen und wirken bereits helfend.

Wir scheinen eine ähnlichen Vorliebe für Bücher zu haben. Die Seiten der Welt habe ich vor kurzem erst gelesen. Und das Du Dich nach der Hauptfigur in dem Buch genannt hast paßt. Du wirkst auf mich wie die Furia in dem Buch genauso quirlig, nicht unterzukriegen und gehst Deinen Weg unbeirrbar voran.

Es tut gut das Du hier bist.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 15.03.2018, 16:39
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Furia!
Ach ja, vorhin leider übersehen: Herzlichen Glückwunsch zu 6 Wochen Rauchfreiheit! Du bist echt gut dabei!



Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 15.03.2018, 11:49
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Furia!
Danke dir für deine liebe Nachricht in meinem Wohnzimmer! Schön von dir zu hören... Ja, Ruhe und Tee ist genau das, was ich jetzt brauche. Gestern habe ich fast den ganzen Tag geschlafen und bin nicht dazu gekommen, auf die Nachrichten zu antworten. Auch heute werde ich es nur bedingt schaffen, bin doch sehr schlapp. Heute war schon der Arzt da... Das nächste Mal lade ich dich zu ner Pizza ein! ;) Nur hoffentlich ist sie dann nicht versalzen. Pizza ohne Käse? Bist du Veganerin? Ich bin seit drei Monaten Vegetarierin... Aber auf Käse könnte ich, glaube ich, nicht verzichten. Ja, der Sprachkurs macht echt Spaß. Nur im Moment muss ich auch danit etwas kürzer treten.



Ja, meine Seifenblasen habe ich noch... Bin sparsam damit umgegangen. Meistens puste ich ein paar, bevor ich zur Beschäftigung gehe...

Lass es dir gut gehen!

Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 14.03.2018, 19:56
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2235 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hallöchen liebe Strategin,

Schön wieder von dir zu lesen.
Schöner das es dir immer noch leicht fällt.
Noch schöner, dass du weißt was Dir gefährlich werden könnte.
Am schönsten: Du lebst Deine Fröhlichkeit - das beste Mittel für ein langes, erfülltes und glückliches und rauchfreies Leben.

Zum Thema Gewicht ganz kurz. Als Raucher war ich immer knapp an der unteren Grenze des BMI. Ich konnte essen was ich wollte, nach mir könnte man eine Waage eichen. Jetzt habe ich ca. 6 kg mehr und das fühlt sich für mich richtig gut an. Sorry wenn ich das jetzt hier mal so schreibe, aber endlich habe ich auch mal einen A.... in der Hose. Im doppelten Wortsinn.
Ist irgendwie schon ein tolles Gefühl - irgendwie. Auch wenn jetzt leider die Hose kneift.

Viel Spass beim weiter Ausarbeiten Deiner Strategien. Ist ja wohl klar, dass Du das genauso gut hinbekommst wie Du Deinen Rauchausstieg hinbekommen hast.

Alles Liebe

Klicker

PS jetzt hätte ich doch beinahe die Blümchen vergessen - für 41 tolle Tage!

Verfasst am: 13.03.2018, 15:24
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Liebe Furia!
Glückwunsch zu 40 Tagen Rauchfreiheit! Die Blümchenwiese grüsst schon aus der Ferne...Naja, so fern ist sie ja gar nicht mehr! Mach weiter so. Du kannst wirklich stolz auf dich sein!



Bei mir gibts heute Abend Pizza... Auch kleine Erfolge wollen belohnt werden... ;)

Liebe Grüße Stefanie